Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trampiong am 16.09.2017, 22:52 Uhr

Frage zu älteren Geschwistern

Hey...
Ich habe eine Frage zu meiner Ältesten. Bei ihr kommt grad viel zusammen: Trotzphase, Albträume, kleine Schwester, die sich sehr behauptet und körperlich wird sowie ein Baby, das dazu gekommen ist. Ich verstehe also, dass sie viel zu verarbeiten hat. Trotzdem ist sie grad einfach zum Abgewöhnen. Wir versuchen sehr auf sie einzugehen- trotzdem gibt es natürlich gewisse Regeln und Grenzen. Sie hat immer mal wieder Zeit mit Mama oder Papa allein. Bei der Jüngsten mithelfen will sie eher selten.
Was macht ihr bei Jammern und Heulen von morgens bis abends? Wie atmet ihr mal kurz durch und bleibt halbwegs entspannt?

Und um dem Ganzen die Schärfe zu nehmen: sie ist eine ganz ganz Liebe, sehr selbstbewusst, eigenständig und eine treue, fürsorgliche große Schwester. Es ist nicht alles nur schlecht gerade ;-)

 
11 Antworten:

Re: Frage zu älteren Geschwistern

Antwort von Mikako90 am 17.09.2017, 9:14 Uhr

Mein Grosser ist auch voll in der Trotzphase das ist manchmal echt ne Herausforderung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu älteren Geschwistern

Antwort von Trampiong am 17.09.2017, 9:46 Uhr

Oh ja und was machst du, wenn nachmittags die Luft raus ist?
Ich bin ehrlich gesagt ab 4 oder 5 oft ziemlich genervt. Und Baby lässt sich ja auch nicht einfach mal ablegen. Also gerne her mit Überlebenstipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu älteren Geschwistern

Antwort von Mikako90 am 17.09.2017, 9:52 Uhr

hatte gehofft andere geben Tips haha. Bin auch oft gereizt und ev auch unfair dann zum Grossen aber ja wenn nach 100xNein immernoch dieser eineWelt rausfordernde Blick kommt von ihm dann drehtan halt mal am rad. Und da er keinen Mittagsschlaf mehr machen willwir, ist er gegen Ende Nachmittag sowiso unausstehlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu älteren Geschwistern

Antwort von Trampiong am 17.09.2017, 11:38 Uhr

Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin ;-) mal schauen, ob noch was kommt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu älteren Geschwistern

Antwort von viella249 am 17.09.2017, 14:27 Uhr

Also die Tipps hätte ich auch gerne

Der große ist knapp 2,5 und blüht gerade richtig auf was das trotzen angeht.
Er ist vormittags immer ein paar Stunden in der Kita, da kann ich mal Haushalt machen. An Tagen wo er nicht in die Kita geht bin ich echt am verzweifeln teilweise.
Ich werde leider immer wieder laut und das tut mir schrecklich leid.
Hoffe das ist wie immerhin ne Phase und ich bekomm was bald besser geregelt

Aber gut zu wissen das man nicht alleine ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu älteren Geschwistern

Antwort von Alberta am 17.09.2017, 15:56 Uhr

Also.... ich hab da eine Reihe an Tipps... aber nicht, dass ihr jetzt glaubt, dass ich selbst die immer umsetzen kann...
Funktioniert alles mal mehr, mal weniger gut, z.B.:

- Tiiiieeef durchatmen und mir klarmachen, dass sie nicht jammert, um mich zu ärgern, sondern weil sie sich einfach noch nicht anders artikulieren kann
- wenn ich den Impuls habe laut zu werden: die "Schimpftirade" nur in meinem Kopf loslassen
- mich dran erinnern, dass es sowieso nix bringt, selber mit auf die Palme zu gehen, bzw es dadurch nur noch schlimmer würde, und sie einfach fest in den Arm nehmen. Solange, bis wir beide wieder einigermaßen runter kommen. Übrigens eine meiner Lieblingsstrategien, weil Kuscheln automatisch Ruhe reinbringt, ich nicht viel dabei machen muss und ihr gleichzeitig vermitteln kann, dass ich sie lieb hab, egal, wie sie drauf ist
- singen. Hat mir ne Freundin geraten, ich fands am Anfang irgendwie seltsam, aber es funktioniert! Einfach irgendwas, was mir gerade in den Kopf kommt, je alberner, desto besser - dann verfliegt nämlich nicht nur mein Zorn, sondern ich bring mein Kind auch gleich mit zum Lachen
- Vorbeugemd: bei meiner Großen merk ich sofort, wenn sie hungrig oder müde ist, da wird sie unausstehlich; also sorge ich dafür, dass diese Grundbedürfnisse nach Möglichkeit befriedigt sind. Worauf ich aber erst viel später gekommen bin: wenn ICH hungrig bin, bin ich auch viel ungeduldiger mit ihr, also einfach: selber essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu älteren Geschwistern

