Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine35, 28. SSW am 18.09.2017, 17:47 Uhr

Frust...

Hi,

ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben und zwar wegen meiner Mutter.
Ich liege seit 5 Wochen mehr oder weniger gut zu Hause rum, meine Eltern wohnen im gleichen Ort und haben anfangs auch sofort geschrien, wir sind da und nehmen euch bzw. mir den 3jährigen mal ab.
Das wars dann aber auch. Meine Mutter kommt mal für ne Stunde hier vorbei und spielt mit ihm, allerdings kann ich dafür auch Kaffee machen und schauen, dass Kuchen im Haus ist. Mein Vater wird nach 5 Minuten unruhig und ist wieder weg.

Jetzt bin ich morgen den ganzen Tag alleine, da Mann erst spät nach Hause kommt und hatte meine Eltern schon vor Tagen gebeten, doch nachmittags für 2/3 Stunden was mit dem Großen zu unternehmen. Und...grade kommt der Anruf, es geht nicht, das Pferd braucht morgen Nachmittag Spezialfutter (ist alt und nicht mehr reitbar) und Kind mitnehmen geht nicht, weil er sich da schnell langweilt, klar.

Dazu muss man sagen, sie sind beide schon in Pension. Meine Schwiegereltern, die beide noch arbeiten und eine Stunde Fahrt entfernt wohnen, kommen so einmal die Woche bzw. nehmen ihn am Wochenende mal zu sich.

Klar, haben meine Eltern win Recht auf ihre Freizeitgestaltung, aber grade bin ich mega frustriert. Und als am Anfang die Diagnose zu kurzer GMH kam, war der Kommentar meiner Mutter nur, dass es das früher nicht gab und wenn hätte man die Frauen eben zugenäht.

LG Tine

 
14 Antworten:

Re: Frust...

Antwort von M. B., 28. SSW am 18.09.2017, 18:50 Uhr

Bitte was? Zugenäht? Super. Das sind genau solche Kommentare, wie man sie hören möchte in der Schwangerschaft und das auch noch von der eigenen Mutter.

Wenn ich sowas höre, bin ich schon ein bisschen froh, dass meine Eltern beide im Ausland leben und die Schwiegereltern weit weg. Andererseits wird unser Junior wohl ein Einzelkind bleiben, denn eine Schwangerschaft mit noch einem Dreijährigen, der versorgt und unterhalten sein will, kann ich mir nicht vorstellen. Da sagt jeder "wir sind da", aber im Endeffekt muss man das alles selber buckeln und darf sich noch tolle Kommentare anhören.

Fühl dich mal gedrückt! Ich versteh dich so gut, wie es dir gerade gehen muss.
Wo wohnst du denn? Vielleicht kann man sich ja zusammentun und ein bisschen unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust...

Antwort von Tina_33, 27. SSW am 18.09.2017, 19:08 Uhr

Voll daneben...ich fürchte aber, das man sie nicht ändern kann. Aber hättest du nicht zumindest das Recht auf eine Haushaltshilfe, wenn du liegen musst wegen einem verkürzten GMH? Ansonsten würde ich schauen, ob es in der Nachbarschaft vielleicht eine Schülerin gibt, die ein bisschen Kindersitten mag (wenn das finanziell für euch ginge). Du wärst ja dann auch zuhause, sie müsste ja nur mit ihm spielen, damit du mal in Ruhe liegen bleiben kannst. Geht er denn vormittags in den Kiga?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust...

Antwort von Christine35, 28. SSW am 18.09.2017, 20:27 Uhr

Danke!

Vormittags ist er im Kindergarten und nachmittags ist mein Mann (da Lehrer) oft zu Hause, wenn es keinen Nachmittagsunterricht, Fortbildung, Konferenz, DB etc. gibt.

Haushaltshilfe würden wir theoretisch bekommen, aber es ist schwer jemanden auf dem Dorf zu finden (auch wenn ich ehrlich gesagt, noch nicht so dahinter her war). Sonst ist das auch alles kein Thema, eine Nachbarin ist quasi wie eine Oma für ihn, zu den Nachbarskindern geht er auch oft, andere Kita-Kinder, zur Not hab ich eine ehemalige Schülerin, die kommt und ihn beschäftigt oder auf den Spielplatz geht...alles kein Thema. Und er akzeptiert azch, das ich eben viel schonen muss und eben nicht zum Spielplatz oder Fußball mit ihm spielen kann. Aber viel Hilfe möchte man sich ja auch für den Moment aufsparen, wenn man evtl. Im KH liegen müsste.

