November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lana-37, 22. SSW am 25.06.2020, 8:06 Uhr

Feindiagnostik - Achtung lang

Hallo ihr!

Auch wir hatten gestern unseren Termin. Die wichtigste Info direkt... alles, was zu sehen war, war unauffällig bzw. genau richtig. Aber... trotzdem wollte ich euch kurz von meinen - ich nenne es mal ernüchternden - Erfahrungen berichten.

Den Termin hatte ich morgens als Erste und doch musste ich dann über eine Stunde auf dem Flur warten, warum auch immer... nun gut. Dann war ich endlich an der Reihe. Nach ca. 5 Minuten Schallen ging der Piepser der Ärztin und sie war erstmal weg und die 20 Minuten hat eine Studentin weiter geguckt (damit habe ich echt kein Problem, wenn was ist geht das vor und eine Studentin muss ja Erfahrungen sammeln, es kam dann nur eins zum anderen, also nicht falsch verstehen). So, dann kam die Ärztin zurück und hat weiter gemacht, leider ohne mal irgendwie zu erklären was sie sieht oder überhaupt etwas zu sagen. Mmh. Dann sagte sie, dass unsere Madame sich so verkriecht, dass man unmöglich alles ansehen kann. Also Untersuchung unterbrochen, ich sollte auf dem Flur beschwingt spazieren gehen, damit die Kleine sich dreht und dann nach der nächsten Patientin wieder dran sein. Also wieder ne knappe Stunde warten, puh, so langsam wurd die Zeit lang. Dann ging es weiter. Man konnte ein paar weitere Punkte abarbeiten, aber richtig dolle war es leider nicht. Naja, kann ja keiner was dazu. Dann wurde mir gesagt (endlich eine Info - juhu), dass sie das Herz nicht korrekt anschauen kann und ich in der 30. Woche nochmal am besten wieder kommen soll, alles andere aber super wäre. Joa und damit war’s das. Nichts 3D, nichts mit wenigstens einem Bild für meinen Freund, der ja bisher noch zu keinem Termin mitkommen durfte... das Ergebnis ist toll, aber ernüchternd und im Vergleich zu vielen anderen Berichten hier einfach etwas schade.

Da sie mich erst für die 30. Woche wieder bestellt hat, gehe ich jetzt einfach davon aus, dass es überhaupt keinen Anlass zur Sorge gibt, zumal sie auch vom Herz nicht „nichts“ sehen konnte, sondern eben nur nicht ganz so, wie es für eine verlässliche Aussage reichen würde.

Joa, das war als „Baby-Tv“ bei uns Es geht natürlich allein um das Ergebnis, das ist mir völlig klar und auch das Einzige, was wichtig ist - aber sowas wie Menschlichkeit oder das Bewusstsein, wie wichtig der Termin für werdende Eltern ist, schließen das ja nicht aus. Ich bin sehr froh, dass meine normale Ärztin da ganz anders drauf ist und mir auf den Bildern erklärt was ich sehe und was warum wie aussehen muss.

Ich hoffe ihr macht bessere Erfahrungen und seid danach voll mit Glücksgefühlen

 
6 Antworten:

Re: Feindiagnostik - Achtung lang

Antwort von XSternX am 25.06.2020, 9:11 Uhr

Hallo Lana, ich kann dich verstehen.Hab mir den Termin auch irgendwie anders vorgestellt.schon schade genug das niemand mit darf.mein Arzt war sehr ruhig und hat nur das nötigste gesagt.Habe auch nur ein Bild bekommen.Filmem mit Handy war geboren Fotos auch.Auch wenn alles gut aussah war ich etwas enttäuscht über den Ablauf.Erwartung war halt zu hoch.
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - Achtung lang

Antwort von nita83 am 25.06.2020, 9:13 Uhr

Hallo ich verstehe deine Enttäuschung aber mir würde erklärt bevor die Ärztin loslegte das sie nicht spricht und es auch nicht erklärt da es einzig darum geht Auffälligkeiten zu entdecken und nicht ums Baby tv für die Eltern. Wenn was auffällig ist erklären sie es.
Und es geht auch nicht darum ein schönes Bild für die Eltern zu bekommen sondern das zu sehen was notwendig ist. Sie meinte sie ist immer wieder erstaunt wie viele das verwechseln.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - Achtung lang

