Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja_reg, 24. SSW am 08.10.2018, 7:59 Uhr

Gebärmutterhals

Hallo meine Lieben,

eine Frage an die etwas Wissenderen
Seit hier leider so viele kleine Schätze zu früh auf die Welt gekommen sind, habe ich irgendwie Angst vor einer Gebärmutterhalsverkürzung bzw. -schwäche, die ich nicht mitkriege...
Hatte letzte Woche Vorsorge (ohne Ultraschall) und meine Ärztin hat nur eine vaginale Tastuntersuchung gemacht und eben Urin, Blutdruck etc.
Ich bin beim Arzt immer ziemlich aufgeregt und vergesse die sinnvollen Fragen... Wisst ihr ob bei der vaginalen Tastuntersuchung der Muttermund beurteilt wird bzw die Ärztin ihn prüft?

 
6 Antworten:

Re: Gebärmutterhals

Antwort von Annika86 am 08.10.2018, 8:19 Uhr

Der Muttermund kann so ertastet werden. Im den Gebährmutterhals zu kontrollieren muss der per Ultraschall ausgemessen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von Katja_reg am 08.10.2018, 9:45 Uhr

Das heißt sie konnte nur beurteilen ob der Muttermund weich bzw geöffnet ist, nicht aber wie lang der Gebärmutterhals ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von cynthi_l am 08.10.2018, 9:54 Uhr

Bitte beruhigt euch wieder. Es ist sehr tragisch was passiert ist, aber man darf auch nicht vergessen, dass 2 von den Damen nicht auf natürlichem Weg schwanger geworden sind und die andere SS von vornherein als Risikoschwangerschaft galt. Bei künstlicher Befruchtung passiert soetwas leider öfter mal - ist so

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von ausviermachfünf am 08.10.2018, 12:01 Uhr

Ich will jetzt keine Panik schüren. Aber ein Befund kann so und so aussehen.
Du kannst heute beim Arzt sein und alles ist ok und morgen sieht es schon anderst aus.
Ja, an diesen Schicksalsschlägen nage ich auch, ich bin generell ein Mensch, den solche Geschichten arg mitnehmen, aber wir müssen auf uns achten! Wir müssen positiv nach vorne schauen!

Also, es wird alles gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von Sundancer, 19. SSW am 08.10.2018, 12:59 Uhr

Nein, es kann beides beurteilt werden. Hebammen messen nur mit dem Finger die Länge des gebärmutterhalses und den muttermund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von Katja_reg am 09.10.2018, 10:40 Uhr

Danke für eure Antworten, ich werde versuchen etwas entspannter zu sein. Vielleicht sollte ich meinem Körper auch ausnahmsweise einfach mal vertrauen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.