Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibimaus84, 16. SSW am 17.11.2015, 13:47 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Wie wichtig findet ihr Geburtsvorbereitungskurse, Hebammenbetreuung in der ss und was es noch so alles gibt? Was für Vorteile zieht ihr daraus?

Bei meinen beiden Mädels hab ich nichts dergleichen mitgemacht..ich hab mir noch nicht mal das Krankenhaus angesehen (hatte eh kein anderes zur Wahl)
Den einzigen Kurs den ich nach der Geburt meiner Großen mitgemacht habe, war der im Klinikum zum Beckenboden trainieren. Bei der Kleinen bin ich am selben Tag wieder nach Hause.
Hebammen hatte ich die, die gerade Dienst hatten.. aber danach zu Hause keine weitere Betreuung.
Muss ich deswegen ein schlechtes Gewissen haben?

Ich habe (kurz bevor wir erfahren haben dass wir Nachwuchs bekommen) von meinem Mann ein Gutschein für 10 Behandlungen in einer Physiotherapie zum Geburtstag bekommen.
Der war für Massagen Rückenschule etc gedacht..nu hab ich mir aber überlegt dass ich den ja auch für Schwangerschaftsgymnastik nutzen kann..um überhaupt mal was in dieser Richtung zu machen.

Was kann man noch so machen und was ist wirklich sinnvoll?
Übernimmt die Krankenkasse solche Vorbereitungdkurse?

 
9 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Annizo, 16. SSW am 17.11.2015, 13:56 Uhr

Ich habe bei meiner Tochter nur einen crashkurs übers Wochenende mit meinem Mann gemacht.
Mein Teil wurde von der Krankenkasse zbernimmen( wird der große Kurs auch) und mein Mann musste 40€ zahlen.

Ich muss ehrlich sagen ich werde diesesmal keinen machen, mir hat es während der Geburt nicht viel gebracht irgendwie geht doch alles automatisch und eine Hebamme ist ja eh da die zur Not nochmal ein paar Tipps gibt.

Nach der Geburt habe ich auch nur den ruckbildungskurs gemacht.


Mit der Hebamme überlege ich noch, denke aber das ich wieder meine alte Anfrage ob Sie Zeit hat, den gerade mit der Nagelpflege und das wiegen am Anfang ist mir ganz lieb wenn da wer professionelles mit drauf schaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von PingSunshine, 14. SSW am 17.11.2015, 14:04 Uhr

Ich hatte eine Hebamme die mich danach betreut hat und das war sehr schön und half mir bei Stillproblemen.
Vorbereitungskurs hatte ich auch nur ein Wochenende, das hat eigentlich nichts gebracht. Diesmal möchte ich evtl einen richtigen Kurs belegen um die Schwangerschaft in diesen Stunden bewusst zu genießen und andere nette Mamis kennen zu lernen mit denen man sich ja auch nach der Geburt noch regelmäßig trifft und um die Angst vor der Geburt in den Griff zu bekommen/Selbstvertrauen dafür zu bekommen.
Gymnastik oder Yoga ist auch immer gut, so bleibt man fit Habe mir schon einen Kurs raus gesucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Sia36, 15. SSW am 17.11.2015, 15:59 Uhr

ich hatte in der Schwangerschaft vor der Geburt meines Großen einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Gebracht hat er mir nix, nur Zeit geraubt.

Eine Hebamme hatte ich nicht. Ich muss zugeben, dass der Grund aber der ist, dass ich nicht gewusst hatte, dass es sowas gibt. Ich hatte aber dadurch, dass ich einen Notkaiserschnitt hatte und eine Woche im Krankenhaus bleiben musste, die Hebammen vom Krankenhaus um mich, die haben mir alles erklärt und gezeigt was es da zu wissen und zu beachten gibt. Stillen hat dadurch auch super funktioniert. Und für die Fragen die sich dann im Laufe der Zeit ergeben haben, gibt es ja noch die Familie und ihre Erfahrungen. Ich hab aber einige Freundinnen, die auf die Hebamme geschworen haben und meinten, sie wüssten nicht wie sie es ohne geschafft hätten...

