Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamsibamsi am 18.05.2021, 16:12 Uhr

Fragen zum Beikoststart

Hallo. :)
Wir sind vor vier Tagen mit der Beikost gestartet, da die Reifezeichen erfüllt sind. Mein Sohn ist 22 Wochen alt. Es stellen sich mir einige Fragen über mich würde eure Meinung interessieren.
1) Man sagt ja, dass die Babys ausgeschlafen und nicht zu hungrig sein sollten. Mir kommt es so vor, dass ich nicht so gut den passenden Zeitpunkt finde. Mein Sohn schläft drei Mal am Tag. Nach dem ersten Schläfchen, würde ich ihn bereits um 11 Uhr mit Brei füttern. Das kommt mir sehr früh vor. Nach dem zweiten Schlaf erst 14.30 Uhr. Was ich spät finde. Um wie viel Uhr gibt's bei euch denn Mittagsbrei?
2) Ich stille ihn eine Stunde vorher, damit er nicht zu hungrig ist. Wie macht ihr das? Flasche/Brust mit Abstand oder direkt vorher/nachher?
3) Sitzt eurer Baby bei euch auf dem Schoß oder im Hochstuhl?
4) Bisher kommen wir so auf 40 gr. Wie schnell sollte sich das steigern? Sollte ich das Gemüse wechseln, wenn er nach einer Woche noch nicht mehr schafft, weil es ihm dann nicht gut genug schmeckt?
5) Ich habe mit Kürbis angefangen. Bleibe ich jetzt dabei und dann kommt irgendwann Kartoffel und später Fleisch dazu? Oder gebe ich ihm erstmal andere Gemüsesorten bevor die Beilagen dazu kommen?

Ich mache uns überhaupt keinen Stress, es muss nicht alles gleich klappen und der Kleine kann in seinem Tempo vorgehen. Aber teilweise weiß ich nicht, ob er nur neugierig ist und eigentlich noch nicht so viel Hunger darauf hat. Oder ob er noch zu satt ist vom Stillen. Er greift auch auf jeden Fall den Löffel und führt ihn sich auch zum Mund, macht aber den Mund nicht super weit auf, sondern schlürft eher.

 
6 Antworten:

Re: Fragen zum Beikoststart

Antwort von mamsibamsi am 18.05.2021, 16:32 Uhr

Ach ja:
6) Abends ist die einzige Mahlzeit, die wir alle zusammen einnehmen können? Kann ich den ersten Brei auch abends geben?
7) Müsste ich mich abends besser für einen anderen Brei entscheiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Beikoststart

Antwort von SunnyNanni am 18.05.2021, 16:48 Uhr

Hallo,

1) Also das mit dem richtigen Zeitpunkt ist nicht immer so leicht. Bei uns gibt es den "Mittagsbrei" meist irgendwo zwischen 10.30 und 13 Uhr. Immer abhängig davon wann und wie lange ihr Vormittagsschläfchen ist.

2) 1 Stunde vorher klingt doch gut. Manchmal erwische ich den Zeitpunkt nicht so ideal. Wenn sie zu hungrig ist klappt es tatsächlich nicht so gut, weil sie dann zu hektisch und ungeduldig wird. Dann kann es schon vorkommen, dass ich abbreche, stille und sie dann noch ein wenig isst.

3) unterschiedlich. Auch abhängig davon wo wir sind und was ihr gerade lieber ist. Aber zu Hause bevorzuge ich es, wenn sie im Hochstuhl ist, weil ich sie da besser sehe und das Löffel zurückgeben besser funktioniert (sie darf den Löffel immer selber halten, aber kann das zurückgeben noch nicht wirklich. Wenn sie auf meiner Schoß sitzt ist das immer etwas umständlicher und der Löffel landet schon öfter mal am Boden.)

4) ich würde das Gemüse nach 4-5 Tagen wechseln. Aber nicht wegen der Menge die er ist, sondern um ihm eine Vielfalt von Gemüse näherbringen zu können. Nach4-5 Tagen weißt du schon ob er es verträgt oder nicht. Vielleicht isst er dann bei einem anderen Gemüse mehr, muss aber nicht sein. Man sagt aber auch, dass ein Baby einen Geschmack mit der Zeit (also nicht zwangsweise 10 mal hintereinander) angeboten bekommen muss, um überhaupt wirklich entscheiden zu können ob es das mag oder nicht. Auch mit der Temperatur kannst du experimentieren. Viele Babys mögen es zum Beispiel nicht so warm, wenn sie gerade Zahnen. Also da kannst du auch probieren ob deinem Baby wärmer/kälter besser schmeckt.

5) man sagt nach einer Woche kann man Kartoffel und nach nochmal einer Woche das Fleisch geben. Wichtig ist, dass du immer nur eine Komponente änderst, damit du weißt worauf dein Baby reagiert, falls es irgendwelche Probleme bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Beikoststart

Antwort von SunnyNanni am 18.05.2021, 16:52 Uhr

6) für den ersten Brei sagt man eher mittags, damit der Magen-Darmtrakt abends nicht überfordert ist. Das könnte nämlich zu Bauchweh in der Nacht führen. Daher würde ich dem Körper erst mal Zeit geben sich daran zu gewöhnen bevor du ihn abends gibst.

