Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mönchen1988 am 05.04.2016, 19:52 Uhr

Fremdeln

Hi fremdeln eure auch? Meine schon. Mal mehr mal weniger. Sie schreit dann am spieß. Bei ihr reicht schon manchmal blickkontakt lächeln reden und berühren also über Kopf streicheln...
Ich mache mir jetzt Gedanken wenn ich sie mal jemandem geben will. Habe ich bis jetzt ohne Bedenken als mal gemacht. Aber jetzt habe ich angst dass sie einen "fremdelanfall" kriegt und ich nicht da bin und sie dann denkt ich lasse sie in der Situation alleine...
Bitte denkt jetzt nix komisches oder dass ich überreagiere... das mach ich vielleicht auch aber ich mache mit halt Gedanken und fühle mich mieß und will sie gar net weg geben obwohl es jetzt z.b. im Mai einen tag gibt wo ich sie abgeben "müsste" und ehrlich gesagt ich den omis und opis auch mal alleine Zeit mit ihrer Enkelin geben möchte und die zeit dann auch für mich alleine nutzen kann z.b. ne stunde in der badewanne...
Ich weiß man kann sie langsam an die Person gewöhnen zumal sie Oma und Opa eig. Auch öfter sieht und ich würde natürlich erst abwarten bis sie warm geworden is usw.... aber einmal kam der Anfall aus heiterem himmel obwohl sie mit den "fremden" schon "länger" unterwegs war grad wenn se müde is....
Meint ihr sie nimmt mir das übel wenn ich bei nem fremdelanfall net dabei bin? Sorry für die blöde frage.
Wie seht ihr das? Habt ihr bedenken? Fremdeln eure? Gibt ihr eure stundenweise weg?

 
9 Antworten:

Re: Fremdeln

Antwort von Lovie am 05.04.2016, 20:39 Uhr

Ja sie fremdelt.

Und ja ich geb sie selten mal zwei Stunden weg. Den Onkel kennt und mag sie und er sagt sie fremdelt nicht bei ihm bzw weint dort auch nicht. Ich vertraue ihm. Wenn sie unberuhigbar weint wird er mich schon anrufen.

Meist ist es eh so dass sie zu fremdeln anfängt wenn sie mich sieht und vorher alles OK war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln

Antwort von Apydia am 05.04.2016, 20:48 Uhr

Hi,

bisher habe ich meinen Kleinen erst einmal für 2h zu Ompa gegeben, da hat er die meiste Zeit geschlafen und mit Papa war er schon mal 4h allein.
Aber ich habe auch überlegt ihn jetzt regelmäßig stundenweise bei den Großeltern zu lassen, damit ich was erledigen kann oder exklusiv Zeit für den Großen habe.

Fremdeln tut er schon gelegentlich und jetzt hatten wir eine Phase wo ich nicht weggehen durfte. Wenn ich Dienstags zum Sport gehe, ist der Papa für ihn da. Ging zwischendurch ohne Probleme (von meinen ersten Versuchen hatte ich ja mal berichetet) und vor 4 Wochen fängt er an zu brüllen wenn ich zur Tür gehe, als ob die Welt untergeht. Das macht er im Zweifelsfall auch die 90 Minuten die ich weg bin. Wir haben das dann ein paar Tage lang beobachtet, dass er immer weinte wenn ich vermeintlich weggehe.

Generell ist es mir wichtig zu sehen, dass Oma und Opa ihn beruhigen können, also gehe ich anfangs nicht weit weg, z.B nur in einen anderen Raum. Beim Großen habe ich in dem Alter oben gearbeitet und unten haben sich die Großeltern um ihn gekümmert. Wenn das klappt werde ich für eine Stunde einkaufen gehen usw. Also quasi eine Eingewöhnung. Das brauche ich vermutlich mehr für mein gutes Gefühl, als das er es benötigt, denn er wird die ganze Zeit betüttelt und abgelenkt.

