Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnee1711 am 15.07.2012, 17:46 Uhr

Geld anlegen

Ich habe diese Frage ja schonmal vor einem Jahr gestellt. Wir sind noch immer nicht dazu gekommen das Tauf/Geb./ etc Geld irgendwie anzulegen.

Was habt ihr gemacht?

Sparbuch/Tagesgeldkonto/sonstige längerfristige Verträge/ etc.????

Und bei welcher Bank? Wie sind dort die Zinsen????

Online oder direkt vor Ort????


Ich hab jetzt ewig gegoogelt aber konnte mich nicht wirklich entscheiden was wir machen sollen.

 
4 Antworten:

Re: Geld anlegen

Antwort von schnee1711 am 15.07.2012, 17:56 Uhr

Hat jemand in Edelmetalle ( Gold/Silber) investiert???

Oder glaubt ihr das Geld ist zu Hause genau so gut aufgehoben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld anlegen

Antwort von Larona am 15.07.2012, 18:31 Uhr

Hallo,

ich bin jetzt echt keine Fachfrau auf dem Gebiet, aber ich erzähle einfach mal das was ich weiß.
Erst mal ist es ja entscheidend ob ihr das Geld langfristig anlegen wollt (z.B. bis das Kind 18 wird) oder es immer verfügbar sein muss.
Varianten, die auf jeden Fall sicher sind, sind Tagesgeld (jederzeit verfügbar) oder Festgeld, wo man sich für eine bestimmte Anzahl von Jahren festlegt. Je länger desto höher die Zinsen. Eine Direktbank, also "Onlinebank", gibt in der Regel die besseren Zinesen. Erkundige dich welche einen Einlagensicherungsfond hat.
Ich habe für mich selbst ein Tagesgeldkonto bei der Royal Bank of Scotland.
Klassische Sparbücher lohnen sich eigentlich gar nicht mehr, weil die Zinsen sehr niedrig sind.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Ach ja, Sams Geld liegt mit auf meinem Tagesgeldkonto, weil es wegen irgendeinem "Geldwäscheschutzgesetz" nicht möglich ist ein Konto dort im Namen eines anderen zu eröffnen, auch nicht, wenn es das eigene Kind ist. Aber so führe ich eben eine Liste welches Geld zu wem gehört.

LG
Larona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld anlegen

Antwort von schnee1711 am 15.07.2012, 18:41 Uhr

Ein Tagesgeldkonto war jetzt auch das wo ich noch am meisten dazu tendiert habe.

Was hat es auf sich mit dem Einlagesicherungsfond?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld anlegen

Antwort von Larona am 15.07.2012, 18:54 Uhr

Das ist so ein Schutz für den Kunden, dass die Gelder nicht verloren gehen, wenn die Bank pleite geht. Ist ja was wo man heutzutage leider echt drauf achten muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.