März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nasti777 am 15.04.2012, 20:07 Uhr

Frage an die Mehrfachmamis...ist mir wichtig, auch wenns komisch klingt!

Huhu!
Aaaaaaaaalso. Ich, bzw. wir hatten und haben vor, mehrere Kinder zu bekommen, auch wenn wir schon knapp über 30 sind.
Mein Sohn ist mein EIN UND ALLES. Wir sind sooooo glücklich über unser Wunschkind.
Ein bisschen bin ich traurig, nicht mehr zu kugeln. Nicht wegen der Kugel, sondern weil es so eine "aufregende" und spannende Zeit war.
Ich bin total Gluckenhaft geworden. Hätte ich mir NIE zugetraut.
Jetzt meine Sorge:
Kann man ein zweites Kind ebenso lieben???
Ich habe Angst, dass mein Erster meine absolute Nr. 1 sein wird. Oder auch, dass ein neues Baby dazu führt, den Ersten zu "vernachlässigen."
ICh könnte mir schon vorstellen, dieses Jahr noch wieder schwanger zu werden, aber ich habe auch Angst davor.
Kann ich mich nochmal auf ein Kind so freuen???
Liebe Grüße nasti

 
11 Antworten:

Re: Frage an die Mehrfachmamis...ist mir wichtig, auch wenns komisch klingt!

Antwort von neupel am 15.04.2012, 20:18 Uhr

Ja du kannst Nummer 2 genau so lieben ;-)
Aber man vernachlässigt es zwangslaeufig - ich hab halt auch nur 2 haende und kann mich nicht zerteilen. Dafuer kuemmer ich mich dann intensiver um den großen wenn seine Zeit da ist.

Allerdings ist die 2. Ssw so nebenher gelaufen und ich hab sie nicht so genießen können wie die erste.
Ich dachte auch immer der große ist der Prinz und ob ich die kleine auch so lieben kann. Aber es ist ein so tolles Gefühl wenn bei bei mir auf dem Sofa sind und kuscheln - da geht mir echt das Herz auf und ich könnt vor Glück weinen.

Lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann...

Antwort von KleineFledermaus am 15.04.2012, 20:57 Uhr

Ich kann deine Bedenken schon irgendwie nachvollziehen.
Das klingt wahrscheinlich auch komisch, aber ich liebe meine beiden Mädels beide gleich doll, aber jede halt auf ihre Art.

Die Große ist ein ziemlicher Wildfang, erstaunt mich immer wieder mit kessen Sprüchen und ist echt ein Typ zum Pferde-stehlen. Von kuscheln hält sie aber zum Beispiel gar nichts, da brauch ich ihr gar nicht mit ankommen. Die Kleine ist bisher eher ruhig und - so weit man das bei einem Säugling sagen kann - sensibel, mit ihr ist der Kuschelfaktor da ungleich höher.

Ich weiß nicht, ob man verstehen kann, worauf ich hinaus will. Ich liebe beide so, wie sie sind - oder vielleicht gerade deshalb so sehr, weil sie so sind, wie sie sind. So unterschiedlich wie die Kinder sind, so unterschiedlich ist für mich auch die Art, wie ich sie liebe, aber die Intensität ist gleich.

Ich habe übrigens die zweite Schwangerschaft mehr genießen können als die erste, zum einen, weil ich beruflich nicht mehr so stark eingespannt war und weil ich wusste, dass es wahrscheinlich meine letzte Schwangerschaft sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis...ist mir wichtig, auch wenns komisch klingt!

Antwort von Meffilein am 15.04.2012, 21:15 Uhr

die einzige angst die ich hatte war das ich meiner großen nicht gerecht werden könnte. deshalb habe ich lange genug gewartet, dass sie selbst kein baby mehr ist. vor einem jahr hätte sie lang enicht so viel verständnis gehabt wie sie es heute - im rahmen ihres alters eben - hat.

sie ist im januar drei geworden.


das ich ein zweites kind nicht gleichviel lieben könnte, das habe ich mich nie gefragt, aber ich kann dir nun sagen: ich liebe beide kinder "gleich". meine liebe hat sich dabei nciht aufgeteilt, sondern verdoppelt :-)

wie schon gesagt - ich glaube es ist eine frage des altersabstandes, ob man den kindern gerecht werden kann oder nicht. ein einjähriges oder zweijähriges hat noch so eine masse an bedürfnissen und man kann sich ja nicht zweiteilen. bei einem dreijährigen geht das schon etwas besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis...ist mir wichtig, auch wenns komisch klingt!

Antwort von Tiffanie1 am 15.04.2012, 21:51 Uhr

Ich hab ja jetzt 4 Kinder unter 1 1/2 und liebe alle gleich. Ich muss mir meine zeit natürlich einteilen und kann nicht immer jedem gerecht werden. Aber da haben schon die mit 1 1/2 Verständnis und koennen auch mal zurückstecken. Ich denke man liebt alle seine Kinder und jedes Kind muss aber zurück stecken sobald ein geschwisterchen da ist. Dafür hat es aber auch alle Vorzüge die ein geschwisterchen bringt und immer einen Spielkameraden.
Die 2. Schwangerschaft lief bei mir nur nebenher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis...ist mir wichtig, auch wenns komisch klingt!

