Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von funkahobbes am 04.06.2016, 14:05 Uhr

Eure Erlebnisse aus dem Krankenhaus-Geburt & Wochenbettstation

Achtung lang ;)

Also vorab muss ich mich als Ärztin outen. Zwar nicht Gyn oder Kinder, aber zumindest aus der Krankenhausbranche ;) ich hab auch in dem KH entbunden, wo ich arbeite. Das war aber nicht der Grund dorthin zu gehen, sondern es ist das KH vor Ort und hat eine Kinderintensiv. Ich hab mir auch keine anderen Kreißsäle in den anderen Ortschaften angesehen denn da bin ich pragmatisch - es ist meine erste Geburt gewesen und mir ist es völlig egal ob der Kreißsaal nach Feng Shui eingerichtet ist oder nicht und welche Farbe die Wände haben.

6 Tage vor ET, es war ein Sonntag, sind wir schonmal ins KH weil ich dachte, dass ich einen hohen Blasensprung hätte. Wir waren insgesamt 3-4 Stunden dort bis alles untersucht war, auch wenns eigentlich "nicht viel" war, was gemacht wurde: Akte angelegt, Binde verpasst, auf Ausfluss gewartet, den auf Fruchtwasser getestet, vaginale Untersuchung und Ultraschall. Aber ich kenne das von meiner eigenen Arbeit, dass einfach immer nur einer für das ganze Haus da ist (Regelversorger der Bodenseeregion, also schon etwas größer das Haus) und somit war ich auf Wartezeiten eingestellt und nicht wirklich ungeduldig oder unzufrieden.
Hier hab ich ganz klar einen Vorteil, dass ich da etwas entspannter rangehe als die meisten anderen, weil ich halt selber kenn wies läuft. Von dem her überrascht es mich nicht, dass auch bei dir nur eine Hebamme da war.

Jedenfalls konnten sie nix nachweisen und wir sind wieder heim. Montag Abend auf Dienstag gins dann los, ich hab gewartet, bis die Wehen in richtig kurzen Abständen kamen, damit ich nicht so ewig im KH rumhängen muss.
Dort wurde ich dann von der Hebamme empfangen, sie hat kurz abgetastet, CTG und uns ins Wehenzimmer gebracht. Hat uns alles gezeigt (Ball, Liege, Bett, Matte, Seil, ...) und sich dann aber wieder zurückgezogen und immer wieder kurz reingeschaut. Gleichzeitig kam nämlich auch eine andere Schwangere in den Kreißsaal.
Als die Wehen heftiger wurden, hab ich um ein Entspannungsbad gebeten, weils daheim gut geholfen hatte aber weil dann gleich die Fruchtblase geplatzt ist, hat sie mir die Gebärwanne eingelassen. Während der Eröffnungswehen, die schweineweh getan haben weil sich der Kleine vorm kleinen Becken verkeilt hatte und nicht tiefer treten wollte, war ich die ganze Zeit in der Wanne. Die Hebamme hat mich kurz beim Atmen/ Tönen angeleitet und sich dann aber wieder zurückgezogen. War für mich voll ok, weil das Tönen hatten wir ja im Kurs gelernt und mein Mann hat sich bei ihr einfach abgeschaut, wie sie mein Kreuz massiert hatte und immer frisches warmes Wasser nachgelassen.
Als der MuMu offen war, hat sie mir Globuli verpasst und mich aus der Wanne befördert und mit Beckenschaukeln das Köpfchen richtig reinrutschen lassen. Dann war Schichtwechsel und die nächste Hebamme hat die Presswehen und den Rest der Geburt durchgezogen.
Ärzte: ganz am Anfang war eine Ärztin da und hat mir eine Infusionsnadel gelegt und Blut abgenommen für den Hb-Wert. Und zu den Presswehen kam eine Ärztin dazu. Nachdem nix gerissen ist, musste sie auch nicht nähen und ist wieder abgezogen.

