Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazysunshine, 9. SSW am 01.10.2018, 8:41 Uhr

Frauenarzt / Zwiespalt ( UR-LANGER TEXT)

Guten morgen ihr lieben,

ich möchte gerne einmal eine Einschätzung von euch :)

Ich bin diesen Sommer erst hier in die Gegend gezogen, demnach musste ich mir einen neuen Frauenarzt suchen.
Ich bin auf anraten einer Bekannten zu einer Ärtin gegangen die ein paar Orte weiter ist.
Der erste Eindruck:
Bei meinem ersten Termin war ich in bei 5+3 ( mir wurde gesagt 5+6) man konnte noch nicht so viel sehen, demnach ging die Untersuchung sehr schnell...
Der Mutterpass wurde provisorisch ausgefüllt und mir mitgegeben.
Die Ärtzin nahm sich trotz kurzer Ultraschalluntersuchung Zeit für meine Fragen.

Zweiter Termin / Erstes Screening:

Ich kam in die Praxis und musste Urin abgeben und kurz ins Labor
Dann wurde ich vom Labor direkt in die Umkleide geführt wo ich mich unten rum frei machen sollte.
Ich wurde von der Ärztin nicht begrüßt sondern sie stand schon mit ihrer Mitarbeiterin quatschend vor dem Stuhl. Auch schon mit Vorbereitetem Gerät in der Hand.
Ich saß kaum, da wurde mir der Ultraschallstab schon eingeführt.
und genauso schnell war sie wieder draußen. In der Zeit hat sie abgemessen und Herzaktivität gesehen. Dann stellte sie fest das ich wohl doch noch nicht so weit bin und plötzlich standen drei termine im raum. Der eine stand bei mir im Mutterpass, der andere stand im PC und der dritte wurd jetzt von dem Ultraschall vorgegeben.
Dann habe ich eine Frage wegen meinem Arbeitgeber gestellt, dafür nahm sie sich dann etwas mehr zeit und schwupp war ich wieder in der umkleide mit zwei bildern in der hand und sollte wieder ins Labor zur Blutabnahme.

Nun mein gefühl bei der Sache:

Also ich habe beim ersten ml gedacht, okay es ist kein screening man sieht ja auch nicht viel, also geht das ruck zuck und so war sie ja vorsichtig und nett.
Nach dem zweiten Termin überwog erst die euphorie, das Herzchen schlägt, und die Sorge vor dem Gespräch mit dem AG...
Nach ein paar Tagen, kam jetzt aber ein komisches Gefühl auf.
Ich habe mich im Grunde wie am Fließband gefühlt.
Während einer normalen (Krebs)Vorsorgeuntersuchung benötige ich keine FA die mir die Hand hält, sondern mag es grade raus.
Aber während einer Schwangerschaft finde ich sollte man sich schon ein wenig zeit nehmen und auch ein wenig erklären was man macht, was man sieht, worauf man jetzt achten muss.
Ich hätte auch gern das Herzchen schlagen sehen, aber so schnell wie sie den Stab raus hatte und gereinigt hatte, konnte ich gar nicht realisieren und was sagen.


Nun stellt sich mir die Frage, würdet ihr den Frauenarzt wechseln?
Würdet ihr erstmal Abwarten? Mein nächster termin wäre am 22.10.
Ich habe jetzt grad mit einer anderen praxis telefoniert und gefragt ob das überhaupt gehen würde.
Es ist ein neues Quartal, die Karte müsste neu eingelesen werden, somit ginge der wechsel, allerdings darf vorab dann keine Untersuchung statt finden.
Ich müsste allerdings noch die Laborwerte abholen, weil die sind erst beim nächsten Termin da.

Bin ich zu empfindlich?
Zu Voreilig?

Ich könnte bei der anderen Praxis am 31.10 einen Termin bekommen.
Die halten mir den erstmal frei, ich soll es mir aber gut überlegen ob ich während einer Schwangerschaft wechseln will....


Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig zur Klarheit verhelfen


Liebste Grüße

 
16 Antworten:

Re: Frauenarzt / Zwiespalt ( UR-LANGER TEXT)

Antwort von July1985 am 01.10.2018, 8:53 Uhr

He, also ich finde des jetzt eigentlich nicht weiter schlimm...
Der US ist noch nicht der große, der kommt dann erst beim nächsten mal. Das Ersttrimesterscreening. Kannst du im Mutterpass sehen. Eigentlich müsste sie gar nicht schallen. Die JKassen zahlen nämlich nur drei US Untersuchungen.
Ich würde den großen US noch abwarten. Denn für deine Fragen hat sie sich ja doch Zeit genommen.
Meine FÄ ist auch recht fix, aber die hat so viel Erfahrung, da weiß ich, wenn alles fix läuft, ist auch alles gut, weil falls doch was ist, dann nimmt sie sich auch die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt / Zwiespalt ( UR-LANGER TEXT)

Antwort von mami2312 am 01.10.2018, 8:54 Uhr

Bei meinen 2 Sohn erging es mir damals fast ähnlich. Ich weinte nach den Terminen weil ich mich nicht ernst genommen gefühlt hatte. Mutterpass wurde erst gar nicht richtig geführt. Nie abstriche gemacht. Außerplanmäßig ging ich wegen starken rückenschmerzen hin. Es kam raus ph wert viel viel zu hoch. Infektion (wer weiß wie lange schon. Sie hatte es ja nie kontrolliert) lange rede kurzer sinn. Ja ich hatte damals den fa gewechselt in der ss. Mein jetziger fa ist der wahnsinn. Total einfühlsam. Erklärt alles. Er ist toll.
Wenn du dich nicht wohl fühlst würde ich auch wechseln.
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt / Zwiespalt ( UR-LANGER TEXT)

Antwort von vroni1102 am 01.10.2018, 8:55 Uhr

Guten Morgen,

ich würde wenn ich mich bei meinem FA unwohl fühle sofort wechseln. Besser ist es doch jetzt am Anfang der SS als dann später. Ich habe auch noch nie gehört, das man den FA während der Schwangerschaft nicht wechseln darf.

Höre auf deinen Bauch wenn du der Meinung bist du bist schlecht betreut, dann suche dir einen anderen. Das hat nichts mit überempfindlich zu tun.

Liebe Grüße Vroni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt / Zwiespalt ( UR-LANGER TEXT)

Antwort von crazysunshine am 01.10.2018, 8:59 Uhr

Naja der letzte Termin ging als 1. Screening durch das zwischen 8+0 und 12. Woche statt finden soll... Ich war bei 7+3
Dort wurde auch alles eingetragen und da muss meiner ansicht nach ein Ultraschall gemacht werden, sonst könnten sie da ja nichts eintragen... Also Herzaktion Mherlingsschwangerschaft oder nicht, Intrautiner sitz usw... dafür war der Ultraschall ja schon nötig...

ich tendiere auch dazu den nächsten termin abzuwarten... der nächste ist am 22.10. das wäre eine Untersuchung ohne Ultraschall, laut pass...

das große Screening findet ja erst ab der 19. Woche statt also 18+0

Danke für deine Meinung :) So krieg ich nochmal ein paar objektive Blickwinkel...
Derzeit hab ich das nämlich nict so drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt / Zwiespalt ( UR-LANGER TEXT)

Antwort von crazysunshine am 01.10.2018, 9:01 Uhr

Ja die Sprechstundenhilfe meinte, dass sei so eine abrechnungssache... es darf keine Untersuchung bei einer anderen FA statfinden, sonst könnten sie das dann nicht mehr abrechnen und es käme zu problemen mit der Krankenkasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt / Zwiespalt ( UR-LANGER TEXT)

Antwort von LanaMama am 01.10.2018, 9:08 Uhr

Guten Morgen,

Wichtig ist gar nicht so sehr was hier andere denken, sondern ob DU Dich da wohlfühlst oder nicht. Ärzte sind keine Halbgötter sondern Dienstleister und wenn Du mit Ihrer Dienstleistung nicht zufrieden bist, dann ist das so und es ist ok. Ist doch gut, dass es in Deutschland keine Ärztebinding gibt. Andere mögen vielleicht ihre Art, weil sie klar und effizient ist. Zum Glück sind Menschen ja verschieden und es gibt für jeden passende oder eben nicht passende Ärzte.
Gerade bei sowas wirklich intimem wie Gyn muss man sich einfach wohlfühlen und gerne hin gehen.
Also, nur Deine Meinung zählt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt / Zwiespalt ( UR-LANGER TEXT)

