September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fee0917 am 03.09.2019, 20:01 Uhr

Geburtsmonat - Update

Mädels,
wisst ihr noch wie wir vor zwei Jahren auf diesen Monat hin gefiebert haben... Ich besonders auf den heutigen Tag, den eigentlich hatte ich heute ET, aber Mini ließ sich noch ein paar Tage Zeit und hat somit erst Mitte nächster Woche Geburtstag.

Wer hat Lust mal ein Update bezüglich Geburtstag und momentanen Stand zu geben? Ich fang mal an...

Also Mini trägt noch Größe 86, Gewicht weiß ich leider nicht im Moment. Sie war ja immer motorisch eher vorne mit der Entwicklung dabei, aber mittlerweile spricht sie auch richtig gut und es kommen täglich neue Wörter dazu. Sie möchte seit kurzem alles alleine machen - klar normal und wichtig, aber kostet auch ganz schön Nerven. In den Kiga kommt sie erst nächstes Jahr, aber wir besichtigen jetzt die Einrichtungen um uns für eine zu entscheiden.

Zum Geburtstag bekommt sie von uns und den Großeltern Spiele und einen Bus von Playmobil, weil sie Bus fahren über alles liebt.
Wir möchten an dem Tag gerne mit ihr auf einen Erlebnisbauernhof fahren. Leider ist momentan Regen angesagt. Dann geht es wahrscheinlich zum Indoor Spielplatz.

 
12 Antworten:

Re: Geburtsmonat - Update

Antwort von Ernakuh am 03.09.2019, 21:02 Uhr

Schöne Idee:)

E trägt 92... teilweise größer. Schuhe 24.
Sie hat Immernoch blaue Augen und blonde Haare:) im Gegensatz zu mama und papa:)

Sie freut sich schon richtig aufs baby:) sie will immer mit dem Bauch kuscheln und bussi geben. Total süß. ..

Am liebsten spielt sie gerade mit dem duplozug und ihrer Spielküche. Sonst sind wir eigentlich immer im Garten und rutschen und sandeln.
Hüpfen ist gerade total angesagt und babbelt ohne ende mittlerweile. ... Immernoch nicht wie bei lovie aber sie kann sich verständigen und unterhalten. .. macht es echt einfach:)
Zum Geburtstag gibt's n tipi und n laufrad . Sonst wünschen wir uns Geld wenn jmd fragt weil wir eine neue schaukel brauchen. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsmonat - Update

Antwort von Steffi.88 am 04.09.2019, 6:45 Uhr

Klasse Idee. Unser Kleiner hatte ursprünglich am 25.9. ET, hat sich aber bis zum 2.10. Zeit gelassen.

Getragen wird von 86 bis 98 alles, je nachdem wie es ausfällt. Wiegen tut er etwa 13,5 kg bei ca. 87 cm. Schuhgröße 23.

Wir waren jetzt 10 Tage an der Nordsee im Urlaub und fahren heute wieder heim. Er fährt seit zwei Wochen Laufrad und liebt es, alles ist "Auto". Außerdem hat er TipToi für sich entdeckt und daher gibt es einen eigenen Stift zum Geburtstag, damit der Streit mit der großen Schwester aufhört. Außerdem wird es noch ein Freundebuch und einen Rucksack für die Krippe geben. Überlegt habe ich auch wegen einer TonieBox - mal sehen.

Spiele und Puzzle lassen ihn bisher ziemlich kalt, er braucht Action

Sprechen lässt noch zu wünschen übrig, aber die Menge an Wörtern nimmt zu und mittlerweile kann er sich verständigen und das erleichtert es enorm.

Wie wir den Geburtstag feiern, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, da nächste Woche erstmal die Einschulung der Großen bevorsteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsmonat - Update

Antwort von Muffin2014 am 04.09.2019, 8:52 Uhr

Wir hatten gestern die U7. Er ist 89cm groß und wiegt 12kg (kommt ganz nach dem Papa. Vielfraß und beneidenswerter Stoffwechsel.)

