September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -kaya-, 37. SSW am 10.08.2021, 15:14 Uhr

Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ab heute 36+0 und meine Hebamme hat mir angeboten mit geburtsvorbereitender Akkupunktur zu starten.

Habt ihr Erfahrungen damit?
Was wird gemacht? Wie läuft das ab?
Bringt es was?
Warum habt ihr euch dafür oder dagegen entschieden?

Ich wäre für Erfahrungsberichte dankbar.

 
3 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Antwort von Jakob2019, 36. SSW am 10.08.2021, 15:19 Uhr

Huhu, meine Hebamme hat es bei meinen 1. Kind auch gemacht - aber ich würde sagen uns hat es nicht so sonderlich geholfen. Aber es schadet ja auch nicht. Unser Sohn kam 1 Woche nach ET und auch nicht gerade schnell (36 h). Aber da reagiert ja auch jeder anders drauf.
Ich würde es versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Antwort von Synoeve, 38. SSW am 10.08.2021, 19:12 Uhr

Hey, es gibt Studien darüber, dass Akupunktur die Geburt verkürzen kann. Ob das auf einen persönlich dann zutrifft, ist natürlich eine andere Frage.

Bei den ersten Sitzungen werden jeweils 3 Nadeln am unteren Bein (unterm Knie, seitliches Schienein, seitlich am Knöchel) platziert, ab SSW 39 setzt meine Hebamme dann noch die sogenannten Rausschmeißer-Nadeln am kleinen Zeh dazu.

Ich hab die Nadeln sehr gut vertragen und der Bauchbewohner war danach äußerst aktiv. Freundinnen von mir hatten aber auch teilweise Kreislaufprobleme dabei oder danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Antwort von Babygirl2019, 36. SSW am 10.08.2021, 20:15 Uhr

Ich habe es bei unserer Tochter machen lassen und für die 1. Geburt waren wir auch ziemlich schnell mit ca 7h. Ob es daran lag kann natürlich niemand sagen, aber wir fangen Montag wieder damit an. Unsere Hebamme hatte es den Erstgebärenden nochmal erklärt, dass die Akupunktur die Eröffnungsphase um 2h (glaube ich) verkürzten kann. Da diese Phase aber eh immer ganz unterschiedlich lang ist, kann man auch nicht sage, dass man dadurch jetzt schneller war. Ich empfinde es aber schon alleine als angenehm, sich aktiv auf die Geburt vorzubereiten. Deshalb mache ich auch so ziemlich alles, was empfohlen wird Also auch um Geburtsverletzungen vorzubeugen z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.