November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lisa-T  am 31.03.2021, 21:34 Uhr

Flaschennahrung

Hallo ihr Lieben!

Muss mann das Wasser wirklich immer abkochen? Oder kann man es auch ab einem gewissen Alter "nur" auf Trinktemperatur erwärmen. Frage deshalb, weil Lena immer so so ungeduldig ist und es gefühlt eine Ewigkeit dauert bis es von kochend heiß zu trinkbar wird. Muss ansonsten immer schon am Vorabend Wasser abkochen und da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben muss ich ständig so jede Woche immer alles entkalken.

Und die Flaschen bzw. Sauger auch jedes mal sterilisieren? Oder auch ab einem gewissen Alter nur mehr hin und wieder?

Sorry für diese Fragen. Bin absoluter Neuling was das Füttern mit Flaschen angeht.

 
9 Antworten:

Re: Flaschennahrung

Antwort von Marymary1234 am 31.03.2021, 21:39 Uhr

Wir haben nie sterilisiert, nur ordentlich heiß ausgewaschen, spätestens wenn sie ihre Händen in den mund nehmen, bringt das sowieso nichts. Laut dr. Busse reicht auswaschen vollkommen aus.

Ab dem 6 Monat, ist es nicht mehr nötig das wasser vorher abzukochen, da dürfen babys auch wasser direkt aus der Leitung trinken. Wir haben aber generell nicht abgekocht, weil wir ein Filtersystem habe, welches microplastik, Bakterien, keime, Medikamentenrückstände so wie Schwermetalle filtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung

Antwort von Naju am 31.03.2021, 21:42 Uhr

Hi,

Du meine verweigert die Flasche zwar, aber ich hab trotzdem immer 1 Liter abgekochtes Wasser, welches ich abgekühlt dann umfülle und im Kühlschrank parat habe.

Ich koche dann Wasser und wenn 150 ml abgekochtes Wasser da steht Fülle ich ca. 80ml ausm Kühlschrank und die restlichen 70 ml heißes Wasser und zack ist es dann trink fertig . Manchmal muss ich es kurz unter kaltes Wasser halten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung

Antwort von Wunder5 am 31.03.2021, 22:55 Uhr

Für den Tag hab ich den „Cool twister“. Ich Koch das Wasser auf und lass es durch laufen. So hat man ganz schnell die perfekte Temperatur. Nachts und unterwegs hab ich eine Flasche mit kaltem gekochtem Wasser und eine Thermosflasche mit heißem Wasser. Das steht Nachts auch an meinem Bett und ich brauch nicht mal aufstehen für die Flasche. Meine Thermosflasche hält das Wasser sehr lange warm. Vielleicht wäre das eine Alternative zum ständig aufkochen.
Sterilisiert hab ich nur beim 1. Kind ich wasch die Fläschchen gut aus und vor dem benutzten schüttel ich sie mit kochendem Wasser kurz aus. Solange das Wasser durch den abkühlen läuft. Das geht ganz fix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung

Antwort von NaTii am 01.04.2021, 4:13 Uhr

Wir kochen wasser ab das kommt gleich in ne thermoskanne und 2x 130ml in ne kleine flasche zum abkühlen
wenn er hunger hat kommt dann 50ml heißes wasser in die flasche dann die 6 löffel pulver -schütteln und dann die ganze kleine wasserflasche mit den 130ml dazu schütteln und er kanns sofort trinken!
wenn die kleine wasserflasche noch nicht ausgekühlt ist bekommt er nen eiswürfel dazu rein das es schneller geht (er trinkt allgemein lieber die flasche kühler...) die eiswürfel haben wir auch mit abgekochtem wasser gemacht

hast du nen geschirrspüler?
wir schmeißen die flaschen alle 3 Tage ca mit sauger dazu rein - ansonnsten wird auch nur mehr mit heißem wasser und bisschen spülmittel gründlich geputzt - da er ja mitlerweile so wie so sich alles in dem Mund stopft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung

Antwort von Cranberrie am 01.04.2021, 8:06 Uhr

Da wir auch nicht die Zeit haben 100 Jahre zu warten bis das Wasser abgekühlt ist, kochen wir einmal Den ganzen Wasserkocher auf 100° und dann wenn sie Durst hat, nur noch auf 50° aber ich mache ein paar Sekunden vorher aus dass es bei 40° ist. (Wir haben am Wasserkocher so Temperatur anzeigen )
Die Flaschen habe ich die ersten zwei Monate noch sterilisiert aber jetzt wasche ich sie ganz normal mit Spüli und lass sie abtrocknen.

