Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von zitronenmama, 29. SSW  am 29.07.2021, 9:10 Uhr

Geburtsplan

Wie wollt ihr gebären?

Ich will wieder in die Badewanne, zumindest zeitweise, wenn möglich auch im Wasser entbinden. Keine PDA, keine Einleitung, keine Schmerzmittel, kein Kaiserschnitt.

Soweit der Plan/die ideale Vorstellung. Was davon unsetzbar ist, schauen wir dann mal.

 
28 Antworten:

Re: Geburtsplan

Antwort von Kinderüberraschung, 31. SSW am 29.07.2021, 9:18 Uhr

Ich möchte keinen Kaiserschnitt, keine Einleitungsmethoden. Den Rest weiß ich nicht, lasse alles auf mich zukommen. Ist meine erste Geburt. PDA nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan

Antwort von Lila0486, 31. SSW am 29.07.2021, 9:31 Uhr

Oh je, der Geburtsplan.
Ich hab am 26.08 den Termin zur Vorstellung zur Geburt im KH bis dahin sollte mein Geburtsplan auch erstellt werden.
Bezieht ihr euren Mann mit ein???

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan

Antwort von PearlSamson, 30. SSW am 29.07.2021, 9:47 Uhr

Hey.

Wir wollen eigentlich nur kein kaiserschnitt.. Naja mein Mann eher schon. Er hat Angst, daß der kleine mich entstellt bei der Geburt.
Ansonsten will ich es ohne pda versuchen und ohne einleiten. Aber für gewöhnlich kommt es immer anderst.
Schön wäre eine Wasser Geburt oder in der hocke unterstützt von meinem Mann.
Anscheinend, soll das gut sein fürs Baby um besser durch den gunurtskanal zu kommen.

Aber im Endeffekt möchte ich, daß es meinem Kind nach der Geburt super gut geht und wenns nicht zu viel verlangt ist, dass es mir auch gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich?

Antwort von Muhkuh-87 am 29.07.2021, 9:58 Uhr

Bitte schnell und mit möglichst wenig Verletzungen.
Ich hasse den Geburtsschmerz...letztes Mal war mit 6 Stunden vollkommen okay. PDA weiß ich nicht. Da die eh unter der Geburt "abgedreht" wird, nützt es mir nicht viel. Ich würde gerne Lachgas versuchen. Auch Badewanne gerne Mal.
Letztes Mal bin ich 6 Tage eingeleitet worden, dementsprechende Wehen hatte ich dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan

Antwort von kafee1984 am 29.07.2021, 10:08 Uhr

Ich wollte bei der ersten Geburt in die Wanne. Hab aber beizeiten nach einer PDA geschrien wollte mich auch eigentlich gern bewegen, aber im Kreißsaalbett war es tatsächlich am bequemsten. Ich habe dieses Mal keinerlei Vorstellungen. Je nachdem wie die Situation sich gerade darstellt. Meinen Freund beziehe ich nicht mit ein. Er war zwar damals an Ort und stelle aber ich war froh dass er nur die letzte halbe Stunde direkt bei mir war. Ich konnte keinerlei Berührungen oder sonstiges ertragen. Die Hebamme war toll und sie war auch die einzige, die ich da haben wollte. Einfach um mich auf mich selbst zu konzentrieren, da die Geburt nicht einfach war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan

Antwort von Katz_Lisa, 30. SSW am 29.07.2021, 10:34 Uhr

Ich bekomme einen Wunschkaiserschnitt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich?

Antwort von LeelaJustice am 29.07.2021, 10:58 Uhr

6 Tage?? Ach du kacke.
Mir graut es ja ein wenig vor einer Einleitung. Aber wenn es sein muss, dann versuche ich natürlich alles, was sein muss.

Da ich seit Jahren starke Schmerzmittel nehme, habe ich etwas Sorgen, dass diese bei der Geburt nicht wirken könnten?!

Ansonsten: viel Laufen, im Wasser planschen und dann letztlich in Hocke. That’s the plan. Wollen wir mal sehen, was davon klappt.

