Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 21.06.2017, 20:57 Uhr

Für wann bekommt ihr eigentlich eure U Termine?

Hi!

Die Sprechstundenhilfe bei unserem KiA nervt irgendwie. Wann immer ich nach einem U Termin frage bekomme ich keinen in der Regelzeit, in der die U stattfinden soll, sondern nur noch in der Toleranzzeit danach. Ja, ich weiß, das ist per se kein Beinbruch, wenn es mal passiert aber irgendwie nervt es, dass die alle Us bis zum Ultimo hinauszögern will. Damit das Kind auch ja irgendwie alles schafft oder wie?

Für Johann hab ich auch nur einen Termin nach dem Geburtstag und für meinen Großen sollte es auch schon wieder im November also nach seinem Geburtstag im Oktober sein. Da hab ich diesmal auf einen Termin vorher beharrt.

Wie sieht das denn aus, wenn die U immer zu spät ist? Als ob ich zu blöd wäre, die Termine einzuhalten.

Und ich bin auch der Meinung, wenn das Kind was nicht kann, dann kann es das halt nicht. Sprich, wenn mein Großer halt bis dahin zB nicht trocken ist, was soll's! Bei echten Problemen wird das doch so eher verschleiert. Die Sprechstundenhilfe hat mich auch entsprechend blöd angeschaut, als ich meinte, die entscheidenden Sachen könnte mein Großer doch eh schon, ich will es nicht hinauszögern.

Wie ist das bei euch? Oder sehr ihr da einen vernünftigen Sinn drinnen?

Ich mein, auf meinem UHeft steht klar, dass die U6 bis zum 1. Geburtstag sein soll. Klar, wenn es keinen Termin mehr gibt, seh ich das ein, aber ich frag ja Monatelang im Voraus...

Ich seh ja ein, so Termine gegen Ende des Zeitraums zu machen aber muss man da immer in die Toleranz gehen? Das Kind kann ja auch mal krank werden und dann muss man den Termin verschieben. Irgendwann passt das dann nicht mehr und ich muss das Ganze selbst zahlen. Hab ich auch keine große Lust drauf.

LG Lilly

 
15 Antworten:

Re: Für wann bekommt ihr eigentlich eure U Termine?

Antwort von babyno2 am 21.06.2017, 21:19 Uhr

Hallo,
ich bekomme die Termine immer zum Ende des regulären Zeitraumes.
Außer die U3- das haben sie nicht mehr geschafft. Unser Kia ist absolut ausgebucht und die vergeben auch 6-8 Monate vorher die Termine.

Ich mußte eine U mal verschieben- und es gab erst ein Termin außerhalb der Toleranz. Das ist ein Gerenne. Jugendamt, Krankenkasse- beide mußten zustimmen.

Daher kann ich Dich total verstehen. Es kann immer was sein, was die Verlegung notwendig macht....und wenn mein Kind Defizite hat, möchte ich die Therapiemaßnahmen ja auch schnell beginnen. Da hilft ein späterer Termin auch nicht unbedingt weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wann bekommt ihr eigentlich eure U Termine?

Antwort von Sterntaler-2016 am 21.06.2017, 21:45 Uhr

Wir haben die u Termine auch immer gegen Ende der Frist... Jetzt den für die u6 haben wir eine Woche nach Leons Geburtstag.
Was aber einfa daran liegt das unser Kinderarzt auch total voll ist - mach die Termine ja auch schon bei einer u Untersuchung für die nächste.
Hab mir da jetzt noch keinen Kopf gemacht.
Mir ist wichtiger das ich ihn Notfällen und akutem Krankheitsfall gleich einen Termin bekomme.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wann bekommt ihr eigentlich eure U Termine?

Antwort von Asia. am 21.06.2017, 21:45 Uhr

Bei uns in der Praxis macht sie das schon im rahmen. Also unser u-Termin ist glaub ich paar tage vorm Geburtstag.

Wenn das Kind krank ist dann wird man in der Praxis vorgezogen. Bei sehr hohem Fieber wird dann ausgemacht dass man dann am nächsten oder übernächsten Tag hingeht. Geht dann spontan. Aber n krankes Kind hindert eigentlich nicht daran an der u-Untersuchung teilzunehmen. Jedenfalls bei uns nicht. Während irgendeiner u war Aurora auch krank und da wurde drüber hinweggesehen. Impfung wurde dann je nach Zustand des Kindes entschieden.

Nachteil ist halt dass man mit einem gesunden oder nur erkältetem kind lange wartezeiten hat.

Weiß man das aber im voraus, stört das auch nicht und man kann die Termine schon so planen dass es auch zeitlich bei einem passt.