Mich ärgert es einfach, dass meine Eltern so Null Verständnis haben. Und umgekehrt rufen sie Samstag Nachmittag an, weil der Fernseher nicht geht, völlig klar, dass mein Mann sofort hin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust...

Antwort von Fischerin, 27. SSW am 18.09.2017, 20:37 Uhr

Das ist ja ärgerlich.. mir würde am meisten aufstoßen, dass sie nicht Wort halten. Und früher gabs das nicht? So ein Quatsch...
Gib gut auf euch acht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust...

Antwort von LanaMama, 29. SSW am 18.09.2017, 23:54 Uhr

Oje, Du Arme! Fühl Dich gedrückt! Manche Menschen sind eben sehr bei sich und/oder selber irgendwie zu kurz gekommen..... Und manchmal kann es die ältere Generation einfach nicht ab, dass wir heute nun mal besser versorgt sind. Früher gäbe es vielleicht die Diagnose in der Form nicht, aber dafür mehr problematische, oder gar kürzere, Schwangerschaften. Aber da zu diskutieren macht leider keinen Sinn.

Es ist echt schade, wenn man sich noch nicht mal auf die nächste Familie verlassen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust...

Antwort von Lulsen5, 29. SSW am 19.09.2017, 7:29 Uhr

Hey...eine Nacht drüber schlafen hilft ja oftmals, hat sich Dein Frust schon bissl gelegt?! Ich kenne das leider nur allzu gut, Aussagen der lieben Verwandten, die sitzen wie ne Ohrfeige. Nachdem wir im Februar ne Fehlgeburt hatten und es im März gleich wieder geklappt hatte, waren die Aussagen "wir können uns erst freuen, wenns nicht wieder schief geht"...wie mir da zumute war brauch ich Dir nicht sagen, oder?! Ich verstehe Deine Enttäuschung also total, versuch es aber wegzuschieben und die Hilfe der lieben Leute um Dich herum anzunehmen...

Wie Du das bei der Kasse geschafft hast bzw. warum Du eine Haushaltshilfe bekommen würdest, würde mich interessieren! Mir wurde die abgelehnt...mein Mann könne nach der Arbeit den Haushalt machen und ansonsten könne meine Mutter mit einspringen! Ich hab ja ebenfalls das Problem mit ner Cervixinsuffizienz von 2,3cm, deshalb Bettruhe gehabt und hab einen Pessar! Is ja traurig wenn die Kassen da mit zweierlei Maß messen...vielleicht kannste mir da ja mal ne PN schreiben wie Du das angestellt hast
Danke schon mal und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust...

Antwort von Tina_33, 27. SSW am 19.09.2017, 8:26 Uhr

@Lulsen, du hast aber doch noch gar kein Kind, oder? Insofern fällt viel weniger Arbeit an. Normal, wenn beide Vollzeit arbeiten, macht man den Haushalt doch auch abends oder am Wochenende. Insofern versteh ich da die Kasse schon, dass sie bei einem Haushalt mit Kleinkind eher den Bedarf sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust...

Antwort von Lulsen5, 29. SSW am 19.09.2017, 8:47 Uhr

Nein, Kind habe ich keins, ginge auch weniger um den Haushalt - hab auch kein Problem mal was liegen zu lassen ;) hatte aber strenge Bettruhe, heißt ich hätte nicht mal alleine auf die Toilette gehen dürfen...da musste ein Fragenkatalog von der Kasse ausgefüllt werden und da ich eine Mutter habe, die nicht arbeitet, in der Nähe wohnt und gesundheitlich nicht beeinträchtigt ist, wurde mir eine Haushaltshilfe/Zugehfrau/Pflegerin (oder wie die das titulieren) abgelehnt. Das mit dem Kind ist mit Sicherheit trotzdem nochmal eine zusätzliche "Belastung", dennoch finde ich es ein messen mit zweierlei Maß! Wir haben das dann zum Glück ohne Kassenunterstützung und mit vereinten Kräften hinbekommen und mittlerweile hat sich mein Cervix zum Glück auch wieder erholt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust...

