November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frischling, 36. SSW am 19.10.2022, 17:22 Uhr

Frage an alle, die einen geplanten KS hatten

Hallo allerseits,
ich bin nun mitten in der 36.ssw (Freitag in 37.ssw) und leider hat sich die Kleine nicht gedreht. Da ich die äußere Wendung nicht machen will, bleibt mir noch Yoga und die Moxation..
Die Hebamme sagte heute - und das wusste ich einfach nicht - dass die meisten Kliniken in meiner Umgebung für den geplanten KS nicht bis zu den Eröffnungswehen warten, sondern mindestens 10Tage vor dem wahrscheinlichen ET terminieren (sogar eher 14Tage vorher). Das finde ich extrem früh und befürchte auch die typischen Anpassungsprobleme bei der Kleinen nach der Geburt.
Jetzt wollte ich diejenigen fragen, die bereits einen GEPLANTEN KS hinter sich haben, nach ihren Erfahrungen fragen. Wie hat euer Baby darauf reagiert? Wie lange vor dem ET hattet ihr den KS?
Danke vorab für eure Antworten!
LG

 
12 Antworten:

Re: Frage an alle, die einen geplanten KS hatten

Antwort von Mango123 am 19.10.2022, 17:26 Uhr

Mich ereilt wahrscheinlich das gleiche Schicksal...lch lese also eifrig mit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die einen geplanten KS hatten

Antwort von Monamig123, 38. SSW am 19.10.2022, 17:34 Uhr

Meine Schwägerin hatte aus dem selben Grund einen geplanten KS. Datum war 10 Tage vor ET und in der Nacht vor dem KS hat sie doch noch Wehen bekommen und es ging quasi von alleine los... Unsere Kleine kam mit Hilfe der Saugglocke zur Welt und hatte Anfangs auch Schwierigkeiten. Bei uns hat Osteopathie echt Wunder gewirkt und wird anscheinend auch bei KS Geburten empfohlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die einen geplanten KS hatten

Antwort von Frischling, 36. SSW am 19.10.2022, 17:41 Uhr

In welcher Woche bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die einen geplanten KS hatten

Antwort von Mango123 am 19.10.2022, 18:00 Uhr

Ich bin bei 37+2.
Das ist natürlich super cool, wenn das Kind wenigstens ein paar Wehen mitgemacht hat und man das Gefühl hat es war halbwegs bereit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die einen geplanten KS hatten

Antwort von Franzi_89, 38. SSW am 19.10.2022, 19:00 Uhr

Hallo also ich hab jetzt auch einen geplanten Kaiserschnitt aus mehreren Gründen und darf trotzdem bis 38+6 (also 8 Tage vor ET) warten. Wenn nicht so viele Gründe da wären für den KS hätte ich sogar nen Termin einen Tag vor ET bekommen. Viele Kliniken lassen sich immer mehr darauf ein nicht zu früh den KS zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die einen geplanten KS hatten

Antwort von Andee92, 38. SSW am 19.10.2022, 19:17 Uhr

Ich hatte noch keinen, bekomme aber einen. Zwei Wochen früher würde ich auch nicht mitmachen, wenn man dafür nicht einen Grund hat, dass es sein MUSS zur Sicherheit des Kindes.
Meine Klinik hat mir von selber den Termin 2 Tage vor ET, also 39+5, gegeben, es sei denn, es geht früher los natürlich.
So bin ich auch zufrieden und hoffe, dass es nicht früher los geht. Wir haben noch ab morgen 12 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die einen geplanten KS hatten

Antwort von LiSen92 am 19.10.2022, 19:44 Uhr

Hallo :)
meine Tochter kam auch per KS zur Welt. Nicht direkt geplant...sie hat sich auch nicht gedreht, ich wolte nachsehen lassen, ob eine äußere Wendung grundsätzlich möglich wäre. Dabei wurde festgestellt, dass mein Muttermund bereits 5 cm offen war. Das war bei 37+4. Ich wurde dann gleich dort behalten und die Kleine wurde geholt.
Sie hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten und hat auch sofort geschrien.
Alles Gute dir für die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die einen geplanten KS hatten

Antwort von Sali87 am 20.10.2022, 7:33 Uhr

Ich hatte auch einen geplanten KS. Ganz ursprünglich terminiert war er auf 2 Tage vor dem errechneten ET. Weil unser Sohn extrem groß war, wurde ein klein wenig vorgezogen auf eine Woche vor ET. Letztendlich geholt, weil ich dann am Ende eine mäßige Präeklampsie hatte, wurde er bei 38+1. Er war sofort fit, keine Anpassungsstörungen, keine Stillprobleme, sehr entspanntes Kind.
Besprich Deine Bedenken mit dem KH. Wie hier bereits eine Mama schrieb, ist aber auch meine Erfahrung, dass die KHs mittlerweile wirklich versuchen, so nah wie möglich am ET erst den KS zu machen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die einen geplanten KS hatten

Antwort von Frischling, 36. SSW am 20.10.2022, 9:12 Uhr

Vielen Dank für die Antworten! Ich hoffe auch, dass die Hebamme nur „Mist“ geredet hat.. ich habe jedenfalls im Internet auch gelesen, dass man heutzutage versucht, näher am ET zu terminieren.
Heute Nachmittag hab ich auch mein Gespräch mit dem Krankenhaus- falls es euch interessiert, berichte ich!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die einen geplanten KS hatten

