Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 25.05.2015, 20:00 Uhr

Frust :-(

Ihr Lieben, ich muss mal Frust ablassen. Gerade hatte ich eine lange Diskussion mit meinem Mann darüber, wie ich mit unserer Tochter umgehe. Er meinte er fände es toll von mir, dass ich mich so aufopfere und sie stundenlang trage und mit ihr Mittagsschlaf mache und so, aber dass er es im Prinzip für übertrieben hält. Ich habe lange mit mir gehadert und gebraucht um zu akzeptieren dass Lotte kein "einfach weglegen und einschlafen"-Kind ist, meine Vorstellung davon war wie bei vielen Eltern vor dem ersten Kind ganz anders. Aber nach vielem Zweifeln und Nachlesen und Nachfragen kam ich endlich an den Punkt mein Kind zu nehmen wie es ist und ihr zuzugestehen, dass sie so viel Nähe braucht. Und bis auf wenige Ausnahmen, in denen es natürlich mal einfacher wäre, sie würde immer und überall schlafen, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit unserem momentanen Tagesablauf. Klar wünsch ich mir für die Zukunft, dass Lotte irgendwann zum Schlafen ein Bisschen weniger Nähe braucht, aber vertraue darauf dass das kommt wenn sie soweit ist und solange ich damit klar komme mache ich gern so weiter wie bisher.
Jetzt kristallisiert sich schon seit ein paar Wochen immer mehr heraus, dass mein Mann mich zwar machen lässt, aber eigentlich der Meinung ist, ich gewöhne ihr damit nur ein schlechtes Schlafverhalten an statt "sie daran zu gewöhnen wie das in unserem Leben eben läuft" (seine Worte).

Jetzt bin ich verunsichert und furchtbar enttäuscht, weil ich wirklich alles für die Kleine tue und er mir das Gefühl gibt, ich wäre quasi selbst schuld daran, dass sie so schlecht schläft. Natürlich frag ich mich immer wieder, ob ich ihr nicht nen Gefallen tun würde, wenn ich ihr "antrainiere" allein zu schlafen, aber mein Bauchgefühl sträubt sich total dagegen und ich hab nicht das Gefühl dass ich mich aufopfere nur weil ich mich nach ihr richte - sie ist doch noch so klein, die Zeit geht vorbei und wir werden auch wieder mehr Freiraum für uns haben. Bin sehr traurig, dass er mich da nicht versteht. Er hat nen Freund, bei dem ist angeblich immer alles ganz easy und läuft von allein, so hätte er das gerne auch. Jetzt fühl ich mich wieder wie ne überempfindliche Glucke, obwohl ich eigentlich immer so propagiere, auf sein Gefühl zu hören und sich auf die Kleinen einzulassen... Doof. :-(

 
7 Antworten:

Re: Frust :-(

Antwort von MayasMama am 25.05.2015, 22:26 Uhr

Ach, ich versteh dich.

Aber du bist eine tolle Mutter. Und was du machst, ist genau richtig so. Dein Baby ist ein kleiner Mensch, eine kleine Persönlichkeit. Ihr habt es euch gewünscht. Ihr habt es gemacht. Es ist genau richtig, seine Bedürfnisse ernst zu nehmen, sich darauf einzulassen was euer Baby braucht.

Und du hast dich ja selbst belesen - es ist ja völlig normal, dass die Kleine nicht allein schlafen will, viel getragen werden will, ruhige Situationen und Stabilität im Tagesablauf braucht, etc.

Und klar "leidet" die Partnerschaft im ersten Jahr mit Baby. Aber dafür seid ihr jetzt eine Familie, habt eine große Bereicherung bekommen. Und wenn ihr euer Baby JETZT ernst nehmt und ihm gebt was es braucht - dann wird tatsächlich irgendwann alles ganz easy. Zumindest easier als bei denen, die die Bedürfnisse ihrer Babies jetzt ignorieren.

