März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeanny1984, 30. SSW am 14.01.2013, 10:40 Uhr

Expertenfrage Elternzeit/Elterngeld Vater

Mädels, ich hab da mal eine ganz wichtige Frage wegen dem Elterngeld, ich hoffe, jemand kann mir helfem.

ET hab ich 26. März
Mein Freund möchte den ersten Lebensmonat mit zuhause bleiben und dann im Sommer nochmal einen Monat, das entspricht also den beiden Partnermonaten.
Er muss die Elternzeit ja bald bei seinem AG beantragen (die 7 Wochen vorher), aber wie macht man das dann richtig wegen dem Elterngeld? Weil Elterngeld bekommt man ja nach Lebensmonaten, aber wir können ja heute nicht wissen, wann Krümel zu Welt kommt. Was beantragt er denn da bei seinem AG?
Weil ich lese überall, dass es dann erhebliche Einbußen in den Zahlungen gibt, wenn sich die Elternzeit nicht 100%ig genau mit den Lebensmonaten (also dem Elterngeld) decken.
D.h. er kann ja jetzt gar nicht sagen er will Elternzeit ab 1.April und dann nochmal ab 1. August, weil wenn Krümel zum Stichtag kommt, am 26. März, dann wär ja der erste Lebensmonat 26. März bis 25. April. Dann würde man ihm ja anteilig das Gehalt vom März auf das Elterngeld vom April anrechnen.
Versteht ihr, was ich meine?
Das ist doch alles ein risengroßer Blödsinn, wie soll man das denn richtig machen? Oder muss er beim AG einen Antrag stellen, dass er vorraussichtlich zum Stichtag in Elternzeit gehen will mit der Option, das kurzfristig zu ändern, sollte sich der Geburtstermin verschieben? Aber welcher AG lässt sich denn auf sowas ein?
Ich bin überfordert, ich hoffe, jemand von euch weiß Rat!

 
4 Antworten:

Re: Expertenfrage Elternzeit/Elterngeld Vater

Antwort von traumwirdwahr am 14.01.2013, 11:18 Uhr

HI,

fahr doch zum Landkreis und lass dich da beraten, nicht, dass wir dir hier was falsches sagen... Gesetzestexte sind immer so schwierig...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenfrage Elternzeit/Elterngeld Vater

Antwort von Jeanny1984, 30. SSW am 14.01.2013, 11:30 Uhr

Ja, na wenn mir hier keiner weiterhelfen an, muss ich mit dem zuständigen Jugendamt telefonieren (hinfahren ist derzeit noch völlig unmöglich, weil ich noch Vollzeit arbeite und grundsätzlich nicht zu Ämteröffnungszeiten vorort sein kann), aber man kennt das ja mit den Behörden *gruml*
Aber es wäre ja möglich, dass jemand von eiuch genau den Fall selbst schon hatte, dass der Vater eben den 1. Lebensmonat als Partnermonat genommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenfrage Elternzeit/Elterngeld Vater

Antwort von Simiri, 32. SSW am 14.01.2013, 11:32 Uhr

Ruf einfach mal bei der Elterngeldstelle an, die helfen dir mit Sicherheit weiter! Ich musste letzte Woche auch anrufen und wurde super beraten! Schau einfach mal im Internet, wer für dein Bundesland zuständig ist. Bei mir in Baden-Württemberg ist es z. B. die L-Bank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenfrage Elternzeit/Elterngeld Vater

Antwort von Cosmic201, 32. SSW am 14.01.2013, 19:15 Uhr

So haben wir das Ganze beim Arbeitgeber meines Mannes (Personalabteilung) im September 2012 beantragt und auch bereits so genehmigt bekommen.

"...meine Frau erwartet im März 2013 ein Kind. Bereits heute möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich plane, in zwei Bereichen zu jeweils einem Monat Elternzeit zu beantragen.

Der voraussichtliche Geburtstermin ist der 16.03.2013. Ab dem Tage der Geburt möchte ich dann zunächst im ersten Lebensmonat (voraussichtlich bis 15.04.2013),
später dann im vierten Lebensmonat des Kindes (voraussichtlich vom 16.06.2013 bis 15.07.2013) Elternzeit in Anspruch nehmen.