Antwort von KürbisKugelbauch am 17.09.2017, 16:03 Uhr

Kommt bei uns auch öfter vor. Ist glaube ich auch relativ normal. So versuchen sie eben Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Hatte dazu mal einen schönen Beitrag im Netz gelesen, finde ihn aber leider nicht mehr.
Im Kern ging es dabei darum, dass man sich als Erziehender im Alltag immer wieder ganz bewusst auch den Älteren positiv zuwenden sollte (im Sinne von kleineren Momenten der Aufmerksamkeit, nicht diese einmaligen Exklusivzeiten, die immer angepriesen werden). Und man soll verständnisvoll reagieren und sich immer wieder in das Ältere hineinversetzen, denn es hat sich die Situation nicht rausgesucht und dessen Sicherheitsgefühl wird mit jedem neuen Kind herausgefordert. So gibt es eben verschiedene Verhaltensweisen, mit denen sie (positive oder negative) Zuwendung provozieren wollen: Entweder laut, agressiv, trotzig, im schwierigeren (weil verdeckten) Fall traurig, zurückziehend, schweigend. Hintet abweichendem Verhalten steckt demzufolge immer die Frage: "Nimmst du mich noch wahr? -Liebst du mich noch?".
Wenn man sich dessen bewusst ist, fällt es einem m. E. leichter, das Verhalten nicht persönlich zu nehmen. Damit fällt es leichter, die Fassung zu wahren...
Und dann eben vorbeugen, indem man immer wieder mit kleinen Gesten/ Worten dem großen Kind zeigt: "Ich nehme mir Zeit für dich, ich nehme dich ernst und schenke dir auch ohne deinen Trotz Aufmerksamkeit". Man muss aber laut dieses Textes, den ich da gelesen habe (echt blöd, dass ich ihn nicht mehr finde) wohl schon mehrere Wochen / Monate Geduld haben.
Ich versuche das so umzusetzen (gelingt mal besser mal schlechter, denn man hat ja nur 24h/Tag und auch als Erwachsener seine Bedürfnisse). Es vermeidet Wut/Trotzanfälle nicht gänzlich und wir haben mit dem Thema ebenfalls täglich zu kämpfen. Aber ich denke, es wäre sonst noch schlimmer.
Insofern: Gute Nerven und nobody is perfect! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu älteren Geschwistern

Antwort von KürbisKugelbauch am 17.09.2017, 16:30 Uhr

Hab den Beitrag im Netz doch noch gefunden. Sehr lang, aber es ist viel wahres und hilfreiches dabei und es bringt einen wie ich finde wirklich git dazu, über sich selbst und seine Rolle nachzudenken:
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/06/entthronung-der-erstgeborenen-was-kinder-nach-der-geburt-des-babys-brauchen-und-wie-die-eifersucht-auf-das-baby-gemindert-werden-kann.html?m=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu älteren Geschwistern

Antwort von Trampiong am 17.09.2017, 19:18 Uhr

Toller Artikel, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu älteren Geschwistern

Antwort von GabrielaK am 17.09.2017, 21:22 Uhr

So in etwas versuche ich es auch. Manchesmal auch einfach zusammen seinen Trotz ausharren. Neben ihm sitzen und: ohm... Dann muss man halt für einen Moment das Baby ablegen.
Manchmal schnapp ich ihn mir, wenn er gerade so meckert, setze mich mit ihm auf die Couch, und lese ein Buch mit ihm auf dem Schoß, Erst mal
Laut für mich und ganz schnell Habe ich ihn dann eingefangen. Natürlich nicht immer. Aber meist klappt das.

Unser Sohn wird im November 3 und will keinen Nachmittagsschläfchen mehr. Das verschärft Trotzsituationen noch mehr. Aber schlimmer waren diese Phase noch mit Anfang zwei. Jetzt geht es definitiv besser. Allerdings spricht unser Junge sehr gut, dh er diskutiert mit uns. Und ich muss gestehen, er hat echt gute Argumente. Da ist es noch schwerer, konsequent zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu älteren Geschwistern

Antwort von Tiffy_78 am 18.09.2017, 14:39 Uhr

Ich schleich mich aus dem Juni/Juli ein, bin ja eh Mal bei euch mit gefahren.
Bei uns ist es ähnlich bzw derzeit sind die Nächte ganz schlimm (ich glaube, sie hat noch nicht verkraftet dass ich zur Geburt weg war und dann nochmal zwei Wochen mit dem Baby im Krankenhaus.) Tagsüber ist sie oft superlieb, bekommt aber auch Trotzanfälle usw. Ich fange dann auch an zu singen. Früher bin ich verzweifelt, jetzt geht es damit. Es lenkt ab und das Kind merkt auch, dass es für den trotz nicht die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt.
Wenn sie dann ruhig ist, warte ich noch etwas und schlage ihr von mir aus irgendwas vor, worauf sie steht (mit dem Buggy raus (Baby kommt dann ins Tuch) oder Kneten oder was spielen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.