April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SamantaDelux am 14.02.2012, 19:17 Uhr

Fahrradsitz oder Anhänger?

Hallo,

mal was anderes. Wenn jetzt dann der Frühling kommt und meine kleiner so 1 Jahr ist, dann würde ich gerne wieder etwas mobiler sein, also Rad fahren usw...

Wie macht ihr das? Llieber nen Fahrradsitz oder lieber so nen Anhänger? Die sind aber recht teuer und irgendwie so rießig. Hat jemand Erfahrungen damit? Irgendwie ist das Kind im Hänger so weit weg.
Ist das Fahren mit Sitz oder Anhänger schwierig? Kann das Rad leicht umfallen mit Sitz? Und wie ist das mit Helm für kleine Kinder? Was kosten die, braucht man unbedingt einen für den Fahrradsitz? Bitte um Tips von Erfahrenen :-)

 
6 Antworten:

Re: Fahrradsitz oder Anhänger?

Antwort von Prinzesskleid am 14.02.2012, 23:00 Uhr

Habe da zwar keinerlei Erfahrung, aber ich würde mich für den Fahrradsitz entscheiden.
Dann kann man sich mit dem Kind nett beim Fahrrad fahren unterhalten und günstiger ist es auch.
Helm würde ich sagen ja, aber gibt es überhapt Helme für Babys???

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradsitz oder Anhänger?

Antwort von bikemaus am 15.02.2012, 8:30 Uhr

Hallo,
wir sind vor der Geburt der Kleinen immer sehr viel Fahrrad gefahren. Letztes Jahr haben wir Pause gemacht, aber kurz vor Weihnachten haben wir uns einen gebrauchten Anhänger für dieses Jahr gekauft. Wir haben die Hälfte vom Neupreis bezahlt und der Anhänger ist bis auf normale Gebrauchsspuren top in Schuss. Bisher sind wir nur einmal probeweise die Straße rauf unf runter, aber das fand die Prinzessin gut. Alle Bekannten, die den Anhänger nutzen sind super zufrieden. Klar ist der was sperrig, aber da wird man schon lernen mit umzugehen. Was ich dir nur raten kann: nimm keinen billigen, die sind nicht gefedert und am besten auch für ein Kind nen Zweisitzer. Einen Chariot z.B: kannst du bedenkenlos gebraucht kaufen; die sind von de Qualität für die Ewigkeit.
Ich freu mich jedenfalls schon auf die neue Fahrradsaison!

Wir haben übrigens den Chariot Cougar 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja: Helm

Antwort von bikemaus am 15.02.2012, 8:38 Uhr

Sie bekommt zum Geburtstag einen Kinderhelm von uvex. Der ist von 49-55 cm Kopfumfang verstellbar. Viele fahren im Anhänger ohne Helm, aber das ist mir auch zu unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja: Helm

Antwort von maus05 am 15.02.2012, 12:55 Uhr

hallo

wir haben beides. inzwischen einen 2er anhänger von croozer, auch gebraucht. bei meinem sohn hatten wir einen 1er. es ist schon anstrengend damit zu fahren aber man gewöhnt sich daran.
ich habe noch einen sitz für den gepäckträger, den hab ich auch oft genommen. fährt sich schwerer, je älter das kind wird. meinen fast 4jährigen würd ich nicht mehr unbedingt mitnehmen, wenn er wackelt ist das schon wacklig vorn.
helm auf jeden fall in beidem. wir haben noch den von janosch, der passt ihr jetzt schon. er hatte ihn auch mit ca 10 monaten schon auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradsitz oder Anhänger?

Antwort von susiwhite am 15.02.2012, 14:19 Uhr

wir haben einen Anhaenger seit der Geburt von Leonard. Ich bin super zufrieden, da du dann auch Stauraum hast fuer Pampers und Gleasschen und und und und...
Leonard liebts. Wenn wir dann in der Stadt sind schliesse ich das Rad in der Fussgaengerzone einfach ab und benutze dann den Anhaenger als Kinderwagen. Wir haben damit auch Ausfluege ins Freibad oder zum Grillen am Spielplatz dabei.... einfach super mit dem Stauraum.... schwaerm... wenn er einschlaeft kannst ihn dann auch einfach sitzen lassen im Sitz musst ihn rausnehmen sobald ihr stehen bleibt....
Und ja er war sauteuer aber es rentiert sich!
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradsitz oder Anhänger?

Antwort von Zweizahn am 23.02.2012, 15:50 Uhr

Ich habe zwar noch keine Erfahrung, aber bei uns wird es einen Sitz geben. Anhänger ist uns zu teuer. Und wenn, dann sollte es schon ein guter sein (sprich der Chariot).

Helme gibts auch für kleine Kinder und sind für uns Pflicht. Stell dir mal vor, du stürzt mit dem Rad (man soll nie "nie" sagen). Wir hatten unseren Großen nie auf dem Rad, dafür ist er aber später mit dem Laufrad gefahren. Da gab es nie eine Ausnahme - absolute Helmpflicht.
Ich denke nicht, dass die teuer sind. beim laufrad war der Helm schon dabei, ich habe also keine Ahnung, was genau so ein Helm kostet.

Soweit ich weiß, wurden auch billige Radhelme "gut" gestestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.