August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinchen0808 am 14.01.2014, 19:15 Uhr

Folgemilch ab 6. Monat

Hallo,

ich war heute mit Owen bei der dritten Impfung und da wurde er auch gewogen. Er wiegt knapp über 8kg. Er ist heute 22,5 Wochen.
Meine Frage ist wie ihr zu Folgemilch ab dem 6 Monat steht? Man liest ja oft, Kindern reicht die 1 oder Pre das erste Jahr komplett, aber er hat ständig nur noch Hunger und das liegt mittlerweile nicht mehr nur an einem Schub.

Freue mich auf eure Antworten

 
19 Antworten:

Re: Folgemilch ab 6. Monat

Antwort von lanti am 14.01.2014, 20:02 Uhr

Hallo,

wieviel ml. von welcher Nahrung trinkt Dein Kleiner denn in 24 Std.?

Pre und 1er Milch sind als Muttermilchersatz bestens geeignet und unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit (auch wenn mit 2 noch ein getrunken wird) eigentlich ausreichend.

Ergänzt wird diese Milch idealerweise mit der Zeit durch altersgerechte Beikost - nicht durch eine sättigerende oder mit irgendetwas angereichterte Milch.

Folgemilch ist von der Zusammensetzung her kein Muttermilchersatz und sollte wenn überhaupt nur im Rahmen einer ausgewogenen Mischkost gegeben werden - dann ist sie in der Regel aber auch schon wieder überflüssig, weil man Stärke etc. ja auch über Kartoffeln und Getreide sowie zusätzliche Vitamine über Gemüse und Obst abdecken kann. Außerdem gelten für Folgemilchen andere gesetzliche Bestimmungen, so dass sie zum Teil auch Zucker- und Aromastoffe enthalten. Ich würde von Ausnahmen abgesehen komplett darauf verzichten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch ab 6. Monat

Antwort von jacko am 14.01.2014, 20:21 Uhr

Hallo meine kleine ist morgen 20 wochen alt und wiegt auch 7einhalb kilo ,wann kommt dein kleiner denn immer in abständen , und bekommt er schon beikost ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch ab 6. Monat

Antwort von tinchen0808 am 14.01.2014, 20:44 Uhr

Er trinkt Milupa 1. Anfangs kam er immer alle vier Stunden, mittlerweile schafft er nur noch drei. Erst dachte ich, es wäre ein Schub aber das geht schon ewig so. Seit 17.12 (wurde er 4 Monate) bekommt er Mittags Brei und ab jetzt Freitag den 17.01 wollen wir mit dem Abendbrei beginnen. Er kommt jetzt auch eine ganze Weile Nachts immer wieder. Meist gegen 2 Uhr (manchmal reicht da auch nur der Nuckel), dann gegen 5 Uhr, dann um 8, um 11 Uhr essen wir Brei, dann nach dem Mittagschlaf zu 14.15 Uhr und dann gegen 18 Uhr. Um 20 Uhr geht er ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch ab 6. Monat

Antwort von jacko am 14.01.2014, 20:52 Uhr

Also alle 3 stunden hört sich eigentlich gut an ;) .. mhm und mit nachts wacht er auf und meckert dann oder wie ist das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch ab 6. Monat

Antwort von tinchen0808 am 14.01.2014, 20:56 Uhr

Genau Nachts fängt er dann an zu quengeln und zu weinen und nach dem Essen ist die Welt wieder in Ordnung und er schläft auch schnell allein wieder ein. Deswegen habe ich überlegt wenn er 6 Monate ist, die Folgemilch zu nehmen, aber habe etwas Bedenken das er dann noch dicker wird ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch ab 6. Monat