Antwort von Monamig123, 38. SSW am 20.10.2022, 9:30 Uhr

Mit Anpassungsschwierigkeiten meinte ich nicht, dass die Kleine nicht gesund war sondern eher, dass sie durch die Saugglocke aus ihrem "Nest gerissen wurde" und sich das etwas auf ihr Trinkverhalten etc aisgewürkt hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die einen geplanten KS hatten

Antwort von Mango123 am 20.10.2022, 10:43 Uhr

Also meine Klinik meinte die besten Erfahrungen haben sie bei 39+0 gemacht...das wäre dann vermutlich mein Termin.
Ich komme damit leider gar nicht klar...ich wollte unbedingt spontan entbinden bzw es zumindest probieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die einen geplanten KS hatten

Antwort von Daltry am 20.10.2022, 19:53 Uhr

Hi, tut mir sehr leid für dich, dass es nicht so laufrn kann wie du es dir erhofft hattest. Es ist hart von seiner Idealvorstellung Abschied zu nehmen :( aber sieh es so - du kannst dich wenigstens auf alles vorbereiten und wirst nicht mit deinem ungewünschten Szenario währenddessen konfrontiert. Vielleicht ein schwächer Trost!
Unser kleiner wurde 9 Tage vorher geholt. Keine Anpassungsschwierifjeiten, sofort getrunken, super Werte, bis heute super gechillter Kerl.
Ich habe davor in Gedanken mit ihm gesprochen dass es gleich losgeht und er hatte wirklich nicht eine Minute Stress. Wir haben es uns schön gemacht davor und währenddessen war auch eine ganz entspannte Atmosphäre :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Probleme Wochenfluss nach KS

Ich hatte vor fast vier Wochen den 4. KS und meine Gebärmutter zieht sich kaum zusammen. Der Wochenfluss stoppt immer mal wieder und ist dann doch wieder blutig… und stoppt dann wieder. Im KH habe ich schon 2x Oxytocin bekommen, selbst danach waren die Nachwehen nach wenigen ...

von JanneKiese 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

An die KS Mamis

Hi hoffe es geht euch allen gut soweit!? An die die schon einen KS hatten, werdet ihr wieder per KS entbinden oder versucht ihr es auf natürlichem Weg? Ich hatte ja vor 21 Monaten einen Not KS und meine Ärztin riet mir jetzt ich solle es doch normal versuchen. Bin aber eh ...

von Stella1983, 27. SSW 05.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Doppler, Geb-planung KS, Sumo Twins & Makrosomie

Huhu ihr Lieben Heute war 4. und letzte Doppler Sono Kontrolle und auch im Anschluss das Gespräch zur Geburtsplanung mit dem Oberarzt. Erstmal die Ergebnisse der Doppler: Ich hab auch zwei Sumo Twins

von Blume1986, 34. SSW 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Turbulenter Tag: Wasser verloren, KS Termin

Hey Mädels, Ich hab heute irgendwie auch wirklich einen turbulenten Tag hinter mich gebracht. Heute Morgen in der Tiefgarage habe ich plötzlich Wasser verloren und konnte mir überhaupt nicht erklären was das sein soll. Glücklicherweise hatte ich um zehn eh den Termin in ...

von Muczwuzi, 35. SSW 22.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Geburtsbericht KS

Hi Mädels Am Freitag stand ja Termin um 6.30 fest..da eine Ärztin ausfiel mussten wir 3 Std warten..in der Zeit würde CTG geschrieben wo auch wehen zu sehen waren..Ich die jedoch nicht merkte...Einlauf bekommen..und halt warten...Als es soweit war musste 2mal die PDA gesetzt ...

von Shannon44 21.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Heute Termin, KS oder nicht, Befinden

Heute mittag habe ich nochmal einen Kontolltermin weil das Baby quer liegt, sehr groß ist und meine VWP zu tief liegt. Ich denke dieser Termin wird dann darüber entscheiden ob es ein KS wird oder nicht. Weiß nicht was mir lieber wäre ich hatte beides schon, spontan und ...

von Chrunchy, 32. SSW 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Narbendehiszenz - dünne KS Narbe

Hallo Zusammen Ich schleiche mich aus dem Dezemberbus rüber, da ich eh bei 36+0 entbinden muss (5.11.18). Nun frage ich mich (ihr seid ja alle etwas weiter als ich....hat jemand von euch erfahrung mit einer sehr sehr dünne KS Narbe? Vorallem gute Endergebnisse würden mich ...

von Lubulu2105, 25. SSW 15.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Ein KS wird immer wahrscheinlicher / Streptokokken B

Ich war ja letzten Do beim Fein-US und der Arzt da sagte schon er würde es empfehlen ich soll aber alles noch mal im Geburts-KH abklären . Diese erste Meinung außerhalb vom Geburtstag-KH war mir schon wichtig den der Arzt vom Fein-US hat nur wirklich nichts Finanziell davon zu ...

von nociolla, 24. SSW 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

zurück vom 1. FA Termin und Frage an Mamas die KS hatten

Hi Mädels Ich hatte heute auch meinen ersten FA Termin und ist alles gut, Herzchen schlägt schön Nun zu meiner Frage: Hatte vor fast 7 Monaten einen KS und mache mir nun etwas Gedanken, was ...

von Hulapalu5, 7. SSW 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Geburt- spontan oder geplanter KS

Hallo ihr lieben, Ich weiß es hat noch Zeit, dennoch macht man sich dich hi und da so seine Gedanken ;) Mich würde mal interessieren, auf welche Weise ihr entbunden möchtet...soll es spontan klappen oder doch lieber per geplante Sectio? Ich persönlich werde mich (wohl ...

von LioMummy1407, 22. SSW 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.