Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von gatto88, 22. SSW  am 04.02.2013, 11:32 Uhr

frauenarzt :(

huhuu ihr lieben,

ich muss mich jetzt mal ausheulen bei euch :(
ich bin heute nacht aufgewacht mit bauchkrämpfen und starker übelkeit (die übelkeit hab ich eigendlich schon seid langem nicht mehr, deshalb wars schon komisch). ich konnte seid dem auch nicht mehr einschlafen, mitlerweile sind die krämpfe weg aber dafür die übelkeit noch da und meine komplette rechte bauchseite tut weh (fühlt sich so an als ob man starke rückenschmerzen hat und die richtig in den bauch ziehen).
da ich heute um 9 uhr mein 2 screening hatte, hab ich meiner frauenärztin alles erzählt. ich kam mir ehrlich gesagt nicht ernstgenommen vor, sie hat kaum darauf reagiert und meinte das würde öfter vorkommen in der ssw. ich hab ehrlichgesagt schon erwartet das sie etwas mehr auf mich eingeht und mich wenigstens fragt ob ich so arbeiten kann. nun ich hab jetzt heute frei, dadurch kann ich mich sowieso ausruhen, aber wenigstens fragen kann sie doch? zumal ich in einer bäckerei arbeite und die arbeit echt körperlich anstrengend ist. hätte ich heute kein frei, wäre ich echt ungern arbeiten gegangen. nicht das jetzt jemand denkt ich will unbedingt krankgeschrieben werden, ich arbeite seid fast 3 jahren in dem betrieb und war noch nie krank. aber momentan geht es nicht nur um mich sondern auch um mein baby, und ich hab mich heute echt blöd behandelt gefühlt.
hinzukommt dass das screening auch total blöd war, das waren gerade mal 3 minuten die die geguckt hat. also etwas mehr zeit hätte sie sich doch nehmen können oder? und dann wollte sie schon aufhören und ich musste dann von mir aus fragen ob sie denn schon das geschlecht sehen konnte....sowas erwarte ich eigendlich von der ärztin das sie mich fragt ob ich es wissen möchte, oder seh ich das falsch? auf jeden fall schaute sie ganz schnell nochmal und meinte dann, ne ich seh nichts. die hat sich am ende noch nicht mal von meinem mann verabschiedet. davor der termin war auch nicht so dolle gelaufen, da haben wir aber gedacht okay sie hat mal ein schlechten tag.
ich überlege jetzt echt die frauenärztin zu wechseln, aber ist das nicht schon etwas zu spät jetzt noch zu wechseln??
ich könnte echt weinen...liegt wahrscheinlich an den hormonen. aber ich fühl mich gerade sowas von mies behandelt und unverstanden.....und bin enttäuscht :(
vielleicht könnt ihr mich ja wieder etwas aufbauen.....

lg laura

 
12 Antworten:

Re: frauenarzt :(

Antwort von Meli 23, 22. SSW am 04.02.2013, 11:46 Uhr

Huhu


Das ist echt blöd wenn du dich nicht ernst genommen fühlst... Hast du eine Hebamme?
Ich hatte am Dienstag den ersten Besuch und wir haben viel geredet,sie hörte zu und ging auf meine probleme ein.,...vielleicht würde dir eine hebamme als anprechpartner auch helfen?

Das 2. sreening bei mir war übrigens auch sehr kurz.... um 8.10 Uhr bin ich rein in die praxis und direkt ins Labor,dann kurz ins wartezimmer und um 8.30 war ich mit der kompletten untersuchung fertig und stand wieder draußen.....20min für alles (urin,blut,blutdruck,wiegen,untersuchen,2. sreening,...) auch nicht der Hit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt :(

Antwort von gatto88, 22. SSW am 04.02.2013, 11:54 Uhr

nein leider nicht, meine frauenärztin hatte mir davon abgeraten eine zu nehmen. deshalb hab ich mich da auch jetzt erstmal nicht weiter drum gekümmert.
es ist meine erste ssw und deshalb auch noch alles neu, und wenn man dann nicht richtig beraten wird ist das schon etwas blöd.
naja wenigstens bin ich nicht alleine die son blödes 2 screening hatte, die hauptsache ist ja auch dass es unserem baby gut geht :)

aber würdest du die ärztin wechseln so spät noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt :(

Antwort von Meli 23, 22. SSW am 04.02.2013, 12:03 Uhr

Also wenn ich zusätzlich eine Hebamme hätte würde ich nicht wechseln, aber ohne hebamme vermutlich schon.
Vielleicht findest du ja doch eine Hebamme, und wenns nur zum reden ist, so wie bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt :(

Antwort von mausi1307, 21. SSW am 04.02.2013, 12:35 Uhr

Hi gatto,

du kannst den FA immer wechseln!