Antwort von fienchen3008 am 14.01.2014, 21:06 Uhr

Alle drei bis vier stunden isst meine auch, nachts 1-2 mal, zurzeit schläft sie auch unruhig.
Tagsüber bekommt sie pre, nachts einser und ich finde die abstände in ordnung.
wenn wir bei meinen eltern sind bekommt sie, wenn sie quängelig wird nach 2 std, auch mal wasser, die haben n kamin und von der trockenen luft hat sie dann nur durst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch ab 6. Monat

Antwort von jacko am 14.01.2014, 21:11 Uhr

Also meine kleine hat vor 4 wochen angefangen nachts wach zu werden obwol sie eigentlich durchschläft , musste jede halbe stunde aufstehen die. Musik ammachen und ihren nukkel geben ... der kinder artz meinte ich soll ja nicht nachts aufstehen wenn sie nur den nukkel will und ja nicht die musik an machen da sie sich drann gewohnen will ,, und was war ich bin eine nacht hart geblieben und madam schläft seitdem auch wieder recht ruhig nacht schläft deiner den durch ?? ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch ab 6. Monat

Antwort von jacko am 14.01.2014, 21:15 Uhr

Hallo fienchen , bei den unruhigen schlaf kann es villeicht ein entwicklungsschub sein , da schlafen die meisten auch sehr unruhig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch ab 6. Monat

Antwort von tinchen0808 am 14.01.2014, 21:22 Uhr

Er hatte schon einige Nächte immer mal komplett durchgeschlafen aber die letzte Zeit ist er meist 1-2 mal wach wieder. Mache Nachts kein Licht an, nur seinen Sternenhimmel und er steht auch nicht auf. Er schläft ja schon seit er 4 Monate ist, in seinem Zimmer in seinem Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch ab 6. Monat

Antwort von lanti am 14.01.2014, 21:22 Uhr

Dein Baby ist mit 5 Monaten ein Säugling (sind Menschenkinder im ganzen ersten Jahr), der vor allem viel Milch (Muttermilch oder Anfangsnahrung) braucht und auch mit nur Milch noch gut versorgt wäre.

Bei der Beikost ist zu bedenken, dass zB Gemüsebrei mit etwa 35-40 Kalorien pro 100 g einen deutlich geringeren Energiewert hat als Pre/1er Milch mit ca. 70 Kalorien pro 100 ml - nämlich nur halb so viel. Brei macht also erstmal den Bauch voll, hält aber nicht so lange vor.

Dadurch und durch die zunehmende Mobilität trinken viele Kinder auch nachts wieder vermehrt. Eine andere Milch und zusätzliche Breie sind hier allerdings meist nicht der Schlüssel - so einfach ist das mit Kindern ja dann doch nicht ;)

Kaum eine Nahrung hat eine so hohe Energiedichte wie Milch. Diese kann und sollte eine Baby daher weiterhin nach Bedarf bekommen.

Wenn ich das richtig sehe bekommt er zurzeit 5 Milchmahlzeiten oder? Diese alle auf Folgemilch umzustellen ist nicht sinnvoll, da diese wie gesagt aufgrund der Zusammensetzung kein Muttermilchersatz ist.

Wieviel ml 1er Nahrung trinkt er denn insgesamt in 24 Std.?

Bis einschl. 9 Monate sollten am besten noch 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben (danach reichen auch 2) - hierzu zählen Stillen, Fläschchen und Milchbrei.

Wenn Du einen Milchbrei einführen möchtest, würde ich die gewohnte 1er Milch nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer (nährstoffreicher als Reis, Grieß und die meisten Mehrkornbreie) zB von Alnatura anrühren - zB 180 ml 1er Milch plus 5-6 EL Getreidebrei:

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei%20nach%204%20Mon

Das ergibt einen zuckerfreien, nährstoffreichen und gut verträglichen Milchgetreidebrei. Auf fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas, die aus Folgemilch hergestellt werden, würde ich aufgrund des Zuckergehaltes verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch ab 6. Monat

Antwort von fienchen3008 am 14.01.2014, 21:28 Uhr

Jap, da geh ich auch von aus, oder die nächsten zähne ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch ab 6. Monat

