Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mal32  am 09.10.2018, 13:07 Uhr

Flacher Hinterkopf

Ich nochmal!

Wir haben mittlerweile leider ein wenig einen Flachen Hinterkopf bzw. auch eine ganz ganz leichte Deformierung da der Kleine meist den Kopf immer auf einer Seite hat...zumindest häufiger als auf der andern Seite. Wir haben eine sehr sehr gute Matratze für sein Bett aber die ist eben auch sehr hart.
Der Doc meinte alles halb so wild, haben ja sehr viele Babys und da müsste man auch nichts machen.
Ich hab mir jetzt aber trotzdem mal besorgt (Anhang), damit es zumindest nicht noch schlimmer wird und werde gut darauf achten das der Kopf Nachts abwechselnd gedreht wird.

Hat wer das gleiche "Problem"?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Flacher Hinterkopf

Antwort von OliviaÖl am 09.10.2018, 13:31 Uhr

Wir hatten das Problem mit der Lieblingsseite bei meinem Sohn und jetzt auch bei meiner Tochter. Beide hatten eine Blockade in der HSW.
Wende dich an einen Osteopathen oder Orthopäden, auf Säuglinge spezialisiert!
Damit gibt sich das schnell, auch die Verformung des Kopfes. Wartet man weiter verstärkt sich das noch mehr.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf

Antwort von Makoto am 09.10.2018, 13:32 Uhr

Unsere kleine hatte zu Beginn auch eine klar präferierte Seite. Die Hebamme hat uns dann ans Herz gelegt zum Osteopathen zu gehen. Seitdem legt sie den Kopf in beide Richtungen. Ich muss aber sagen, dass es bei ihr stark ausgeprägt war und das schon seit der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf

Antwort von Mal32 am 09.10.2018, 13:34 Uhr

Beim Ostepathen waren wir ja schon, die Blokaden wurden auch gelöst. Aber das jst jetzt auch schon wieder ne ganze Zeitlang her und ich wollte eh nochmal hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf

Antwort von 2o11 am 09.10.2018, 13:42 Uhr

Ich hätte bei den großen immer Kissen. Gebracht hat aber nur der osteopath etwas.
L. Geht demnächst auch zum ersten mal hin. Aber nur zur Sicherheit. Er dreht sich in alle Richtungen und macht nicht den Anschein irgendwas zuhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf

Antwort von Paper-Flower am 09.10.2018, 14:11 Uhr

Meine Kleine hat eine bevorzugte Seite. Dadurch ist der Kopf auf der rechten Seite total flach. Wir waren zuerst beim Osteopathen. Das hat aber sogar nichts gebracht. Nach seiner Aussage wäre alles in Ordnung. Dafür wollte er mir aber erklären, dass wir das WLAN ausschalten und sie von jeglichen Elektrosmog fernhalten müssen. Da das WLAN und der Elektrosmog das Baby an der vollen Beweglichkeit hindern würde. Das war mir dann doch ein bisschen zu abgespaced.

Meine Kinderärztin hat uns aber dann beim letzten Besuch dringend geraten, zum Orthopäden zu gehen. Dort wurde dann eine Atlasblockade festgestellt. Seit dem Besuch bei der Orthopädin kann meine Kleine den Kopf auch wieder nach links drehen. In 2 Wochen haben wir nun nochmal einen Termin zur Kontrolle.

Unterstützend dazu haben wir noch ein Kissen mit einer Loch-Aussparung. Auf diesem schläft sie inzwischen auch nachts. Das Kissen ist komplett luftdurchlässig. Also selbst wenn sie sich mal nachts irgendwann auf den Bauch drehen sollte, kann sie trotz des Kissens noch weiter atmen.

Ich hoffe, dass sich das mit dem Kopf dadurch nach einiger Zeit wieder gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Paper-Flower

Antwort von Mal32 am 09.10.2018, 17:32 Uhr

Ja, das mit dem ersticken ist so das einzige was mich noch etwas nervös macht mit dem Kissen. Das Material ist jetzt nicht super weich, also mit der Nase drin versinken würde er njcht...aber trotzdem.
Was hast du denn für ein Kissen?

Das mit dem Elektrosmog ist schon heftig...das es mit Sichernheit nicht hilfreich für die Gesundheit ist ok....aber ob es soweit geht das es die Mobilität beeinträchtigt...hmmm...
Dann dürfte man auch kein Babyphon benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf

Antwort von Paper-Flower am 10.10.2018, 0:12 Uhr

Ich hab das Kissen von Mimos. Das kostet zwar eun stolzes Sümmchen für so ein bissl Stoff, aber letztendlich war es das mir wert. Das Kissen lässt überall Luft durch.
Ob es auch tatsächlich etwas für den Kopf bringen wird, wird sich zeigen.
Davor hatte ich ein Kissen von Amazon. Das bestand allerdings aus so einem Material, das sich dem Körper anpasst. Mit der Nase würde ein Baby da definitv drin versinken. Das war mir dann doch zu unsicher..
Wenn dein Kissen aber hart genug ist, sollte das ja eher kein Problem sein oder?

Ja, das Babyphone darf man seiner Meinung nach auch nicht haben... Ich hab von ihm 3 DIN-A4 Zettel mitbekommen, auf denen Tipps zur Vermeidung von Elektrosmog standen. Und da stand u.a. drauf, dass man das Babyphone aus dem Kinderzimmer verbannen soll. Wie die Alternative aussehen soll, ist mir nicht ganz klar und stand da auch nicht drauf.
Man soll auch schnurlose Telefone meiden und Handys nur in dringenden Fällen anmachen. Und generell soll das Kind nicht in der Nähe von Steckdosen schlafen. Das war mir dann doch alles etwas zu extrem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf

Antwort von Elale am 12.10.2018, 3:16 Uhr

Wir waren deswegen auch beim Osteopathen, weil mein Sohn einfach seine Schokoladenseite hat. Der Hinterkopf ist schon ziemlich abgeflacht auf einer Seite. Er hatte eine Blockade im Atlaswirbel und seitdem kann er seinen Kopf auch wieder in beide Seiten drehen. Die Schoko Seite gibt es aber immer noch. Der Osteopath hat mir nur erklärt, dass der abgeflachte Hinterkopf zu einem Problem führen kann. Dadurch verschiebt sich auch der Kiefer und die Wirbelsäule. Habe jetzt noch drei Termine da und der hat mir ein paar sehr gute Tipps gegeben. Langsam wird das schon wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf

Antwort von Himbeere90 am 12.10.2018, 8:11 Uhr

Unsere Kleine hat auch eine Lieblingsseite. Der Arzt hat eine Toraxasymmetrie festgestellt. Einerseits durch die Blockade in der Hüfte und dann nimmt sie die eine Seite nicht so sehr wahr wie die andere. Wir haben nun Physiotherapie und es ist schon ein wenig besser geworden! Sie meinte auch, dass das schnell zu einem asymmetrischen Kopf führen kann.

Also abklären würde ich es auf jeden Fall nochmal. Vielleicht bei einem Orthopäden?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.