April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Gustavina, 33. SSW  am 28.02.2022, 12:54 Uhr

Geburtsplanung - KS-Termin steht

Hallo ihr Lieben,

Ich sitze seit 3h im Krankenhaus und habe jetzt einen Termin für den Kaiserschnitt bekommen, 39+0, weiter wollten sie mich partout nicht lassen.
Einerseits super, aber auch wieder komisch, dass man jetzt weiß, wann es so weit ist. Bei K1 hatte ich auch schon einen KS wegen eines Herzfehlers und dann jetzt wieder.

Jetzt warte ich grade auf das Anästhesiegespräch (ob so eine Nummern-Zieh-Sache bei dann zwei Kindern, Haustieren und Mann auch was für zuhause wäre? Hm… ich schweife ab ) und danach muss ich mir im Kreißsaal nochmal einen Terminbogen abholen.

Praktischerweise scheint auch das Geschlecht weiterhin zu stimmen, also müssen wir bisher keinen neuen Namen suchen.

Und ein Tipp für alle, die das Gespräch noch vor sich haben: Frühstücken! Ich sitze hier jetzt seit 3h und es wird noch dauern - langsam ist mir gut elend und ich erinnere mich jetzt wieder schwach, dass das bei K1 (anderes KH) auch alles recht lang dauerte…
Wie läuft es bei euch? Hat auch schon jemand von den Sectiomüttern seinen Termin?

Viele Grüße! :)

 
6 Antworten:

Re: Geburtsplanung - KS-Termin steht

Antwort von Nightfighterin, 32. SSW am 28.02.2022, 14:57 Uhr

Danke für den Tipp

Ich komm vom FA und hab die Überweisung für das KH. Versuch schon öfters einen dort zu erreichen, um einen Termin auszumachen.

Vor 6 Jahren hatte es zum Glück nicht so lange gedauert oder vor 9.

Aber hab erstmal einen Schock bekommen, dass das KH, mit dem ich super zufrieden war, so schlechte Rezensionen bekommen hat in den letzten Monaten Ich les ja sowas normalerweise nicht, aber ich wollte nur die Telefonnummer und dabei fiel mir auf, dass die Bewertung so schlecht ist und ich musste reinschauen. Sch**ß Neugier! Die Dummen leben halt am glücklichsten

Ich war aber auch schockiert als mein FA meinte, dass wir uns höchstens nur noch 2x zur Untersuchung sehen. Omg

In welcher Welt leb ich denn?

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - KS-Termin steht

Antwort von Alicia_Herzglück, 33. SSW am 28.02.2022, 20:40 Uhr

Hi Du,
das klingt doch super. Wann genau ist dann Dein Termin?
Du sagst weiter wie 39+0 wollten sie nicht gehen, darf ich fragen mit welcher Begründung?
Ich möchte nämlich auch das ganze so weit wie möglich nach Hinten verschieben, am besten sogar am ET entbinden, aber ich höre ständig, dass es idR 10 Tage früher geholt wird. Wieso eigt.? Ich könnte ja auch vor dem geplanten Termin (der sagen wir mal 10 Tage früher wäre) einen Blasensprung bekommen und müsste dann auch schnell ins KH und halt an diesem Tag dann einen KS bekommen oder nicht? Kann man das nicht auch kurzfristig planen?
Bei meinem Großen war der KS zwar geplant, aber kurzfristig. Ich war schon über der Zeit und das Kind war recht groß, meine Ärztin meinte dann nicht lange warten, direkt zur Einleitung ins KH fahren, dort angekommen sagte man mir, dass man mir zu einer Sectio rate, weil das Kind eben sehr groß sei und ich sollte am nächsten Tag zum KS kommen. Ging doch dann auch kurzfristig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - KS-Termin steht

Antwort von Gustavina am 01.03.2022, 12:21 Uhr

Ich glaube, wenn eine normale Geburt geplant ist, dauert das Gespräch auch nicht sooo lang. :) mein Referenzwert ist aber auch erst 2,5 Jahre her.