Bei so ner ärztin warte ich gerne, da ich weiß dass ich schnell dran komme, wenn es meinem Kind so richtig übel geht und die ärztin sich allgemein Zeit für einen nimmt.

Sprich das doch bei der Terminvergabe an. Ansonsten hilft nur n arztwechsel wenn das die norm dort ist. Mich würde es auch nerven wenn ich wegen der terminvergabe unnötig n gerenne hab und vor allem unkosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wann bekommt ihr eigentlich eure U Termine?

Antwort von DeeCee am 21.06.2017, 21:46 Uhr

Bei uns finden die Termine auch immer am Ende der Regelzeit statt, machen die prinzipiell so bei unserem KiA, auch jetzt die U9 beim Großen.
Probleme gab es damit noch nicht bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wann bekommt ihr eigentlich eure U Termine?

Antwort von danisahnee am 21.06.2017, 22:00 Uhr

Also unser Kinderarzt ist hier im Umkreis von 30 km die einzige Praxis (Gemeinschaftspraxis)
In Passau-Stadt gibt es mehrere, aber aufnahmestop. Dementsprechend viel Arbeit hat auch unser Kinderarzt. Dennoch sind die Us immer absolut im vorgegebenen Zeitraum.
Auch kurzfristig ist es immer möglich, wartezeit dennoch nicht ewig.
Ich hab grade wegen vorgezogenen Impfungen etc. Des Öfteren Termine kurzfristig geändert, alles kein Problem.

Ich finde es ehrlich gesagt schon auch doof es immer so weit hinauszuzögern. Würde da auch auf nen früheren Termin bestehen... eben weil du ja früh genug danach fragst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wann bekommt ihr eigentlich eure U Termine?

Antwort von lilke am 21.06.2017, 22:04 Uhr

Danke für eure Beiträge. Dann scheint es ja schon die Regel zu sein, dass es sofern möglich in der Regelzeit gemacht wird. Einen Termin zu bekommen ist bei uns nicht so wirklich das Problem, schon gar nicht so lange im Voraus. Die Sprechstundenhilfe will es nur nicht machen.

Arzt wechseln kommt für mich nicht in Frage, denn zum einen gint es hier auf dem Land keine große Wahl und zum Anderen ist die Ärztin selbst einfach super!

Ich werde einfach zukünftig auf die korrekten Termine bestehen. Meine Vermutung ist ja, dass die nur keine Ahnung hat und die Toleranzzeit als Regelzeit betrachtet. Bevor die da war ging das ja auch problemlos...

Mich hat vor allem interessiert ob das jetzt irgendwie die Regel wird auch bei anderen Ärzten. Und ob jemand da einen plausiblem Grund drin sieht. Wie gesagt, wenn keine Termine frei wären würde ich nix sagen, ist hier aber zum Glück nicht so.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wann bekommt ihr eigentlich eure U Termine?

Antwort von Sterntaler-2016 am 21.06.2017, 22:29 Uhr

Doofe Frage- aber was hat man denn da für unkosten?
Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wann bekommt ihr eigentlich eure U Termine?

Antwort von lilke am 21.06.2017, 22:45 Uhr

Wen die U nicht in der Toleranz gemacht wird, muss man sie selbst zahlen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wann bekommt ihr eigentlich eure U Termine?

Antwort von Sterntaler-2016 am 21.06.2017, 23:17 Uhr

Tatsächlich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wann bekommt ihr eigentlich eure U Termine?

Antwort von Fuchsbaby5 am 22.06.2017, 7:39 Uhr

Hier auch immer am ende des Zeitrausm die U6 nun hat der Bursche direkt an seinem Geburtstag.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wann bekommt ihr eigentlich eure U Termine?

Antwort von Nici_84 am 22.06.2017, 7:51 Uhr

Hier auch immer eher zum Ende hin, was ich aber auch gut finde.
Jetzt die u6 aber auch erst 9 Tage nach ihrem Geburtstag, was ich auch nicht so toll finde.
Bei der großen hatten wir das auch schon mal und wurden dann auch ziemlich schnell angeschrieben, warum wir die Untersuchung noch nicht gemacht haben.
Hier in Niedersachsen wird das ja kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wann bekommt ihr eigentlich eure U Termine?

Antwort von lilke am 22.06.2017, 11:16 Uhr

Steht in einem Brief, den ich von meiner Kasse bekommen hab.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wann bekommt ihr eigentlich eure U Termine?

Antwort von Sterntaler-2016 am 22.06.2017, 12:07 Uhr

Das hab ich in unseren Briefen noch nicht gelesen... Wenn dann muss ich da mal nach fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wann bekommt ihr eigentlich eure U Termine?