Aber ja - mit den Männern ist's nicht immer leicht. Meiner findet alles toll was ich tue - aber klinkt sich selbst ziemlich aus der "Kindersache" aus. Auch nicht das gelbe vom Ei.

Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust :-(

Antwort von AnFyKa am 26.05.2015, 4:08 Uhr

Die Paarbeziehung leidet jetzt nun. Das ist meistens so. Aber dein Kind wird es dir danken,dass du so viel für sie machst. Umsorgte Kinder sind die ausgeglichenen Kinder. Auch dein Mann wird das irgendwann so sehen. Ich geh auch mit den Kids um 7 ins Bett. Manchmal hab ich Glück und kann mich nochmal davon schleichen. Dann bekommt mein Mann seine Kuscheleinheit. Vielleicht ist er auch ein bisschen eifersüchtig,weil die Kleine jetzt die Nähe bekommt,die vorher er bekam. So ist das bei.uns auch gewesen. Nach dem ersten Jahr hat sich das aber alles relativiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust :-(

Antwort von Menixe am 26.05.2015, 7:30 Uhr

Danke dir! genau das denke ich auch: je mehr ich jetzt für sie da bin desto entspannter wird sie nachher. Halt geben und festigen statt "abhärten" oder trainieren! Aber das sieht er scheinbar anders. Ich hoffe das versteht er mit der Zeit, es gibt sowieso schon viele die einen schief angucken und meinen, man verwöhnt die Kleinen zu sehr, wenn er dann nicht hinter mir steht ist das echt schade.
Und ja, dass er ein Bisschen eifersüchtig ist könnt ich mir vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust :-(

Antwort von GabrielaK am 26.05.2015, 13:05 Uhr

Kenne ich auch. Mein Mann sagt manchmal, ich würde mit Ben nur aufm Sofa sitzen. Aber wenn er nun mal am liebsten bei Mama im Arm schläft? Klar geht es von der Haushaltszeit und ja leider auch von der Paarbeziehung ab. Aber so ist das und ich vertraue darauf, dass es besser wird nach einem Jahr.
Deshalb mache ich mir keinen Kopf, zumal ich weiß, dass es woanders ganz genauso ist. ;-) Ihm muss man das immer wieder neu erklären. Am besten funktioniert das, wenn man sich mit anderen Familien trifft. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust :-(

Antwort von Menixe am 26.05.2015, 13:06 Uhr

Danke dir, das tut gut zu hören. Ja eigentlich bin ich wirklich überzeugt davon dass es richtig so ist und gut für sie, dass ich so auf Ihre Bedürfnisse achte. Aber wenn der eigene Mann das dann für Quatsch hält entmutigt das irgendwie doch ganz schön.

Aber wenn er sich komplett raushalten würde wär natürlich auch nicht so prickelnd, da geb ich dir recht. Mannomann, manchmal muss man sich echt ganz schön durchbeißen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Gabriela

Antwort von Menixe am 26.05.2015, 14:44 Uhr

Wie klappt es denn mittlerweile mit dem Mittagsschlaf? Du hattest mal geschrieben du versuchst ihn mittags jetzt abzulegen wenn er schläft. Funktioniert das?

Ich will das ja bald auch mal wieder probieren, aber ich schieb's immer vor mir her. Bin ja froh wenn sie mittags 1-2 Stunden schläft, auch wenn ich eben dabei bleiben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust :-(

Antwort von Kugelfisch84 am 27.05.2015, 22:06 Uhr

Lass ihm bitte SEINE Meinung, wenn er DEINE akzeptiert. Ich bin auch so, ich will immer Unterstützung und dass er alles gut findet. Aber wir sind 2 Menschen, nicht einer. Hier ist es eher so, dass ich nicht schlafen kann, wenn der Kleine die ganze Nacht an mir saugt und nur bei mir schläft und der Mann sagt, ich soll ihn doch lassen. Er kann ja auch schlafen, ich nicht. Also lösen wir die Situation so, wie es für mich (und den Babymenschen) am besten passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.