November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irka09, 25. SSW am 20.07.2010, 21:05 Uhr

frage zum cervix

war heute ausserplanmässig beim FA (hab mir schon wieder so einen fiesen aggressieven pilz eingefangen...) und sie meinte der cervix wär bei 3,3 cm und müsste scharf beobachtet werden. jetzt meine frage : wie lang sollte der cervix denn im normalfall sein, wenn 3,3 cm schon beobachtungswürdig sind?

danke euch!

 
17 Antworten:

Re: frage zum cervix

Antwort von dawn, 25. SSW am 20.07.2010, 21:10 Uhr

der cervix sollte im "normalfall" nicht unter 3,5 sein.
3,3 ist aber sicherlich noch "ok", nur deine fä hat recht, man sollte das jetzt beobachten.

meiner ist 4,1, das ist völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum cervix-guck hier

Antwort von sandra.a., 24. SSW am 20.07.2010, 21:11 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Cervix_uteri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich mal einmischt....

Antwort von Morphiste, 34. SSW am 20.07.2010, 21:11 Uhr

Huhu

also 3,3 sind noch ok... im Prinzip ist alles was über 3cm und zu ist noch im Rahmen. Wie oft sollst du denn jetzt zum Cervix-Sono?

Ich muss jede Woche zum Cervix-Sono. Nehme auch seit über 5 Wochen schon Wehenhemmer.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum cervix

Antwort von sonji, 22. SSW am 20.07.2010, 21:13 Uhr

Also ehrlich gesagt mach ich mir darüber auch schon ein bisschen Gedanken. Ich bilde mir nämlich ein, dass sich da bei mir auch was ein Stückchen verkürzt hat ..

Irgendwie war mir das letzte mal beim Arzt aber so unangenehm dass ich das selber an mir rumtaste, obwohl daran ja eigentlich nix schlimmes ist...

Na ja, wenn das noch weiter geht, werd ich trotzdem mal deswegen hin oder ich ruf einfach die Hebi mal an, ob die bei Gelegenheit mal schauen könnte

Ich glaub 4 cm ist normal ... so genau weiß ich aber auch nicht



Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum cervix

Antwort von Morphiste, 34. SSW am 20.07.2010, 21:18 Uhr

Huhu....

von Mumu-Abtasten fühlt man nicht ob der Cervix verkürzt ist. Das kann man ausschließlich über Vaginal-Sono!

Ansonsten Finger weg von Mumu-Abtasten während der Schwangerschaft. Bringt alles Keime ein, die da nicht hingehören ;-)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum cervix

Antwort von sonji, 22. SSW am 20.07.2010, 21:20 Uhr

Ja ich mein natürlich den Gebärmutterhals, allerdings hab ich vorher schon gründlich Hände gewaschen ...



Aber wahrscheinlich mach ich mich bloß verrückt ... wie immer ...


Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ morphiste

Antwort von irka09, 25. SSW am 20.07.2010, 21:24 Uhr

ich hab noch nie was von cervix-sono gehört. was is das? weil ich nächste woche bei FD bin würden die das da nochmal kontrollieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum cervix

Antwort von Morphiste, 34. SSW am 20.07.2010, 21:25 Uhr

Cervix ist der Gebärmutterhals....

Und glaub mir man spürt es von außen nicht... Selbst bei einem Vaginal-Sono brauch man 3 verschiedene Ausmessungen um ein exaktes Ergebnis zu haben (wenn man es richtig macht).

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum cervix

Antwort von sonji, 22. SSW am 20.07.2010, 21:26 Uhr

Ja, da hab ich mal wieder was dazu gelernt

Danke


Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ morphiste

Antwort von Morphiste, 34. SSW am 20.07.2010, 21:28 Uhr

Cervix-Sono ist ein Vaginal-Sono bei dem die Länge des Cervix ausgemessen wird.