Antwort von Ani.Me am 25.06.2020, 10:08 Uhr

Hallo, und Grüße aus dem Oktober! hier schließe ich mich Nita an!
Ich glaube, dass deine Enttäuschung Folge falscher Erwartungen ist...
Vielleicht hilft es dir, das in Perspektive zu rücken. Die Ärzte sind keine Fotografen sondern überprüfen die Entwicklung und schließen Fehlbildungen aus.
Leider gerät das in Vergessenheit und das „schöne Bild“ ist für die Eltern fast so wichtig wie das gute Ergebnis. Natürlich ist es schön, wenn beide Eltern zum „BabyTV“ geladen werden und man ganz niedlich die einzelnen Fingerchen zählt und dann die süße Nase im 3D Bildchen festhält. Aber nachdem was du beschreibst, waren es nicht die besten Schallbedingungen und es waren sicher alle froh, dass man die Untersuchung gut zu Ende bringen konnte. Glaub mir, die Ärztin hätte deine Untersuchung sicher lieber in einem Aufwasch erledigt ;-)
Vielleicht hilft es dir, wenn es dir gelingt, die Untersuchung anders zu bewerten?
Ich freu mich für dich, dass alles gut ist - das ist das einzig wichtige! So kann es weiter gehen! Lies deinem Baby vor, streichel deinen Bauch, genieße die kleinen und großen Tritte mit deinem Mann zusammen, das ist viel wichtiger als ein Bild ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - Achtung lang

Antwort von Lana-37, 22. SSW am 25.06.2020, 10:50 Uhr

Danke!
Ja natürlich geht es nicht um ein Bild, so war das auch gar nicht gemeint. Und natürlich ist, wie ich auch geschrieben habe, das einzig Wichtige ist, dass alles gut ist. Trotzdem bin ich ein wenig der Meinung, dass es nicht schadet, wenn man einem unwissenden Patienten (der ja sicherlich auch nicht tiefenentspannt dahin kommt) ein wenig erklärt und freut man sich denn als Arzt kein Stück, wenn alles gut ist? Man überbringt eine solche Botschaft doch hoffentlich lieber, als wenn was gefunden wird. Aber vielleicht sind Menschlichkeit und Fachwissen einfach zwei Dinge, die nicht jeder vereinen kann.
Naja, aber wie gesagt, es ist alles gut soweit und das ist, was zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - Achtung lang

Antwort von Sunnyani, 22. SSW am 25.06.2020, 12:37 Uhr

Ich war gestern bei der Feindiagnostik. Die Ärztin hat sich viel Zeit genommen und viel erklärt ca 45min war der Termin. Sie hat auch öfter an meinem Bauch gerüttelt, als der kleine keine Lust hatte. Sie musste auch zweimal kurz telefonieren, aber ist halt so im KH, wenn sie noch auf Station mit sind. Ich fand den Termin sehr angenehm. Fotos gab es zwei vom Gesicht, aber das war nicht so wichtig, hauptsache es ist alles in Ordnung.
Schade das dein Termin nicht so angenehm war, ich hoffe der nächste wird angenehmer für dich. Freu dich das soweit alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - Achtung lang

Antwort von Cranberrie am 26.06.2020, 5:53 Uhr

Hallo,

also ich finde das hat deine Ärztin echt nicht gut gemacht...
Wir haben am 07.07 Feindiagnostik (macht die FA) und wir hatten Dienstag aber schon einen zwischendurch-Ultraschall (quasi zwei Ultraschall in 2 Wochen).
Und Dienstag hat sie dann schon einen Teil der Feindiagnostik mitgemacht (so gut es ging).
Das Baby lag in Seitenlage aber der Mutterkuchen ist sehr stark ausgeprägt und hat vieeel vom Schall verschluckt. (vielleicht bei dir auch)
Dennoch hat sie alles super genau erklärt. Man merkt halt sofort, ob es einem Arzt Spaß macht, was er tut oder nicht.
Sie hat dann jedes einzelne Organ angeschaut und alle Körperteile vermessen (Umfang,Länge etc) und zum Schluss noch den 4-Kammern Blick beim Herz. Bei der Feindiagnostik macht sie dann alles nochmal. Und erst dann gibt es auch wieder die 3D Bilder. :)

