Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 23.04.2018, 23:48 Uhr

Gedankenchaos

Willst du ihn noch mehr an dich binden?","So wird es ihm immer schwerer fallen,sich auf Andere einlassen zu können"

Das ist leider ein sehr fataler Trugschluss. Kinder lernen Selbstvertrauen und Mut zur Selbständigkeit nicht durch (psychische) Gewalt und das Gefühl verlassen zu werden. Dadurch lernen sie nur, dass es keinen Sinn hat nach Hilfe zu suchen. Sie stumpfen ab.

Selbstvertrauen und den Mut loszulassen lernen sie durch das Gefühl, dass sie immer einen sicheren Hafen haben. Der kann bei Mama sein, aber auch durch GUTE Fremdbetreuuer geleistet werden. Nur wenn Kinder gelernt haben, dass sie bedingungslos darauf vertrauen können, dass Mama oder jemand anderes immer für sie da ist, können sie Mama auch loslassen ohne ihre Bindung an sie vollkommen aufgeben zu müssen.

Dein Kind wird sich durch eine fehlgeschlagene Eingewöhnung nur noch viel mehr an dich klammern. Aus Verzweiflung. Während es durch die Bestätigung, dass Mama seine Bedürfnisse wahr- und auch ernst nimmt, leent, dass es Mamas Entscheidung vertrauen kann. Wenn Mama den Erziehern traut, kann er das auch.

Du traust den Erziehern nicht. Warum sollte das dein Kind?

(Und nein, ich meine damit nicht, dass du die Eingewöhnung "sabotierst" oder so, sondern dass du wahrscheinlich zu Recht kein gutes Gefühl hast und darauf hören solltest.)

LG Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.