Antwort von July1985 am 01.10.2018, 9:17 Uhr

Klar ist schon wichtig, dass man sich wohl fühlt. Aber bei meiner letzten Schwangerschaft haben die Mädels sich durch zu viele Untersuchungen und zugebuchte US nur mehr verrückt gemacht. da ein Gramm zu wenig, da etwas komisch. Meine hat mich da wirklich immer sehr beruhigt und gemeint, dass durch viele US die Kinder auch nicht gesünder sind... Ich vertraue ihr aber auch. Wenn du das deinem neuen nicht tust, dann kannst du ja auch einfach noch n anderen ausprobieren. Das würde ich deinem Gefühl überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt / Zwiespalt ( UR-LANGER TEXT)

Antwort von crazysunshine am 01.10.2018, 9:21 Uhr

und genau da liegt scheinbar das problem.
Man kann scheinbar nicht einfach nen anderen ausprobieren... Weil die Krankenkasse das nicht zahlt. Und das zusätzlich nur im neuen quartal geht... und die karte darf in dem neuem Quartal bei keinem anderen Frauenarzt eingelesen worden sein.

Also muss ich scheinbar entweder wechseln oder bleiben...

ach man... ich bin aber derzeit auch etwas durcheinander..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krankenkasse

Antwort von crazysunshine am 01.10.2018, 9:37 Uhr

Ganz davon ab ob es nun letztenendes zu einem Wechsel bei mir kommt, interessiert mich die Sicht der Krankenkasse auf einen Wechsel während der Schwangerschaft. kann ja nicht sein, das ich generell eine freie arztwahl habe, aber es da scheinbar schwierig ist...

Hab die jetzt mal generell angeschrieben, mal sehen was die sagen... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaalso

Antwort von crazysunshine am 01.10.2018, 9:58 Uhr

Meine Krankenkasse hat sich telefonisch bei mir gemeldet

Es ist so das es eine Pauschale gibt die Ärzte für die Schwangerschafts"quartale" erhalten.

Somit kann auch immer nur ein Arzt diese in Rechnung stellen.

Ich hätte theoretisch jetzt folgende möglichkeiten:

1. Die Laboruntersuchungen erneut machen lassen ( beim neuen Arzt) und diese Privat bezahlen
2. Die laboruntersuchungen beim alten Arzt besorgen ( dabei würde meine Karte eingelesen werden, heißt ich kann zu keinem anderen Arzt mehr gehen, ohne alles weitere für das quartal selbst zu bezahlen) aber es besteht die möglichkeit die folge untersuchung in diesem quartal durch selbstzahlung dann beim neuen arzt durchführen zu lassen
3. ich bleib bei der ärztin bei der ich war.

warum hier eine pauschale gezahlt wird und nciht nach Leistungen der ärztin konnte der mann am telefon mir auch nicht sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt / Zwiespalt ( UR-LANGER TEXT)

Antwort von Julia-K, 6. SSW am 01.10.2018, 10:14 Uhr

Huhu

Aaaalsooooo, ICH würde wechseln!
Mal aufs wesentliche runtergebrochen, handelt es sich um einen Dienstleister.
Bist du als „Kunde“ mit einer Dienstleistung nicht zufrieden, hast du das Recht, zu wechseln.
Es ist eben nicht nur das Know-how sondern auch ein ganz großer Sympathie Faktor, der da stimmen muss. Ähnlich wie beim Friseur...
der kann noch so toll Haare schneiden, wenn du den Menschlich total kacke findest, wirst du dir wohl auf kurz oder lang einen anderen suchen

Ich finde gerade während einer Schwangerschaft sollte man sich geborgen und verstanden fühlen... immerhin „vertraust“ du deinem Arzt dein Kind an (im übertragenen Sinne)

Meine Frauenärztin ist der Oberhammer.
Mega einfühlsam, nimmt sich Zeit, streichelt wenn nötig das Köpfchen ( ) und macht medizinisch klare Ansagen!
Ich war bisher nie verunsichert, wenn ich aus ihrer Praxis kam...

Das mit dem Abrechnungszyklus würde ich mal mit der Krankenkasse klären...
ich kenne das hier von Kinderärzten. Das man massive Probleme bekommt, wenn man nach der U3 noch den Arzt wechseln will...
aber ich denke „unmöglich“ ist das auch nicht...