Alles in Allem fühlte ich mich während der Geburt gut betreut, auch wenn nicht immer eine Hebi da war. Hätte ich während der Eröffnungswehen eh nicht immer gecheckt, weil ich da schon ziemlich im Tunnel war ;) und schauen musste, dass ich die Wehen veratmen konnte. Das wusste ich aber schon im Vorhinein und deshalb war es für mich nicht tragisch, dass wir über längere Zeit immer wieder alleine waren.

Unser Kleiner wurde am selben Tag noch auf die Kinderintensiv verlegt mit einer Neugeboreneninfektion. Dort haben wir erstmal nicht ganz so viel Info bekommen, die Kinderkrankenschwester hat uns aber alle Fragen beantwortet. Hier hatte ich das Glück, dass die Kinderärztin, die in den ersten drei Nächten Dienst hatte, mal eine Studentin bei mir gewesen war und sich deshalb etwas mehr Zeit für uns genommen hat :) Das war das einzige mal, wo ich den "Haus-Bonus" ausgespielt habe. Sonst bin ich immer sehr zurückhaltend, weil ich eben weiß, wieviel Arbeit die immer haben und wie knapp immer besetzt wird.
Ich war fast nur auf der Kinderintensiv, fast nie auf der Wochenstation, hatte dementsprechend wenig Kontakt mit Hebammen dort.
Ich hab ne Pumpe verpasst bekommen weil ich ihn ja nicht sofort stillen konnte, kurze Einführung bekommen aber nicht grad berauschend. Was solls, es hat geklappt und ansonsten hätte ich einfach nochmal nachgefragt.

Ich hatte nur einmal eine unfreundliche Hebamme auf der Wochenstation, das war die einzige, die sich nicht vorgestellt hatte und die kam am Abend ins Zimmer reingeschneit "ahja, bei ihnen ist eh alles gut, dann können sie ja morgen heim gehen oder als Begleitperson auf der Kinderklinik sein." Achso, gut dass mir dass mal wer sagt... Am nächsten Tag waren aber alle sehr freundlich und haben mir angeboten, dass ich auch noch länger bleiben kann weil aktuell Platz ist.


Generell bin ich was Abläufe im Krankenhaus angeht eher etwas locker und warte erst mal ab und frage nur nach, wenn mir wirklich was komisch vorkommt oder ich was brauche. Ansonsten bin ich sehr zurückhaltend, weil ich eben aus eigener Erfahrung weiß, wie knapp alles besetzt ist und die meisten ja doch bemüht sind.
Allen, die schlechte Erfahrungen während der Geburt gemacht haben kann ich nur raten, mit anderen frisch-Mamis drüber zu sprechen, da relativiert sich oft einiges... Deshalb find ich diesen Thread so super!
Und wenns wirklich hakt vielleicht echt in Erwägung zu ziehen, bei der betroffenen Hebamme oder Arzt mal nachzufragen, wie sie das erlebt haben oder warum sie diese und jene Entscheidung getroffen haben - oft ist das nämlich alles so Routine für die, dass sie in der Situation eure Ängste nicht so stark wahrnehmen wir ihr sie erlebt. Man wird leider betriebsblind im eng gepackten Arbeitsalltag oder hat andere Prioritäten durch frühere Erlebnisse (da fällt auch das Kommentar rein "jetzt schauen wir erst mal, dass wir ihre Frau retten" ).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krankenhaus - Anmeldung und Geburtsplanungsgespräch

Huhu, hat schon jemand von euch im Krankenhaus angerufen zwecks Anmeldung und dem Geburtsplanungsgespräch? Unsere Motte soll ja per Kaiserschnitt auf die Welt kommen, weil ich mich auch gleichzeitig sterilisieren lassen möchte. Meine Hebamme sagte, ich könne schon in der 23. ...

von anmilule, 26. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Krankenhaus, Geburt