Und ihr geht’s supi

Übrigens sagt man ja dass man PRE Milch nur 1 Stunde trinken darf und danach sollen sie weggekippt werden - tu ich auch konsequent. Meine Eltern (und andere ältere) haben die immer in den Kühlschrank gestellt (quasi auf Lager) und immer wieder aufgewärmt - also so war es von über 20 Jahren, als es noch keiner besser wusste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung

Antwort von Lisa-T am 01.04.2021, 8:48 Uhr

Das heißt du nimmst das Wasser direkt frisch aus der Leitung und erwärmst es nur auf Trinktemperatur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung

Antwort von Lisa-T am 01.04.2021, 8:59 Uhr

Danke für eure Antworten!

Ich mache es zurzeit auch so, dass ich vorher (am Abend vorher oder gleich in der Früh) Wasser abkoche und abkühlen lasse und es dann erwärme, wenn ich es brauche. Aber ich finde das so umständlich, dass dauernd Wasser im Wasserkocher ist oder ich es ständig umfüllen muss. Die Thermoskanne muss ich ja auch ständig wieder säubern und entkalken. Und ich will für unterwegs auch nicht zwei Flaschen mitschleppen für kaltes und heißes Wasser.

Ich würde am liebstens das Wasser frisch nehmen und im Wasserkocher (mit Temperaturanzeige) auf 40° erwärmen, Pulver rein und fertig. Dann brauch ich auch nicht, wenn ich spontan länger von zu Hause weg bin das vorher lange planen und überlegen, ob ich denn jetzt genug kaltes Wasser da habe zum mischen. Da würde ich einfach eine Flasche mit 50° mitnehmen und fertig.

Spricht da irgendetwas dagegen?
Denke mir auch, wenn sie alles in den Mund nehmen dann ist es sowieso alles voller Keime. Da kann dann frisches Wasser nicht so schlimm sein. Außerdem wird es ja gleich nach dem Mischen getrunken und Reste weggeschüttet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung

Antwort von Amy259 am 01.04.2021, 16:01 Uhr

Hey
Wir gehören auch zur Truppe heißes Wasser in der Thermo und dann mit abgekühlten Wasser mischen. Funktioniert ganz gut. Wenn eins von beiden leer ist und es dringend ist, wird auch mal Leitungswasser genommen. Sie hat bisher jedes Mal gut verkraftet ;)
Zum Thema kalk: wir haben die härteste
Stufe und jagen dass Wassee einmal kurz durch so nen Brita Filter. Seither entkalke ich seeeeehr viel weniger.
Lg

Achja: mit dem zuhause fertig anmischen: da ging halt Auch die Empfehlung mit 1h. Außerdem kühlt das ganze auch in diesen Warmhlteteilen recht schnell aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung

Antwort von MaryS1983 am 02.04.2021, 23:56 Uhr

Unser Kleiner (knapp 5 Monate) ist auch so ein ganz ungeduldiger, der alles zusammenschreit, wenn es nicht schnell genug geht.

Wir haben auch eine Thermoskanne mit abgekochtem, leicht abgekühlten Wasser (und eine Avent mit kaltem Wasser zum Mischen). Aber manchmal war es dann halt doch schon wieder auf Raumtemperatur und da es schnell gehen musste (meist in der Nacht), hab ich die Flasche dann halt so angerührt. Stört ihn zum Glück nicht und die Hipp hat sich auch so gut aufgelöst. Mittlerweile fülle ich manchmal die Menge Wasser (abgekocht) ab, bevor ich ins Bett gehe, dann muss nur noch das Pulver rein und das Schreien bleibt uns allen erspart.

Wenn die Leitungen ok sind, muss man für die meisten Babys nicht abkochen, sowohl in Deutschland als auch hier in der Schweiz. Stand in unserem Ratgeber so drin, mit dem Hinweis nicht das stehende Wasser zu verwenden. So mache ich das für mich - ich drehe auf kalt und warte bis das Frische kommt, was merklich kühler ist (und auch tatsächlich besser schmeckt). Ich koche trotzdem noch ab, zumindest bis er anfängt sich deutlich mehr Sachen in den Mund zu stecken, da ich ja nichts über die Wasserleitung weiß (obwohl das Haus noch nicht so alt ist).

Wir haben die Flaschen von Mam die man in der Mikrowelle sterilisieren kann. Anfangs haben wir das sehr oft gemacht, mittlerweile nur noch ganz selten mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.