Das mit dem "Bewertungsschock" kenne ich, aber teilweise sind die Bewertungen dann selbst auch wieder so schockierend... ich habe seit letztem Jahr einen neuen Zahnarzt, der ist total toll, hat aber natürlich noch nicht unendlich viele Bewertungen. Bei Google ist er irgendwo bei drei Sternen. Hab mir dann die Bewertungen mal durchgelesen und die, die ihn runtergezogen haben waren sowas wie "Ich habe meine Rechnung nicht bezahlt und deswegen wollte er mich nicht behandeln!!1!elf!" - ähm, ja, sorry, aber da verstehe ich ihn auch. Oder einer, der sich beschwerte, dass der böse Doktor einfach zu seiner Mittagspausezeit in Mittagspause war und deswegen nicht da war, um den potentiellen Patienten in dessen Mittagspause spontan zu behandeln. Joar. Auch das verstehe ich. Diese Bewertungen sind also Fluch und Segen zu gleich - aber die fachlichen Bewertungen waren alle top. Ist das bei dir vielleicht auch so? :)

Nur noch 2 mal ist wirklich krass! Bei mir müssten es noch mindestens 3x sein, aber auch nur, weil KH-Planung und Gyn jetzt in einer Woche liegen. Total komisches Gefühl. ich will K2 ja gerne endlich kennenlernen, aber das das jetzt schon so bald ist, ist auch irgendwie komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - KS-Termin steht

Antwort von Gustavina am 01.03.2022, 12:41 Uhr

Am 14. :)

Begründung war etwa, dass ich ja schon einen KS hatte und es ja mein zweites Kind wäre und da ja alles früher losgehen kann und sie ja keinen Not-KS draus machen wollen - verstehe ich ehrlicherweise auch nicht, da ja KS bereits primäre Sectio war und dementsprechend da unten auch nie etwas unter Wehen gelockert worden wäre oder so. Normalerweise sagt man ja, dass zweite Geburten deswegen schneller gehen, weil der Körper das schon mal gemacht hat. naja, bei K1 musste ich auch schon kämpfen, da kam ich aber immerhin auf 39+4.
Naja, bzgl. Blasensprung haben die Ärzte natürlich schon recht, dass es mit fortlaufender Schwangerschaft immer wahrscheinlicher wird. Also sagen wir 10 Tage vor ET ist die Wahrscheinlichkeit x% und 8 Tage vorher schon x+2% oder so. Naja, in der 40. Woche kann das Kind ja auch langsam mal fertig sein ( ) daher komme ich mit dem Termin schon klar. Vielleicht kannst du sie ja auch zumindest von 10 Tagen auf 7 Tage runterhandeln. ;)
Allerdings wurde mir schon "angedroht", dass im Falle einer dritten Schwangerschaft die 40. SSW nicht mehr zur Diskussion stehen würde. Naja, mal sehen - KS-bedingt wäre das ja eh frühestens in 2 Jahren relevant, bis dahin können sich Meinungen ja ändern. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - KS-Termin steht

Antwort von Alicia_Herzglück, 34. SSW am 01.03.2022, 21:38 Uhr

Aber rein theoretisch könnte man auch keinen Termin festlegen und es darauf ankommen lassen oder? :-D Wie wäre es wohl dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - KS-Termin steht

Antwort von Gustavina am 02.03.2022, 1:09 Uhr

Wie es dann wäre? Stressig und gemein gegenüber den brav geplanten.
Bei Kind 1 sollte ich morgens um 6Uhr und seit 8h nüchtern im Krankenhaus auftauchen - geholt wurde es dann kurz vor 23 Uhr, nachdem ich bettelte, dass es an dem Tag noch geholt werden möge und das OP-Personal extra für mich noch Überstunden machte.

Es kamen an dem Tag einfach so viele Kaiserschnitte dazwischen, dass ich immer weiter nach hinten geschoben wurde - essen oder trinken durfte ich natürlich trotzdem nicht, da ich ja als nächste hätte dran sein können.
Nach ein paar Stunden erbettelte ich mir eine Infusion wegen des Durstes. Noch ein paar Stunden später durfte ich dann meine Zunge zumindest mal “abspülen”, so lang ich versprach, kein Wasser runterzuschlucken.
Letztendlich waren bis zur Geburt dann 24h ohne Essen/Trinken vergangen und nach dem KS ging es natürlich auch nicht sofort. Das war schon echt hart.

