November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bahamamama1, 11. SSW am 14.04.2014, 13:03 Uhr

Fragen an die Hebamme

Ihr Lieben,

ich habe nachher meinen 1. Termin bei der (Beleg-)Hebamme und frage mich, was ich alles fragen bzw. klären sollte.

Was war oder ist Eure Fragenliste desbezüglich? Was sollte ich in jedem Falle ansprechen?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

 
7 Antworten:

Re: Fragen an die Hebamme

Antwort von KleineLotti2012, 11. SSW am 14.04.2014, 13:17 Uhr

Meine kommt auch heute zu mir. Aber wir kennen uns schon ziemlich gut, da sie schon zwei schwangerschaften für mich da war.
Bei uns sind ihre besuche mehr quasselstunden. Wir quatschen über gott und sie welt .... und ab und zu fällt uns dann auch mal was zur Schwangerschaft ein.

lass das ganze mal auf dich zu kommen. In der regel sprechen die hebammen von sich aus vieles an und du wirst sie ja sicherlich noch öfter sehen ... bis zur geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die Hebamme

Antwort von bahamamama1 am 14.04.2014, 14:05 Uhr

Dann ist das bei Euch natürlich ein anderer Start :-) Hört sich aber sehr nett an bei Euch!

Ich kenne meine gar nicht und habe auch sonst keine Erfahrung gemacht, da ich bisher ja nie so weit gekommen bin, bzw. nicht so früh eine Hebamme gesucht habe.

Ich will ihr ja auch nicht vor den Kopf stoßen, zum Beispiel bzgl. Vorsorgeuntersuchungen (wie oft man zu ihr gehen würde/sollte/müsste anstelle eines Frauenarzttermins usw.)
Einzige konkrete Frage wäre aktuell: Wie hoch sind die Kosten für die Rufbereitschaft eigentlich... Und das fand ich dann doch etwas wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die Hebamme

Antwort von Hannah79, 10. SSW am 14.04.2014, 14:45 Uhr

Ich habe bei meiner nicht den Eindruck, dass sie pikiert ist, weil ich die Vorsorge nicht bei ihr sondern der FÄ mache! Da würde ich mir wirklich keine Sorgen machen! Ich dachte auch erst, sie fände das doof, war aber nicht so. Das ist doch außerdem bei deiner Vorgeschichte sinnvoll und nachvollziehbar. Was du sonst noch fragen könntest weiß ich leider auch nicht. Ich denke, da kommen dann vielleicht auch Fragen von ihr. Ansonsten kannst du ja sagen, dass du gerade gar nicht weißt, was du noch fragen sollst und das die Fragen dann bestimmt erst im Laufe der Zeit kämen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die Hebamme

Antwort von KleineLotti2012 am 14.04.2014, 15:15 Uhr

hab keine angst, da ensteht sicherlich von ganz alleine ein gespräch.
das mit dem hebamme statt arzt musst du eventuell auch mit deinem gyn besprechen. meiner gibt absolut keinen seiner termine her. sollte ich mal hebi statt gyn machen, ist er nicht mehr mein arzt. so seine aussage. aber da hat er auch schlicht weg einen an der waffel. ;-)

wünsche dir viel spaß. kannst ja berichten wie es war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super wars

Antwort von bahamamama1 am 14.04.2014, 17:37 Uhr

Super wars :-) Die Selbstbeteiligung ist kein Schnäppchen, aber das ist es uns wert.

Es war sehr nett, sie ist sehr sympathisch und Vorsorge bei ihr in Kombination mit dem Frauenarzt würde in etwa 10 Wochen starten. Dann wird Vorsorge, Geburt und Nachsorge von ihr (mit)betreut. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei ihr - ist natürlich immer sehr subjektiv. Aber ich glaube eine gute Entscheidung getroffen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super wars

Antwort von Hannah79, 10. SSW am 14.04.2014, 17:47 Uhr

Oh, das freut mich sehr! Ist schließlich immer ein echter Glücksfall jemand Nettes und Gutes zu finden! Ich denke, es ist sehr hilfreich wenn man durch die Hebamme mitbetreut wird, vor allem auch wenn man nicht mehr ganz unbelastet an die Schwangerschaft herangehen kann.