Er redet immer mehr. Das kam so plötzlich. Wir sind jetzt bei 3-Wort-Sätzen. Meistens fängt der Satz mit "da" an ("da Lampe aus").
Und es ist so viel entspannter, wenn msn weiß, was er möchte.

Er ärgert am liebsten den großen Bruder
Er nimmt ein Spielzeug weg, rennt schnell los, der Große hinterher. Und dann ruft er "Maaamaaa Maaamaaa" und flüchtet zu mir um das Spielzeug bei mir zu verstecken.

Sowieso ist ALLES "meins" und "ich auch".

Wir üben fleißig Laufrad fahren, klappt richtig gut! Und im Trampolin hüpft er, seit er 1,5 Jahre alt ist, wie ein Profi (mit beiden Füßen hoch).

Zum Geburtstag bekommt er den Tiptoi Stift (der große hat einen und es ist immer Streit) und das Bauernhofbuch dazu. Und ein Bauset aus Holz mit Schrauben und so.
Von der Familie haben wir uns dazu Tiptoi Bücher gewünscht.
Wir fahreb im Oktober nach Schweden (8 Stunden fahrt) und da brauchen wir ein wenig Ablenkung (ich denke unser Plan, dass wir über Nacht fahren und die beiden somit schlafen wird nicht ganz klappen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsmonat - Update

Antwort von Naddelinchen am 04.09.2019, 11:56 Uhr

Ja Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Hier auch alles "meinsssss" und "ich auch" und "alleine".. Er redet auch jeden Tag mehr und mehr.
Er ist ca 89 cm groß und wiegt gute 13,4 kg. Schuhgr. 25. Laufrad fahren versteht er noch ned so richtig, aber Trampolin liebt er auch sehr. Ich habe übrigens das wilde Kind. Er ist laut, er ist aktiv, er tut was er will, ohne Rücksicht auf Verluste. Es hilft kein schimpfen, kein ins Zimmer schicken, kein auf die Finger hauen wenn er andere Kinder/Tiere angreift. Und doch ist er so verkuschelt und braucht so viel Zuneigung. Ein so krasser Gegensatz, das andere es mir oft nicht glauben wie lieb er doch ist..
Zum 2. Geburtstag gab's ein neues Bett (schon aufgebaut) und dann eine Holzspielküche von little Dutch sowie eine holzkaffeemaschine.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsmonat - Update

Antwort von Lovie am 04.09.2019, 15:26 Uhr

Ich habe übrigens das wilde Kind. Er ist laut, er ist aktiv, er tut was er will, ohne Rücksicht auf Verluste.

Ganz normal.

Es hilft kein schimpfen, kein ins Zimmer schicken, kein auf die Finger hauen wenn er andere Kinder/Tiere angreift.

Logisch, dass das nix hilft. Entschuldige, aber wenn das deine erziehungsmethoden sind, dann solltest du dich DRINGEND mit zeitgemäßer Lektüre befassen (jesper juul ect)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsmonat - Update

Antwort von gretawa am 05.09.2019, 3:36 Uhr

Oh ja, da mach ich auch mit!

Also mein Kleiner ist vor 7 Tagen 2 Jahre geworden. Es war ein sehr emotionaler und wunderschoener Tag.

Er ist ein aktiver, kleiner Entdecker der vor allem Zuege, Autos, Garten und Kochen mag.
Sein Lieblingsspielzeug ist die Briobahn, Da er Feinmotorisch ziemlich gut ist, hilft er mir inzwischen auch beim kochen und in Toepfen umruehren ... er liebts und solange ich genau beobachte geht es ganz gut.
Insgesamt ist er etwas kleiner geraten Ist etwa 12 kg schwer und traegt groesse 82-86. Dafuer isst er grosse Mengen selbstaendig.

