Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Netti2020 am 21.05.2021, 11:31 Uhr

Frage nach 2. Baby indiskret?

Juhu
Ich wollte mal eure Meinung hören: findet ihr die Frage, ob sich jemand noch ein 2. Baby wünscht indiskret?
Hintergrund: ich habe gestern eine gute Freundin nach längerer Zeit wiedergesehen. Sie hat im letzten Frühjahr ihr 1. Baby bekommen. Im Laufe des Treffens fragte ich sie, ob sie sich noch ein 2. Baby vorstellen können. Sie war sichtlich genervt von der Frage und hat mir auch keine Antwort gegeben. Später kam eine weitere Freundin (Single, keine Kinder) hinzu und sie ließen sich darüber aus, dass solche Fragen ja gar nicht gehen!

Okay hab ich dann so hingenommen. Ich persönlich finde die Frage nicht schlimm. Gerade unter Mamas. Ich hätte mich, sofern wieder KiWu bei ihr bestanden hätte, gerne mit mir über den „richtigen“ Zeitpunkt ausgetauscht usw. Da sie ja nun ein älteres Baby hat und mich ihre Sichtweise wirklich interessiert hat. Unter Freunden dachte ich, dass man über solche Dinge sprechen kann. Es gehört ja zum Leben und ist etwas Schönes - dachte ich. Auch die Meinung kein weiteres Kind zu wollen, ist total legitim. Ich bin generell ein offener Mensch und bewerte oder beurteile Lebensmodelle von anderen nicht. Sein und sein Lassen

Würdet ihr euch bei der Frage auch auf den Schlips getreten fühlen, wenn sie von einer Freundin bestellt wird? Ich meine jetzt nicht von der Kassiererin an der Käsetheke (ihr wisst, was ich meine)...

 
10 Antworten:

Re: Frage nach 2. Baby indiskret?

Antwort von MayBelline am 21.05.2021, 11:33 Uhr

Finde ich total normal die Frage. Ich wurde das jetzt auch schon von Freundinnen gefragt und fand es nicht indiskret.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nach 2. Baby indiskret?

Antwort von BerryNin am 21.05.2021, 11:49 Uhr

Ich bin ein sehr offener Mensch und finde selten eine frage indiskret
Ich muss ja nicht antworten. Nervig finde ich nur wenn Menschen ihre Meinung abgeben und das tun sie leider meistens. Deshalb bin ich da vorsichtiger geworden, seit unsere kleine da ist.

Bei uns kamen jetzt aber schon manchmal Kommentare unserer Eltern. Eventuell ist es bei ihr auch so und deshalb nervt sie die Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nach 2. Baby indiskret?

Antwort von Netti2020 am 21.05.2021, 12:04 Uhr

Weiß nicht, warum sie so genervt reagiert hat. Wir wurden das auch schon gefragt und ich hab auch kein Thema damit, meine Sicht der Dinge zu äußern.

Kann mir vorstellen, dass es vielleicht nervt oder verletzend ist, wenn’s nicht klappt. Also Stichwort unfreiwillig kinderlos. In diesem Fall hab ich mir echt nix bei gedacht. Es war auch nicht die pure Neugierde sondern ernsthaftes Interesse - liegt wahrscheinlich daran, dass mich das Thema selbst gerade beschäftigt. Mit anderen Mamas konnte ich mich dazu bisher auch offen austauschen. Jetzt bin ich wahrscheinlich vorsichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nach 2. Baby indiskret?

Antwort von Nextmommy am 21.05.2021, 12:12 Uhr

Finde die Frage vollkommen in Ordnung.
Finde es eher komisch mit einer anderen Freundin sich dann vor dir drüber augzuregen
Statt es dir einfach zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nach 2. Baby indiskret?

Antwort von Gartenfee_2020 am 21.05.2021, 12:53 Uhr

Huhu, das ist eine ganz normale Frage. Das würde man ja auch andere Muttis zb in der Kita im Smalltalk fragen und nicht nur Freundinnen.

Ich habe eher den Eindruck, dass du ein für sie wundes Thema angesprochen hast. Vielleicht bedrückt sie was oder es klappt nicht etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nach 2. Baby indiskret?

Antwort von Nevermore77, 34. SSW am 21.05.2021, 16:21 Uhr

Völlig legitim, alles gut!!!

Finde eher die SingleFreundin seltsam, dass sie sagt, dass die-Frage-gar-nicht-gehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nach 2. Baby indiskret?

Antwort von Netti2020 am 21.05.2021, 19:46 Uhr

Danke für eure Meinung - dann bin ich wohl nicht die einzige, die solche Fragen durchaus stellt und es auch nicht unangenehm findet, wenn sie jemand stellt.

Habt schöne Pfingsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nach 2. Baby indiskret?

Antwort von Selena684 am 21.05.2021, 20:27 Uhr

Hallo,
Ich finde die Frage gar nicht indiskret, schon gar nicht von einer Freundin. Es hört sich für mich eher so an, als ob das ein wunder Punkt ist oder sie schon so oft danach gefragt wurde, dass sie einfach per se genervt davon ist. Bei mir war es ehrlich gesagt auch beim Thema stillen so.. jeder fragte mich, ob ich noch Stille, was eine ganz legitime Frage ist, aber ich hatte so schlimm Probleme damit ( Schmerzen, Milchstau...) und mir auch schon in der 1. SS Vorwürfe gemacht dass es nicht geklappt hatte, dass diese Frage für mich wie ein rotes Tuch war.
Vielleicht steckt bei ihr etwas ähnliches dahinter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nach 2. Baby indiskret?

Antwort von KielSprotte am 22.05.2021, 9:08 Uhr

Die Frage als solches ist echt nicht schlimm - vermutlich hat sie die schon x-mal gehört und ist einfach nur noch genervt davon. Oder es herrscht Uneinigkeit mit dem Partner bei diesem Thema.
Wir waren von der Baby-Frage auch extremst genervt, als wir mit Anfang 20 geheiratet haben. Kaum haben wir die Hochzeit verkündet, wurde mir auf den Bauch geschaut. Nach der Hochzeit das gleiche Spielt - jahrelang. Wir konnten niemanden spontan z.B. zu einer Grillparty einladen, ohne dass der Kommentar "habt ihr uns was mitzuteilen" kam. 10 Jahre später hieß es dann mit Trauermine "das es doch soooo schade wäre, dass ausgerechnet wir scheinbar keine Kinder bekommen könnten". Dabei haben wir immer gesagt, Hochzeit ja, Kinder später. Wollte uns keiner glauben................Als wir dann unser Haus mit 5 Schlafzimmern + Babyzimmer gebaut haben, war der Teufel los (Wahrscheinlich dachten die meisten wir wären nach künstlicher Befruchtung mit Funflingen schwanger.......).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nach 2. Baby indiskret?

Antwort von Maikiki am 22.05.2021, 17:55 Uhr

Bei einer guten Freundin finde ich die Frage OK. Ich finde jedoch, dass es kein Smalltalk-Thema ist, denn ich würde nicht Arbeitskollegen in die Planung einweihen wollen. Und die Welt ist ja klein... Deshalb würde ich das auch nicht mit irgendwelchen Bekannten besprechen.
Es ist schon ein vertrauliches Thema und kann ja -je nach Hintergrund- auch unangenehme Gefühle auslösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.