Um ein absolut korrektes Ergebnis zu bekommen müssen beim Vaginal-Sono 3 Messungen der Länge gemacht werden. Die werden zusammengerechnet und durch 3 dividiert.
Aber nur die wenigsten FA´s machen es so. Den meisten reicht 1 Messung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ooooohhhhh ... sooo viel?!?!?

Antwort von Jozana, 24. SSW am 20.07.2010, 21:43 Uhr

Ich hab von Beginn an konstant nur 1,5cm ... aber der Arzt hat noch nie was gesagt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jozana

Antwort von dawn, 25. SSW am 20.07.2010, 21:46 Uhr

1,5 wäre stark verkürzt und du müsstest sehr wahrscheinlich ins kh... das bedeutet schon eine drohende frühgeburt, von daher glaube ich jetzt einfach mal, dass du es falsch verstanden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jozana

Antwort von kissy1981a, 24. SSW am 20.07.2010, 22:06 Uhr

also meine war am freitag 3,53 und die ärztin meine es besteht daher kein risiko-obwohl ich wehen hab und viel magnesium nehme- also ob dann bei dir was beobachtet werden muss- naja würde eher nein sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so stehts im Mutterpass ...

Antwort von Jozana am 20.07.2010, 22:52 Uhr

ganz sicher, könnt ich auch als Foto reinstellen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum cervix

Antwort von Chiaralina, 26. SSW am 21.07.2010, 7:14 Uhr

ich war am Montag beim Arzt, weil ich eine leichte Blasenentzündung habe, mein Cervix ist bei 5 cm...meine Ärztin war sehr begeistert davon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum cervix

Antwort von Cinnamon am 21.07.2010, 8:18 Uhr

...ich hab ja schon immer Probleme damit (bzw. jetzt die 3. Schwangerschaft)- hab ja auch ne feste Cerclage.

Mein GMH war Anfangs komplett (das innere Stück wird nicht immer bei jedem FA mitgerechnet) 5 cm...
jetzt sind wir noch irgendwie bei 3,8- allerdings nur mit flüchtigem Messergebnis.

Meib FA findet es ab 2,5 besorgniserregend...

LG Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum cervix

Antwort von KatPa, 22. SSW am 21.07.2010, 18:14 Uhr

ich weiß gar nicht, wieviel es im moment ist, aber ist in ordnung.

bei meiner tochter hätte meine tochter mich ab 1,8 oder so eingewiesen... hat auf jeden fall nicht viel gefehlt. müsste nochmal nachschauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bettruhe und verkürzter Cervix - noch jemand hier?

Hallo zusammen, ich würde mich über eure Erfahrungen freuen - hat hier noch jemand Bettruhe verordnet bekommen? Bin gerade in die 33 SSW gekommen, war beim Routinetermin beim Arzt und wurde völlig überrascht: Die Cervixlänge liegt bei ...

von didwe, 33. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Cervix

Cervixlänge

Ich war eben (endlich!) nach meiner Covid Erkrankung bei meinem FA. Baby gehts gut, alles zeitgerecht entwickelt ABER meine Cervixlänge ist von 4,3cm auf 3,4 cm gesunken. Er hat kurz überlegt und meinte dann aber das wäre ok. Ich weiß aber dass eine Freundin dieses Problem nach ...

von hlot_st, 22. SSW 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Cervix

Leicht verfärbter Cervixschleim

Guten Morgen Ich hab seit heut morgen leichte SB, aber wirklich nur minimal. Muss ich das nachschauen lassen? Das kann doch durchaus normal sein. Hab immer wieder Senkwehen, aber auch schon länger. Der Kleine bewegt ...

von Kiri83, 39. SSW 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Cervix

Angst vor Cervixinsuffiziens, gehe nachher jetzt doch zur FA

Habe seit Dienstagmittag wieder mehr Übelkeit und Druck im Unterleib. Dieser fühlt sich irgendwie seit gestern Nachmittag komisch an. Ich war gestern Abend schon kurz davor ins KH zu fahren. Hab dann aber Magnesium genommen, mich hingelegt und versucht, mich zu beruhigen. ...

von Hannah79, 13. SSW 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Cervix

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.