Ich hätte mich also an dem Tag über jeden nicht-Not-KS gefreut, speziell die vermeidbaren. zumal die Studienlage zum Nutzen von Wehen noch nicht eindeutig ist.

Weiterer Nachteil des Wartens auf Wehen: Kind könnte dabei tiefer ins Becken rutschen und das im KS da wieder raus zu holen ist viel “brutaler”, als wenn es “nur” aus dem Bauch geholt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Termin für den Kaiserschnitt steht fest

Hallöchen ihr lieben mit kugelenden, Heute hatte ich meine Geburtsanmeldung, ich bin ja mit das Schlusslicht mit ET am 29.04 auf jeden Fall wird die kleine definitiv am 23.04 geholt ich bin da 39+1 , gleichzeitig wird da die Sterilisation mitgemacht das haben wir heute ...

von misses-cat 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Geburtsplanung - wir haben einen KS-Termin

Ich hatte heute ebenfalls das Geburtsplanungsgespräch, Maus ist immer noch in BEL (hätte mich jetzt auch gewundert, wenn sie sich gerade heute Nacht gedreht hätte ). Das Myom, wegen dem das Gespräch ursprünglich stattgefunden hat, war ...

von KatharinaY, 36. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin, KS

Erster Termin

Hallo Mädels, hatte heute bei 5+3 meinen ersten FA Termin Es ist alles zeitgerecht Entwickelt und sieht gut aus Nächster Termin 14.9 da sollten wir dann viel schon sehen

von Littlemiss99, 6. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin

Hey Ich war heute beim FA …. Und ich könnte mich so über mich selbst ärgern … leere Fruchthöhle bei 5+1…. Jetzt mache ich mir solche Sorgen weil man noch keinen Dottersack gesehen hat. Was meint ...

von PetitPuce 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. FA Termin

Hallo zusammen Hatte heute meinen ersten Frauenarzt Termin :) Es sieht alles super aus Herzchen schlägt kräftig Hab aber immernoch schmierblutungen, ich soll vorsichtshalber utrogest nehmen. Am Sonntag fliegen wir in den Urlaub für eine Woche. Danach soll ich nochmal ...

von Bellalini, 7. SSW 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Ersten Termin beim Frauenarzt

Hallo ihr Lieben Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und hatte beim ersten Kind den ersten Termin später, da ich erst später getestet habe. Ich tendiere dazu, in der 7 - 8 SSW meinen ersten Termin zu machen. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon angerufen beim ...

von niselebt 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. Termin beim FA

Ich reihe mich dann mal als drittes (?) in die Aprilgruppe ein Wann habt ihr euren 1. Termin beim FA? Und was erwarten mich da für Untersuchungen etc.? Bin ...

von Jj07, 4. SSW 28.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Termine & Anträge

Ich hab eben zuerst den Nachsorgetermin bei meiner Gynäkologin ausgemacht - und dann das Baby für 2026 im Kindergarten angemeldet. Abgefahren! 17 Tage alt und schon auf der Suche für einen KiGa Platz... Wie sieht es bei Euch aus? Seid Ihr auch so große Fans deutscher ...

von mareen283 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Termin für Kaiserschnitt steht 🥰

Hallo ihr lieben! Gestern hatte ich mein Planungsgespräch für den Kaiserschnitt. Mein Wunschdatum hat geklappt, darüber bin ich schon etwas froh. Ich muss am 20.3 ins Krankenhaus, der Kaiserschnitt ist dann am 21.3 bei 38+4. Hatte euch ja gefragt, zwecks ...

von Mammi36 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heutiger Termin

Mädels ich hab gerade soviel Stress ich war einen Tag zu früh beim Frauenarzt xD kam aber glücklicherweise dennoch dran und unserem Mädchen geht es super. Alles zeitgerecht entwickelt und die wichtigsten Organe darstellbar. Das beruhigt mich so, dass ich mich auf Mittwoch ...

von Kiwu2020, 19. SSW 28.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.