Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mädchenmama173 am 07.07.2021, 11:49 Uhr

Fremdeln

Hi ihr Lieben,

wie sieht es bei euren Kleinen mit dem Fremdeln aus? Wie geht ihr damit um?

Unsere Tochter ist sehr auf mich bezogen. Papa arbeitet viel. Wenn er zu Hause ist, kann er sie für eine gewisse Zeit nehmen. Irgendwann weint sie sehr heftig und ist von ihm nicht zu beruhigen. Sobald sie auf meinem Arm ist, ist sie sofort zufrieden. Ich finde es wichtig, ihr meine Nähe und die Sicherheit zu geben, wenn sie sie benötigt.

Mit Familie, Freunden und Bekannten wird sie nur sehr schwer warm. Wenn wir Besuch haben oder jemandem besuchen, merkt man nach 2 Stunden, dass sie ganz überreizt ist. Auf dem Arm bei Oma sein, die sie ca. 1x wöchentlich sieht, ist absolut nicht möglich.

Gibt es hier jemanden, dem es ähnlich ergeht?

 
5 Antworten:

Re: Fremdeln

Antwort von Regen100 am 07.07.2021, 19:19 Uhr

Hallo,

mein Kleiner fremdelt auch schon etwas. Wenn Besuch kommt, dann achte ich darauf, dass sie ihn nicht sofort auf den Arm nehmen, sondern gebe meinem Schätzchen die Zeit mit dem Besuch "warm" zu werden. Wenn ich merke, dass er sich wohl fühlt, dann dürfen sie ihn erst halten.
Beim Papa fremdelt er nicht, aber es gibt den Kontrollblick zu mir, ob ich noch da bin.
Mir war von Anfang an wichtig, dass mein Partner sich auch mit dem Kleinen regelmäßig beschäftigt. Auch wegen dem Gedanken, wenn ich mal "ausfallen" würde, dass er zurecht kommt. Man weiß ja nie..
Ich empfinde das Fremdeln als nichts Negatives... und wenn Kommentare kommen wie "nicht weinen, sonst weine ich auch..." dann platzt mir der Kragen. Manche Menschen meinen, dass Babys ununterbrochen lachen müssen... Quatsch!
Auch Babys dürfen schlecht drauf sein und auch weinen, wenn ihnen danach zumute ist!
Also fremdeln ist total normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln

Antwort von Jumalowa am 07.07.2021, 20:14 Uhr

Hey ich komme aus dem Januar Bus 2020!

Ja das kenne ich nur zu gut. Meine Kleine ist nun fast 1,5 Jahre und das Verhalten gegenüber anderen (ausser unserer Familie) hat sich kaum verändert. Sie war von Anfang an wirklich am fremdeln, wenn es denn das richtige Wort dafür ist.
Sie hat zwei ältere Geschwister und wir haben auch Kontakte aber Sie ist eben wie Sie ist. Wir akzeptieren es und versuchen auch nicht Sie zu zwingen. Natürlich hat es sich einigen Personen gegenüber schon gebessert aber Sie lässt sich von niemandem auf den Arm nehmen oder anfassen. Egal ob Erwachsen oder Kind.
Es kann bei Euch nur eine Phase sein oder eben Dauerzustand wie bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln

Antwort von MaLou78 am 07.07.2021, 21:31 Uhr

Meine kleine weint auch bei fremden oder Personen welche sie nicht oft sieht, also meinem Bruder zb, meine Mutter. Auch wenn wir irgendwo zu Besuch sind, ist sie sehr skeptisch und mehr als 1 Stunde geht auch gar nicht, dann ist es ihr zuviel. Ich bemerke richtig wie sie unter Stress stehe. Daher versuche ich solche Situationen zu minimieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln

Antwort von icarriedawatermelon am 08.07.2021, 9:13 Uhr

Meine Twins fangen jetzt so langsam auch damit an ! Vor allem meine Tochter ist da sehr empfindlich und sucht dann immer nach mir ...ich bin zwar sehr "freigiebig" was das halten angeht da ich viele soziale Kontakte pflege aber wenn sie es nicht möchte nehm ich sie sofort oder schon vorher und das sollte man auch akzeptieren ....bei uns sind die Großeltern eh sehr fordernd und meine Tochter hat letztens total am Spieß geschrien als der Opa sie hoch genommen hat ... dann habe ich sie genommen und et hat sie danach des öfteren als kleine Zicke bezeichnet ... und sowas wie " geht ja früh los" ... da bin ich fast ausgerastet... wie bescheuert muss man sein um sich von einem 6monatigen kleinen Mädchen abgewiesen zu fühlen ... habe ihm gesagt das er das bitte lassen soll mit ganzen Geschlechtszuweisung und seinen Annahnmen !!
Da es bei uns Zwillinge sind ist es aber so das mein Mann und ich wirklich 50/50 uns das teilen und uns regelmäßig abwechseln wer wen ins Bett bringt ...mal er unseren Sohn und dann am nächsten Tag wird wieder rotiert... wir waren nämlich schonmal kurz davor das mein Sohn nur von mir ins Bett gebracht werden wollte weil wir mal 4 Tage oder so nicht konsequent gewechselt hatten .... zum Glück ging es dann wieder ...sowas kann man sich als Zwillingseltern gar nicht erlauben leider !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln

Antwort von Mädchenmama173 am 12.07.2021, 21:18 Uhr

Hi an alle :)

Danke für eure Antworten. Tut erstmal gut, dass man mit dem Thema nicht ganz alleine ist.

Ich habe noch einen tollen Artikel zum Fremdeln gefunden, den ich mit euch teilen wollte

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/fremdeln-warum-kinder-fremdeln.html

@Jumalowa: Für dich vielleicht relevant, dass es oft nach 18 Monaten weniger wird, aber durchaus auch bis 2.5 Jahre anhalten kann

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nochmal Thema fremdeln, und beim Kinderarzt 😵

Huhu das thema war ja schon bissel weiter unten, heute war ich mit meiner Maus beim Kinderarzt, und mein gott hat sie geschrien! Habt ihr das auch schon durch? Ich weiss garnicht wie ich ihr beim Kinderarzt helfen ...

von SmileyDay 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

fremdeln eure schon?

Huhu Frage steht oben, meine noch nicht. Sie lacht jeden an und man könnte sie locker klauen. Mache ...

von luisaak 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Hilfe beim fremdeln?

Hallo in die Runde unsere Minimaus (16 Wochen alt) beginnt scheinbar mit dem 19 Wochen Schub etwas früher - die fremdelt seit etwa einer Woche extreeeem. Meine Mama darf sie beim Spazierengehen nicht mal anschauen, schon schreit sie. Fremde ...

von FrauMaus 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Fremdeln

Fremdeln eure auch schon? Ich beobachte es jetzt seit 2 Wochen dass meine Kleine ganz deutlich zeigt bei wem es ihr nicht gefällt. Bei ihren großen Geschwistern ist sie relativ gnädig und weint erst nach ein paar Minuten. Aber bei ihr Fremden weint sie gleich ganz schrecklich ...

von sunniva 17.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Fremdeln?!?

Hallo ihr lieben, wollte euch mal was berichten und fragen wie eure Erfahrungen diesbezüglich so sind. Also seit ca zwei Wochen fängt Helena (17 Wochen) immer ganz heftig an zu weinen, wenn sich jmd ihr unbekanntes (!) zu nahe kommt. Also z.B ihre Hand nimmt oder sich ...

von crocki 17.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fremdeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.