Die genauen Daten kann ich erst nach der Geburt angeben. Ihrem Einverständnis vorausgesetzt, bitte ich darum, dass ich diese zwei Bereiche dem tatsächlichen Geburtstermin kurzfristig anpassen kann.

Eine Kopie dieses Schreibens gebe ich auch an meinen unmittelbar Vorgesetzten, Herrn ..., zur Kenntnisnahme.

Ich bitte Sie um eine schriftliche Genehmigung der Elternzeit.

Gern stehe ich Ihnen auch für ein Gespräch zur Verfügung."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit Vater

Ich freu mich so, Grad rief mein Mann an, wegen der Elternzeit. Der Areitgeber wollte gerne das er Splitter, einen Monat bei Geburt, einen dann irgendwann im Laufe des Jahres. Er hat jetzt nochmal mit seinem Chef gesprochen, ist ja auch eine Finanzielle Sache ( so lang ...

von LilaWolkenMama, 31. SSW 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vater, Elternzeit

Mutterschutzfrist und Elternzeit

Hallo, Die Elternzeit meldet man ja (in der Regel) ab dem 1. Tag nach dem Ende des Mutterschutzes an. Wenn mein Kind jetzt z.B. an einem Samstag geboren wurde, gilt der Mutterschutz dann bis einschließlich Samstag 8 Wochen später oder bis Freitag 8 Wochen später? Also: ...

von SuitcaseOfMemories 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Hallo zusammen Ich brauche mal euren Rat. Ich befinde mich gerade noch in der Elternzeit von meinem 1 Kind und bin jetzt wieder schwanger. So langsam sollte ich das meinem Arbeitgeber mal mitteilen. Allerdings weiß ich noch nicht ...

von wundertüte1 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - was stellt ihr an?

Hallo ihr Lieben, bei uns sind eeeeendliiiiiiich die langersehnten Sommerferien und wir sind zu 6 Wochen Familienzeit im Wohnmobil aufgebrochen . Wir freuen uns so, dass es endlich los gegangen ist. Wer nutzt ...

von Easys80 30.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Gespräch kommt mit dem Arbeitgeber, elternzeit bald vorbei!

Oh man diesen Monat hab ich ein Gespräch zur Wiedereingliederung! Und jetzt bin ich schwanger, wen ich wieder anfange bin ich in der 16 ssw letztes mal hatte ich ein Berufsverbot! Aber eigentlich will ich schon gerne ...

von SmileyDay 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr lieben, wahrscheinlich bin ich sehr spät dran aber eine Frage. Hat jemand in seinem Elternzeit Antrag Voll- und Teilzeit kombiniert? Ich würde gern ein Jahr Voll Elternzeit nehmen und dann in Teilelternzeit zurückkommen. Hat jemand einen Vorschlag wie man den ...

von JohannaSp, 37. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

jemand in Elternzeit hier?

Ich bin bis nächstes Jahr im Juli in Elternzeit. Wie muß ich das machen? Elternzeit verkürzen und dann in paar Wochen vor der Entbindung in Mutterschutz gehen? Gibt es da Geld? Momentan bekomm ich kein Geld ( hab für 1 Jahr bekommen. Und bin 3 Jahre in ...

von brini83 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/ Elterngeld

Hallo ihr Lieben :) ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Thema Elternzeit/ Elterngeld...vielleicht kann mir einer von euch eine Frage beantworten. Und zwar werde ich 1 Jahr Elterngeld beziehen, würde aber für 18 Monate Elternzeit bei meinem Arbeitgeber ...

von bohne2021, 30. SSW 23.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit vom Papa

Ich bin gerade etwas verzweifelt, unsere Zwillinge werden spätestens am 26.2. per Kaiserschnitt geholt. Nun hat mein Mann einen neuen Job und möchte nicht gleich Elternzeit nehmen. Wie ist das bei Euch? Haben Eure Männer Elternzeit? Ich hab schon 4 Kinder, aber alles allein mit ...

von Nina75, 28. SSW 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit nochmal aus nem anderen Blickwinkel

Wollte das grad als Antwort auf Pearlis Post schreiben, aber das sprengt vielleicht den Rahmen, deshalb ein neuer... Mich würden sehr die Erfahrungen von den Muttis interessieren, die schon Kinder haben. Und von den Erstlingsmamis die Überlegungen dazu... Über das ...

von ChrisAnn, 14. SSW 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.