Kann ja sein dass es bei dir durch den Mutterkuchen + ungünstige Lage des Kindes, einfach nicht möglich war, alles genau vom Herz zu erkennen - aber das es da ist wisst ihr ja und hören kann man es ja auch. Bestimmt wird sie dann in der SSW30 auch noch tiefer und besser schauen können und dir dann bestätigen, dass alles gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Feindiagnostik - einmal komplett durchleuchtet 💙☀️

Wir waren gestern zur Feindiagnostik - ohne konkreten Anlass. Wir dürfen aber, weil Mama schon so „alt“ ist Ich habe nicht genau auf die Uhr geschaut - wir hatten 9.30 Uhr den Termin, waren 10.45 Uhr fertig. Lange ...

von Renilein9, 23. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Gestern Feindiagnostik und Outing

Hallo ihr lieben, Wir hatten gestern Abend Feindiagnostik und es ist alles prima. Alles dran wie es sich gehört und kerngesund. Stolze 461 Gramm auf 25 cm haben wir schon. Und es wird ein Junge anbei noch ein schönes ...

von Julienmami, 22. SSW 22.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

2. Screening, Feindiagnostik und outing

Hallo, Ich hatte die letzten beiden Tagen ein Screening Termin und bei der feindiagnostik. Es wurde beim screening eine Nabelachnuranomalie vermutet, diese hat sich zum Glück nicht bestätigt. Es ist alles bestens. Alles an Ort und Stelle und wir bekommen einen kleinen ...

von Sabriniwini, 22. SSW 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Noch ein Baby und Feindiagnostik

Hallo ihr lieben, gestern Morgen habe ich erfahren, dass ich im Februar nächstes Jahr zum ersten Mal Tante werde ich freue mich so sehr!! Danach bei der Feindiagnostik war auch alles super, Baby geht es gut, ist ...

von kaatas, 21. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Ich hab heute auch endlich meine Feindiagnostik gehabt und es war wunderschön Der kleine miklas ist wunderbar entwickelt und alle Organe sind an richtiger Stelle. Und ich habe 7 Fotos bekommen Ich hoffe bei euren Zwergen ist auch alles in Ordnung Hier ein Bild von den ...

von Maminovember2021, 22. SSW 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

2. Screening + Feindiagnostik

Huhu, wir hatten am Dienstag das 2. Screening und heute die Feindiagnostik beim Spezialisten. Ich wollte nur gleich zusammenfassen Das Kind ist absolut in der Norm entwickelt (tatsächlich überall absoluter ...

von Vego, 21. SSW 01.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik IGeL Leistung

Hallo ihr lieben, Ich möchte in einem Geburtshaus entbinden und benötige dafür die Feindiagnostik die in der 20. SSW gemacht wird um sicher zu gehen das dass Kind keine Organschäden hat und die Plazenta nicht vorm Muttermund liegt. Nun Frage ich mich ob man die Kosten (ca. ...

von Julienmami, 11. SSW 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Heut Feindiagnostik gehabt und eindeutig Team 💙⚽

Heute bei der Feindiagnostik sah alles sehr gut aus. Entwicklung ist super, heute bin ich bei 20+5, lt Ultraschall schon eine Woche weiter. Er hat sich heut eindeutig geoutet als kleiner Junge und mit seinen Finger auf ...

von Sunnyani, 21. SSW 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Hallo Ihr Lieben Heute war es wieder sehr Aufregend und Spannend.Es sieht alles supi aus.Alles wie es sein soll.23 cm hat der kleine Mann schon und hat ca. 350g. Leider gab's nur ein Bild heute aber das wichtigste ist ja das alles gut ...

von XSternX, 21. SSW 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Hallo, wie schaut’s bei euch eigentlich mit der Feindiagnostik aus? Mein Gyn empfiehlt mir diese sehr und ich bekomm eine Überweisung und es wird mir bezahlt.. Macht ihr die? Jz hab ich halt einen Termin an der Uni gemacht - wird vll auch ganz interessant

von Bine_33 06.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.