Antwort von Christine35, 28. SSW am 19.09.2017, 9:48 Uhr

Hi,

stimmt, eine Nacht darüber schlafen hilft und ich sehe jetzt eben die Freunde und Verwandte, die für einen da sind und nicht die die keine Zeit haben.

Da ich verbeamtet bin, würde die Beihilfe ihren Teil übernehmen, da scheint es mir recht einfach. Die PKV ist da etwas schwieriger, wohl wenn ich stationär aufgenommen werde und man nachweisen kann, dass Mann das alles nicht alleine schafft.
Aber wie gesagt, so dahinter her war ich noch nicht, hab einmal mit Beihilfe und Debeka telefoniert und mich auch etwas auf das Wort der FA verlassen, da wir so mit dem Haushalt (einmal kommt unsere Putzfrau, kochen darf ich eben jeden zweiten Tag, Kind ißt im Kindergarten und Mann macht Wäsche und saugt mal durch) noch gut zurecht kommen und auch nicht unbedingt jemanden wollen.

Ich kenn aber so viele verschiedene Fälle, meine Kusine hatte beim 3. Kind Rückenschmerzen und konnte nichts mehr heben und hat von der gesetzlichen KK sofort eine Haushaltshilfe bekommen.
Meine zeitgleich mit dem 2.Kind schwangere Schwägerin wollte dann auch eine, hatte tatsächlich aber keine besonderen Beschwerden, und bekam nichts.
Dafür war sie mit dem 3. Kind dann 3 Wochen im KH und ihr Mann war für die Zeit krank geschrieben...

Hängt vielleicht vom Sachbearbeiter ab??? Das find ich auch bei anderen Sachen, man macht ja selbst die Abrechnung mit PKV ubd Beihilfe, wie weit da der Eemessensspielraum auseinander geht (Medikamente, Untersuchungen besonders in der KiWu-Zeit).

LG Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust...

Antwort von Tina_33, 27. SSW am 19.09.2017, 9:52 Uhr

Ok, das versteh ich dann, da ging es dir ja wirklich eher um eine Hilfe für dich. Klar, wenn du GAR NICHT aufstehn darfst, brauchst du Hilfe. Das Schräge ist ja, wenn es schlimmer wird, weil du dich nicht genug schonen kannst, muss die Kasse einen sauteuren langen KH-Aufenthalt bezahlen. Aber Logik sucht man bei den Kassen ja oft vergeblich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust...

Antwort von Lulsen5, 29. SSW am 19.09.2017, 11:26 Uhr

Aber echt, die Kassen, die verschiedenen Sachbearbeiter und ihre Logik...Habs ja zum Glück ohne deren Hilfe geschafft (momentan, ein kleines Entgegenkommen gab es, meine Mutter durfte für Ihre 3km Fahrtstrecke täglich 0,30€ pro km abrechnen)...Christine, drück Dir dolle die Daumen, dass Ihr das mit vereinten Kräften schafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust...

Antwort von samyline, 26. SSW am 19.09.2017, 15:22 Uhr

Hey Christine, in deiner Situation spendet kein Wort wirklich Trost. Fühl dich ganz doll gedrückt von mir. Halt durch, mach dir kein Stress, nimm jede Hilfe die du nur haben kannst. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@samyline

Antwort von Christine35, 28. SSW am 19.09.2017, 17:27 Uhr

Nach deinem anderen Post aus dem KH, stelle ich fest, dass ich wirklich Luxusprobleme habe, die vielleicht doof, aber weder für das Kind noch für mich oder meine eigene Familie gravierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust...

Antwort von samyline, 26. SSW am 20.09.2017, 7:00 Uhr

Tuh das lieber nicht so ab! Luxusproblem ist das nicht, es ist Stress für die ganze Familie...aber viralen für dich. du brauchst Hilfe und fühlst dich allein gelassen, es wäre jemand da und könnte helfen, aber rühren kein Finger. Pass gut auf dich und den baby auf, dein Körper ist vllt gar nicht so belastbar wie du denkst. Jedenfalls ging es nur so....mach alles langsam und halt den Kopf steif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.