Antwort von blue-pearl88 am 22.06.2017, 12:47 Uhr

Ich hätte da auch keine Lust drauf immer außerhalb der Regenzeit zu gehen. Die sprechstundenhilfen meiner Kinderärztin vergeben Termine auch so ziemlich am Schluss der Regelzeit. U6 haben wir 4 Tage nach seinem ersten Geburtstag. Aber nur weil ich relativ spät dran war und ich eine Woche vor ihm Geburtstag, da wird's kann recht knapp mit allem. Anfang Juli wollten sie mir keinen Termin geben, "er hat ha erst am 21.7 Geburtstag"...war auch hier die Aussage...
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wann bekommt ihr eigentlich eure U Termine?

Antwort von Mami2.0 am 22.06.2017, 17:45 Uhr

Mein Kinderarzt macht die Vorsorge immer circa 2 Wochen vor Ende der "Frist", falls mal eine Erkrankung dazwischen kommt und man dann nicht zu spät ist. Jetzt haben wir 14 Tage vorm ersten Geburtstag Termin.

Eine andere Ärztin in der Stadt macht aber prinzipiell ganz am Ende der Frist einen Termin oder sogar ne Woche später. Finde ich persönlich auch blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme / Gyn Termine

Hallo ihr lieben, ich hab endlich eine Hebamme gefunden (10+2) hatte gestern den ersten Video call mit ihr um alles wichtige zu besprechen, mir war es wichtig eine Hebamme für die komplette SS zu haben da es mein erstes Kind ist. Nun sagte sie mir, dass sie ganz gerne die ...

von Denisediesdas 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Wann habt ihr so eure nächsten Termine?

Hi ihr Lieben, ich lass auch mal wieder hören. Hab später meinen nächsten US Termin, bin heute bei 16+4. Ich hoffe wie jedes Mal so sehr, dass alles in Ordnung ist und freue mich, die beiden sehen zu dürfen. V.a. auch weil ich sie noch nicht spüren kann, ich bin immer ganz ...

von Mayanii, 17. SSW 06.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

12ssw und noch keine vaginale Untersuchung trotz 2 fA termine

Hallo Mädels, Wie schon in der Überschrift hatte ich jetzt meinen 2 fa Termin + erstsemesterscreening und trotzdem keine vaginsle Untersuchung weder beim ersten Termin 8ssw noch jetzt. Ich kenne das nicht aus der ersten ss. Gibts noch jmd ohne v Untersuchung ? Im ...

von Tambelia, 12. SSW 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Ja hält sich denn hier keiner an Termine...

....trotz des geplanten KS am Montag hat sich unsere Tochter überlegt doch heute schon zu kommen. Da wissen wir ja nun wer ab heute das Sagen hat! Wir sind überglücklich! Sie ist wunderschön und wir lieben sie jetzt schon über alles....! Allen die auch schon ...

von Hedi2012 16.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Termine

Huhu ihr lieben... War ja heute beim lungenarzt und er sagte mir nach einem lungenfunktionstest das ich ohne Bedenken entbinden kann es sollte aber ein internist abrufbar sein für den Fall der Fälle . Er sagte auch das das für ihn neu sei ...

von mamajeanny 27.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Zwischenstand Termine - Nerven lassen

Hallo zusammen Nachdem ich gestern meinen verlegten Arzttermin (1Woche später) hatte. Da ich den Zuckertest gleich mit machen sollte, saß ich gestern erstmal 1h doof in der Praxis... wie geplant. Heute Nachmittag rief mich meine Frauenärztin an (Sprechstundenhilfe) und ...

von Sanila0707, 24. SSW 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Ich brauche Termine!!!

Ihr Lieben, nach einer kurzen Hochphase, sieht meine Daumenliste wieder ziemlich kläglich aus. Bei über 100 Kugeln muss es doch FA-Termine ohne Ende geben. Bitte bombadiert mich mit euren Terminen, damit ich weiterhin fleißig Daumen verteilen kann

von HamburgerDeernNr.3, 25. SSW 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Termine beim FA

hallo alle zusammen, ich hab mal eine Frage an euch bezüglich euren Terminen beim Fa. Ich dachte man geht anfangs alle 4 Wochen zum FA. Ich habe jetzt gesehn dass mir die Helferinnen Termine vereinbart haben mit einem abstand von 7 Wochen.... Also mir ist das zu lange ...

von Trisha2016, 16. SSW 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Termine

Hey, ich wunder mich darüber wie oft hier alle zum Arzt gehen. Ich war da bei 4+2 und hab meinen nächsten Termin bei 8+2 also ganz brav nach vier Wochen, wie vorgesehen bei einer normalen Schwangerschaft in den ersten 30 Wochen. Da bekomme ich auch den MuPa. Kommt mir das ...

von Mariet, 7. SSW 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.