Mein Freund, der soll dabei sein und kann gern seinen Senf dazu geben. Solang er mich nicht nervt. Ich fahre schon im normalzustand gern und schnell aus der Haut, hoffentlich passiert mir das dann im Ernstfall nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan

Antwort von zitronenmama, 29. SSW am 29.07.2021, 11:03 Uhr

Definitiv. Wobei es ja vor allem für die Gebärende gemütlich sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan

Antwort von angi159 am 29.07.2021, 11:04 Uhr

Wenn ich an meine letzte Geburt denke, möchte ich möglichst in Ruhe gelassen werden, kein Dauerctg und im Hocken gebären. Und dann gerne ambulant.

Leider liegt meine Plazenta noch immer am Muttermund und ich setze mich gedanklich schon mal mit einem Kaiserschnitt auseinander. Hoffe aber, dass ich den nicht brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich?

Antwort von zitronenmama, 29. SSW am 29.07.2021, 11:07 Uhr

Du hast mein vollstes Verständnis... Ich wurde zwar 4 Tage stationär eingeleitet, hatte aber einen komischen Verlauf.

9 Stunden vor Geburtszeitpunkt Blasensprung, erst dann richtig Wehen.
Nur die letzten vier Stunden waren muttermundserweiternd.

Japp, deswegen dieses Mal keine Einleitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan

Antwort von zitronenmama, 29. SSW am 29.07.2021, 11:08 Uhr

Toi Toi Toi!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan

Antwort von Miri..., 31. SSW am 29.07.2021, 11:32 Uhr

Hallo!

Ich habe bereits vor meinem Großen einen Hypnobirthing Kurs besucht und bereite mich auch jetzt wieder damit vor. Vor den Geburten habe ich einen Plan mit „Wünschen“ geschrieben, der sich aber nur in Teilen umsetzen ließ, da ich bisher zwei super schnelle und einfache Geburten hatte. Zum Beispiel konnte ich mir vor der ersten Geburt nur die Badewanne zum Gebären vorstellen, zum einen weil ich Wasser liebe und zum anderen habe ich seit über 20 Jahren Rückenprobleme, dafür blieb aber gar keine Zeit. Habe beide Male kniend, die Arme um den Hals meines Mannes „hängend“ die Kinder zur Welt gebracht. Ich habe da einfach auf meinen Körper gehört was sich in diesem Moment richtig anfühlte. Ansonsten hatte ich so Punkte auf der Liste stehen wie
- keine Wehenmittel
- keine PDA
- kein Dammschnitt
- Kaiserschnitt nur im Notfall
- Nabelschnur auspulsieren lassen (habe später erfahren, dass das in der Klinik eh Standard ist)
- ich möchte nicht zum Pressen angeleitet werden (ich habe die Kinder immer nur „rausgeatmet“).

Da wir bei beiden Geburten nur ca. 20 Minuten im Krankenhaus waren bis die Kinder da waren, hatte ich jedoch keine Gelegenheit meine „Wunschliste“ der Hebamme zu übergeben. Ich habe einfach selbst gesagt was ich möchte und was nicht und das hat wunderbar geklappt. Wäre ich dazu nicht in der Lage gewesen, hätte mein Mann sich für meine Wünsche einsetzen müssen, mit ihm bin ich den Plan zuvor natürlich durchgegangen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan

Antwort von Julchen88, 31. SSW am 29.07.2021, 13:28 Uhr

Wir planen genau wie die ersten beiden Geburten wieder eine Hausgeburt.

Bei der ersten Geburt wollte ich unbedingt auf dem Hocker entbinden. Das habe ich auch gemacht. Grundsätzlich konnte ich mir auch vorstellen im Wasser zu entbinden. Aber unter der Geburt wollte ich erst mal nur im Bett liegen.

Unser Sohn kam auf der Couch zur Welt. Da hatte ich irgendwie keine besonderen Wünsche.