Ich kann bei meiner jetzigen leider eher nicht bleiben, weil ich zu weit weg wohne von ihr, da war sie wegen der Nachsorge nicht soo begeistert. Gibt aber bei mir in der Nähe auch nicht wirklich welche. Ich habe mich aber außerdem emotional auch nicht so ganz arg gut aufgehoben gefühlt bei ihr. Die Akupunktur macht sie super, aber das menschliche gefällt mir nicht so.

Daher: herzlichen Glückwunsch, dass du einen Volltreffer gelandet hast. Nun kannst du dich diesbezüglich schon mal ein wenig entspannter zurück lehnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super wars

Antwort von KleineLotti2012 am 14.04.2014, 18:28 Uhr

siehst du, läuft! meine ist keine beleghebamme, arbeitet aber in dem KH wo ich entbinden will. beim ersten kind haben wir uns leider nicht gesehen, vielleicht klappt es diesmal.

finde ich toll das du eine gefunden hast die du magst, ich glaube es ist schwer eine "passende" zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Hallo Ihr lieben Mamis am Freitag kommt das erste Mal meine Hebamme zu mir und ich bin ziemlich aufgeregt. Kann mir jemand von euch erklären, was bei so einem ersten Termin gemacht/besprochen wird? Wird sie auch nach den Baby schauen? Vielen Dank für Rückmeldungen und ...

von Kira81124, 15. SSW 13.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster hebammenbesuch

Hallo ihr lieben heute war meine hebamme zum ersten Mal da. Ich liebe sie so sehr und bin dankbar das sie auch diese Schwangerschaft uns begleitet sie hatte damals schon meine erste Schwangerschaft begleitet und war so glücklich sie zu haben. Sie hat sich auch wahnsinnig gefreut ...

von Bauchzwerg2021, 22. SSW 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Endlich Hebamme gefunden

Hallo Hatte heute das erste mal einen Termin bei einer Hebammen Praxis gehabt. Die Hebamme war sehr nett, die Praxis echt gemütlich. Da ich stillen möchte und keine Erfahrung habe und im kh auf die wenigen Tage nicht alles erklärt wird, so kann ich mich jetzt schon ...

von Snoopymama4!, 15. SSW 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Eine Hebamme finden…gar nicht so einfach!

Ist es für euch auch so schwer eine Hebamme zu erreichen? Wir haben hier in der Stadt und umliegend ca 10 Hebammen. Ich verstehe ja, dass diese meist unterwegs sind und deshalb nicht rangehen können. Aber die wenigsten melden sich zurück. Weder auf Mailbox, noch auf Emails ...

von Ninchen321, 13. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme - ja oder nein? Generelles Auseinandersetzen mit solchen Fragen.

Was sind eure Meinungen/Erfahrungen (wenn ihr schon ein Kind habt) oder Bekannte/Verwandte? Meine Schwägerin, bekommt jetzt Ende Mai Ihren Sohn und hat von Anfang an gesagt, dass sie keine Hebamme braucht/möchte. Ich beginne mich damit, also generell mit Dingen nun ...

von Jetova3010, 10. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche - eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Ich wusste ja dass Hebammensuche so ein Thema bei uns in der Region wird. Aber dass es doch so schlimm ist dachte ich nicht. Ich suche schon seit beginn 6 SSW eine Hebamme - und bekomme nur Absagen. Alle Plätze schon belegt. Selbst für 'nur' ...

von Bienentier, 8. SSW 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ich hab heute den Anruf von der Hebamme meiner Schwägerin bekommen, das sie für mich Zeit hat und mir eine sichere Zusage geben möchte Sie kommt am 20.04 zum erstgespräch zu mir nachhause und ich hoffe, das wir uns gut verstehen werden ...

von Sinclair, 9. SSW 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert? Ich hatte bei der zweiten Schwangerschaft keine Hebamme haben wollen. Weiß aber das man heutzutage schnell sein muss. Deshalb hab ich so früh reagiert (beim großen vor 11jahren hatte ich erst in der 36ten Woche nach ...

von mausebär2011, 7. SSW 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme..

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon eine? Wollt ihr eine? Ich hab alle abgeklappert und keine will soweit zu uns aufs Dorf rausfahren Bei meinem großen hatte ich eine Hebamme, die ich aber so unnütz fand und die mich auch irgendwie ...

von Emma123, 7. SSW 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.