Hab ich in meiner ersten SS auch gemacht,weil ich mich nicht ernst genommen und damit nicht wohl gefühlt habe!

Es bringt dir ja nichts die nächsten Male mit nem doofen Gefühl schon hin zu gehen...

Davon mal ganz abgesehen hat SIE die Aufklärungspflicht und weiß ja schließlich das es deine erste SS ist...und selbst wenn es die fünfte SS wäre muss sie sich doch ernsthaft um dich kümmern!!!

Zum Thema Hebamme, da solltest du dich schon mal drum kümmern. Und wenn nicht für jetzt,dann für die Nachsorge...je nachdem wo man wohnt, kann es schonmal schwierig sein, wenn man spät dran ist.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt :(

Antwort von JuniWunschKind, 21. SSW am 04.02.2013, 12:57 Uhr

Hallo Gatto,

ich kann dir wirklich sehr gut nachempfinden. Bei mir ist es sehr ähnlich, wenn nicht sogar genauso gewesen.
Ende vom Lied - ich habe es gewagt - habe eine neue Frauenärztin gesucht und auch gefunden. Das sind Welten an Unterschied zwischen dem alten Arzt und der neuen Ärztin.

Das war wirklich die beste Entscheidung, die ich für mich und mein Baby treffen konnte. ....

... vielleicht versuchst du es auch??


Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt :(

Antwort von Charly0815, 20. SSW am 04.02.2013, 13:07 Uhr

Hallo,

mit ähnlichen Symptomen (allerdings etwas später in der SS als Du), bin ich vor fünf Jahren ins KH. Ich hatte solche Schmerzen, dass ich nicht mehr liegen oder sitzen konnte und weil ich ständig brechen musste bin ich die ganze Nacht im Bad auf und ab gegangen. Gegen Morgen wurden die Schmerzen weniger, die Brecherei blieb... Im KH, damals am dritten Advent, wurde ich auch nicht richtig ernst genommen. Sie haben den Urin untersucht, einen US der Niere gemacht, Diagnose: Nierenstau, kann man nichts machen, muss ich aushalten.
Zwei Tage später konnte ich es nicht mehr aushalten und bin in der Nacht wieder ins KH. Nun endlich Blutabnahme, Diagnose: Hellp-Syndrom, Blutwerte im lebensgefährlichen Bereich. Mein Sohn wurde per Notsectio als Frühchen geholt. Mit viel Glück haben wir das beide relativ gut ohne nennenswerte Spätfolgen überstanden, ABER, wenn Du nicht ernst genommen wirst, dann wechsel!!!! Und lass das auch abklären, 22. SSW ist zwar für Hellp an sich zu früh, aber da hätte auch kein Mensch was davon, wenn das dann auf Deinem Grabstein steht!
Alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt :(

Antwort von gatto88, 22. SSW am 04.02.2013, 13:23 Uhr

ich werd heute nachmittag eine andere fa-ärztin anrufen und schauen wann ich ein termin bekomme. vielleicht hab ich ja mehr glück .....
drückt mir die daumen!! ich danke euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt :(

Antwort von Tarla am 04.02.2013, 13:24 Uhr

Hey Du,

ich kann Mausi da nur zustimmen, den Arzt kannst du immer wechseln und wenn du dich nicht gut aufgehoben und verstanden fühlst solltest du das auch!!
Und dann das mit der Hebamme.. ob man eine möchte/braucht ist ja jedem selbst überlassen . Aber das ein/e Frauenarzt/ärztin einer Erstgebärenden von einer Hebamme abrät hab ich auch noch nicht gehört.
Mir wurde damals eine Hebamme quasi aufgedrängt ! ^^ Allerdings nicht von meinem Arzt sondern meiner damaligen Familienhelferin.. (ich war 19).

Bei meinem ersten Sohn hatte ich auch nen Arzt der mir iwie zuwider war, aber damals war ich iwie in dem Glauben bei einem gewählten Arzt bleiben zu müssen.
Den Frauenarzt den ich danach "ausprobiert" hab, hab ich behalten ^^
Und seit er in das Gesundheitszentrum gezogen ist isses sogar noch angenehmer. Er kann sich individuell Zeit nehmen für jede Patientin, kein Druck, keine Hektik, das ist schon sehr angenehm.

