August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauchzwerg14, 8. SSW am 13.12.2013, 10:25 Uhr

Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal anfragen ... habt ihr eigentlich schon alle eine Hebamme?
Und einen Geburtsvorbereitungskurs? Schwangerschaftsgymnastik?

Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass da für im Juli/August erwartete Babies schon ziemlich viel ausgebucht ist. Zumal ich einen GVK ohne Partner suche ... . Oh weia. Ich habe mich jetzt mal wo angemeldet, Daumen drücken, dass das klappt!!

Liebe Grüße,
Bauchzwergfrau

 
12 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von ColdEyes, 6. SSW am 13.12.2013, 10:34 Uhr

Ich bin auch schon am Suchen. Meinen Geburtsvorbereitungskurs werde ich wieder bei der selben Hebamme im Krankenhaus machen, wie letztes Mal. Ich fand es super und bin mal gespannt, ob wir es dieses Mal hinbekommen mit nem kleinen Söhnchen nebenbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Saturnchen am 13.12.2013, 11:48 Uhr

ich will erstmal meinen doc Termin abwarten und sehen das alles gut ist und dann suche ich mir nächstes jahr ne Hebamme und auch ein Vorbereitungskurs.

jetzt ist mir persönlich das noch zu früh

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häh? :)

Antwort von Hasenpups47, 6. SSW am 13.12.2013, 12:30 Uhr

Öhm, mal ne dumme Frage .. ich bin zwar steinalt aber trotzdem NEU in dem Thema :) braucht man zwingend eine Hebamme? Und Geburtsvorbereitung auch wenn man weiss dass man ne Kaiserschnitt bekommen wird? merke grad wie unschlau ich doch bin *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Laya, 4. SSW am 13.12.2013, 12:47 Uhr

Da wir umgezogen sind, kann ich leider nicht mehr zu meiner über alles geliebten Hebamme gehen, die mich bei allen Wehwehchen und die Kinder schon 14 Jahre betreut
Werd mich im Januar mal umhören, wer hier in der Gegend zu empfehlen ist.

@Pupsi: Bei mir wird es auch ein Kaiserschnitt, trotzdem werde ich eine Hebamme aufsuchen und auch an einem Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen. Sie übernimmt ja auch die Nachsorge nach der OP!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von ColdEyes, 6. SSW am 13.12.2013, 13:34 Uhr

Man braucht nicht unbedingt zwingend eine, aber ich fand es sehr hilfreich! Sie schaut nach dem kleinen Zwerg, wiegt das Baby regelmäßig, kontrolliert den Nabel etc.

Auch ich werde trotzdem einen Geburtsvorbereitungskurs machen, weil ich schon im letzten Kurs ganz tolle Mütter kennen gelernt habe und man sich toll austauschen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Hasenpups47, 6. SSW am 13.12.2013, 13:58 Uhr

Hmm okay :) danke ... dann werd ich wohl auch mal gucken ob hier eine nette frei ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von JuliaA, 5. SSW am 13.12.2013, 14:28 Uhr

Hallo,

ich hab schon eine Hebamme, die hat die Geburt von meinem letzten Kind begleitet. Ist nur spannend diesmal, weil sie auch grad versucht, schwanger zu werden - ich hoffe, es haut terminlich dann so hin, dass sie mich noch begleiten kann.
Hab gerade einen Termin bei ihrer Kollegin gemacht, damit sie mir den Mutterpass ausstellt :-)))
Einen GVK brauche ich nicht, bekomme ja das dritte Kind *g*

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Tigerchen2014, 4. SSW am 13.12.2013, 14:46 Uhr

Hallo,

ich habe gleich beim positiven Schwangerschaftstest meine ehhmalige hebamme angerufen und die zieht leider weg. Die andere arbeitet nur noch im Geburtshaus und ich möchte dieses Mal unbedingt eine Beleghebamme haben die mich in die Klinik begleitet.

Den Geburtsvorbereitungskurs würde ich wenn es klappt im Geburtshaus machen, da muss ich aber noch anrufen.

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Mama0811 am 13.12.2013, 15:12 Uhr

Einen GVK hatte ich bereits. Er hat mir nichts gebracht und ich brauche ihn nicht nochmal.

Eine Hebamme habe ich hoffentlich, nämlich meine vom ersten Kind :) muss sie nur noch anrufen.

Vom Rückbildungskurs habe ich auch wenig mitgenommen und das was dort gemacht wurde, kann ich auch problemlos zu Hause machen, kann mich an vieles (von dem Wenigen) erinnern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von ggerry am 13.12.2013, 20:19 Uhr

Ist es nicht noch zu früh???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von maumau2012, 6. SSW am 13.12.2013, 21:06 Uhr

Hallöchen,

also bei mir in der FA Praxis ist gleich eine Hebamme mit dabei somit werde ich auch zu ihr wieder gehen, bei ihr hatte ich auch den rückbildungskurs, das war lustig den nur ich und meine schwägerrin (die 6wochen vor mir entbunden hat war dabei :-)

Einen Vorbereitungskurs habe ich beim ersten Kind auch gemacht, ist schon sehr hilfreich vor allem wenn man das erste Kind bekommt, man kann noch die dümmsten fragen stellen und man bekommt sie beantwortet. Vor allem bei mir war es hilfreich da ich ja eine Cerklage hatte, kam ich da schon mal mit einigen ins Gespräch die ich dann auf Station wieder traf.
Bei uns war es dann auch so das es nur 1 Partner abend gab, den ging dann anstelle 1,5 std 3std. Man konnte aber auch eine Freundin oder die person die einen die hand hält bei der geburt mit bringen, das fand ich toll.

Habe bei der letzten ss erst um die 25woche da überall termine gemacht und so werde ich es nun auch halten.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Anna-Amalie, 4. SSW am 13.12.2013, 22:24 Uhr

Meine Tochter kam im Sept. 2012 zur Welt und der GVK war für mich total sinnlos irgendwie
Die Gute erzählte nur von ihren eigenen Kindern oder wir machten Entspannungsübungen....
An für sich hat mir das alles rein gar nichts gebracht und ich denke, das ich diesmal keinen Kurs belegen werde...

LG
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Treff mit Müttern aus dem Geburtsvorbereitungskurs

Guten Morgen! Gestern hatten wir mal wieder ein Treff vom Geburtsvorbereitungskurs. Diesmal mit fünf Mäusen und ihren Mamis. Das sind alles Juli und August-Babys von 2007. Es ist sooo süß, wenn fünf ungefähr gleichgroße Mäuse zusammen herumwuseln. Interessant, wie ...

von Josie 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.