August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coco90 am 06.07.2017, 13:00 Uhr

Familienplanung

Hallo ihr Lieben,
einige hier aus dem Bus sind ja erneut Mama geworden oder sind wieder schwanger.
Nun möchte ich meine Gedanken zu dem Thema mit euch teilen.
Mein Mann und mich beschäftigt seit einiger Zeit auch das Thema wann der ideale Zeitpunkt für ein Geschwisterchen ist.
Er ist der Meinung, dass die Kinder 2-3 Jahre auseinander sein sollten. Ich war bisher eigentlich immer der Meinung, dass 4-5 Jahre ideal sind. Aber so ganz überzeugt bin ich davon nicht mehr. Ich hab mir mal unseren Bekanntenkreis angeschaut....alle haben die Kinder im Abstand von 2 - 3 Jahren. So schlecht kann das doch dann nicht sein?!
So langsam aber sicher beschleicht mich deswegen der Wunsch bald wieder Mama zu werden, konkret gesagt, würde ich gerne ab September/Oktober wieder schwanger werden. Dann hätten wir zwei Sommerkinder und die Große wäre dann schon fast 3 (hat Ende August Geburtstag). Das Bauchgefühl sagt JA! Nur der Verstand ist eher noch skeptisch.....wir wohnen bisher in einer 2-Zimmerwohnung mit ca. 65qm, ich bin seit Mai wieder Teilzeit (unbefristet) tätig (Probezeit 6 Monate). Ich würde (wenns gleich klappt) in der Probezeit schwanger werden...aber dann habe ich Kündigungsschutz oder?
Wir planen für Ende 2018/ Anfang 2019 zu renovieren/sanieren/umbauen. Wird es mit zwei Kindern zu stressig oder schenkt sich das nicht viel? Werden wir es finanziell stemmen können? Wenn das Baby im Sommer kommen würde, dann bekämen wir noch den Geschwisterbonus beim Elterngeld. Ich könnte dann 2019/2020 wieder richtig in den Beruf einsteigen, da wir nur 2 Kinder planen. Fragen über Fragen
Ich bin ein Mensch, der sich zu allem immer gaaaaaanz viele Gedanken macht.
Vielleicht mögt ihre ja eure Gedanken zu dem Thema mit mir teilen.
Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Familienplanung

Antwort von faenny am 06.07.2017, 13:55 Uhr

Ich neige da leider auch dazu, mir den Kopf darüber zu zerbrechen. Wir überlegen, ob wir ein 3. Kind wollen und falls ja, wann da der günstigste Zeitpunkt dafür ist - aber ich glaub den gibts nicht wirklich. Das sind soooo viele Faktoren, die da mit reinspielen. Geschwister, kiga, Arbeit, ein angedachter Urlaub, eine Hochzeit, die mal in Angriff genommen werden sollte, ...
Die beiden Jungs sind 21 Monate auseinander, das war teilweise schon sehr anstrengend. Dafür spielen sie mittlerweile schon viel gemeinsam. Aber die Tendenz geht für uns zu mindestens 3 Jahre Abstand.
Zu renovieren: das finde ich mit 2 Kindern und davon ein Kleinkind schon schwieriger. Ich kann meinen Partner nur dann unterstützen, wenn Oma/ Opa den kleinen haben. Mit dem hält man es nämlich keine 5 Minuten dort aus;-) mit dem großen dagegen klappt das ganz gut. Außerdem ist er auch vormittags im kiga. Aber gehen tut es auch, dauert halt etwas Länger.
Auf den Job nehme ich gerade eher weniger Rücksicht. Hab aber auch eine sichere beamten Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Puschi83 am 06.07.2017, 14:22 Uhr

Hallo

Also unserer Mäuse sind 4,5jahre auseinander. Und es ist wirklich toll
Die große ist schon selbstständig.hat für vieles Verständnis usw
Renovieren wird sehr stressig. Das kann ich dir auf jeden Fall raten. Das müßte man echt ohne Kinder machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Lovie am 06.07.2017, 14:36 Uhr

Unsere werden 26/27 Monate Abstand haben.
"Geplant" haben wir das nicht, das hat sich so ergeben. :-))

Da gerade 2 von 3 zimmern renoviert werden, kann ich dir eins garantieren: mit Kleinkind nicht machbar! Hier geht nur was, wenn ich und Kind weg sind bzw wenn Kind wo anders untergebracht ist.