Und ich denke mal, vor allem bei einem Arzt der (mal ganz blöd gesagt) bei jedem Besuch in deinem Intimbereich herumfurwerkt und der einzige Ansprechpartner für das ungeborene Leben in dir ist, sollte Frau sich wohlfühlen !!

Und warum denkst du es wäre "zu spät" um zu wechseln ? Die Schwangerschaft ist doch grade mal zur Hälfte rum, und möchtest du wirklich die letzten Monate mit nem mulmigen Gefühl im Bauch zu den Untersuchungen gehn? Das trübt doch die ganze Schwangerschaftsstimmung.. :(

Mein Tip ist, wechsle! :)

Und lass dich davon nicht runterziehn :)

Ganz Liebe Grüße
Tarla :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt :(

Antwort von gatto88, 22. SSW am 04.02.2013, 13:37 Uhr

du hast recht, ich kann mich da jetzt nicht immer hinquälen.....
ich hab nur bis jetzt immer pech gehabt mit den frauenärzten, hab schon so oft gewechselt gehabt und eigendlich hab ich gedacht mit ihr komm ich gut zurecht aber wie man sieht war es wieder nichts.
naja auf ein neues...ich hoffe echt es wird jetzt besser!
ich denke für die nachuntersuchungen werd ich mir eine hebamme suchen, aber da ich nächsten monat mit dem geburtsvorbereitungskurs anfange, denke ich das ich da auch genug ansprechpartner haben werde.

ich danke euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt 2 Screening

Antwort von 77annika, 22. SSW am 04.02.2013, 17:26 Uhr

Hallo Laura,

also ich kann es gut nachvollziehen, da meine Ärztin anfangs auch so .... nennen wir es kalt und launisch war.... Mittlerweile ist es ganz ok. Aber zu den jeweiligen großen Untersuchungen wie heute das 2. Screening fahren wir jedesmal nach Düsseldorf in die Unifrauenklinik. Kann ich nur empfehlen, falls jemand aus der Nähe kommt. Die sollen auch die Führenden auf allen Gebieten sein. Wir waren jetzt 2 x dort. Die Ärztin nahm sich viel Zeit und man fühlt sich in ihrer Gegenwart und in den schönen Räumlichkeiten total wohl. Sie untersucht wirklich gründlich und nicht eilig und beantwortet alles was man wissen möchte. Echt toll. Haben sogar eine CD mit 3D-Fotos und normalen Ultraschallbilder mitbekommen
Falls jemand nähere Infos benötigt, einfach melden.

Laura wenn du dich da nicht wohlfühlst, würde ich als erstes vorschlagen dir eine Hebamme zu besorgen, die du gerne magst, damit du jemanden hast mit dem du reden kannst und dich wohl und sicher fühlst. Kann sowieso nicht verstehen, wie eine Ärztin davon abraten kann, da das doch jeder für sich selbst entscheiden sollte. Und dann kannst du weitersehen, ob du deine Ärztin wechseln möchtest, oder aber ob diese wenigstens medizinisch gut ist.
Wohlfühlen ist jetzt sehr wichtig :-)

LG Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt :(

Antwort von CheekyThumper, 23. SSW am 04.02.2013, 21:25 Uhr

warum sollte es zu spät sein???

wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst dann wechsel!!!

die hätte was von mir zu hörne bekommen!

wie will die denn bitte innerhalb von drei minuten das kind ausmessen und die organe und das herzchen ansehen??? und den herzschlag kontrolliern o.O

also sry.. die is eindeutig nicht kompetent!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt :(

Antwort von mami02 am 04.02.2013, 23:23 Uhr

Mal reinschleich...

Das ist das genaue Abbild meiner Frauenärztin, es ist fast gespenstisch...

Rate dir immer wieder nach zu fragen und darauf zu beharren, dass sie deine Fragen beantwortet und alles ernst nimmt, was du ihr erzählst!!! Verschärft sich die Situation, musst du dir vielleicht jemand anderes suchen. Bei meiner Ärztin war es total tagesformabhängig, teilweise hat sie dann sogar ganz gut zugehört, aber meistens hat sie mir bei Beschwerden gesagt (die sich übrigens später als Nierenstau herausstellten..), dass es in der Schwangerschaft nun mal zwickt und zwackt.. (hat selbst allerdings keine Kinder)! Bin nicht gerade zimperlich und diese Tatsache war mir auch bewußt:-)
Wenn ich im Behandlungszimmer gewartet habe, kam sie irgendwann rein und fragte JEDES MAL (ca.12 Kontrolltermine x 3 Schwangerschaften) in salbungsvollem Ton: "Was gibt es Neues?"
Die Ultraschalluntersuchungen waren immer nur wenige Minuten lang, wenn mein Mann dabei war... und hörten sich eigentlich immer an (vom Tonfall her) wie eine langweilige Rundfahrt durch Hinterzuffenhausen.

