Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nubira84, 16. SSW am 21.07.2017, 16:19 Uhr

Gedanken Erziehung

Mädels macht ihr euch da auch schon solche Gedanken drüber? Es ist ja mein erstes Kind und da will man natürlich nichts falsch machen. Ich habe im Freundeskreis schon einige Mütter und bekomme verschiedene Situationen mit und mache mir dann so meine Gedanken wie ich reagieren würde... Ich finde manche Sachen super aber bei anderen Situationen würde ich es ganz anders machen. Geht es euch auch so oder lässt ihr es einfach auf euch zukommen?

 
4 Antworten:

Re: Gedanken Erziehung

Antwort von SaSi_77, 16. SSW am 21.07.2017, 16:54 Uhr

Hallöchen,

Ich bin ja nun schon 16 Jahre Mama..... .und lass dir sagen, Verlass dich auf dein Gefühl.
Denke an deine eigene Kindheit und Erziehung. Würdest manche Sachen anders machen? Das habe ich mich damals , also mit 24 Jahren gefragt. Bei manchen Situationen kannst du natürlich nicht erst lange überlegen, sondern musst sofort reagieren.
Das wichtigste ich jedoch, dass du und dein Partner an einem Strang zieht, sonst wirds schwierig.
Rückblickend haben wir das gut gemeistert. Das Resultat sieht man eben erst viel später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken Erziehung

Antwort von LinaFe, 17. SSW am 21.07.2017, 17:01 Uhr

Unsere "große" ist jetzt gut zwei, von daher haben wir noch einiges vor uns aber auch schon etwas Erfahrung...
Wir haben uns vor ihrer Geburt immer mal wieder darüber unterhalten, was wir auf keinen Fall machen werden oder wenn uns irgendwelche "Erziehungsmaßnahmen" in unserem Umfeld erschreckt haben. Da waren wir uns immer einig.
Ratgeber brauchten wir bisher nicht, das meiste entscheiden wir mit dem Bauch, mal sehen was noch kommt.
Die Kinderärztin und eigentlich auch alle anderen in unserem Umfeld sind immer begeistert, wie die sich entwickelt und verhält. Der Satz von der Kinderärztin "so wie sich sich entwickelt scheinen Sie alles genau richtig zu machen" hat mich immer wieder beruhigt
Jedes Kind ist unterschiedlich und braucht deshalb unterschiedliche "Behandlung". Beim zweiten werden wir auch wieder auf unseren Gefühl hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken Erziehung

Antwort von jala, 13. SSW am 21.07.2017, 17:44 Uhr

Das beste ist, nicht so viel nachdenken und sich nicht gegeneinander ausspielen lassen, also gemeinsam ein paar Grundprinzipien festlegen.
Ansonsten kann ich sagen, nicht alles was man sich kinderlos so vorgenommen hat ist dann auch immer so hundertprozentig umsetzbar. Wichtig ist halt dass die Kinder bestimmte Grenzen kennen und sich auch darauf verlassen können, denn sie geben auch Halt den die kleinen brauchen. Aber manchmal reagiert man eben auch als Mutter mal unangepasst, wir sind eben auch nur Menschen und ich glaube es ist auch ganz gut für die Kids zu sehen, dass wir auch nicht ganz perfekt sind, ist immer nur ausschlaggebend wie man dann damit umgeht.
Meine bald achtjährige ist glaube ich in der Vorpubertät gelandet und fordert mir grade einiges ab, am besten ist da immer kurz erst mal durchschnaufen oder kurz vor die Tür gehen, damit man selbst wieder runterkommt
Aber jetzt am Anfang kannst du dein Baby erst mal voll und ganz genießen, da kannst mit Erziehung noch warten, ich habe das damals bei meiner zweiten als Baby so zu schätzen gewusst, keine Widerworte, keine Wutausbrüche im Gegensatz zur knapp dreijährigen
Grundsätzlich bin ich froh, dass meine zwar manchmal zu Hause richtig die Sau raus lassen, sich aber woanders benehmen können, also kann meine Erziehung so falsch nicht sein. Hin und wieder bei Elterngespräch in Kindergarten bzw. Schule denke ich manchmal, sprechen die schon von meinem Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken Erziehung

Antwort von Nubira84, 16. SSW am 21.07.2017, 18:02 Uhr

Ach ich danke euch. Es beruhigt mich sehr. Klar stellt man sich das Leben als kinderlose mit Kindern dann anders vor und ich weiß auch das vieles anders kommt als man denkt aber zumindest bin ich mir mit meinem zukünftigen was Erziehung angeht ziemlich einig und wir sind relativ ähnlich aufgewachsen und erzogen worden. Dann mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr und lasse es auf mich zukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.