Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sparkling95 am 03.02.2021, 9:32 Uhr

Geburtsverletzungen

Hallo,
Ich hätte mal ne andere Frage, uns Mamis betreffend. Wie ist es denn bei euch mit der Heilung von Geburtsverletzungen verlaufen sofern ihr welche hattet? Ich hatte einen Dammriss 2. Grades, der eigentlich gefühlt nach ein paar Wochen verheilt war. Hatte dann auch keine Schmerzen mehr. Doch nun seit kurzem hab ich plötzlich wieder Beschwerden. Spüre die Naht beim Sitzen und auch beim Stehen usw. Kann das jetzt von der Beckenbodenmuskulatur kommen oder gibt es da andere Gründe... Bei mir ist die Geburt jetzt 9 Wochen her.

 
7 Antworten:

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von 12Mami am 03.02.2021, 10:48 Uhr

Hatte einen Dammriss 3. Grades und bei mir ist die Geburt jetzt 8 Wochen her. Ich haben die Verletzung bei jeder Bewegung gespürt - jetzt nicht schlimm aber schon deutlich wahrnehmbar. Die ersten vier Wochen waren die Schmerzen relativ gleich bleiben und dann ist es Tag für Tag besser geworden. Komplett schmerzfrei bin ich seit ca. zwei Wochen würde ich jetzt sagen, also 6 Wochen nach der Geburt..
Hmm es ist jetzt nur meine Vermutung aber ich würde mal sagen dass die Beckenbodenmuskulatur eigentlich nichts damit zu tun hat Kann mich natürlich auch irren..

Ich merke meine Naht eigentlich nicht mehr. Wir hatten jetzt nur schon zweimal wieder probiert miteinander zu schlafen, dabei hab ich es natürlich gemerkt und den Tag danach aber dann ist es auch wieder abgeklungen...

Pflegst du die Naht irgendwie? Ich hab zwar noch nicht damit angefangen aber meine Frauenärztin meinte dass man sie wohl ein bisschen mit Öl massieren oder einfach nur ein bisschen einreiben kann, damit sie geschmeidiger wird..vielleicht hilft ja dass damit es nicht mehr so spannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Kartoffelkohl am 03.02.2021, 11:37 Uhr

Hatte Dammriss 3. Grades und nach 2 Wochen war das gröbste vorbei - also nichts mehr geschwollen oder gerieben etc, nach 4 Wochen bei der Kontrolle ist alles wieder komplett verheilt, also auch die Nähte waren zu 90% weg und ich spüre gar nichts. Aber ich hatte wohl Glück und es war nur ein oberflächlicher riss am Schließmuskel und musste halt aufwendig genäht werden unter Narkose etc, aber ist daher gut und schön verheilt weil eben oberflächlich und gleich gut versorgt worden. Wie das dann beimGV ist weiß ich noch nicht, dazu hatten wir noch keine Zeit ;-)

Aber tut mir leid dass du da Beschwerden hast.. Ich muss nach 3 Monaten nach der Geburt eigentlich zu einem Spezialisten in die Großstadt.. da schicken die einen vom KH aus hin.. Vielleicht wäre so einer da angebracht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Kira27 am 03.02.2021, 13:38 Uhr

Hi hab auch Dammriss gehabt. Jetzt ist es 9 Wochen her und ich hab auch das ich es merke. Die Frauenärztin hat gesagt das würde bei mir zu eng genäht und werde es jetzt immer merken beim hinsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Meyla am 03.02.2021, 13:41 Uhr

Also die Risse kann ich Licht mehr spüren. Da ist alles verheilt. Aber das der BB gelitten hat Markeninhaber noch sehr intensiv. Werde bald zur Physik gehen um das vernünftig angehen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Yvi2020 am 03.02.2021, 13:48 Uhr

Huhu aus dem November
Also meine Hebamme hatte mir ein paar Wochen nach der Geburt die Knötchen der Naht gezogen. Die lösen sich nämlich nicht so leicht auf und können zu Schmerzen führen. Danach war es bei mir gut. Das kann auch der Frauenarzt machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Jule18 am 03.02.2021, 20:57 Uhr

Ich hatte nen Dammriss 2. Grades. Nach 8 Wochen war ich beim Frauenarzt. Alles super verheilt und super genäht gewesen. Hatte die Hebamme aber nach 5 Wochen auch schon zu mir gesagt gehabt.

Ich hab anfangs gedacht die Naht schmerzt, aber es war der Beckenboden. Hatte den Schmerz quasi falsch zugeordnet.
Wenn die Schmerzen kamen hab ich es getestet indem ich mich auf den Bauch gelegt habe mit nem Kissen unter dem Becken. Nach 15 Minuten war der Schmerz besser bzw erstmal weg. Also eindeutig Beckenboden bei mir. Hab dann mit ersten Übungen angefangen und seitdem gar keine Schmerzen mehr. Machst du schon Rückbildungsgymnastik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Starbucks87 am 05.02.2021, 10:19 Uhr

Hallo!

Ich hatte einen Dammriss 1. Grades und einen hohen Scheidenriss. Meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt und so lange hat es auch gedauert bis ich keine Beschwerden mehr hatte.

Rückbildung hat da tatsächlich geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.