Antwort von Buttercup12 am 15.04.2012, 22:46 Uhr

hallo,

ich hab mir während der ss die gleiche frage gestellt und hatte auch ein wenig angst, wie es sein wird. ich kann nur sagen, die kleine marie hat uns vom ersten augenblick an verzaubert. unsere große ist 17 mon alt und findet ihr kleines schwesterchen auch ganz toll.

mein mann kann 2 tage in der woche zuhause arbeiten, was eine große unterstützung ist.

nur die ss fand ich zum schluss sehr, sehr anstrengend. mir ging es nicht gut und musste mich schonen. zum glück habe ich das mit unterstützung meiner tollen familie auch geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja. mit jedem kind

Antwort von DecafLofat am 16.04.2012, 8:02 Uhr

bekommst du quasi einen neuen eimer liebe dazu den du wieder neu vergibst. hört sich auch doof an, ist aber so.
LG - dreifachmama :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis...ist mir wichtig, auch wenns komisch klingt!

Antwort von Foxi23 am 16.04.2012, 10:02 Uhr

DAS hab ich mich auch schon gefragt.
Weil doch sicher die ganze Schwangerschaft nicht mehr so aufregend sein wird und weil man ja schon nen kleinen Zwerg hat, den man nicht vernachlässigen will.
Hab vor kurzem mit ner Schulfreundin geredet, die hat zwei Buben, 2 1/2 Jahre auseinander. Die meint, sie hat immer gedacht, sie würde den Großen vernachlässigen, hat sich somit automatisch mehr um ihn gekümmert, als das Baby da war, während der Kleine als Baby ja erstmal pflegeleichter ins Bettchen zu räumen war. Am Ende hat sie das Gefühl, den Kleinen vernachlässigt zu haben.

Und als nächstes: Der Papa will ja unbedingt ne kleine Schwester. Nun ja. Sollte es in frühestens 2 Jahren evtl. so weit sein und sollte es wirklich ein Mädel werden: Wird der Papa dann Oli noch genau so lieb haben?

Weil Väter-Töchter-Beziehungen immer inniger sind, jedenfalls die, die ich so kenne. Ich, meine Schwester, gaaanz viele Freundinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich dachte immer...

Antwort von KleineFledermaus am 16.04.2012, 10:15 Uhr

... das Väter mit Jungs eher was anfangen können, so von wegen mit zum Fussball nehmen und so.

In meinem persönlichen Umfeld konnte ich bisher nur beobachten, dass fast immer die Erstgeborenen die Papa-Kinder sind, egal ob Junge oder Mädchen.

Ansonsten kann ich für mich als Mama und als Tochter sagen, dass Mädels mit Papi meistens besser klar kommen als mit Mami. Weiber untereinander, ihr wisst schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich dachte immer...

Antwort von Foxi23 am 16.04.2012, 10:24 Uhr

Ja, das mein ich ja auch aus eigener Erfahrung. Mein Vater ist nun schon 12 Jahre tot aber er fehlt mir immer noch. Und alles was mir mein Papa als kleines Mädchen so beigebracht hat, mach ich immer noch so. Wüsste nicht, dass mich meine Mutter so dermaßen beeindruckt hätte ;-)

Ach ja und ich bin die Letztgeborene von dreien.

Und weil unser Papa ja schon während der Schwangerschaft immer von einem Mädel geredet hat, würd ich mir da schon Sorgen machen, dass er dieses dann bevorzugen würde, weil erstens Mädel und zweitens neuer und kleiner ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich dachte immer...

Antwort von Meffilein am 16.04.2012, 12:57 Uhr

die sorge hatte ich bei meinem mann.

mann was war der selig, dass der kleine ein junge geworden ist. er war richtig aufgeregt. zumal das noch kulturelle hintergründe hat - nur ein junge macht ihn zum mann. er weiß das das quatsch ist, aber ganz aus seiner erziehung kann er irgendwie auch nicht.

diese sorge hat sich nun bisher noch garnicht bestätigt. er liebt den kleinen ganz genauso wie die große, ich merke da absolut keinen unterschied... auch vom umgang her er geht mit dem kleinen jungen genauso um wie damals mit unserer tochter - und er ist einfach nur saustolz, genau wie vor 3 jahren.
er achtet sogar besonders darauf bei der großen nicht "wegen dem baby" zu argumentieren. das sie nicht das geüfhl bekommt ihr wird etwas verboten oder sie muss auf etwas verzichten weil das baby da ist.

die 2. schwangerschaft hab ich übrigends vom körperlichen empfinden her genauso empfunden wie die erste. sie war für mich etwas härter (ich hatte sehr lange und schlimme symphysenschmerzen) aber wenn ich mal schmerzfrei auf dem sofa saß und in mich hineinhorchte - oder nachts im bett lag - dann wars fast ganz genauso wie bei der großen. dennoch ist jede schwangerschaft anders, das ist ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für Eure liebevollen Antworten!!!!!

Antwort von nasti777 am 16.04.2012, 13:14 Uhr

Jetzt ist mir die Sorge etwas genommen!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.