Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annii87 am 16.05.2022, 13:38 Uhr

Geburtsbericht aus Schweden

Hej ihr lieben!

Dann kommt Hier mein Geburtsbericht.
Vorab: es ist mein zweiter Sohn. Der Fahrweg ins Krankenhaus hier bei uns in Schweden sind 60 km also eine gute Stunde. Bei meinem ersten Sohn war ich allein zu Haus, mein Partner hat gearbeitet und es waren exakt 14 Tage vor ET. Keine kliniktasche gepackt, bis ich Wehen verspürte und alles in letzter not zusammen suchte. Mein Partner kam, wir haben auf Station angerufen, erstes Kind? Das dauert noch… Ende vom Lied war dann dass ich schon jede Minute ne wehe im Auto hatte und irgendwas hat da unten gedrückt hat. Mein Partner fuhr wie ein verrückter im Februar bei Schnee (25 Minuten!). Im Kreißsaal angekommen um 19:45 Baby geboren um 21:10 (war bei 10 cm im Kreißsaal bei der Untersuchung).

Nun gut, so sollte es ja diesmal nicht laufen… denn das zweite Kind kommt bekanntlich noch schneller…..

ET 22.05.

Freitag 13.05. Ich hatte schon ein komisches Gefühl… nichts spruchreifes… aber es war ein bisschen komisch.
In der Nacht auf den 14.05 hatte ich gaaaanz leichte und ein paar wenige mens-artige schmerzen und davor noch mehr senkwehen! Naja ok, kliniktasche war ja schon gepackt und so.. dann aufgestanden und gefrühstückt.. dabei wurden aber diese Wehen immer regelmäßiger.. mein Partner ist mit unserem 2 jährigen zum schwimmen gefahren. Und ich habe in Ruhe zu Ende gefrühstückt. Dann noch die Tasche fertig gepackt und umgepackt… dabei immer regelmäßigere Wehen bekommen. Aber sehr angenehme ganz leichte… Bett abgezogen, Wäsche gewaschen… und dann kamen die beiden wieder so gegen 10… mein Partner hat dann noch draußen im Garten gearbeitet und ich habe ein zweites Frühstück mit unserem Sohn genossen und gespielt… dabei hab ich dann die Wehen mal getrackt.. oh alle 5 Minuten .. ok. Ich konnte mich aber noch gut bewegen und dabei reden und spielen und so. Als mein Partner dann gegen 11:30 rein kam habe ich ihm das gesagt und ihn gebeten noch ne Soße mit unserem Sohn einkaufen zu fahren, dann könne er sich den Garten Abfall wegbringen, er fragte nur: meinst du das schaff ich. Und ich sagte nur trocken: ja ja, kein Problem… so weit ist es noch nicht. Die sind noch sehr gut auszuhalten die Wehen. Ok. Ich also noch Mittag essen gekocht, während dessen die ganze Zeit getanzt und meine Hüfte bewegt (hilft ja wirklich so Hammer mäßig!) und dann kamen sie so gegen 12:30 wieder und unser Sohn ist eingeschlafen. Wir zwei haben dann gegessen und währenddessen bin ich bei jeder wehe aufgestanden (man kann dabei echt nicht mehr sitzen!) mach dem Essen habe ich dann im Kreißsaal angerufen und die konnten dann auch den Bericht vom ersten Sohn und meinen geburtsplan einsehen und während wir gesprochen haben bekam ich auch ne wehe… aber es war noch nicht „eilig“ weil ich das auch nicht so schmerzhaft empfand. Jedoch haben wir dann Oma angerufen, die dann auch sofort herkam. Ca 13:00 und ab 13:15 fingen die Wehen an so schmerzhaft zu werden, dass Ich mich dabei nicht mehr unterhalten konnte… und man bedenke… wir müssen ja 60 km fahren.. aber.. ich blieb ruhig. Hab noch die Wäsche aufgehängt, die