März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jessiexboux  am 11.06.2023, 5:51 Uhr

Frage?

Falls jemanden meinen letzen Beitrag nicht gelesen hat mit der Follikel Show, kurz gesagt es soll sehr Mau aussehen laut FA an zt 10 nur 12 mm.
So und nun anbei mal meine ovus die ich machen wollte um zu sehen wie es sich entwickelt, meint ihr das es villeicht doch klappen kann diesen Monat? Heute zt 13 dann wäre der ja wenn die 2mm am Tag wachsen ca. Bei 18 mm und das würde doch passen zum springen..? Oder wie seht ihr das.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Frage?

Antwort von Julie1302 am 11.06.2023, 9:31 Uhr

Guten Morgen, prinzipiell würde es reichen zum springen, bzw. wenn dein Ovus positiv ist deutet es ja daraufhin das das Ei in den nächsten 12-36 springen könnte.
Wie lang sind deine Zyklen normalerweise? Wenn man von einer zweiten Zyklushälfte von mindestens 12-14 Tagen ausgeht kann man ja auch schon den ES Zeitraum eingrenzen, bei mir ist er meistens zwischen 13-15 ZT.
Liebe Grüße und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage?

Antwort von jessiexboux am 11.06.2023, 9:56 Uhr

Zwischen 25 & 28 Tage, da ich Clomifen nehme vom zt 3 bis 8
Alles verwirrend keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage?

Antwort von Sporty87 am 11.06.2023, 10:41 Uhr

Hallo, mit der Folikelschau kenne ich mich nicht aus, aber auch wenn der Ovu positiv ist, zeigt das nur den LH-Anstieg, trotzen muss es nicht unbedingt zum ES kommen.
Ich würde einfach vorsichtshalber jeden Tag ein Herz setzen.
Seit wann bekommst du denn Clomifen? War es ein langer Weg bis dahin?
Wir basteln seit Januar 2022 vergeblich an Baby Nummer 2. Seit März diesen Jahres nehme ich jetzt erstmal Metformin. Bis meine Gyn endlich auch mal den ES auslösen will, muss ich jetzt nochmal 6 Monate warten. Ist ja nicht so, als ob man mit 36 alle Zeit der Welt hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage?

Antwort von jessiexboux am 11.06.2023, 12:31 Uhr

Ich bin nu im 3 clomi Zyklus, und bin letztes Jahr im Januar einmal schwanger gewesen aber nur 2 wochen, davor hat es ein Jahr gedauert und nu seit dem halt auch 1 1/2 Jahre.. ich hätte letztes Jahr auch schon Clomifen bekommen aber wollte es erstmal so probieren. Aber da meine Tochter nu 3 ist möchte ich schon das es nu schnell klappt.
Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage?

Antwort von Julie1302 am 11.06.2023, 13:09 Uhr

Bei der Zykluslänge müsste dein ES zw. 11-14ZT sein würde ja zu positiven Ouvos an ZT 13 passen
Viel Glück und lieber nur alle 2Tage Herzen setzen in der Fruchtbarenphase wegen der Spermien Qualität, da diese in der Gebärmutter mindestens 2 Tage max.5 Tage überleben können, verpasst man den ES auch nicht.
Ganz viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage?

Antwort von schroedingerskruemel am 11.06.2023, 16:52 Uhr

Liebe jessiexboux,

es ist immer einen Versuch wert.

Die Follikelshow hat ihre Grenzen, was die Aussagekraft angeht. Klar, es ist immer ein besseres Gefühl, wenn der Ultraschall ein bis zwei schöne, zeitgerechte Follikel zeigt. Ob darin jedoch auch eine "schöne" Eizelle heranwächst, bleibt ein Geheimnis.

Es kann sein, dass der Follikel noch im Wachstum aufholt und sprungreif wird. Vielleicht wächst er einfach nur langsam. Das kann sogar ein Vorteil sein, da bei zu schneller Stimulation die Eizellqualität leiden kann.

Ich drücke alle Daumen, dass es in diesem Zyklus klappt!

Falls du doch in einen weiteren Clomifen-Zyklus musst, dann lasse ich dir hier ein paar Infos, von denen ich mir gewünscht hätte, sie früher zu haben:

Clomifen arbeitet mit deinem eigenen Hormonsystem. Nach Blockade der Östrogenrezeptoren regt der Hypothalamus regt die Hypophyse an, verstärkt FSH/LH auszuschütten. Du hast also mit dem Medikament einen höheren Spiegel und deshalb wahrscheinlich auch einen stärker ausgeprägten Ovulationstest, als wenn du kein Clomifen nimmst. Wie meine Vorredner schon sagten, die Tests zeigen einen LH-Peak an... aber ob dies zu einem Eisprung reicht bzw. ob ein sprungreifes Ei im Follikel heranwächst, das weiß niemand.

Ob Clomifen dir hilft, oder nicht, hängt davon ab, wie viel FSH/LH in deiner Hypophyse gespeichert ist. Das Medikament kann nur die Menge zur Verfügung stellen, die vorhanden ist. Wenn die eigenen Hormone nicht (mehr) ausreichen, bewirkt auch der Tritt in den hypophysären Hintern keine (suffiziente) Eizellreifung.

Bei mir hat der Sprung von 50mg zu 100mg Clomifen einen großen Unterschied gemacht, aber zu 150mg war nichts mehr zu verbessern. Die 100mg haben meine Hypophyse dazu gebracht, alle Reserven herzugeben, und trotzdem war die Eizellreifung schlecht. An dieser Stelle hätte ich vom Gyn in die KiWu wechseln sollen, statt ambulant "weiterzuwurschteln".

Um dieses Defizit auszugleichen, bekomme ich in der KiWu in Clomifenzyklen immer Spritzen dazu, z.B. humanes Menopausengonadotropin, Follitropin alpha oder eine Kombination von FSH/LH. Es sind ganz kleine Mengen, die ich nach der Stimulation mit Clomifen bis zum Eisprung injiziere. Dies hilft dabei, meinen eigenes FSH/LH zu erhöhen und es löst gleichzeitig das Problem mit der GMSH-Atrophie unter Clomifen.

Falls du noch einmal zur Follikelshow gehen solltest, dann bitte deinen FA, die Gebärmutterschleimhaut auszumessen. Das könntest du auch jetzt in diesem Zyklus noch machen. In KiWu-Praxen gehört das dazu, bei regulären FAs fällt das schonmal unter den Tisch. Der beste Folli nutzt nichts, wenn die GMSH papierdünn ist.

Clomifen hat einen Halbwertszeit von 21 Tagen. Sollte deine GMSH unter dem Medikament leiden, dann hilft oft eine Pause. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Zyklus lang ein Hormonpräparat zu nehmen, das die GMSH wieder aufbaut. Ich sage das an dieser Stelle, weil ich drei Clomifen-Zyklen auf diese Art und Weise verballert habe: Selbst wenn ich "schöne" Eizellen produziert hätte, dann hätten sich diese nur schwer in einer GMSH von 4-6mm einnisten können.

Es gibt ambulante Standard-Gyns, die sich viel Mühe geben, wenn sie Clomifen verschreiben. Es gibt auch die Sorte, die das Rezept aushändigt und dich bittet, erst bei positivem Schwangerschaftstest wiederzukommen. Es lohnt sich, zu schauen, wie der eigenen FA so tickt und sich ein paar Fragen beantworten zu lassen.

Viel Erfolg und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.