Jetzt wollen die Kinder dabei sein. Finde ich total schön. Allerdings werde ich jemanden zusätzlich hier haben, falls die Kinder Langeweile oder Angst bekommen, dass einfach jemand da ist, der sich kümmern kann. Mein Mann soll bei mir sein.

Da meine Hebamme allerdings auch ein paar wenige Dienste macht, könnte es sein, dass ich dann doch ins Krankenhaus muss. Da möchte ich aber auch nicht unbedingt einen Arzt haben, sondern einfach in Ruhe mein Kind bekommen. Gut vorstellen könnte ich mir dort dann allerdings auch wieder die Badewanne.

PDA oder sonst irgendetwas möchte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Julchen88, 31. SSW am 29.07.2021, 13:34 Uhr

Mit Hypnobirthing habe ich mich auch viel beschäftigt und werde einige Dinge davon anwenden. Durch Yoga habe ich schon einiges gelernt gehabt. Und es baut schön aufeinander auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan

Antwort von Hopefullyinwait, 29. SSW am 29.07.2021, 14:50 Uhr

Wir haben am Wochenende beim Geburtsvorbereitungskurs einen Blanko Plan bekommen und wurden schon aufgeklärt was wir wie aufschreiben sollen um unsere Wünsche durchzusetzen.
Ich gebe einen Plan an die Klinik, einen lasse ich in der Tasche und noch einen bekommt mein Mann und der muss den vorher auswendig lernen, damit er sich da dann drum kümmern kann.
Ich persönlich möchte zum Beispiel nicht eingeleitet werden, dann lieber einen Kaiserschnitt. Pda eigentlich auch nicht, wenn dann lieber Schmerzmittel, aber ist die Frage ob das alles was bringt, bei der Geburt selbst soll man ja alles mitbekommen.
Ansonsten wäre mir eine vaginale Geburt am liebsten. Aber nicht um jeden Preis.
Bereite mich mit Hypnobirthing vor und hoffe es klappt.
Ich würde auch gerne Wanne ausprobieren, da ich eine richtige Wasserratte bin. Aber da ist dann immer die Frage wie das umsetzbar ist. Leider ist ja nicht immer in jedem Kreißsaal eine Wanne.
Termin zu Planung habe ich jetzt erst am 20.9. bekommen. Es gab einfach keinen Termin vorher. Bei ET 16.10.21 etwas knapp, aber gut. Hier sind die Kliniken auch arg überlastet.
Kommt noch ein Kind melde ich mich lieber beim Geburtshaus an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan

Antwort von zitronenmama, 29. SSW am 30.07.2021, 6:56 Uhr

Klingt doch gut :) Die Hebammen sind sicher froh, dass du einerseits eine Vorstellung hast, andererseits flexibel bist^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan

Antwort von zitronenmama, 29. SSW am 30.07.2021, 6:58 Uhr

Das klingt doch nach einem guten Plan. Dein Mann scheint noch nicht so locker zu sein mit dem Thema, alles Gute an ihn, dass er sich nicht reinsteigert oder Angst bekommt.

Ja, eine Wassergeburt oder in der Hocke klingt schon super. Wobei ich den Vierfüßlerstand besser fand als in der Hocke, da hatte ich mehr Halt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich?

Antwort von zitronenmama, 29. SSW am 30.07.2021, 6:59 Uhr

Ich glaube nicht, dass sie dir dieselben Schmerzmittel anbieten, die du eh schon genommen hast. Aber mach doch eine Liste, dann können sie dir was Anderes anbieten, dann gehts bestimmt auch gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan

Antwort von zitronenmama, 29. SSW am 30.07.2021, 7:01 Uhr

Ah, mit dir werden die Hebamme/n es sicher einfach haben. Die finden es laut meiner Freundin (Hebi in Ausbildung) am Tollsten, wenn frau selbstbestimmt und ansonsten ruhig ankommt, ein bisschen Plan ist immer schön, muss aber nicht sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan

Antwort von zitronenmama, 29. SSW am 30.07.2021, 7:02 Uhr

Sehr schön! Hast du deinen Termin schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan

Antwort von zitronenmama, 29. SSW am 30.07.2021, 7:03 Uhr

PS ambulante Geburt, ich spiele auch mit dem Gedanken.