Geburtshaus vs Krankenhaus

So mein Update des Tages mit einer Frage (bzw 2), die ich mir die kommenden Tage selbst beantworten muss. Wir waren heute zum Erstgespräch im Geburtshaus. Ich mag die Vorstellung in einer solchen Umgebung zu entbinden, mit einer Hebamme die für mich da ist, ohne Klinik Flair. ...

von steffalive, 23. SSW 27.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Krankenhaus, Geburt

Geburtsplanung im Krankenhaus

Hallo ihr lieben, Heute hatte ich im Krankenhaus den Termin für die Geburtsplanung. Am 18.4.2019 wird unsere Tochter per Kaiserschnitt geholt. Jetzt ist es so real. In 1 Monat ist sie da. Sie ist momentan 2319 gr schwer und ca 40 cm groß, die Ärztin meinte wir bekommen eine ...

von SandraG83, 34. SSW 19.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Krankenhaus, Geburt

Geburtshaus oder Krankenhaus ??

Hallo ihr lieben !!! Ich wollte mal fragen ob ihr schon etwas geplant habt ? Wo wollt ihr entbinden und hat jemand Erfahrungen mit einem Geburtshaus ?? Die Tante von meinem Mann hat mir davon erzählt und sie war sehr begeistert ! ...

von cathiileiin, 18. SSW 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Krankenhaus, Geburt

Krankenhaus oder Geburtshaus?

Guten Morgen liebe Kugeln, ich wollte euch mal fragen, was so eure Gedanken und/oder Erfahrungen sind. Was sind die Vor- und Nachteile an KH oder Geburtshaus? Wie lang darf man z.B. nach der Geburt im KH bleiben? Im Geburtshaus sind bestimmt auch viel weniger Viren ...

von Tutti_Berlin, 7. SSW 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Krankenhaus, Geburt

Wie war eure Geburt ? Wie geht es euch damit ?

Hallo ihr . Heute habe ich mich gefragt wer von euch jetzt wie entbunden hat ? Was hattet ihr für wünsche / Vorstellungen von der Geburt und war es am ende genauso oder besser oder leider auch negativer als gedacht ? Ich hatte mir eine Wassergeburt gewünscht. Und mich ...

von Panduin 03.06.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Louwen geht über Bord und Befund nicht mehr geburtsunreif

Komme gerade guter Laune vom FA. Hatte vorher schon beschlossen heute bei 40+4 Louwen als gescheitert zu betrachten und heute mal wieder außer Haus zu essen. CTG wieder ganz unaufgeregt ohne Wehen. Mein FA wollte schon wieder auf die vag. Untersuchung verzichten. Ich konnte ...

von Aenni5, 41. SSW 23.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtstags-Glückwünsche🎂🎉

Die Zeit ist verflogen und jetzt jährt sich auch schon "unser" Monat. Aus unseren kleinen, hilflosen Maikäferchen sind nun schon mehr oder weniger mobile Maikäferchen geworden. Ich wünsch allen kleinen "Mai-Babys" herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag.

von augustmami-2021 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ab ins krankenhaus 🤷‍♀️

So nach dem ich mich so schön beschwert hatte habe ich gerade festgestellt dass ich hellrotes Blut verliere nicht viel immer eben am Toilettenpapier aber da die Ärztin mir sagte ich solle dann sofort ins kh kommen sind wir jetzt Freitag Nachmittag auf dem Weg da natürlich der fa ...

von Michelle2007, 38. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhausaufenthalt

Hi ihr Lieben, wir hatten gestern einen Termin für die Anmeldung im Krankenhaus und BEL Sprechstunde. Das CTG war gestern leicht auffällig - daher sollte ich zur Kontrolle da bleiben. Heute morgen hatte ich wieder ein CTG (nachdem gestern bestimmt 4 Stunden gemacht ...

von Malaf, 37. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.