7) Aber grundsätzlich kann man die Arten von Brei auch durchtauschen und ist es egal in welcher Reihenfolge welcher Brei gegeben wird. Das sind ja alles nur Empfehlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Beikoststart

Antwort von 12Mami am 18.05.2021, 17:02 Uhr

Den Mittagsbrei gibt es bei uns irgendwann zwischen 11 und 13 Uhr...je nachdem wann er sein zweites vormittags Schläfchen beendet hat und dann schauen wir so dass er eine halbe bis Stunde wach ist. Üblicherweise soll man ja erst stillen und dann den Brei direkt danach geben, dass machen wir zb nicht. Wir geben erst den Brei und ich biete ihn danach nochmal die Brust an. Er ist aber nie hungrig sondern das letzte mal stillen ist dann so 1-1,5 Stunden her. Zum Essen reichen wir ein kleinen Schluck Wasser aus dem Becher.

Was die Sorte des Brei angeht sind wir relativ schmerzfrei. Karotte, Kartoffel, Kürbis, Fenchel, Banane etc wir haben es von Anfang an immer im Wechsel gemacht und nie eine Gemüsesorte über mehrere Tage gegeben. Wir bieten das an was wir gerade da haben und der Kleine verträgt es alles ohne Probleme.

Was die Menge angeht machen wir es nach Gefühl momentan noch. Was er zum Mittag nicht schafft, bieten wir ihn zum Abendbrot nochmal an (damit hat der Kleine absolut keine Probleme). Manchmal isst er den ganzen Brei komplett auf, manchmal schafft er aber nur ein paar Löffel und mag dann nicht mehr.
Ich glaube es kann schon eine ganze Weile noch dauern bis sie das Essen gelernt haben. Am Anfang hat er auch eher alles gelutscht, mittlerweile „kaut“ er schon richtig. Aber wir haben auch Tage wo er innerhalb von wenigen Minuten eine ganze Schüssel verdrückt, dann brauchen wir gefühlt Ewigkeiten für eine Mahlzeit und wieder mal hat er gar keine lust zu essen. Wir zwingen ihn aber nicht, er soll sein Tempo gehen und selbst entscheiden ob und wieviel er essen will.

Füttern tun wir den Kleinen auf dem Schoß. Würde aber Hochstuhl mittlerweile bevorzugen..haben noch keinen aber wir haben probeweise mal bei ner Freundin in ein gesessen und das war deutlich entspannter, jetzt werden wir uns höchstwahrscheinlich doch noch einen mit Neugeborenenaufsatz besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Beikoststart

Antwort von Thiara82 am 18.05.2021, 18:45 Uhr

Den Brei abends würde ich auch erst wegen eventueller Bauchschmerzen zum Schluss einführen.

Bei dem Rest: hör auf deine Bauch und mach es so wie es am besten für euch passt!
Es heißt ja BEikost und Anstattkost.
Die Menge und Zeit ist im Lebensjahr total egal. Die Babys sollen eigentlich damit nur die verschieden Geschmäcker kennenlernen und Interesse an Essen aufbauen.

Unsere Große hatte damals nicht ein einziges Mal ein kleines Gläschen gegessen, geschweige Abendbrei zu sich genommen. Da gab es dann recht früh einfach Brot mit Butter.

Und diesmal gibt es wohl überwiegend Breifrei und hier bekommt die Kleine echt alles zusammen. Heute Mittag probierte sie Möhre, Bohne und Kartoffel. Aber die Mengen waren es nicht. Eher so Fingernagel groß. Aber: sie war damit total zufrieden, als wir gegessen haben und hat nicht mehr gemeckert. Und so soll es ja auch sein.
Gestillt hatte ich kurz davor, weil sie Hunger hatte und unser Essen noch nicht fertig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Beikoststart

Antwort von Evelina86 am 19.05.2021, 13:18 Uhr

Mhh da muss ich ein bisschen widersprechen. Klar ist jedes Kind anders, aber spätestens nach 6 Monaten brauchen die Kinder schon die Vitamine und vor allem das Eisen normaler Nahrung. Viele Mamis tun sich damit auch schwer weil das nicht mehr voll stillen ein großer Schritt weg vom Baby hin zum
Kleinkind Ist :)

Trotzdem kann man es ja langsam angehen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikoststart & Stillen

Wie schon einige von euch mitbekommen haben, pumpe ich für meine Prinzessin die MuMi, sie wird leider selbstständig nicht satt. Als Ziel setzte ich mir mindestens 3 Monate durchzuhalten. Jetzt ist sie mittlerweile 4Monate alt und ich will nicht mehr pumpen. Diese Pumperei ...

von Uuhu 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikoststart

Beikoststart

Ist noch jemand unter uns der die Beikost mit Obst gestartet hat ? ICh habe anfang der Woche mal Kürbis versucht und meinsohn hat davon totales Bauchweh bekommen und da ja alle startgemüsesorten stuhlregulierend bz festigend sind habe ich es gelassen und heute mit Birne ...

von babykommt1 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikoststart

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.