Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sasi1812, 9. SSW am 02.05.2018, 19:17 Uhr

Frage zu Vorsorgeuntersuchungen

Hallo Mädels,

ich komme aus dem Dezember Forum zu euch. Es wäre nett, wenn mich jemand von euch über alle Vorsorgeuntersuchungen des 1. Trimesters aufklären könnte. Weil ich 35 bin, bekomme ich einen extra Ultraschall. Und: ist es weit verbreitet diesen teuren Bluttest zu machen? Wäre nett, wenn ihr mir Licht ins Dunkle bringen könntet, damit ich schon über die Entscheidungen nachdenken kann, bevor meine Gyn mich fragt. Es geht ja im Wesentlichen darum, Fehlbildungen frühzeitig zu erkennen...richtig? Also findet alles noch im 1. Trimester statt?

Danke und Gruß
Sasi

 
7 Antworten:

Re: Frage zu Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von FrauStorch, 15. SSW am 02.05.2018, 19:48 Uhr

Im Grunde gibt es zwei Dinge die Angeboten werden: Das Ersttrimesterscreening und der Gentest (über Blut)
Beim Ersttrimesterscreening wird sowohl die Nackenfalte gemessen als auch Blut abgenommen und bestimmte Werte werden dann zu Wahrscheinlichkeiten zusammengefasst und man bekommt dann Wahrscheinlichkeiten zu bestimmten Erkrankungen (wie z.B. Trisomie 21 1: 2350). Was man dann davon zu halten hat, ist schwer zu sagen, auch wenn die Zahl z.B. 1:55 wäre...
Man kann auch nur die Nackenfalte messen lassen...
ETS kostet ca. 120 Euro, halt je nach Arzt gemacht wird das um die 12. Woche herum

Der Gentest ist ein Blutest, d.h. der Mutter wird Blut abgenommen und die kindlichen Chromosome werden da rausgefiltert. Dann werden bestimmte (nicht alle!) Genfehler überprüft wie Trisomie 13, 18 und 21. Halt nur die häufigsten. Dazu bekommt man auf Wunsch eine genetische Geschlechtsbestimmung, die dann sicher ist (benannt ab 14+0)
Je nach Test kann man den ab 10+0 oder ab 12+0 machen. Ist teuerer, schwankt von Test zu Test, ich hab 260 Euro oder so bezahlt dafür. Dafür sind die Ergebnisse keine Wahrscheinlichkeiten.

Beides würde ich nicht machen, ich hab nur den Gentest gemacht weil ich nix von Wahrscheinlichkeiten halte.

Das mit den US ist auch unterschiedlich. Manche Ärzte schallen bei jedem Termin (also alle 4 Wochen) manche machen nur die von der Krankenkasse bezahlten 3 US pro Schwangerschaft. Bei den meisten kann man aber Ultraschalluntersuchungen zusätzlich buchen (häufig als "Flatrate", also einmal bezahlen für die ganze Schwangerschaft)

Mein Arzt hat einen Infozettel für alle Schwangeren mit allen möglichen Untersuchungen die man sich dann aussuchen kann (und bezahlen muss).

Ich würde an deiner Stelle überlegen, was die Konsequenz eines solchen Wissens wäre: Also: was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass dein Kind Down-Syndrom hat? Hätte es überhaut eine Konsequenz? Daran würde ich entscheiden was ich untersuchen möchte, DENN: Auch nicht-wissen-wollen ist legitim!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Sasi1812, 9. SSW am 02.05.2018, 19:59 Uhr

Schon einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Meine Gyn schallt bei jedem Termin, alle zwei Wochen. Wegen meiner vorangegangenen FG.

Meinst du also, man könne sich das Ersttrimesterscreening sparen (was man selbst bezahlen muss) und lieber diesen Bluttest machen (den man auch selber zahlt), der sichere Ergebnisse bringt? Oder steh ich auf dem Schlauch?

Für diesen extra Ultraschall ab 35 bekomme ich sogar eine Überweisung zum Spezialisten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Sasi1812 am 02.05.2018, 20:19 Uhr

Schickt der normale Gyn das Blut für den Harmony Test ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von FrauStorch, 15. SSW am 03.05.2018, 6:08 Uhr

Ja, dass sind so spezielle Testpackete die die vom Labor kriegen. Darun ist alles enthalten: Röhrchen, Infobroschüre, Zettel zum Ausfüllen. Das schicken die dann ans Labor.

Ob du den Test machen möchtest kannst nur du entscheiden. Google doch mal was zu dem Thema und informiere dich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Madlene. am 03.05.2018, 8:11 Uhr

Ich komme aus Österreich und da sind nackenfaltmessung und blutuntersuchung ab 35 gratis wegen der erhöhten wahrscheinlich keit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Meyla, 18. SSW am 03.05.2018, 11:48 Uhr

Fehlbildungen werden erst im 2. Trimester über das Screening dort erfasst.

Chromosomenschäden erfasst man im 1. Trimester. Ob und welches man will hängt davon ab was ein positives Ergebnis für dich bedeutet.

NFM wird oft von den Kassen mit getragen, die sagen aber an sich nix aus. Bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:10.000 kann es immer noch dich treffen.
Die dazu gehörige Blutentnahme soll die Wahrscheinlichkeit nur untermauern, sagt aber immer noch wenig aus.

Halte ich nix von... ist aber meine Meinung.

Der Praenatest oder Harmony Test geben eine Diagnose ab. Keine Wahrscheinlichkeit. Er sagt sehr sicher ob eine Störung vorhanden ist.
Teurer und bei den meisten Kassen Eigenleistung. Also selber zahlen. Dafür nur eine fixe Blutentnahme mit Bestimmung des Geschlechts.

Was du möchtest entscheidet wie gesagt die Konsequenz aus dem Ergebnis.
Ich hatte den Harmony Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Sasi1812, 9.. SSW am 03.05.2018, 12:20 Uhr

Danke für eure Infos. Das hat mich zu der Entscheidung gebracht, dass ich einen vollständigen Harmony Test machen werde und aber kein Screening mit Wahrscheinlichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorsorgeuntersuchungen - aber welche?

Einen schönen Sonntag wünsche ich erstmal! So allmählich muss igveine Entscheidung bezüglich der Vorsorgeuntersuchungen treffen die ich in dieser SS durchführen lassen möchte und kann mit nur schwer entscheiden... Zur Auswahl steht die Nackentransparenzmessung und der so ...

von Meyla, 8. SSW 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.