Diesmal werd ich es auch so machen, keine Hebamme, kein Geburtsvorbereitungskurs. Allerdings bietet das KH in dem ich entbinden will einen Vorbereitungskurs für werdende große Geschwister an. Wo den Kindern ein paar Sachen gezeigt werden und die Problematik der Eifersucht mit den Kindern besprochen wird. Das find ich ne gute Idee. Und Yoga für Schwangere bieten sie auch an, das möchte ich auch gern machen ab Januar, da find ich dann die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von 089dani, 16. SSW am 17.11.2015, 16:08 Uhr

Ich hatte bei beiden Schwangerschaften keinen Vorbereitungskurs. Dieses mal möchte ich auch keinen machen. Das Krankenhaus schaue ich mir schon vorher an gerade auch um mich anzumelden damit alles schneller geht wenn ich komme. Die Nachsorge hingegen mit der Hebamme sowie die Rückbildung finde ich sehr wichtig. Vielleicht kannst du die Gutscheine auch für Rückbildung Gymnastik nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von 2.Schlumpf am 17.11.2015, 16:39 Uhr

Hallo,
bei meiner ersten Tochter hab ich ein GVK gemacht (Medium hilfreich: eon paar wichtige Infos waren dabei) und eine Nachsorgehebamme gehabt (sehr hilfreich: hat mir viel beim Stillproblemen geholfen)!!
Bei meiner zweiten Tochter hatte ich eine Beleghebamme: Vor-und Nachsorge und Geburtsbegleitung. Das war super!!! Hatte viele Ängste/Unsicherheiten genommen, fühlte mich gut vorbereitet und hatte ne tolle Geburt. Danach gab es noch Tips fürs Leben mit 2 Kindern. GVK hab ich auch gemacht,aber mehr aus d Grund ein paar Std mich exklusiv ums Ungeborene zu kümmern.
Diesmal hab ich wieder Vor-und Nachsorge und mach einen GVK. Zahlt alles d KK und ich finde es immer hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von AngiAnn, 14. SSW am 17.11.2015, 17:21 Uhr

Ich hatte in der letzten SS einen Gebiets vorbereiten ganzes mit gemacht.
Und hatte eine Hebamme zur Nachsorge.
Nun werde ich wohl statt dem gvk einen ssyoga Kurs belegen.
Das mit der Nachsorge Hebamme werde ich aber wieder machen da es gerade wegen stillproblemen sehr hilfreich sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Bibimaus84, 16. SSW am 17.11.2015, 17:50 Uhr

Stillprobleme hatte ich bei beiden nicht..für Fragen standen mir meine Mutter, Schwiegermutter und Schwägerin zur Seite..ich denke also dass ich auf die Hebamme im Anschluss auch verzichten kann. Aber ich werde mich mal erkundigen ob unser Klinikum irgendwelche Kurse anbietet. Das mit den Kursen für Geschwister find ich klasse..aber wirds bei uns sicher nicht geben.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Erfahrungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von nette mami, 14. SSW am 18.11.2015, 15:55 Uhr

Ich mach keinen Kurs, bei meinen anderen beiden auch nicht und sind trotzdem rausgekommen dieses mal werde ich mir aber das kh anschauen aber nur weil es jetzt im Neubau liegt und ich neugierig bin was sich so verändert hat,und mein Partner zum erste mal Papa wird damit er schonmal sieht was auf ihn zukommt Hebamme nur wenn es sein muss und dann auch nur für die Zeit nach der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Zak, 15. SSW am 19.11.2015, 16:49 Uhr

Einen Vorbereitungskurs werde ich nicht machen. Hat mir eh nicht viel gebracht und mittlerweile weiß ich auch selber, was ich wie machen muss, damit die Schmerzen "erträglich" sind.
Eine Nachsorgehebamme werde ich mir wohl suchen müssen, denn ohne lassen die mich im KH nicht ambulant entbinden und bleiben möchte ich nur ungern (es sei denn, es ist etwas mit dem Baby).
Für einen Rückbildungskurs habe ich bestimmt keine Zeit, aber ich habe eine echt schöne DVD für Rückbildungsgymnastik. Die habe ich schon nach meiner letzten Geburt genutzt und es hat gut funktioniert. Das werde ich sicher wieder so machen. LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs. Was wird da gemacht ? Wer geht hin?

Hallo ihr ich hab Mal wieder eine Frage bzw fragen . Wer von euch war den Mal bei einem Geburtsvorbereitungskurs oder geht diesesmal (wieder) hin ? Was macht man da so, denke immer an Atemübungen etc. Und ab welcher SSW machtan das ungefähr ? Nehmt ihr Männer mit ? Kommen die ...

von Panduin, 16. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Morgen das erste mal Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen, ich weiß nicht wie es euch geht, ich bin aber seit ein paar Tagen wieder total Lustlos und müde, könnte die ganze Zeit schlafen Morgen bin ich zudem das erste mal beim Geburtsvorbereitungskurs, was wird mich dort erwarten? Geht ...

von Stella3105 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurse

Bei uns in der Region werden die Geburtsvorbereitungskurse nur online angeboten. Wir haben uns auch für einen angemeldet. Hat schon jemand so einen Kurs mit gemacht und kann vllt mal kurz so berichten, wie diese Kurse ablaufen, was wichtig ist und was man beachten sollte? Da das ...

von Lyonesse, 15. SSW 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.