Antwort von jacko am 14.01.2014, 21:28 Uhr

Ich würde mal versuche in nachts mal quengeln zu lassen manchmal sie die kleinen im halbschlaf , und wenn er dann echt anfängt zu schreier braucht er dann halt noch seine milch nachts ;) man brauch bei sowas viel ruhe und gedult kenn ich selber ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch ab 6. Monat

Antwort von jacko am 14.01.2014, 21:29 Uhr

Ja das kann auchn sein die zähne ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch ab 6. Monat

Antwort von fienchen3008 am 14.01.2014, 21:30 Uhr

Vielleichts ists nur ne phase, evtl zahnt er ja auch. Bei 1-2 mal die nacht würd ich mir keine gedanken machen. Auch über die 2er milch würd ich nnochma nachdenken, hab bisher nix gutes gehört..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch ab 6. Monat

Antwort von tinchen0808 am 14.01.2014, 21:39 Uhr

Ach ein Brei hat weniger Kalorien als Milch? ;-/ Bisher hat er noch garkeine Zähne und irgendwie sieht das im Mund auch noch nicht so aus, wenn ich das richtig beurteilen kann.
Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm Nachts aufzustehen, aber es war natürlich schön, als er es schon einige male komplett geschafft hatte :-)
Ja er trinkt 4-5 Milchmahlzeiten noch und jedesmal 230 ml.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch ab 6. Monat

Antwort von fienchen3008 am 14.01.2014, 21:42 Uhr

Am schlimmsten ist das zahnen auch wenn die zähne in den kiefer eintreten und das sieht man nicht ;-) iwann wird er wieder durchschlafen, freu dich das du mal durchschlafen konntest, hat meine noch nie :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch ab 6. Monat

Antwort von jacko am 14.01.2014, 21:44 Uhr

Ach tinchen mach dir nicht so große sorgen , ;) alle 3 stunden sind gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch ab 6. Monat

Antwort von tinchen0808 am 14.01.2014, 21:47 Uhr

Na gut dann warte ich mal ab wie sich die nächste Zeit entwickelt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch ab 6. Monat

Antwort von lanti am 14.01.2014, 21:48 Uhr

Ja, Gemüsebrei hat weniger Kalorien als 1er Milch - schau einfach mal auf die Nährwerttabelle der Milchpackung und der Gläschen.

Wenn Du wie beschreiben einen Milchbrei aus 1er Milch machst und dann noch zuckerfreien Getreidebrei unterrührst, hat der Brei gleich viele bzw. geringfügig mehr Kalorien.

Aber vom Brei muss ein Baby auch erstmal so viel löffeln wie es Milch saugen kann - mal abgesehen davon dass viele insbesondere abends oft zu müde zum löffeln sind - da kann man entweder den Milchbrei vormittags geben oder das Abendessen in Milchbrei (etwas früher) und Flasche (vorm schlafen) splitten.

Brei ist jedenfalls definitiv kein Rezept für ruhigere Nächte - manche Babys schlafen mit nur Milch besser - und auch eine sämigere Milch macht oft keinen Unterschied im Schlafverhalten.

Das Thema ist viel komplexer, es gibt viele Einflussfaktoren (Hirnreife, Nährbedürfnis, Saugbedürfnis, Schübe, motorische Entwicklung, Zahnen, Infekte etc.) und ist ganz individuell. Hier nochmal ein interessanter Artikel dazu:
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf


Vor allem entwickelt sich der Schlaf nicht linear. Die Frage ist also nicht, ob ein Kind schon druchschläft, sondern eher ob es noch / zurzeit durchschläft

Die Trinkmenge ist in Ordnung - vor allem wenn man bedenkt, dass viele Babys mit 5 Monaten einen großen und langen Entwicklungsschub durchmachen. Und mit der Zeit wird sie sich durch die Beikost von allein verringern (auch das verläuft nicht linear - oft gibt es Beikostverweigerungsphasen, was ebenso normal ist wie unruhige Nächte).

