Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viella249 am 12.08.2016, 8:44 Uhr

Fingerfarben

Hallo ihr lieben,

nach der tollen Idee mit Knete & Fingermalfarben wollte ich heute mal ein paar Sachen dafür besorgen.
Bei den Fingermalfarben sprang mir direkt der folgende Bericht ins Auge,

"Nur zwei Fingerfarben sind für Kinder unbedenklich
30.08.13
2
Nur zwei Fingerfarben sind für Kinder unbedenklich
Fingerfarben haben ein größeres Risikopotenzial als andere Spielzeuge, warnen Experten von "Öko-Test". Ausreichende Mengen an Bitterstoffen sollten Kinder den Spaß am Probieren verderben, doch nicht alle Hersteller halten sich daran
Foto: pa/Peter Kneffel/dpa
Kinder stecken sich beim Malen gern die bunten Finger in den Mund. Ist das unbedenklich? „Öko-Test“ wollte es genau wissen und hat 14 Fingerfarben unter die Lupe genommen – mit prekären Ergebnissen.
Kinder, die gerne mit Fingerfarben malen, haben teilweise stundenlangen Hautkontakt mit den Farben. Außerdem stecken sie sich häufig die bunt bemalten Finger in den Mund und können dabei auch größere Mengen Farbe verschlucken.

Gute Produkte enthalten deshalb Bitterstoffe, die die Kleinen davon abhalten sollen. Das sind zum Beispiel Naringin und Denatoniumbenzoat.
Doch nicht alle Hersteller verwenden eine dieser Substanzen, wie die Zeitschrift "Öko-Test" (Ausgabe 09/13) herausfand. Fingerfarben, die keine Bitterstoffe enthalten, dürfen aber weder hergestellt, noch verkauft werden.
Zwölf von 14 Produkten für Kinder ungeeignet
"Öko-Test" hat insgesamt 14 Fingerfarbensets unter die Lupe genommen. Ergebnis: Die Tester ließen zwölf von 14 Produkten mit der Note "mangelhaft" oder "ungenügend" durchfallen.
Die Mehrzahl der Fingerfarben ist demnach für Kinder gänzlich ungeeignet. Laut "Öko-Test" verwendeten fast alle Hersteller Substanzen mit hohem Allergiepotenzial. Zwei Anbieter hielten nicht einmal die gesetzlichen Grenzwerte ein.
Farbstoffbestandteile können Krebs auslösen
Bei Klecksi Fingerfarben von Feuchtmann sowie den Fingerfarben von Marabu und Simba wurden außerdem gefährlich Farbstoffbestandteile nachgewiesen, die teilweise Krebs auslösen können.
Bei einem anderen Produkt waren die Inhaltsstoffe komplett falsch deklariert. Empfehlenswert seien nur die "sehr guten" Eco Fingerfarben von SES sowie die "guten" Nawaro Fingerfarben von Ökonorm.
Eltern können unbedenkliche Fingerfarben aber leicht selbst herstellen. Dazu vermischen sie Lebensmittelfarbe mit 100 Milliliter warmem Wasser und geben vier leicht gehäufte Esslöffel Mehl hinzu. Diese Mischung muss gerührt werden, bis sie klumpenfrei ist.
Am besten wird die Farbe in ein Schraubglas gefüllt und schnell verbraucht. Die Farben halten sich im Kühlschrank etwa ein bis zwei Wochen."

Der Test ist zwar von 2013 aber ich dachte ich zeig euch das mal.
Wir testen das heute mit der selbstgemachten Farbe mal. Es schüttet nämlich

 
6 Antworten:

Re: Fingerfarben

Antwort von Lovie am 12.08.2016, 11:33 Uhr

Berichte mal wie die selbst gemachten sind. :-)

(Wobei ich da bissl Angst vor der mega sauerei hab und das eher draussen machen werde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfarben

Antwort von Fusssel am 12.08.2016, 13:25 Uhr

ist ja erschreckend.. ich habe einfach welche im Schreibwaren Handel geholt und für Handabdrücke genommen.

zum Thema sauerrei. haben wir im Sommer jetzt in der Badewanne gemacht und danach gleich gebadet :D
für den Winter will ich mal Malseife holen.
aber das mit dem selber herstellen ist eine klasse idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfarben

Antwort von mlle.sakura am 12.08.2016, 13:39 Uhr

Ich bin schockiert wir haben welche von Marabu, die kommen dann jetzt wohl weg...danke für den Bericht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfarben

Antwort von viella249 am 12.08.2016, 19:02 Uhr

Wir haben heute mal die selbstgemachte getestet.
Also aussehen und die Konsistenz ist super. Aber beim malen deckt die Farbe halt nicht.
Aber so für die ersten Malversuche fand ich das total in Ordnung!

Habe in der Küche den Teppich raus, kleinen Tisch hingestellt, plastiktöpfchen mit der Farbe und einen großen Pinsel.
Er hatte nen Malkittel an und ich schon Waschlappen, Eimer & Co vorbereitet

Er hatte nen Riesen Spaß! Solange ich ihm schnell genug neue Blätter hingelegt hab war er auch brav nur auf dem Tisch mit malen beschäftigt. Aber wehe das ging nicht fix genug

Danach ihn kurz abgewaschen zum Mittagschlaf gelegt und ich hab den Rest sauber gemacht. Dadurch das es ja nur Wasser & Mehl ist war die Sauerrei nicht viel größer als beim backen. Außer das es bunt ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfarben

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 12.08.2016, 22:14 Uhr

Danke für den Tipp, das wusste ich gar nicht. Habe immer die Fingermalfarbe aus dem Schreibwarenhandel benutzt...
Wobei ihr schon drauf geachtet haben, dass sie sie nicht in den Mund nimmt und sie auch immer nur 20-30 Minuten damit beschäftigt war, also bisher nicht stundenlang.

Dann werde ich mal nach der anderen Farbe gucken! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfarben

Antwort von Lovie am 13.08.2016, 16:03 Uhr

So.
Grade mal getestet. Deckkraft und Konsistenz waren hier hervorragend. Der Hof ist trotz Einsatz von gartenschlauch immer noch stellenweise bunt :-D

Kind und ich waren auch ordentlich eingesaut aber zu Papier haben wir hier nix gebracht :-)))

Fazit: netter Spaß zum matschen und ich glaube es gab auch ein paar süße Bilder aber malen is hier noch nicht hoch im Kurs.

Die Knete werde ich auch bald testen aber vorher mal versuchen wie die rausgeht aus Sofa und co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.