Juli 2012 Mamis

Juli 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von larandia am 20.08.2013, 20:31 Uhr

Generation möchtest du.

Da hast du vollkommen Recht! Ich finde auch, man tut den Kindern selbst keinen Gefallen, wenn sie alles entscheiden dürfen. Meist können sie die Tragweite ihrer Entscheidungen auch überhaupt nicht überblicken. 20 Geschenkpapierrollen kosten nun mal Geld und ob das ausgegeben wird oder nicht, entscheiden eben Mama und Papa. Punkt.

Ich denke auch, dass zu viel Mitspracherecht nicht gut für die Kinder ist, denn sie lernen ja dadurch nichts. Sie kommen ja auf die Welt und wissen nichts über diese Welt. Das muss man ihnen als Eltern (oder sonstige Bezugspersonen) Stück für Stück beibringen. Wie soll das funktionieren, wenn das Kind alles bestimmt?! Kinder wollen ja irgendwie auch Grenzen, das gibt Sicherheit und Orientierung.

Klar darf meine 5-Jährige auch altersentsprechend mitentscheiden. Zum Beispiel darf sie am Wochenende das Mittagessen für einen Tag bestimmen oder beim Einkaufen sich eine Obstsorte, eine Wurstsorte oder auch eine Süßigkeit aussuchen. Auch bei ihrer Kleidung hat sie ein gewisses Mitspracherecht, was sie anziehen möchte.

Ansonsten darf sie immer gern Wünsche äußern, aber ob das umgesetzt wird, entscheiden wir Eltern. Mir geht es dabei gar nicht mal um Machtdemonstration, sondern einfach darum, meinen Kindern sinnvolle Werte beizubringen und unsere eigenen Werte und Vorstellungen nicht zu verraten.

Meine Meinung, das mag jeder anders sehen. Oft habe ich auch das Gefühl, manche Eltern haben Angst vor dem Konflikt, der daraus entstehen könnte, wenn man dem Kind sagt, dass die 20 Geschenkpapierrollen nicht gekauft werden. Da ist es doch bequemer sie zu kaufen, als zu riskieren dass das Kind mitten im dm einen Aufstand probt...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.