Ich würde daher bei Anfangsnahrung bleiben und diese nach Bedarf füttern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Periode mit koagel 7 monate nach Geburt

Hallöchen . Mein drittes Kind wurde im August 2023 geboren. Konnte nur auf Grund von Stress bis Ende November ca stillen. Im Januar bekam ich meine erste Regel mit grossen koageln . Bin dann in die Klinik und musste ausgeschabt werden weil meine gebärmutterschleimhaut 4 cm dick ...

von Cruth 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

So mädels der nächste monat gehört uns

4 wochen noch dann beginnt einfach der august. Und wer weiß, vielleicht machen sich ja schon ein paar babys im juli auf den weg Gibt es hier welche mit dem 1.8. Als ET oder um den dreh? Dann kann das ja gut sein

von Sonnentempel 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Monatsblutung nach Stillen

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar hatte ich einen Kaiserschnitt und still mein Baby voll. Leider habe ich aber noch nicht meine Periode bekommen. Geht es jemandem ähnlich? Zudem ist mir auch noch gar nicht nach Geschlechtsverkehr. Und ich schmunzele nun ob ...

von Sirini 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

4 Monats Schlafregression

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal Euer Wissen sonst drehe ich hier noch durch. Meine 1. Tochter war mit dem Schlafen auch nicht so super, aber sie war Nachts nicht stundenlang wach und lies sich immer mit Stillen beruhigen. Jetzt ist es bei uns ganz gruselig mit den Schlafen ...

von Zui1988 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Neuer Monat

Ich bin jetzt auch mal wieder hier. In letzter Zeit war ich ja eher ruhig. Ich habe aktuell keine Eisprünge und extrem kurze Zyklen dadurch. Zwar habe ich letzteres durch Progesteron etwas in den Griff bekommen, aber das hilft ja nix

von Inena 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Jetzt ist auch unser Monat vorbei

Hallo ihr lieben, irgendwie komisch, dass der August jetzt schon vorbei ist. Mein kleiner wird Morgen schon 4 Wochen alt. So lange haben wir hier alle gewartet, dass es endlich soweit ist. Und jetzt vergeht die Zeit so schnell. Ich bin da fast ein bisschen traurig. Wie sieht es ...

von Fine90 01.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Stoffwindelfazit nach 6 Monaten

Hey Mädels, Nun ist unser Sohn über 9 Monate alt und ich kann nun nach gut 6 Monaten auch mal ein Stoffwindelfazit ziehen: Zur Geburt hatte ich ein Stoffwindel-Mietpaket mit 3 verschiedenen Systemen zum Testen. Leider war die Anfangszeit (erste 8 Wochen) so hektisch und ...

von Miniwunder 11.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

U5 (6 Monaten)

hi Ich hab hier lange nichts mehr geschrieben, aber da ich vor kurzem die U5 hatte mit unserem Spatz hier die Daten: 8470 Gr (Geburtstgewicht 3870g) 67,5 cm (52 cm) 44,5 cm KU (36 cm) Alles wunderbar Entwickelt Ichh Stille noch ...

von Salatgurkenmutti 14.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

6 Monate, noch immer das Thema "Schlaf"

Hallo ihr Lieben, Unsere kleine ist nun 6 Monate und 2 Wochen jung. Leider schläft sie Nachts immer noch doof, sie wird nach wie vor Std. wach. Sie entwickelt sich richtig toll und ist in der Entwicklung sehr schnell. Sie krabbelt bereits und zieht sich überall hoch. ...

von DaJuDa 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Krass schon 5 Monat ❤️

Mädels wir kommen zur Halbzeit. Solangsam. Man jetzt rennt die Zeit finde ich total.

von Anna ivf 1, 17. SSW 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.