Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milchshake, 9. SSW am 06.06.2018, 6:39 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung etc.?!

Hallo zusammen,

ich habe mir einige Gedanken zur Fruchtwasseruntersuchung usw. gemacht, da gibt es wohl noch etliche andere Untersuchungen, von denen ich bisher noch nichts gehört habe und ich gar nicht weiß, was man damit alles feststellen kann.
Wer von euch hat vor so eine Untersuchung zu machen oder hat bereits eine gemacht? Wie hoch ist da das Risiko, dass es zu einer Fehlgeburt kommen kann?

Bei meinem ersten Kind mit 21 Jahren habe ich mir da keine Gedanken darüber gemacht und die Schwangerschaft einfach `laufen` lassen, aber nun mit fast 38 Jahren habe ich schon große Bedenken, ob alles in Ordnung ist mit dem Baby mit den Chromosomen z.B.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Milchshake

 
9 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung etc.?!

Antwort von harriett78, 10. SSW am 06.06.2018, 6:50 Uhr

Ich würde die Fruchtwasseruntersuchung wirklich nur machen, wenn wirklich alles darauf hinweist, dass es zu Chromosomenstörungen gekommen ist - sprich auffälliger Ultraschall/ Nackenfalte.

Heutzutage gibt es die Nicht-Invasiver Pränataler Tests (NIP-Tests) wie Harmony, Praena etc, Bei diesen wird Blut abgenommen und diese mit diversen Methoden (je nach Anbieter) auf Chromosomenstörungen untersucht. Vorrangig Trisomie 21, 18, 13 aber auch chromosomale Störungen in den Genen X/Y. Auf Wunsch kann das Geschlecht gleich mitbestimmt werden.
Diese Test ist absolut risikofrei. Allerdings müssen die Kosten (ab ca. 250 Euro aufwärts) für diese Test selbst getragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung etc.?!

Antwort von Sonne238, 7. SSW am 06.06.2018, 7:00 Uhr

Mir geht es ganz genauso. Bin auch 38. mir wurde die Fruchtwasseruntersuchung empfohlen, da man bei dieser alle 22 Chromosomen überprüfen kann. Das kann man bei diesen Bluttests wohl nicht. Bin auch hin und her gerissen. Risiko einer Fehlgeburt in unserm Alter läge wohl bei gerade mal 1%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung etc.?!

Antwort von harriett78, 10. SSW am 06.06.2018, 7:55 Uhr

Meine Ärztin hat mir nicht zur Fruchtwasseruntersuchung geraten. 1% ist mir 1% zu viel. Ich habe bereits 3 Fehlgeburten hinter mir. Das Risiko werde ich nicht willentlich eingehen.
Wir haben uns für den Harmonytest entschieden (Praena ging nicht weil ich Heparin spritze). Wenn am Donnerstags alles ok mit meinem Krümel ist, dann wird mir dann wohl auch schon das Blut dafür abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung etc.?!

Antwort von Schrumsel, 11. SSW am 06.06.2018, 9:24 Uhr

Ich werde nichts von all dem machen lassen. Nur die normalen US Untersuchungen bei meiner Gyn. Denn egal ob gesund oder krank - es würde sich für mich nichts daran ändern, dass ich das Kind bekommen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung etc.?!

Antwort von Küsi am 06.06.2018, 9:27 Uhr

Wir haben vor knapp zwei Jahren auch den Harmony-Test gemacht. Wenn ich mich recht entsinne, ist der Harmony-Test auch zuverlässiger als eine Fruchtwasseruntersuchung, ganz zu schweigen von dem Risiko. Sollte der Test auffällig sein, würde daraufhin eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht.
Ich denke, wir werden auch diesmal den Harmony-Test machen.
Letztendlich muss das natürlich jede Familie für sich entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung etc.?!

Antwort von _krissy_, 9. SSW am 06.06.2018, 10:13 Uhr

Ich werde das Ersttrimesterscreening machen lassen. Wenn da irgendwas auffällig ist, kann man immer noch weitere Tests machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung etc.?!

Antwort von Catina am 06.06.2018, 12:36 Uhr

Also ich muss, vorausgesetzt es geht bis dahin alles gut zur Fruchtwasseruntersuchung. Das liegt allerdings an unserer leider sehr traurigen Vorgeschichte. Im Endeffekt muss das jede Frau bzw. Familie für sich entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung etc.?!

Antwort von lillifee2010, 8. SSW am 07.06.2018, 21:20 Uhr

Ich lasse lediglich dieses Organscreening machen.
Ich denke würde meinem Arzt etwas auffallen, würde er weitere Schritte einleiten.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung etc.?!

Antwort von Milchshake, 9. SSW am 08.06.2018, 9:38 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin am Dienstag bei meinem Arzt und frage da mal nach. Werde wohl diesen Harmony Test machen und wenn etwas auffällig sein sollte, kann man immer noch weiter schauen...

Lieben Gruß
Milchshake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fruchtwasseruntersuchung.....ja oder nein...????

Guten Morgen.... wir bekommen ja nun unser 3. Kind und ich trage mich wirklich mit dem Gedanken eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen..... Ich bin 36 und ich weiß..mit einem behinderten Kind das würden wir nicht ...

von Nike01, 5. SSW 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.