Vielleicht ist deine Ärztin (genau wie meine) aber gut in ihrem Fach, deswegen entscheide nicht sofort und eventuell ist alles beim nächsten Termin besser, wenn deine Beschwerden bleiben, melde dich nochmal bei ihr, das ist nun mal wichtig!!
Alles Gute
Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorletzter Frauenarzttermin

Hallo ihr Lieben, wir sind endlich im Monat Juni angekommen und viele haben ihre kleinen Wunder auch bereits im Arm. Heute hatte ich meinen vorletzten Frauenarzttermin. Nachdem mit mein Frauenarzt beim letzten Mal gesagt hatte, dass der ...

von ChristinaS25, 38. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Untersuchung - schockiert

Halli Hallo Hallöchen, ich wollte mal von meiner heutigen Untersuchung berichten Heute zur 33. Woche war ich beim Gyn zur 14 tägigen Untersuchung. Normal geht alles bisschen zügiger, heute war alles voll! Beim urin abgeben war auch ...

von shikarra, 33. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Praxis - Einschränkungen?

Guten Morgen ihr Lieben Ich habe jetzt öfters gelesen das viele ihre Partner aufgrund von Corona Verordnungen immer noch nicht mitnehmen konnten - ist das wirklich noch so weit verbreitet? Ich könnte meinen Mann ...

von Miene2204 07.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt- gerade angekommen

Guten Morgen. Ich sitze aktuell beim Frauenarzt und musste schon gleich 30€ bezahlen trotz Blasenentzündung, Bauchweh etc. Also bei meinen ersten SS war das nicht so! Das System hat sich echt saumäßig verschlechtert. Muss ich jetzt wenn ich ...

von SeePferdchen87, 16. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt und BV

Hallo ihr Lieben. Heute beim Frauenarzt durfte ich ein fröhlich strampelndes Baby sehen. Sogar in 3D. Habe schöne Bilder für die beiden Geschwister mitbekommen und für den Papa. Blut für den Harmony Test wurde mir auch abgenommen und mein Beschäftigungsverbot habe ich heute ...

von NinaEL, 13. SSW 24.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarztbesuch mit Partner

Hallo ihr Lieben, bei meinem Frauenarzt sind Begleitpersonen immer noch unerwünscht. Ich habe gerade eben dort angerufen und gefragt, ob es in der Schwangerschaft Ausnahmen gibt, dass der Partner zumindest 1x mit darf. Ich habe morgen einen Termin zum Ultraschall (9ssw).Es ...

von MumJune23, 9. SSW 07.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

2. Termin Frauenarzt 7+6

Huhu, ich war heute wieder beim FA, da man das letzte Mal ja noch nicht viel gesehen hat. Heute hat man dann alles gesehen, inklusive Herzschlag, aber das Baby versteckt sich irgendwo ganz weit hinten, dementsprechend war es super schwer alles darzustellen und meine FA meinte, ...

von Bicki92 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Erster Frauenarzt Termin

Huhuuu:) Ich habe heute morgen beim Arzt angerufen und direkt ein Termin für Mittwoch bekommen Ich bin rechnerisch am Mittwoch bei 6+3 .. Ist das nicht etwas zu früh um etwas zu sehen ? Wann genau hattet ihr euren ersten Schall ? ...

von Rosie95, 7. SSW 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Besuch

Hallo ihr lieben Ich hatte heute nach 4 Wochen endlich meinen Termin Ich bin so glücklich der kleine Mann ist fleißig am stramplen und mein Frauenarzt sagt das wohl jetzt schon sehr groß ist Der kleine Mann liegt auch schon mit dem Kopf nach unten und hat mit der ...

von EinhornSchoko 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

6.ssw zu früh für 1. Frauenarzttermin ?

Hallo ihr Lieben, Ich hätte nächsten Dienstag meinen ersten Termin beim Frauenarzt da bin ich dann 5+1 oder 5+2. Ich frage mich ob es nicht noch zu früh ist und ob es besser wäre noch 1-2 Wochen zu warten. Möchte gerne schon was sehen. Was meint ihr ? Und wie oft geht man ...

von Alexandra04, 5. SSW 16.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.