Er war immer etwas langsam mit der Sprache- vielleicht erinnert ihr euch-und waechst auch zweisprachig auf. Inzwischen redet er mehr auch ein paar Zweiwortsaetze und hat aufgeholt.
Er geht zwei Tage die Woche in die Kita und liebt es, daneben haben wir noch etwas hilfe, da ich Vollzeit und mein Partner etwa 80% arbeiten. Aber ich hoffe, dass ich naechstes Jahr etwas weniger arbeiten muss. Ich haette lieber etwas mehr Zeit fuer ihn.

Ach und zuletzt- er hat immer noch seine Abend Milchflasche, dafuer keinen Nuggi mehr. Und das Toilettentraining haben wir noch nicht angefangen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsmonat - Update

Antwort von gretawa am 05.09.2019, 3:36 Uhr

Oh ja, da mach ich auch mit!

Also mein Kleiner ist vor 7 Tagen 2 Jahre geworden. Es war ein sehr emotionaler und wunderschoener Tag.

Er ist ein aktiver, kleiner Entdecker der vor allem Zuege, Autos, Garten und Kochen mag.
Sein Lieblingsspielzeug ist die Briobahn, Da er Feinmotorisch ziemlich gut ist, hilft er mir inzwischen auch beim kochen und in Toepfen umruehren ... er liebts und solange ich genau beobachte geht es ganz gut.
Insgesamt ist er etwas kleiner geraten Ist etwa 12 kg schwer und traegt groesse 82-86. Dafuer isst er grosse Mengen selbstaendig.

Er war immer etwas langsam mit der Sprache- vielleicht erinnert ihr euch-und waechst auch zweisprachig auf. Inzwischen redet er mehr auch ein paar Zweiwortsaetze und hat aufgeholt.
Er geht zwei Tage die Woche in die Kita und liebt es, daneben haben wir noch etwas hilfe, da ich Vollzeit und mein Partner etwa 80% arbeiten. Aber ich hoffe, dass ich naechstes Jahr etwas weniger arbeiten muss. Ich haette lieber etwas mehr Zeit fuer ihn.

Ach und zuletzt- er hat immer noch seine Abend Milchflasche, dafuer keinen Nuggi mehr. Und das Toilettentraining haben wir noch nicht angefangen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsmonat - Update

Antwort von Katl_80 am 05.09.2019, 19:56 Uhr

Eine schöne Idee =)

Anfang August bei der U7:
88 cm und ca. 13 kg.

Ich finde sie sprachlich sehr begabt und weit. Auch motorisch - sie toppt ihre Schwester (in diesem Alter) um Längen. Laufrad, klettern, rutschen, schaukeln, Trampolin... Macht sie alles toll und gerne.

Keine Flaschen mehr, dafür noch Schnuller beim Schlafen. Keinerlei Interesse am Töpfchen oder an der Toilette.
Sie singt und tanzt, kann super viele Kinderlieder (in ihrer Sprache) mitsingen.

Und sie hilft bei allem mit: Tisch decken, abräumen, Spülmaschine ausräumen, Tiere füttern, Hof kehren, Blumen gießen, Wäsche zusammen legen ;-D

Am tollsten jedoch finde ich, dass sie sich so toll und lange alleine beschäftigen kann. Und dass sie so gerne in die KiTa geht =)

Oh, hups... Klingt ganz schön angeberisch...
Sie hat natürlich auch ihre schlechten Tage =D

Zum Geburtstag bekommt sie auch den Tiptoi-Stift, damit sie sich um den nicht mehr streiten müssen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsmonat - Update

