Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja420, 35. SSW am 14.12.2021, 14:18 Uhr

Geburtsanmeldung telefonisch?

Fand bzw. findet bei jemandem von euch die Geburtsanmeldung telefonisch statt?
Ich hatte vor knapp 4 Wochen einen Termin vereinbart in der Hebammensprechstunde für 22.12. um 13 Uhr.
Heute hab ich eine Email geschrieben (da mal wieder telefonisch niemand erreichbar), ob jetzt noch zusätzliche Maßnahmen wegen Corona gelten (2g oder 2g+ etc) und in der Antwortmail stand dann, dass das alles telefonisch stattfindet und ich gar nicht kommen muss..
Find ich persönlich schade, ich dachte da wird man nochmal untersucht oder bekommt den Kreißsaal gezeigt (beim Infoabend war das nicht möglich)
Vorallem ärgerlich, wenn ich nicht nochmal gefragt hätte wäre ich nächste Woche da einfach hingefahren und warte jetzt noch auf Antwort ob ich anrufen soll oder die mich
Bin jetzt nur sehr froh dass meine FÄ heute nochmal nen US gemacht hat. Mausi hat jetzt knapp 46cm und wiegt fast 2400gr

 
9 Antworten:

Re: Geburtsanmeldung telefonisch?

Antwort von Aubrieta am 14.12.2021, 15:05 Uhr

Bei mir war die Anmeldung auch telefonisch. Ich wurde angerufen als die Hebammen Zeit Zeit und es wurde alles besprochen.
Dann wurden mir noch Unterlagen zugeschickt, die ich dann bei Geburt qieder mitbringen soll. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung telefonisch?

Antwort von kasiline123, 34. SSW am 14.12.2021, 15:15 Uhr

Ganz ehrlich?! Telefonisch ist viel praktischer. Ich habe inzwischen die dritte Geburt im Krankenhaus angemeldet und habe mir dieses Mal echt gedacht, dass ich mir das hätte sparen können. Den Kreißsaal lernst Du noch früh genug kennen und so richtig toll waren die Aufnahmegespräche bei mir nie. Also klar, wenn Du sehr persönliche Fragen hast, dann wäre es natürlich schön, jemanden persönlich zu sprechen. Aber sonst ist es m. E. fast schon Zeitverschwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung telefonisch?

Antwort von Lockenmaedchen, 37. SSW am 14.12.2021, 15:17 Uhr

Yes. Der 1. Termin war noch vor Ort und der 2. dann telefonisch wegen den steigenden Zahlen. Kreißsaal habe ich nur auf dem virtuellen Infoabend auf Fotos gesehen. Aber ist für mich alles so total in Ordnung und nachvollziehbar. Möchte ja auch sicher und geschützt dort entbinden. Find ich gut, wenn man da frühzeitig den Publikumsverkehr einschränkt. Untersuchungen hat man ja eh beim Frauenarzt und auch wenn es los geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung telefonisch?

Antwort von Ronja420 am 14.12.2021, 15:37 Uhr

Ja ich persönlich find das auch gut dass man bei den Zahlen auf Nummer sicher geht, grad im Krankenhaus aber man hat ja dann doch bestimmte Vorstellungen, grad als Erstgebärende und in erster Linie find ich nur die fehlende Info dazu ziemlich ärgerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung telefonisch?

Antwort von Reese, 38. SSW am 14.12.2021, 15:56 Uhr

Meine war jetzt 2x vor Ort (hatte beim ersten Termin echt nur Gespräch wie wo was, heute dann mit US) und in den Kreissaal geht es erst am Samstag dann wenn ich stationär aufgenommen werde.
Allerdings muss ich auch zugeben dass es mir wichtiger war da fachlich fundiertes Feedback seitens der Ärzte zu bekommen als den Kreissaal zu sehen. Die sehen ja doch überall relativ ähnlich aus. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung telefonisch?

Antwort von fratz_89, 38. SSW am 14.12.2021, 16:36 Uhr

Ich hatte werder noch.
Meine Anmeldung sah so aus:
Hebamme (die auch im Kreißsaal paar Std. arbeitet) zückte bei nem Gesprächstermin einen Zettel und meinte wir könnten nun auch gleich schnell die Anmeldung zur Geburt machen. Sie nimmt den Zettel dann mit in die Klinik.
Gesagt getan. War so in der 30 Woche ca.
Kreißsaal sah ich auf Fotos im Geburtsvorbereitungskurs.
Die Ärzte vor Ort sehen mich dann wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung telefonisch?

Antwort von DonaMia am 14.12.2021, 19:06 Uhr

Also in die Klinik wo ich gehe, ist es tatsächlich üblich, (mit oder ohne Corona) einfach zu kommen, wenn man meint es geht los. Die machen normal auch Infoabende und Kreissaalführungen, nur eben Corona bedingt derzeit nicht. War alles Online. D.h. wenn ich dort hingehe kennt mich keiner, ich kenne keinen....Aber das finde ich nicht sooo schlimm. Kann mich ja eh nicht wirklich anmelden, da ich nicht weiß, wann es losgeht. Und die Ärzte und Hebammen sind dann warscheinlich eh nicht die gleichen. Oder meintet ihr Anmeldung zu einer geplanten Einleitung oder KS? Dann ist es ja nochmal was anderes. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung telefonisch?

Antwort von Fantasielos, 37. SSW am 14.12.2021, 19:42 Uhr

Untersucht wird man bei uns auch nicht bei der Geburtsanmeldung (dafür gibt es das Geburtsplanungsgespräch mit Überweisung der Gyn bei nötigem KS oder ähnlichem).
Da geht es eher darum, den Patientenbogen auszufüllen, also eine Anamnese zu machen. Adresse, Krankenversicherung, Vorerkrankungen usw...

Es wird also deine Krankenakte schonmal angelegt und deine Fragen beantwortet. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich das alles nicht unter Wehen alleine noch klären muss (der Papa darf ja erst später dazu kommen...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung telefonisch?

Antwort von Simone89, 37. SSW am 15.12.2021, 0:30 Uhr

So ist es bei uns auch, einfach kommen wenn es soweit ist. Hat mich beim ersten Kind nicht gestört und jetzt beim zweiten genauso wenig…
Ich hab mir neulich mal aus Langeweile Fotos vom Kreißsaal angeschaut. Hab während der ersten Geburt aber gar nicht drauf geachtet (war nur kurz) und hätte ich daher auch so nicht wieder erkannt. Bringt einem ja jetzt auch nicht wirklich etwas für die Geburt, dort vorher schon eine Führung zu haben.

Finde daher auch, dass eine telefonische Anmeldung absolut ausreicht, egal ob beim 1. oder 2. oder 5. Kind :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.