Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondenkind_ am 07.07.2017, 2:52 Uhr

@FräuleinMotte Clusterfeeding - meine Gedanken dazu

Hallo FräuleinMotte,

(irgendwie kann ich seit irgendeinem Update keine längeren Beiträge mit dem PC beantworten)

Mein kleines 7 Wochen altes Baby stillt auch ca alle 45 Min.

Ich dagegen finde da normal und ich möchte auch gern anch Bedarf stillen, das heisst, nach Bedarf des Kindes und meines. Ich stille überall, aber das ist nicht jederfraus Sache, daher hier meine Tipps für Dich:

- Hast Du irgendwo eine Stillgruppe bei Dir in der Nähe? Da werden genau diese Themen angesprochen und man fühlt sich nicht alleine. Oder eine PEKIP/DELFI Gruppe. Ich bin in beides drin und daher weiss ich, dass es anderen auch so geht, Vielleicht hilft dir das auch?

- Es gibt ein spannendes Buch: "Das 24-Stunden-Baby: Kinder mit starken Bedürfnissen verstehen" von W. Sears

Da steht etwas über Kinder, die sich nicht so leicht "abspeisen" lassen.

- Ich würde Dir die Foren stillen-und-tragen.de
und rabeneltern.org empfehlen. Da erfährst Du Ehrfahrungberichte von anderen Frauen und von Stillberaterinnen, wie sie mit dem Clusterfeeding umgegangen sind

- Unter anderem gibt es da sehr gute Tipps im Tragetuch und in der Trage zu stillen, ohne dass es jemand sieht. In der Wickelkreuztrage einfach hinten den Knoten lösen und Kind zur Brust absacken lassen und Stillen. Danach einfach wieder festmachen und dabei ordendlich festziehen, stränchenweise. Ansonsten im sogenannten Sling stillen. Geht also sehr diskret.

- Triff Dich mit anderen die Stillen. Über das öffentliche Stillen auf dem Spielplatz. Es gibt auch sowas wie "Hooter Hiders", das sind Stillschals mit Guckloch, damit du das Baby sehen kannst. Oder benutze einfach ein Schal oder Halstuch um Deine Brust abzudecken. Es ist reine Gewohnheit und jetzt ist es in unseren Breitengraden noch kulturell akzeptiert zu stillen.

Ich möchte gern eine sichere Bindung zu meinem Baby aufbauen, daher ist mir das prompte, angemessene Reagieren auf die Bedürfnisse meines Babys sehr wichtig.

Wenn ich also immer stille, wenn mein Baby danach verlangt, ist die wahrscheinlichkeit gross eine sichere Bindung aufzubauen. Hast du das mal aus der Warte betrachtet?

Du schreibst, Dein Mann sei sehr engagiert. Meiner ist es auch. Daher versuche ich mein Baby so oft es geht an ihn abzugeben. Sein Stillen ist das Tragen, das mit dem Baby auf dem Bauch zu schlafen und das Wickeln und Abhalten. Dadurch kann ich nämlich auch mal zwischen diesen sehr kurzen Stillpausen auch mal Dinge machen die mir gut tun. Er erkennt auch die nidrigschwelligen Stillsignale, dann gibt er mein Baby mir sofort, ohne zu zögern. Abends wird bei uns viel mehr geclustert, da ist es schlech mit abgeben, aber ich versuche es so oft es geht vorher.

Vielleicht hilft Dir was davon.

 
3 Antworten:

Re: @FräuleinMotte Clusterfeeding - meine Gedanken dazu

Antwort von Mikako90 am 07.07.2017, 6:18 Uhr

Guter Beitrag. Kann ich so nur unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @FräuleinMotte Clusterfeeding - meine Gedanken dazu

Antwort von FräuleinMotte am 07.07.2017, 12:17 Uhr

Vielen Dank. Du hilfst mir damit wirklich weiter - ich muss da einfach selbstsicherer werden..

Ich werd mich mal umschauen, was es bei mir so in der Nähe gibt. Und danke für die Bestärkung, das habe ich wirklich gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @FräuleinMotte Clusterfeeding - meine Gedanken dazu

Antwort von FräuleinMotte am 07.07.2017, 16:47 Uhr

Buch ist bestellt...hab mal was quergelesen, da kommt mir einiges bekannt vor :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.