Antwort von JanKer am 07.09.2019, 9:31 Uhr

Hallo,
wir tragen 86/92, 12,4kg und Schuhgröße 21.
Der Wille ist wie von Anfang an stark ausgeprägt, aber das kannten wir bereits im Krankenhaus.
Puky, Fahrradanhänger und so, sind sehr beliebt. Tiere füttern, steht immer hoch im Kurs. Zeichnen, Tanzen und singen, sind sehr beliebt.
Schlafen ist etwas schwierig, aber das war es auch von Anfang an.
Tagsüber sind wir trocken.
Bis 15 Monate hingen wir mit dem Sprechen hinterher, durch einen Freund im Kindergarten sind wir mittlerweile auch bei 4-Wortsätzen.
Ich würde mir wünschen, dass ganz im Sinne von Remo Largo die Spannbreite der Entwicklung auch die Spannbreite der Erziehung zulässt. Jeder sucht seinen Weg und jeder hat andere Umstände, es ist auch schwer etwas zu ändern!
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsmonat - Update

Antwort von Naddelinchen am 07.09.2019, 13:47 Uhr

Was das thema Erziehung angeht, bin ich eher locker. Ich finde mit 2 muss mein Kind sich weder entschuldigen, noch unbedingt sitzen bleiben wenn alle am Tisch essen und er fertig ist.
Aber wenn er andere Kinder oder Tiere angreift (er schubst und zwickt schon mal), dann habe ich schon alles probiert. Schimpfen, reden, aus der situation nehmen, aufs zimmer schicken, auf die Finger hauen (ganz selten, unterstütze sowas eigentlich nicht da ich früher oft geschlagen wurde und dass bei meinem Kind nicht machen will).. In solchen Situationen, in denen er andere verletzt, weiß ich nie so recht wie ich damit umgehen soll. Es tut mir dann leid, dass mein kleiner manchmal so ausrastet. Ich will nicht, dass er deshalb nie eingeladen wird oder so. Habe wie gesagt schon viel probiert. Vllt nennst du mir einfach mal deine Methode damit umzugehen?
Interessiert mich schon..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsmonat - Update

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 07.09.2019, 20:49 Uhr

Eine tolle Idee!
Nachdem ich endlich auch mal wieder hier bin mache ich gleich mit:
Unsre Maus wiegt ca 11kg und trägt alles zwischen 86 und 92, selten noch 80.
Ein lebensfroher Wirbelwind der recht klar kommuniziert was gewünscht ist und was nicht.
Spricht und singt sehr viel, immer öfters 4wort Sätze. Es ist toll so zu kommunizieren.
Spielplatz, klettern, Karussell, toben stehen hoch im Kurs. Trampolin im Urlaub war mega. Daheim Bücher Bücher Bücher, spielküche, erste Rollenspiele mit Teddy und Puppe. Malen, bei allem mithelfen.
Laufrad schnallt sie noch nicht richtig, bobbycar ist toll.
Gestillt wird noch abends vorm Zähne putzen, oft schläft sie durch.
Die zunehmende forderung nach Selbstbestimmung ist wahnsinnig toll, wahnsinnig spannend und oft wahnsinnig nervenaufreibend.
Geburtstag war für uns auch sehr emotional, sie kam ja gleich am Monatsanfang.
Ganz oft denke ich zur Zeit - wie ist sie so schnell sooo groß geworden??? Mein Mann macht sich schon lustig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsmonat - Update

Antwort von Muffin2014 am 09.09.2019, 12:25 Uhr

Auf die Finger hauen zählt zu Gewalt und ist somit gesetzlich verboten

Mein mann schickt auch immer aufs Zimmer, aber wie du schon sagst, es bringt nichts.
Die Kleinen sind jetzt in der Trotzphase angekommen und können ihre Wutausbrüche nicht kontrollieren.
Wenn er haut und nicht aufhört, aus der Situation nehmen, ggf Hände festhalten, ihn drücken, ihm in die Augen schauen und sagen, dass du nicht gehauen werden möchtest etc.
Mein fast 5 Jähriger ist auch grad wieder in der Phase.

Wichtig ist, dass sie wissen, dass du sie trotzdem lieb hast und ihnen hilfst und sie nicht abschiebst.
Ja, ich weiß- anstrengend....hab Grad 2 von der Sorte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.