Irgendwie will ich ihn auch gar nicht hergeben, aber ich komme derzeit zu fast gar nichts und ein paar Dinge müssen einfach erledigt werden.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln

Antwort von MamaBea am 05.04.2016, 21:03 Uhr

Hallo, unsere Maus fremdelt zum Glück bisher nicht. Aber ich hab sie bisher auch erst 2x bei Oma gelassen, einmal 30, einmal 60 min. Vorher war ich öfter zu Besuch, dass die beiden sich näher kommen könnten. Morgen ist sie wieder ne Stunde bei Oma, weil ich nen Termin hab, wo sie nicht mit kann.
Spannend wird's in zwei Wochen. Da sind Papa und ich auf nem Konzert, und Oma bringt Maus ins Bett.
Ich denke, sie würde einiges versuchen, sie zu beruhigen. Und wenn's nicht geht, anrufen.
Ich denke nicht, dass sie dir das übel nimmt. Und sie muss spüren, dass du ganz entspannt. Ich glaub, wenn du zu nervös bist, merkt sie das. Mama ist unruhig, dann stimmt was nicht, dann werde ich auch nervös.
Derjenige muss natürlich auch zugeben, wenn die Kleine weint und dich zurück holen.
Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln

Antwort von Pünktchen2015 am 05.04.2016, 21:12 Uhr

Thilo fremdelt kaum. Also bei Männern ist er meist zurückhaltend und will auch erstmal bei mir oder dem Papa bleiben, das dauert aber meist "nur" ne halbe Stunde bis stunde, dann ist er warm geworden. Mit Frauen shakert er meist sofort und lässt sich auch schnell auf den arm nehmen. Vermute dass ihm die tiefe Stimme von Männern etwas Angst macht und meist auch wenn die dzau sehr laut sprechen. Abrr ansonsten haben wir bisher keine probleme. Bei Oma oder Opa ist er einmal im Monat 4-5 stunden alleine. Ich vertraue denen aber auch voll also egal ob meiner schwiegermama oder meiner mama. Ka ob es jetzt gut ist oder nicht, dass er nicht wirklich fremdelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln

Antwort von Joaninha am 05.04.2016, 21:24 Uhr

Wir haben manchmal fremdeln direkt wenn die Maus mit einer fremden Person zu tun hat, aber oft ist sie in der Situation ganz cool. Neulich z.B. saß sie zwei Stunden lang beim Onkel auf dem Arm, den sie eigentlich selten sieht, während ich mich am Nebentisch unterhalten habe. Ich dachte schon, ok, super, wie gelassen sie ist. Aber als wir abend zu Hause waren, habe ich doch gemerkt, dass sie gestresst war, sie war ganz untypisch motzig...

Ich würde immer warten, bis sich die Maus an die fremden Personen gewöhnt hat, und sie erst dann alleine lassen. Was vorhin schon gesagt wurde, dass sie vllt Deine Unsicherheit bemerkt, kann ich nur unterschreiben. Manchmal merke ich auch direkt, wie meine Maus zu mir hinschaut, wenn jemand Neues in Sicht kommt, um zu sehen, wie ich reagiere: eher offen oder eher zurückhaltend. Ich glaube schon, dass sie das als Maßstab für ihr Verhalten nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln

Antwort von Nati85 am 05.04.2016, 22:57 Uhr

Also mir ist noch nicht wirklich aufgefallen, dass sie überhaupt mal gefremdelt hat .... Einmal ,als ich meine Arbeit besucht habe, sie aufwachte und gefühlt 95 Köpfe in den Kiwa geguckt haben...da hat sie geweint, aber sich schnell beruhigt...Omi und Opi sieht sie täglich, wir wohnen zusammen...und die andere Oma sieht sie alle paar Wochen , mal ne std , aber auch da fremdelt sie wohl nicht (schwieriges Verhältnis, mein Mann ist dann dabei , ich geh shoppen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln

Antwort von Waldmensch am 05.04.2016, 23:39 Uhr

Meiner fremdelt bis jetzt auch nicht gross. Ich arbeite ja schon länger wieder zwei Tage die Woche und ab April drei Tage die Woche (würde lieber weniger arbeiten aber geht von der Arbeit her nicht). Montags ist er immer bei meinen Eltern und Freitags ist Papitag. Mittwochs geht er jetzt in die Kita zusammen mit meinem grösseren Sohn. Das klappt alles erstaunlich gut bis jetzt. Für die Kita haben wir die letzten drei Wochen Eingewöhnung gemacht. Das heisst, zuerst war ich ein paar Tage für eine Stunde immer dabei, dann war er mal eine Stunde alleine dort und ich war spazieren, dann etwas länger mit Schläfchen etc. Er hat noch nie geweint dort. Wenn du unsicher bist kannst du ja auch eine "Eingewöhnung" machen dann klappt das bestimmt und du hast auch ein gutes Gefühl dabei. Mein Grosser hat damals auch mehr gefremdelt, das hat sich aber auch irgendwann gelegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln

Antwort von Monty1 am 06.04.2016, 8:52 Uhr

Hier wird auch gefremdelt. Aber nicht wirklich extrem. Ist jmd neues da, dann wird die Person eine halbe Stunde ausführlichst und kritisch betrachtet. Dann wird unbeeindruckt weitergespielt. Anfassen von der
Person geht aber nicht, da gibt es riesiges Geschrei. Ist ja aber auch ok, wer mag schon immer von anderen betatscht werden.
Letzte Woche war es aber auch mal bei ihrer heißgeliebten Oma kritisch, obwohl ich ganz in der Nähe und Sichtweite war. Gibt wohl auch mal bessere und schlechtere Tage. Alleine habe ich sie noch nirgends gelassen, entweder war immer ich oder der Papa dabei. Das fangen wir jetzt aber auch mal bei Ompa an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln

Antwort von mandulina83 am 06.04.2016, 9:19 Uhr

Mein Kleiner fremdelt so gut wie gar nicht. Jemand Fremden schaut er vielleicht mal kritisch an oder mag dann nicht so gerne auf seinem Arm sein aber das kommt wirklich selten vor.

Er war aber auch von Anfang an viel bei Anderen auf dem Arm und auch bei Oma&Opa lasse ich ihn auch mal 3,4,5 Std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Starkes Fremdeln

Hallo zusammen, sind eure kleinen auch schon so stark am Fremdeln? Bei uns ist es im Moment echt extrem. Hab vorhin dem Postboten mit ihr auf dem Arm die Tür aufgemacht, da hat sie sofort angefangen zu schreien als er sie angesprochen hat

von Snaedis 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Fremdeln

Hallo, wie oben schon erwähnt kommt es mir so vor als würde sie bereits zu fremdeln beginnen. Es ist eigentlich zu früh ich weiss. Aber mein 2 jähriger mag ja bis heute keine fremden Menschen dass wir auch nicht viel unternehmen können. Hab schon angst dass sie auch wieder ...

von Bela2711 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Fremdeln... sowas verrücktes.. ;-)

Hallo allerseits! Fremdeln eure Zwerge auch ? Irgendwie habe ich nie darüber nachgedacht, aber unsere kleine Madame hat es da teilweise nicht leicht. Coronabedingt haben wir nicht die meisten Kontakte, aber Großeltern, Tanten und Onkel werden trotzdem besucht. Also einpaar ...

von Alinkooo 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Fremdeln

Mein Sohnemann ist heute auf den Tag 4 Monate alt. Seit etwa drei Wochen fremdelt er bei manchen Personen. Er hält extremen Augenkontakt zu mir, sobald jemand fremdes ihn anspricht. Ich versuche ihm die Sicherheit zu geben, dass alles gut ist. Aber manchmal fängt er ganz ...

von SariSafari0206 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Fremdeln bei Papa

Hallo ihr lieben, muss euch mal um Rat fragen. Mein Mann arbeitet die ganze Woche auswärts. Freitag Abend kommt er nach hause und Sonntag Abend geht es wieder los. Am Anfang hatte er 2 Monate Elternzeit, wo Max ab und an sich auch recht schlecht von ihm beruhigen lassen hat. Da ...

von kabaline 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Fremdeln?!

Bei uns waren gestern mal wieder die Großeltern zu Besuch. Das letzte Mal ist 3 Wochen her und das ist auch so grob unser Rhythmus. Bisher hat er sich bereitwillig anfassen und auf den Arm nehmen lassen, aber gestern konnte man ihm deutlich ansehen, dass er sich bei ihnen ...

von Juni2015 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.