Hattest du letztes Mal eine ambulante Geburt? Wenn ja, magst du kurz davon erzählen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan

Antwort von zitronenmama, 29. SSW am 30.07.2021, 7:05 Uhr

Coole Socke

Ich bewundere Frauen, die einfach so entspannt die Kids rausatmen können. Das ist so komplett anders als meine Erfahrung. Ich hatte auch ähnliche Vorstellungen, und dann am Ende war fast alles anders, sodass die "natürliche Geburt ohne Schmerzmittel" beinahe nicht funktioniert hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von zitronenmama, 29. SSW am 30.07.2021, 9:31 Uhr

Das klingt mega entspannt.
Ich könnte mir bei meiner zwei Jahre alten Maus nicht vorstellen, dass es mich entspannt, wenn sie bei der Geburt dabei ist. Mir wird aber auch ständig von einer Hausgeburt abgeraten, d.h. ich finde niemanden, der es mit mir wagen würde. Mein Mann ist da eher ängstlich und ich eher auch, trotzdem würde ich es versuchen. Mir wird immer wieder gesagt "Wenn doch was passiert, verzeihst DU es dir nie wieder!" und deshalb rechne ich damit, nie eine Hausgeburt zu erleben.

Bei Beiträgen wie deinem werde ich sehr neidisch auf die Unterstützung, die du offensichtlich hast. Bei mir sind alle nur dagegen. Super, dass du es durchziehen willst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan

Antwort von zitronenmama, 29. SSW am 30.07.2021, 9:32 Uhr

Das klingt alles sehr vernünftig. Ich verstehe das und finde es gut, dass du deinen Mann da klar mit einbeziehst. Steht er denn hinter dir und findet den Plan gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Julchen88, 31. SSW am 30.07.2021, 10:39 Uhr

Wir haben das ja schon beim ersten Kind gemacht.

Es sind einige Dinge, um die wir uns im Vorfeld Gedanken gemacht haben. 10 Minuten bis zum Krankenhaus, falls etwas wäre. Wir haben uns viele Statistiken angeguckt, Vergleiche aus den Niederlanden...
Hätte mein Mann nicht dahinter gestanden, hätte ich es auch nicht gemacht.

Wir waren für unser Umfeld mit entspannt. Viele haben gefragr, ob wir das wirklich möchten... aber es hat mich noch mehr in meinem Wunsch bestärkt, meine Kind zuhause zu bekommen. Das war bei unserer Tochter. Bei unserem Sohn war es für alle anderen ja dann schon "normal"
Und ich habe einfach eine wundervolle Hebamme.

Beide Geburten waren so entspannt und schön...

Die Großen sind ja auch jetzt schon 6 und 7 1/2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan

Antwort von Sonnenstern79 am 30.07.2021, 15:17 Uhr

Ich möchte möglichst wenig mitbekommen, deshalb am liebsten Kaiserschnitt oder zumindest PDA mi Beruhigungsmitteln, damit ich es nicht wirklich bewiusst erleben muss,

Gespräche und Vorbereitungskurs mache ich vorher nicht, da ich mich mit der Geburt nicht wirklich beschäftigen möchte Kind muss halt raus und es wird schrecklich, damit weiß ich genug und brauche nicht weiter darüber nachzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan

Antwort von zitronenmama, 29. SSW am 31.07.2021, 7:07 Uhr

Oh, ich hoffe, dass es für dich nicht so traumatisch wird, wie du denkst. Ich hatte Mega Respekt vor der Geburt letztes Mal und trotz riesiger Schmerzen und so fand ich sie schön. Nix Trauma, das kam danach, als ich nicht stillen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für alle mit einem Keiserschnitt

Antwort von Saraina, 22. SSW am 10.03.2022, 23:20 Uhr

Das hat mir wirklich sehr geholfen und mich beruhigt.
Ich füge mal einen link hinzu.
https://www.digistore24.com/redir/365361/SarainaVAH/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.