Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von GruftKatze  am 18.05.2015, 10:40 Uhr

Fingerfood

Hallo wir melden uns auch mal wieder :)
Mila ist nun 5 Monate und wir wollten mit Brei anfangen
diesen mag die Maus aber nicht.
Also wollte ich BLW ausprobieren. Bin aber total unerfahren.
Vielleicht kann mir ja jemand erklären wie das so abläuft und wann ich damit beginnen kann.

Cynthia mit Fynn an der Hand und Mila im Arm

 
2 Antworten:

Re: Fingerfood

Antwort von MayasMama am 18.05.2015, 11:28 Uhr

Hallo :-)

Also, BLW ist total easy! Ich erzähl mal wie wir es machen (werden):

Immer wenn ihr euch zum Essen setzt (optimalerweise 4-5 mal am Tag: Früh, Mittag, Abend, 1-2 Zwischenmahlzeiten), setzt sich das Baby dazu (Wippe, Hochstuhl in halb aufrechter Position, Schoß) und bekommt vom Familienessen geeignete, handliche Stücke vor sich hingelegt. Es darf diese essen, matschen, anschauen, runterwerfen, ignorieren - das Baby zeigt damit selbst, wie weit es ist. Ihr steckt ihm nichts in den Mund - das Baby entscheidet selbst.

Beginnen kann man theoretisch auch nach 4 Monaten. In der Praxis ist ein 4 Monate altes Baby aber zu 99% nicht essbereit und nicht in der Lage selbst zu sitzen, zu essen, zu schlucken. Also besser irgendwann mit 6-9 Monaten beginnen.

Zu beachten: Baby immer beobachten, wobei sich BLW Babys EIGENTLICH sehr selten verschlucken, weil ihnen nie angewöhnt wurde "festes" (also Brei) einfach zu schlucken und weil man in der Regel davon ausgehen kann, dass das Baby nur in den Mund stecken und abbeissen kann, was es dann auch kauen kann. Trotzdem: beobachten.

Und natürlich nur geeignetes und ungewürztes Essen anbieten - also wenn es bei uns zum Beispiel Nudelauflauf mit Hackfleisch und Möhrchen gibt, bekommt das Baby nicht eine Portion Nudelauflauf, sondern ein paar "leere" Nudeln, ungewürzt gegartes Hackfleisch und dampfgegarte Möhren. Also dem "normalen" Essen quasi immer vor dem Würzen die babygeeigneten Teile entnehmen und ggf. separat zubereiten.

Weiches Obst muss übrigens nicht gekocht werden...

Grundsätzliche Empfehlungen (keine Kuhmilch, Honig,Nüsse) beachten...

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Vicoline am 18.05.2015, 17:48 Uhr

Lars bekommt ja bereits stückchenweise sein Essen und findet das eigentlich auch echt super zum Ausprobieren - ich halte ihn aber immer aufrecht, damit er, wenn er würgt, dass Essen auch direkt los wird.

Wobei es bei uns ein Mischmasch aus allem gibt - manchmal ist stückig geschnittenes Gemüse dabei, manchmal gibt es aber auch gemuste Kartoffel.

Lg,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fingerfood - Erstickungsgefahr

Hallo ihr Lieben Mal eine Frage….ich biete meinem Sohn immer mal wieder Fingerfood an: Banane, Brezel, gedünstetes Gemüse/Obst etc. Jetzt ist es schon mehrmals passiert, dass ihm was in der Luftröhre ...

von Lottalevi 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Fingerfood

Moin ihr Lieben, Was drückt ihr euren kleinen schon so in die Hand zum selbst essen? Ich traue mich noch nicht so recht - will aber unbedingt Dachte so an ein Stück Banane. Wahrscheinlich ist sie davon eh nichts sondern schmiert sich ...

von TanteSandri 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Essen /Brei/ Fingerfood

An die Mamis, bei denen die Babys bereits gut essen: Bietet ihr tagsüber noch regelmäßig Milch an? Wie oft bietet ihr was zu essen an? Zu den Hauptmahlzeiten oder auch immer zwischendurch? Füttert ihr oder essen eure Babys selbst? Ich hab das Gefühl, dass wir bis jetzt ...

von JazzyO 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Fingerfood

Auf der Suche nach Ideen Brei ist immer noch iiiiiiii ich mach den Mund nicht auf aber bei 7-Korn - flocken mit Banane (selbst gemacht) gehen ein paar Löffel in den Mund. Dampfgar fingerfood wird ...

von minimi2402 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.