Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madl13, 23. SSW am 29.05.2019, 10:48 Uhr

Frauenarztvisiten Ablauf bei euch

Hallo Mädels wie laufen denn bei euch die Visiten ab?
Ich hab alle 4 Wochen Visite ... da wird nur Bauchultraschall gemacht 25 Minuten, Blutdruck, Gewicht und nur ab und zu Urinprobe und halt geredet... es wird weder vaginaler Ultraschall gemacht, somit auch nicht abgetastet, Hämoglobin wurde in der 8.ssw das letzte Mal getestet... ich weiß keinen Fundusstand, keinen PH Wert, keine Hb Werte und keine Zervixlänge, Wachstumskurve wird auch nicht eingezeichnet... ist das normal?

 
9 Antworten:

Re: Frauenarztvisiten Ablauf bei euch

Antwort von Hummelpummel, 21. SSW am 29.05.2019, 11:07 Uhr

Das habe ich mich auch schon gefragt!
Bei mir ist es ähnlich. Ich gehe normalerweise auch alle 4 Wochen, dann heißt es Gewicht, Blutdruck, Bauchultaschall. Urin soll ich immer abgegeben, klappt aber nicht immer. Den Fundusstand kenne ich auch nur aus meinem Mutterpass. Der HB wird wohl erst wieder ab dem 6. Monat regelmäßig überprüft (laut Internet).
Heute darf ich schon nach 2 Wochen wieder kommen, da er die 19. Woche noch zu früh fand für das Organscreening. Mal schauen wie es heute abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztvisiten Ablauf bei euch

Antwort von Madl13 am 29.05.2019, 11:24 Uhr

@Hummelpummel den Fundusstand schreibt er mir nicht Mal in den Mutterpass... Urinprobe habe ich bis jetzt nur 2 abgegeben... mir kommt das schon wenig vor...war in der Notaufnahme wegen Brennen beim Wasserlassen... dort haben die mir das 1. Mal den PH im Harn gemessen... umd der lag bei 6 also auch nicht so dolle würd ich sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztvisiten Ablauf bei euch

Antwort von Lisale, 21. SSW am 29.05.2019, 11:29 Uhr

Eigentlich ganz gleich wie bei euch, nur Urin Probe ist jedes Mal. Mein Arzt meinte, dass er Mutter und, eventuelle Trichterbildung usw auch mit US beurteilt. Also normalen Bauchschall, vaginal werde ich auch nie untersucht. Er meinte, dass sei nicht notwendig und reizt nur unnötig... GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztvisiten Ablauf bei euch

Antwort von Lillyfee236, 20. SSW am 29.05.2019, 11:32 Uhr

Ich muss jedesmal eine Urinprobe abgeben. HB würde Rauchverbot einmal kontrolliert. Dann habe ich die normalen VUs bei der Hebamme: Blutdruck, Gewicht, dann tastet sie den Fundusstand und hört kurz nach den Herztönen. Ultraschall habe ich nur die drei von der Kasse bezahlten. Das sind dann auch meine einzigen Termine bei der Ärztin, den Rest macht komplett die Hebamme. Vaginale Untersuchungen oder PH-Wert-Kontrolle gibt es da nicht. Das war bei meinem Großen aber auch schon so. Hab das bisher auch nicht hinterfragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztvisiten Ablauf bei euch

Antwort von sanny178, 22. SSW am 29.05.2019, 12:21 Uhr

Also eigentlich alles wie bei dir, nur das ich jedes Mal eine Urinprobe abgeben muss. Blut wird auch abgenommen wegen meiner Schilddrüse. Der Eisenwert wird erst ab dem nächsten Termin bestimmt meinte die Ärztin. Vaginaler Ultraschall wurde zuletzt in der 7. Woche gemacht. Die Länge des Gebärmutterhalses können die Ärzte auch per Ultraschall über den Bauch erkennen, wenn auch nicht so genau wie bei einer vaginalen Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztvisiten Ablauf bei euch

Antwort von Milka-P-L-2018, 20. SSW am 29.05.2019, 12:42 Uhr

Ich komme in die Praxis,gebe meinen mutterpass ab und gehe anschließend auf Toilette, gebe Urin ab. Dann wird mein Blutdruck und Gewicht gemessen. Blut wurde bei mir bisher einmal abgenommen .
Der Arzt macht bisher immer kurz einen vaginalen Ultraschall und einen ausführlichen Bauchultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztvisiten Ablauf bei euch

Antwort von Madl13 am 29.05.2019, 13:11 Uhr

Dankeschön für eure Beiträge ich werde jetzt jedes Mal auf einen Urintest pochen... und er soll mir sagen was er vermisst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztvisiten Ablauf bei euch

Antwort von SusiSue, 19. SSW am 29.05.2019, 13:30 Uhr

Mein 1. Kind wird nun 17 und bei ihm war ich glaube 4 mal beim Arzt und dann war er da und die ganzen Test und alles gab es da nicht.

Wenn's dir gut geht und dem Baby finde ich muss Mann doch nicht immer alles machen.
Bei der SSW ist es auch so. Hat letztens nur mal geschaut ob das Herz schlägt und gut.

Wir sind da alle viel zu kontrollsüchtig und machen uns sinnlos sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztvisiten Ablauf bei euch

Antwort von Gleya, 20. SSW am 29.05.2019, 15:18 Uhr

Hallo!!

Bin da ganz bei dir. Diese ewigen Untersuchung, Werte, Kurven und Tabellen
Habe im Forum 17 schon miterlebt, wie viele Muttis völlig fertig waren wegen irgendwelchen „Maßen“. Selbst meine Schwägerin wurde damals im letzten Drittel völlig wuschig gemacht, weil ihr Kind angeblich viiiiiiel zu groß ist und eine spontane Entbindung evtl nicht möglich ist .... er war vollkommen perfekt durchschnittlich dann.

Ich habe extra die letzen Wochen und Untersuchungen nur noch bei meiner Hebamme machen lassen. Da gab es dann auch kein Ultraschall mehr. Ich war echt entspannt. Werd ich genauso wieder machen.

Der Spruch meiner Hebamme: Wer viel misst, misst viel Mist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.