Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tugita, 10. SSW am 05.03.2015, 18:42 Uhr

FÄ vs. Hebamme

Hallo, Ihr Lieben!
Ich hätte gerne mal eine Einschätzung von Euch:
Ich habe meiner FÄ gestern vorsichtig eröffnet, dass ich die Vorsorge im Wechsel mit meiner Hebamme, die auch bei der Geburt dabei sein würde, machen möchte.
Sie fühlte sich dann ziemlich auf den Schlips getreten und meinte, dass das zu unsicher wäre, da sie ja jedesmal per US die Entwicklung des Kindes beurteilen würde und Hebammen könnten weder eine zeitgerechte Entwicklung des Kindes beurteilen noch Frühgeburtsbestrebungen erkennen... (Ist natürlich quatsch - die machen das halt nur nicht mit US...!)
Sie hat mich dann gleich in drei Wochen nochmal einbestellt und meinte dann nur noch, dass es wohl reichen würde, wenn die Hebamme ab der 30. SSW mal mit draufschaut...
Ich wollte aber gerade, weil meine FÄ so "schulmedizinisch" ist, gerne den Wechsel mit einem etwas ganzheitlicheren Ansatz der Hebamme haben, möchte aber die FÄ auch nicht vor den Kopf stoßen...
Was würdet Ihr machen? Einfach Kopf durchsetzen? Nochmal das Gespräch suchen? FÄ wechseln, wenn sie eh gegen Vorsorge durch Hebamme ist?
Sorry für den langen Text! Bin auf Eure Meinungen gespannt!
Liebe Grüße!

 
11 Antworten:

Re: FÄ vs. Hebamme

Antwort von DasBabY85 am 05.03.2015, 19:10 Uhr

Hmm schwierig.
Gegenfrage^^, musst du für jeden US bezahlen? Und willst du überhaupt jedes Mal nen US haben?
Ich werd nicht im Wechsel gehn, bis jetzt hab ich nichtmal ne hebamme, die ist noch in Elternzeit^^!
allerdings find ich die aussage zur entwicklung fragwürdig, ich hab das us-paket abgelehnt, mir reichen die 3(5), ist meine FA jetzt inkompetent, weil sie nicht ohne paket jedesmal schallt?
Ich denke nicht ;)!
Und meine FA macht zwischen den US gewiss nix anderes wie ne Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÄ vs. Hebamme

Antwort von nirin, 10. SSW am 05.03.2015, 19:14 Uhr

Ich lasse mich auch abwechselnd von Hebamme und FA betreuen.
Jeder darf einen Vorsorgetermin in 4 Wochen abrechnen. Ich habe also im 2 Wochen-Ryhtmus Termine, immer abwechselnd.

Bei der letzten SS habe ich mich hauptsächlich von der Hebamme betreuen lassen. Da hat der FA auch gemeckert. Da war ich aber auch erst 25. Jetzt, mit 39 möchte ich dann aber doch von FA jedesmal Ultraschalluntersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÄ vs. Hebamme

Antwort von Tiny1701, 9. SSW am 05.03.2015, 19:42 Uhr

Das Problem kenne ich bei meinem zweiten war es genauso. Meine erste Frauenärztin war so sauer das sie meinte die Hebamme soll ihre Kurse machen. Dein Kind wird sterben wenn du dich auf die verlässt. Ich hab gesagt ich vertraue ihr 100prozent und sie holt doch mein Kind und nicht sie als Ärztin. Dann hat sie mich rausgeworfen. Letztendlich war es für mich die beste Entscheidung. Jetzt hab ich gleich gesagt beim Arzt ich komme nur 3 mal zum ultraschall Punkt. Fand die Ärztin doof aber mein Körper meine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÄ vs. Hebamme

Antwort von Tiny1701, 9. SSW am 05.03.2015, 19:43 Uhr

Es geht nur ums Geld bei den Ärztin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÄ vs. Hebamme