ich ja morgens in die Maschine getan hatte und dann haben wir das Auto vorbereitet.. und sind dann so um 14:00 losgefahren.. ohne Stress, ich konnte mich nach jeder Wehe noch ganz normal unterhalten und hab einfach die wunderschöne Natur in der Frühlingssonne genossen. Jedoch waren die Wehen Jetzt auch alle 2-3 Minuten.. und richtig stark. Mein Partner hat mir dann bei jeder Wehe seine Hand gegeben zum drücken (sonst hätte ich die Armatur im Auto kaputt gemacht ) und dann sind wir um ca 14:35 dort angekommen, ganz ruhig. Kein Stress. Hochgefahren in den Kreißsaal… sie haben ja schon auf uns gewartet gehabt. Während wir zum Zimmer liefen hab ich dann noch 2 Wehen richtig stark veratmen müssen.. und dann wurde ich um 14:43 im Kreißsaal aufgenommen. Die Hebamme die ich hatte war ein so toller Glücksgriff… aber dazu etwas später (naja…) sie hat VERSUCHT mich zu untersuchen… doch leider hab ich fast jede Minute ne wehe gehabt.. sie schaut nach dem Muttermund und sagt: ok 9 cm offen und noch eine mini Kane ist da.. aber schon bei der nächsten wehe hat sich meine Atmung so stark verändert, dass sie sofort noch eine zweite Hebamme und eine Krankenschwester rief, sie haben mich dann seitlich hingelegt und das rechte Bein auf eine Ablage rauf (so hatte ich auch unseren ersten Sohn entbunden) weil ich während dieser einen wehe nur schrie: ich merke alles, vorne und hinten.. das es drückt und ich gleich pressen muss…ich habe dann Lustgas bekommen und um 15:02 haben dann meine presswehen angefangen… um 15:03 ging dass Wasser und um 15:04 ist dann unser Sohn auf die Welt gekommen… also sage und Schreibe 21 Minuten nachdem ich im Kreißsaal angekommen bin! Die Hebamme hat mir während der 3-4 presswehen ein warmes nasses Handtuch auf den Damm gedrückt! Und Leute!!! Das hilft Wunder! Alter ist das mega! Wärme hilft ja bekanntlich bei schmerzen (Periode-Wärmflasche!) und dadurch, dass sie Druck auf den Damm ausgeübt hatte, konnte das Köpfchen natürlich auch besser „rauskommen“ und das Risiko zu reißen ist geringer! Schreibt das in euren geburtsplan! Es ist wirklich unfassbar angenehm! Und ich habe keine geburtsverletzungen davon getragen.
Ja schlussendlich kann ich bestätigen, dass das zweite Kind noch schneller kommt Aber ich muss dazu sagen, dass er richtig klein ist..48 cm, 2834g und 33 cm Kopfumfang.. vielleicht liegt das zu geringe Gewicht daran, dass er auch die Nabelschnur 2 x um den Hals gewickelt hatte.. aber er hatte sofort nachdem sie sie abgewickelt hatten geschrien.
Jetzt genießen wir das Leben zu Hause und er trinkt fleißig .. in der Hoffnung bald groß und stark zu werden

Ps: sorry für den langen Text

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Geburtsbericht aus Schweden

Antwort von Corny90 am 16.05.2022, 15:41 Uhr

Vielen Dank für deinen tollen Bericht und alles Gute zu eurem kleinen Schatz !

Wow, da warst du ja wirklich die Ruhe selbst und konntest dir viel Zeit im Kreißsaal durch die tolle Vorarbeit daheim ersparen. Ich bin nicht sicher, ob ich bei der langen Anfahrt die Nerven gehabt hätte . Wundervoll zu hören, dass alles so glatt gelaufen ist und du auch toll von der Hebamme unterstützt wurdest - wenn auch nur kurz!