Ich bin eigentlich jemand, der zumindest ne 2. Chance - manchmal auch ne 3. gibt, aber wenn da so gar keine Wellenlänge und/oder Sympathie/Emphathi ist, hat das meiner Meinung nach nicht viel Sinn...

Jetzt kannst du noch hoffen, das du nicht vom Regen in die Traufe kommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt / Zwiespalt ( UR-LANGER TEXT)

Antwort von crazysunshine am 01.10.2018, 10:29 Uhr

Ich habe jetzt nochmal bei der zweiten praxis angerufen.

Die meinten ich solle kommen, es soll jetzt nicht an blutuntersuchungen scheitern, da ich schon ein Kind habe, sind ja viele Untersuchungen schon gemacht und es fehlt nicht mehr viel... der arzt entscheidet dann wann wir davon noch brauchen...
die versuchen die ergebnisse bei der alten praxis anzufordern und wenn die das nicht raus geben solle ich mir um das geld keine sorgen machen..
es wurde bislang immer eine möglichkeit gefunden, das ohne private rechnung hin zu bekommen und es über die krankenkasse laufen zu lassen...


also habe ich meinen nächsten termin nun am 31.10 um 11:15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt / Zwiespalt ( UR-LANGER TEXT)

Antwort von Casper93 am 01.10.2018, 12:41 Uhr

Soweit ich weiß, müssen sie dir deine Daten bzw Befunde geben. Dazu sind die verpflichtet.
Vielleicht habt ihr noch eine Chance direkt über das Labor zu gehen? Man müsste nur wissen, wohin sie es eingeschickt haben. Mit deinem Einverständnis wüsste ich für das labor keinen Grund, die befunde den den neuen gyn raus zu rücken.

Toitoitoi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt / Zwiespalt ( UR-LANGER TEXT)

Antwort von crazysunshine am 01.10.2018, 12:58 Uhr

Danke :)

Ich sehe da grundsätzlich eigentlich auch kein Problem.. ich hoffe die FA sieht das genau so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt / Zwiespalt ( UR-LANGER TEXT)

Antwort von Novembermum, 9. SSW am 03.10.2018, 11:55 Uhr

Huhu...

Vor ewiger Zeit habe ich auch den FA gewechselt und kam mir da auch vor wie Ware auf einem Fließband. Kein danke, bitte, hallo oder bis bald....kein Blick, um alles müsste ich betteln...
Und an einem Tag war ich wohl emotional nicht so gefestigt und habe den FA darauf angesprochen.
Ich fragte ihn direkt, ob er mich nicht leiden kann...ich ihm auf die Füße getreten wäre oder er von Grund auf einfach nur unfreundlich ist.
Er war geschockt...er wusste nicht, dass er so auf seine Patientinnen wirkt und wir unterhielten uns sehr freundlich und sachlich über meine Wahrnehmung.
Mittlerweile begrüßt er mich freudig mit Handschlag und ist unglaublich nett zu mir....und das ganz ehrlich und aufrichtig.

Was ich sagen möchte, vielleicht weiß deine Ärztin nicht, wie sie auf dich wirkt.
Informiere dich, wenn du wechselst, bei der Krankenkasse. Irgendwann habe ich mal gelesen, dass es während der Schwangerschaft nur zum Quartalswechsel geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt / Zwiespalt ( UR-LANGER TEXT)

Antwort von Novembermum, 9. SSW am 03.10.2018, 11:56 Uhr

Huhu...

Vor ewiger Zeit habe ich auch den FA gewechselt und kam mir da auch vor wie Ware auf einem Fließband. Kein danke, bitte, hallo oder bis bald....kein Blick, um alles müsste ich betteln...
Und an einem Tag war ich wohl emotional nicht so gefestigt und habe den FA darauf angesprochen.
Ich fragte ihn direkt, ob er mich nicht leiden kann...ich ihm auf die Füße getreten wäre oder er von Grund auf einfach nur unfreundlich ist.
Er war geschockt...er wusste nicht, dass er so auf seine Patientinnen wirkt und wir unterhielten uns sehr freundlich und sachlich über meine Wahrnehmung.
Mittlerweile begrüßt er mich freudig mit Handschlag und ist unglaublich nett zu mir....und das ganz ehrlich und aufrichtig.