Geschwister bonus gibt es nur bis zum 3. Geburtstag des 1. Kindes, danach nimmer!

Jobtechnisch bist du save, ich bin selbst mit der großen schwanger geworden während Probezeit und unbefristeten Vertrag. Nun täte sich mein AG auch sehr schwer mich loszuwerden, erst Kündigungsschutz wg SS, dann ez, dann SS, jetzt dann wieder ez...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Kiinmi am 06.07.2017, 14:39 Uhr

Wir haben zwei Jahre Abstand, der war gewollt und ist auch schön, aber anstrengend. Denke mit drei Jahren ist es schon ein bißchen einfacher. Danach wäre es mir zu viel, weil die kids nicht mehr so viel miteinander anfangen können.

Renovieren stelle ich mir mega stressig vor. Aber zu viert mit zwei Zimmern würde ich glaube sowieso nicht aushalten. Umzug kommt nicht in frage? Dann wäre vielleicht auch die sache mit der Renovierung erledigt.

Geschwisterbonus würdest du nicht viel von haben. Endet mit dem dritten Geburtstag.

Kündigungsschutz denke schon, weiß es aber nicht.

Ich kann dir nur raten, hör auf deinen Bauch und alles andere wird sich schon richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von coco90 am 06.07.2017, 14:48 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen.
Zwecks Renovieren: Beide Großeltern wohnen im Umkreis von 5km, da sind wir betreuungstechnisch gut aufgestellt. Mein Mann ist der Meinung, dass ich beim Planen dabei sein darf, aber beim Umsetzen nicht...sei wohl Männersache. Er hat auch gute Kumpels, die uns schon Unterstützung zugesagt haben, wenn es dann mal so weit ist.

Geschwisterbonus: wäre natürlich schön, ihn noch zu bekommen. Wäre ja sonst verschenktes Geld. Meine Lütte wird im August 2018 3 Jahre alt. Falls wir uns wirklich dafür entscheiden, im September wieder loszulegen, hoffe ich natürlich das es gleich wieder funktioniert, so wie bei unserer Tochter.

Job: Ich denke, jeder AG der eine "junge" Frau einstellt, frisch verheiratet, ein Kind, wird sich nicht wundern müssen, wenn diese schwanger wird...oder? Ich arbeite in einem großen Unternehmen und ich denke der "Verlust" wird zu verkraften sein.

Natürlich mache ich mir auch viel zu viele Gedanken, was die Familie drüber denkt. Gerade meine Schwester und seine Schwester.....da könnten solche Sätze wie "ach schau mal an, da arbeitet sie gerade mal wieder ein paar Monate und schon ist sie wieder schwanger...." Auf der einen Seite, es ist unser Leben und unser Ding was wir daraus machen. Ach, so viele Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Lovie am 06.07.2017, 17:31 Uhr

Wenn ihr im August 2017 schwanger werdet, bekommt ihr Kind 2 im april;/Mai 2018.
2 Monate muschu Zeit sind wir bei Juni/Juli 2018.
Im August 3. Geburtstag... Geschwister bonus max 2 Monate. Im "schlechtesten" Fall gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von coco90 am 06.07.2017, 17:48 Uhr

Ach ok, dann hab ich da was durcheinander gebracht
Danke für die Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von nita83 am 06.07.2017, 20:08 Uhr

Geplant waren 2-3 Jahre geworden sind es 5 und so schlecht ist es auch nicht. Das es schöner ist als erwartet .Nun üben wir ja nun auch schon wieder 1 Jahr ergebnislos Rum.
Ich hoffe einfach nur das es nicht noch einmal so lange dauert.

Und Kündigungsschutz hast du auf jeden Fall.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von demeter48403 am 07.07.2017, 12:36 Uhr

Wir haben ja jetzt auch 2 Kinder mit 19 Monaten Abstand und finde das super so.

Aber es kommt immer darauf an was man will, mir war es wichtig dass die ganzen "Phasen" der beiden eng zusammenliegen, auch dann Kindergarten und Schule usw...