Antwort von sunny1115, 11. SSW am 05.03.2015, 19:43 Uhr

Ich denke, dass mit dieser Frauenärztin ein Wechsel zwischen beiden wenig sinnvoll ist, sie scheint ja keine sehr hohe Meinung von Hebammen zu haben und das würde sie sicher jedes mal auf die eine oder andere Art und Weise kund tun.
Wenn dir das mit der Hebamme wichtig ist, ist eventuell ein FA-Wechsel sinnvoll. Vielleicht hat die Hebamme auch jemanden, mit dem sie eh schon eng zusammen arbeitet??
Bist du nicht auch Ärztin? Vielleicht kriegst du die FÄ auch mit kollegialen Argumenten in einem Gespräch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÄ vs. Hebamme

Antwort von sterntaler82 am 05.03.2015, 19:46 Uhr

Ich schleich mich mal ein.
Hab ich auch so im Wechsel gemacht , war super und meine Ärztin hat sich auch nicht angegriffen gefühlt. Und ich würde auch sagen setzte dich durch dein baby, dein Körper, deine Entscheidungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÄ vs. Hebamme

Antwort von HSVMarie am 05.03.2015, 20:01 Uhr

Ich hatte bis jetzt immer nur eine Hebamme zur Nachsorge. Da unsere erste Hebamme leider beim zweiten Kind zur Kur war, hatten wir eine sehr nette Vertretung...es stellte sich raus, dass die zwei sehr gut befreundet sind. Tja jetzt stehen wir bald vor der Wahl, welche wir gerne beim dritten Kind hätten.

Vorsorge muss ich nicht unbedingt bei einer Hebamme machen, ich eh im KH per KS entbinden werde und da ist das dann auch egal welche Hebamme dann Dienst hat.

Aber wenn es mir wichtig wäre, eine gute Beziehung zur Hebamme aufzubauen, die bei der Geburt dabei ist, würde ich das im Wechsel machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÄ vs. Hebamme

Antwort von tugita, 10. SSW am 05.03.2015, 21:52 Uhr

Danke für Eure tollen Antworten!
Wie mein Mann schon treffend sagte, sowohl fachlich als auch emotional ist die Hebamme für uns wichtiger...
Ich werde nochmal versuchen, in Ruhe mit der FÄ zu reden und ihr zu sagen, dass ich das trotzdem so machen möchte.
Wenn sie dann nochmal blöd kommt, macht sicher jemand anderes genauso gute Ultraschalle...
Liebe Grüße und schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÄ vs. Hebamme

Antwort von Zaubermausmama5, 8. SSW am 06.03.2015, 6:26 Uhr

Sonst würde ich mal die Hebamme fragen, mit welchem Arzt sie gute Erfahrung in Sachen zusammenarbeit gemacht hat und dahin wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÄ vs. Hebamme

Antwort von Oktober baby, 8. SSW am 06.03.2015, 7:20 Uhr

Ich persönlich geh nur zum FA, auf Hebamme verzichte ich gern, dafür hab ich volles vertrauen in mein Arzt und wegen Risikoss öfter Ultraschall.... Der hat mich super begleitet und da ich eh KS kriege,ist das mir egal.....ich Frage mich wie man überhaupt sich die Frage stellen kann bzgl Hebamme..... Aber das liegt wohl an meinen KS und das mir die Wichtigkeit einer hebamme nicht bewusst ist. ....im Notfall oder Unsicherheit geht man ja dann doch lieber zum Arzt.... Fürs Wochenbett bzw für die Nabelschnur hab ich eine gebraucht....sonst war die für die Tonne.....hihi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÄ vs. Hebamme

Antwort von honey78, 8. SSW am 06.03.2015, 8:48 Uhr

Huhu,

ziemlich das gleiche hatte ich bei meinem ersten Kind auch...
Da die Hebamme...in meinem Fall auch noch Beleghebamme....für mich sehr wichtig war habe ich sie angerufen und mit ihr drüber gesprochen, sie kannte das Problem von meiner FÄ schon. Ich habe sie dann nach einer Empfehlung für eine andere Ärztin gefragt und bin damit sehr gut gefahren! Die Ärztin die sie mir empfohlen hatte hat auch in der Klinik gearbeitet in der ich entbinden wollte und war nur 2 Tage die Woche in der Praxis, so hatte ich zum Start der Geburt die Ärztin und die Hebamme an meiner Seite...
Jetzt bin ich leider umgezogen und habe einen neuen FA und einen neue Hebamme....
Die habe ich aber gleich gefragt wie die Zusammenarbeit mit meinen Doc ist und die sagte gut...
Bin gespannt was mich Montag erwartet...

