Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zhara1807, 38. SSW am 30.06.2018, 21:39 Uhr

Für mich eine wichtige Frage

Huhu
Ich wollte einmal fragen wie es bei euch in den letzen Wochen ist ich habe noch 2 wochen bis zum ET.
Wird Bei euch am Ende noch nach der plazenta und dem fruchtwasser geschaut ?
Ich weiss jeder Artz ist anders aber es würde mich durchaus interresieren weil ich nur noch zwei CTG bekomme da mein Praxis in Urlaub ist und ich bei den Praxis Hebammen bin aber bisschen unsicher fühle ich ümich schon

 
10 Antworten:

Re: Für mich eine wichtige Frage

Antwort von Martina180, 40. SSW am 30.06.2018, 21:45 Uhr

Hey
Bei mir ist es so
Muss jede Woche hingehe zum Arzt dort mache ich immer Urin test, CTG, fruchtwasser und planzenta Kontrolle und als letzdes testet sie noch von unten den mutermund wie weit offen er schon ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich eine wichtige Frage

Antwort von Ivelchen am 30.06.2018, 21:52 Uhr

Hallo ich hab bis zur 38 SSW immer ctg US ( dazu gebucht) und mumu Kontrolle gehabt.dann ist mein Arzt auch in Urlaub gegangen und sie hat mich in die Klinik geschickt in der ich entbinden werde.dort hatte ich in der 36ssw schon das Geburtsplanungs Gespräch so das das jetzt ohne Probleme ging .dort wurde jetzt in 39 SSW ein ctg und eine US Kontrolle gemacht .nun in der 40ssw werde ich aller 3tage zum ctg geladen und das letzte mal Freitag wurde ein US gemacht nun soll ich zum ET in 4 Tagen wiederkommen. Also rate ich dir wenn du mehr Kontrolle willst einfach im Krankenhaus ein Termin zu machen,dort wirst du bis zum Schluss gut betreut und lernst gleich schon ein paar Hebammen kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich eine wichtige Frage

Antwort von Mal32 am 30.06.2018, 21:52 Uhr

Huhu,

mein letzter Ultraschall war in der 32 SSW, da wurde nochmal nach der Plazenta und der Nabelschnur geschaut. Seitdem hatte ich noch zweimal VU wo Blutdruck gemessen, Herztöne überprüft und Muttermund bzw. Gebärmutterhals abgetastet wurde. Der letzte Termin war gestern, pünktluch zur 37 SSW und ich habe jetzt keine Termine mehr.
Ein CTG wurde bei mir noch nie gemacht, das erste gibts wenns los geht.

Ich bin total entspannt bin ganz froh das ich jetzt keine Untersuchungen mehr habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich eine wichtige Frage

Antwort von _LeA_ am 30.06.2018, 22:05 Uhr

Ich hatte bisher auch nicht ein einziges CTG.... mein Frauenarzt meint das macht er nur bei Auffälligkeiten....
Er tastet den Mumu und hat eben US gemacht. Mir reicht das....
Und eben Urin/ Blutdruck.
Habe am 6.7 noch einen termin, und am 20.7.
Am 24 werde ich per Kaiserschnitt entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich eine wichtige Frage

Antwort von Pünktchen2018, 38. SSW am 30.06.2018, 22:29 Uhr

Meine FÄ guckt bei allen VU‘s per Ultraschall nach dem Baby, dem Fruchtwasser und der Plazenta.
CTG hatte ich in der 37 SSW das erste Mal. Dieses wird nun wöchentlich durchgeführt. Die VU erfolgt weiterhin im 2 Wochen Rhythmus.
Der GbmH wird seit dem letzten großen Ultraschall in der 30 SSW nicht mehr überprüft. Vielleicht wieder beim nächsten Mal. Denke aber eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich eine wichtige Frage

Antwort von IzaBällchen am 30.06.2018, 22:40 Uhr

Ich hatte in der 37. beim Arzt mit ctg, Urin und MuMu Tasten.
In der 38. bei der Hebamme mit etwa 2 Minuten Herztöne hören, Urin und Bauch tasten und messen (also nicht vaginal)
Montag bin ich noch Mal beim Arzt, 39. Woche ist das dann...ich nehme Mal an wieder ctg+vaginale Untersuchung+Urin. Ich werde ihn aber fragen ob er wenigstens eine grobe Schätzung für den Kopfumfang hat...aber bei allem anderen denke ich braucht man den US auch nicht, wäre die Versorgung nicht gut, wäre ja der Herzschlag sicher auffällig. Und die Fruchtwasser Menge können Hebammen sicher gut beim Bauchtasten einschätzen.

Bin gespannt ob es dann ab et wieder gründlicher wird...derzeit sehe ich den Arzt kaum 10 Minuten :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich eine wichtige Frage

Antwort von Kendra01 am 01.07.2018, 0:39 Uhr

Ich habe noch nie CTG bekommen und auch MuMu nie abgetastet. (Letzter US bei ssw 20).
Meine hebamme kontrolliert nur Blutdruck/urin...tastet bauch ab.
Ist hier normal so wo ich wohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich eine wichtige Frage

Antwort von 2o11 am 01.07.2018, 10:09 Uhr

Bis jetzt war ich alle 4 Wochen beim Arzt. Jedesmal us und ctg hätte ich beim vorsorgetermin erst 3 mal.
Zuletzt war ich Donnerstag beim Arzt mit ctg und allem ...
Nun muss ich morgen wieder hin und Dienstag geht's ins Krankenhaus da ist termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich eine wichtige Frage

Antwort von Naoki, 36. SSW am 01.07.2018, 11:19 Uhr

Ich habe auch Dienstag, zu Beginn der 37. noch einen Termin und dann nur noch einmal mit der Hebamme. Habe jetzt bei der Hitze auch keine Lust ständig zum Arzt zu rennen. Gebe dir da komplett recht.

Hatte aber eh nur alle 4 Wochen VU bisher und ein paar Hebammentermine mit Herztönen zwischendurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich eine wichtige Frage

Antwort von Tambelia, 41. SSW am 02.07.2018, 12:46 Uhr

Hallo ich gehe seit einigen Wochen nicht mehr zum Gyn meine Hebamme macht die Vorsorge mit Blut u Urin Abnahme , sie hat allerdings kein Ultraschallgerät.. aber wofür auch.. fruchtwassermänge kann sie Tasten und ich weiß wenn es meinem Kind gut geht.. wenn nicht dann klar zum Gyn!

Nun bin ich et +1 und ich muss bei et +4 (eigentlich bei +3 aber er hat an dem Tag keine Sprechstunde zum Gyn) das ist eine Sache der Versicherung und Absicherung.

CTG wird ab et +1 geschrieben von der Hebamme.

Bei meiner ersten ss hätte ich nie so „locker“ und mir selbst vertraut sein können, nun fühlt sich das so gut an meinem Körper und den Signalen meines Babys aufmerksam zu folgen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.