Genießt eure Kennenlern- und Kuschelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht aus Schweden

Antwort von Maiglöckchenliebe, 41. SSW am 16.05.2022, 17:02 Uhr

Dankeschön für den schönen Bericht
Toll wie entspannt du das angegangen bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht aus Schweden

Antwort von Verny am 16.05.2022, 19:31 Uhr

Herzlichen Glückwünsch zu eurem kleinen Schatz und mein Respekt wie gelassen du warst, das klingt nach ganz viel innerer Stärke!

Lasst es euch richtig gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht aus Schweden

Antwort von Annii87 am 20.05.2022, 10:54 Uhr

Ja es war eine Traumgeburt, wenn man das so sagen kann!
Ich war tatsächlich sehr gelassen, ich wusste ja was auf mich zu kommt. Ich empfand die Wehen Zu Hause so überhaupt nicht schmerzhaft… deswegen war ich auch ein bisschen verwundert, dass ich schon so weit war!

Ich kann immer wieder nur betonen: wie Frauen schaffen das! Nehmt jede Wehe an und arbeitet MIT ihr. Jeder Schmerz ist es wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsbericht - Geburtsstillstand

Hallo ihr. Es folgt der Geburtsbericht von dem kleinen Karl Theodor. Los ging's in der Nacht vom 10. Auf den 11. um circa 1 Uhr. Ich dachte, ich müsse nur pinkeln und habe das erledigt, doch ...

von Ssiiinnnn 15.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht: Manchmal kommt es anders als man denkt…

Ihr Lieben, heute vor zwei Wochen – am wunderbaren Datum Freitag, 22. April 2022 - ist unser kleiner verfrühter Maikäfer Nino mit 3.270gr., 52cm Körperlänge und 35cm Kopfumfang ungeplant schon in SSW 37+6 auf die Welt gekommen. Er ist ein wundervolles, unkompliziertes ...

von Corny90 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Jonah ist da - Geburtsbericht - wir hatten Glück!

Geburtsbericht von Jonah Montag 02.05.22 - es geht los. Im Krankenhaus werde ich super freundlich aufgenommen. Wir haben uns entschieden ab ET+9 einzuleiten. Der Befund war bis dato, dass der Muttermund zu und der Kopf unseres Sohnes zwar seit Wochen nach unten liegt, aber ...

von April2022 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Podcast Geburtsberichte

Hallo an alle Ich habe mir gestern den Geburtsbericht vom Podcast „die friedliche Geburt“ bei Spotify angehört. Nr 232 Sollte wirklich jede Frau sich einmal anhören: https://open.spotify.com/episode/7wXHcY8gnyfKxZkR2OYNjY?si=DbM1hmbTTXCN8yZIGcfANw Liebe ...

von April2022, 42. SSW 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht (für mich persönlich unschön)

Hallo ihr Lieben, Ich schreib mir jetzt mal meine Erlebnisse von der Seele,weil das glaube ich ganz gut tut. Ohne meine Vorgeschichte mit der Totgeburt hätte ich alles wahrscheinlich auch anders und normaler empfunden, wer weiß. Also Sonntag fing es an dass ich durchgehend ...

von Pearli510 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Sie ist da - Geburtsbericht

Ihr Lieben, ich komme endlich dazu euch kurz aufzuschreiben wie die Geburt verlaufen ist. Wie ihr vielleicht gelesen habt, war ja die Fruchtblase gerissen. Bis um sechs waren die Wehen so bei alle fünf Minuten und wir sind dann zum Geburtshaus gefahren. Dort angekommen war ...

von Vogelfrau 17.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht 16.04.19

Wie schon vorab beim Geburtsplanungsgespräch besprochen soll mein Baby per Ks kommen. Einen Tag vor dem Eingriff musste ich mich stationär anmelden. Es wurden nochmal alle Untersuchungen gemacht die alle super aussahen. Natürlich habe ich mich für die PDA endschieden, da mein ...

von susan122 27.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht / Hellp 35 Ssw

Hallo zusammen, heute habe ich kurz Zeit mal von unserer ungeplanten Geburt am Montag zu berichten. Von so auf Mo hat unser großer bei seinem Onkel übernachtet.... Intuition?

von Koali89 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.