Also bevor du die halbe Schwangerschaft Stress hast such dir lieber ne neue FÄ...

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Also hier ist es sehr schwer, eins Hebamme fürs Wochenbett zu finden. Ich habe schon nach der Feststellung der Schwangerschaft alle aus der Umgebung kontaktiert. Nach mehreren Wochen hat sich gestern endlich eine zurück gemeldet, bei der spontan ein Platz freigeworden ist. ...

von Moppi02, 17. SSW 14.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Herzchen schlägt und Hebamme gesichert😊

Soooo gestern war es endlich soweit und ich hatte meinen FA Termin. Laut Messung ist mein Krümel 0,96mm groß und das Herzchen schlägt schon schön. Heute habe ich dann meine alte Hebamme kontaktiert und sie wird auch diesesmal für uns da sein was mich natürlich super ...

von Acidalia, 8. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi ihr Lieben, habt ihr bereits eine Hebamme? Eine Freundin meinte zu mir, ich soll jetzt schon nach einer schauen. Ich dachte, ich warte erstmal den nächsten FA Termin in 3 Wochen ab, ob auch alles ok ist . Da wäre ich dann in der 10./11 ssw. Wie macht ihr das? Liebe ...

von Kirsche2024, 7. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammentipp Kolostrum sammeln - wer hat Erfahrung?

Hallo ihr lieben, hat jemand von euch Erfahrung damit gesammelt, vor der Geburt Kolostrum zu sammeln? Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, ab der 37Ssw damit zu starten und es dann direkt einzufrieren. Man kann es dann wohl super praktisch für die Anfangszeit verwenden. ...

von Octoberlove23, 37. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erstgespräch Hebamme

Kurz zu meiner Vorgeschichte....ich habe bereits eine 10-jährige Tochter. Hatte damals eine Hebamme aus meinem Nachbarort nur zur Wochenbettbetreuung. Ich brauchte sie auch nur zweimal. Es war einfach herrlich unkompliziert. Da gab es kein Erstgespräch, Behandlungsplan oder ...

von Blossom82, 15. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme suchen

Hallo zusammen, Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim Arzt und konnte bereits einen 4mm großen Untermieter mit Herzschlag sehen! Das ist meine erste Schwangerschaft (6+2) und ich bin super aufgeregt. Meine Frauenärztin hat ...

von Amelie-Marie, 7. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme oder Arzti

Vielleicht ist ja jemand in der selben Situation wie ich. Ich musste jetzt in meiner zweiten Ssw leider die Hebamme wechseln, mit der ich in der ersten eigentlich total zufrieden war. Die Neue bietet aber nur eine Betreuung an, wenn ich auch die Vorsorge bei ihr wahrnehme. Ihr ...

von Lida_92 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme auch im Krankenhaus zuständig?

Hallo alle zusammen. Ich bin mit der Frage vermutlich zu früh dran, aber es geistert mir seit ein paar Tagen im Kopf rum. Vor einiger Zeit wurde hier ja besprochen, dass manche schon Hebammen haben... Deshalb habe ich mal eine bei mir in der Nähe angeschrieben. Laut ihrer ...

von Eva32E5, 7. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden!

Es ist wirklich surreal, aber ich habe mich jetzt auf die Hebammensuche begeben und war sehr erfolgreich! Mein ET ist der 29.10., daher ist alles so weit weg, aber sie hatte gar nicht mehr viele Plätze und da ich mir gerne eine Hausgeburt offen lassen will, hatte ich genau eine ...

von Lotte1907 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.