Was ich sagen möchte, vielleicht weiß deine Ärztin nicht, wie sie auf dich wirkt.
Informiere dich, wenn du wechselst, bei der Krankenkasse. Irgendwann habe ich mal gelesen, dass es während der Schwangerschaft nur zum Quartalswechsel geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Frauenarzttermin 5+6

Hallo ihr lieben ich hatte gerade den ersten Termin. Man konnte eine gut aufgebaute Schleimhaut sehen. Eine Fruchtblase konnte man nach suchen dann auch ab und an entdecken und lasst wohl zu der Woche. Er hat mir dann die Gelbkörperzyste gezeigt und meinte meine ist ...

von IhreMama96, 6. SSW 14.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt..

So ihr lieben, Komme vom FA. Ich weis nicht so recht was ich sagen soll.. als sie den Ultraschall machte, dachte ich erst „bitte bitte nicht“ denn ich sah irgendwie nichts .. dann sagte sie plötzlich „hier, hat sich versteckt und in die Ecke verkrochen“. Aber so wirklich ...

von Schmoni94 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzttermin

Hallo ihr lieben, ich durfte am Montag positiv testen (CB 2-3),laut letzter Periode wäre ich somit heute bei 5+2. Da ich aber dieses Jahr im April auch positiv getestet habe mit demselben Ergebnis wie nun auch,möchte ich diesmal nicht zu früh zum FA um dann wieder zu hören das ...

von engelsmama1264, 6. SSW 03.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

1 Frauenarztermin

Hallo ihr Lieben, Wann habt ihr euren ersten Termin beim Frauenarzt? Ich in 2 Wochen weiß gar nicht wie ich das aushalten soll bis dahin müsste das 6+1 sein, ...

von Pearli510, 4. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzttermin

Hallo zusammen, ich hatte heute endlich den Termin zur Abklärung meiner Schmerzen und Schmierblutungen. Im Ultraschall sah alles gut aus, Schleimhaut super und etwas aufgebaut und ein Follikel mit 27mm. Blut hat sie auch noch abgenommen. Dann warte ich jetzt darauf, ...

von Lächelnundwinken 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzttermin, Auch unser Herzchen Schlägt <3

Soooo ich war heut beim Frauenarzt :) Durch meinen unregelmäßigen Zyklus hat sich der ET um 1 tag verschoben... ET soll nun am 10.5.2019 sein bin bei 7+3 :) Herzchen schlägt :) das ist soooooo toll :) hab nun meine schwangerschaftsbestätigung bekommen für meinen ...

von crazysunshine 24.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Doch schon Termin beim Frauenarzt

Hatte heute schon überraschend einen Termin beim Arzt. Wollte so früh nicht, aber wegen extremer Übelkeit mit Erbrechen schickte die mich gleich durch. Bin gerade mal bei 4+3 oder 4+5 je nachdem wann der ES nun war, Zyklus schwankt immer zwischen 28-30 Tagen. Klar das man ...

von Horseforth 21.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Erster Frauenarzttermin

Hallo ihr Lieben, hatte ja wegen der kleinen Schmierblutung etwas gebangt, aber heute war endlich der erste Termin mit Ultraschall. Alles ist fristgerecht entwickelt und das Herzchen schlägt. Ich bin ja ehrlich - ich fand das schon schwer zu erkennen

von Vogelfrau, 7. SSW 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Erster Frauenarzttermin erst im Oktober

Hallo zusammen :), konnte heute endlich den ersten Termin beim Frauenarzt ausmachen (letzte Woche hatte die Praxis Urlaub). Habe meinen ersten Termin am 05.10 bei 7+2. Noch soooo lange hin. Meine Praxis macht die Termine immer erst so spät, weil man da erst was ...

von Häschen2017, 5. SSW 17.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin

Hallo. Ich hatte vorhin mein Termin beim Arzt gehabt. Mein hcg liegt 284 und mein progestan liegt bei 8, noch was. Also ein bisschen zu viel. Er hat jetzt gesagt das er beim Ultraschal noch nichts sehen wird weil es noch sehr früh ist. Nächste Woche habe ich nochmal ein ...

von Daniela2412 11.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.