Bei einem größerem Abstand kann man hslt mehr von größeren Kind an Geduld erwarten, andererseits finde ich es jetzt nicht sooo schlimm dass die Große mit ihren fast 2 Jahren halt mal bockt und eifersüchtig ist, ich sehe das eher als Chance für alle, gegenseitiges Verständnis zu erlernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Halberkeks am 07.07.2017, 19:22 Uhr

Also mit Kind sanieren und umbauen ist schon hart und sehr anstrengend. Mit 2 wird es nicht weniger. Wir haben unser Haus gekauft da war die große 1 Jahr und es war wirklich anstrengend. Ich konnte kaum helfen weil sie mich so beansprucht hat. Und das mal 2? Himmel nein :D
Meine beiden sind 2 Jahre und 3 monate auseinander und im Nachhinein hätte es noch später sein können. Wobei die beiden jetzt mittlerweile super zusammen spielen. Ich denke das kommt etwas aufs Kind an wie es wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Tiffy_78 am 09.07.2017, 21:56 Uhr

Bei uns sind es jetzt 23 Monate Unterschied.
Viel kann ich habe dazu noch nicht sagen, weil alles noch recht frisch ist.
Ich denke, am Anfang wird es schwer, aber später haben die beiden richtig viel davon.
Meine Erfahrung ist nur, dass man nicht immer alles genau planen kann. Es kann ja auch mal nicht gleich klappen usw.letzten Endes kommt es wie es kommt, und jede Situation ist dann das, was man kennt. Das ist dann vermutlich auch das, was einem am liebsten ist. Ich finde den geringen Altersunterschied gut.
Umbauen müssen wir übrigens auch. Wird sicher stressig, aber das ist dann eben so. Ob das ältere Kind dann 3 oder 5 ist, ist vermutlich egal in dem Chaos eines Umbaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von MissMarpel am 10.07.2017, 14:03 Uhr

Unser 08/15 bzw dann 09/15 Baby war unsere Nummer 2. Wir haben einen Abstand von 2 Jahren und 7 Monaten. In vielen Bereichen finde ich es sehr passend, Verständnis und gegenseitige Eifersucht gibt es genauso wie entspanntes gemeinsames Spielen und riesiges Gezeter:)
Derzeit haben die beiden eine enge Bindung, was hoffentlich so bleibt. Das würde ich aber nicht am Alter festmachen.
Generell spricht doch zu jedem Zeitpunkt irgendwas für/gegen eine Schwangerschaft.
Also: alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Weitere Familienplanung?

Hallo zusammen, Wer von euch plant schon ein weiteres Baby oder ist womöglich sogar schon wieder schwanger? Wir haben vorgehabt direkt wieder schwanger zu werden, aber haben den Plan zunächst erstmal beiseite geschoben weil unser kleiner Mann bis zum 4-5 Monat ziemlich ...

von AnnikaHä 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Familienplanung

Hallo ihr Lieben Mich würde interessieren, Wie sieht bei euch die Familienplanung aus? Wollt ihr noch weitere Kinder? Oder bei wem ist jetzt schluss? Also ich hätte irgendwann, in 3-4 Jahren schon gern noch ein zweites. Ich genieße die Zeit mit meinem kleinen Schatz ...

von Mi89 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Familienplanung

Hallo :) habt ihr schon Pläne für die Zukunft. Wollt ihr noch weitere Kinder, wenn ja mit dichtem Abstand oder wollt ihr länger warten? Wir wollen relativ dicht das zweite Kind so war bereits der Plan vor der Geburt unser Kleinen. Haben sich eure Pläne im Nachhinein ...

von Nöf 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Familienplanung - noch weitere Kinder geplant?

Hallo ihr lieben, Habe die Frage vorhin im Juli Bus gesehen. Wie sieht es bei euch aus? Sind noch weitere Kinder geplant oder lässt sich jemand sterilisieren bei dem Kaiserschnitt? Bei der Geburt bin ich entweder noch 29 oder schon 30. (Mein Geburtstag 24.07 und ET ist ...

von LeNiWa, 25. SSW 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Familienplanung Baby Nummer 2 👶🤫😍

Hallo ihr Lieben Eigentlich ist es ja etwas sehr persönliches aber ich möchte es trotzdem mit euch teilen, weil ich einfach viel zu aufgeregt bin! Mein Mann und ich haben entschlossen wieder schwanger zu werden! ...

von Mrs M 10.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.