Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaiserschmarrn, 37. SSW am 15.05.2019, 15:23 Uhr

Gerade beim FA gewesen, außerplanmäßig

.... muss mal kurz was erzählen. Hab heute morgen mal den Scheiden-PH gemessen und das gelbe Papier verfärbte sich blau. War bei 7. Darauf rief ich beim FA an, ob ich statt ursprünglich Freitag heute kommen sollte/könnte. Könnte ich.

War eben da. Da fragte die Helferin nochmal nach, was sei. Ich sagte "Der Scheiden PH Wert liegt bei 7" - darauf sie "7 bis 8 ist normal." Ich: "nicht der Urin PH Wert, der Scheiden PH Wert..." ... sie guckte mich an, als hätte sie davon noch nie was gehört.

Nun gut. War dann beim Arzt drin, er erzählte mir, dass der Erfinder dieses Test jetzt 95 Jahre alt wäre und man diesen Abstrichtest nicht mehr mache. Hätte daraufhin fast gefragt, warum er dann immer im Mutterpass einträgt, dass er den Wert kontrolliert, obwohl er es nie tatsächlich testet. Hab ich aber nicht.

Er hat dann gefragt, wie oft ich die Slipeiblage derzeit wechseln müsse. Als ich 3x sagte, meinte er, er würde mal die Fruchtwassermenge kontrollieren. Dieser "Index" war bei knapp 15 und sei somit normal. Also alles gut.

Werde morgen trotzdem den PH Wert nochmal testen. Könnte ja auch eine Infektion sein?

Bin heute bei 36+1, soll in 2 Wochen wiederkommen. Hatte gedacht, die Kontrolle erfolgt ab der 37. Woche wöchentlich...

Aber gut. Ich nehme es hin.

Wird bei euch der PH Wert getestet? Und wie oft finden Kontrollen statt?

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Gerade beim FA gewesen, außerplanmäßig

Antwort von Lejosun, 37. SSW am 15.05.2019, 15:48 Uhr

Mit dem ph Wert messen kenn ich mich nicht aus. Hab das bisher auch nie gemacht.. Das Letzte mal war ich Letzten Freitag bei 36+0 zur Kontrolle und hab auch erst am 24.5. bei 38+0 wieder eine Kontrolle also 2 Wochen sind es dann..
Finde es auch etwas lang bis zum nächsten Termin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade beim FA gewesen, außerplanmäßig

Antwort von Schafinchen, 39. SSW am 15.05.2019, 15:55 Uhr

Also mit PH Werten kenne ich mich auch nicht aus. Aber Kontrolle ist tatsächlich alle 2 Wochen. Deswegen hab ich auch erst 1 Tag nach ET wieder. Ist wohl dennoch häufiger als in anderen Ländern. Und wenn was wäre soll man sich ja auch zwischendurch rühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade beim FA gewesen, außerplanmäßig

Antwort von Bienchen99, 35. SSW am 15.05.2019, 16:44 Uhr

Also pH Wert wird bei mir so viel ich weiß auch nicht gemessen. Nur ob Erreger im Abstrich sind, aber die sind immer ohne Befund gewesen.
Hab auch erst in 13 Tagen wieder Untersuchung. 14-Tages-Rhythmus ist Standard. Ich würde gefühlsmäßig aber doch gerne wöchentlich gehen. Aber naja, solange nichts ist... Wenn was wäre könnte ich ja jederzeit außerplanmäßig kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade beim FA gewesen, außerplanmäßig

Antwort von Sissi04, 38. SSW am 15.05.2019, 16:59 Uhr

Halli Hallo

Also meine FA bestellt mich ab jetzt alle 10 Tage ca. Davor waren es auch 2 Wochen.

Den Ph wert haben sie bei mir 2 mal überprüft durch Zufall. Als sie wegen der Wehen nach dem Mumu geschaut haben, meinte sie halt immer das ich viel Schleinbildung habe und hat da dann den Ph Wert überprüft. Er war bei 5 und sie meinte das ist in Ordnung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade beim FA gewesen, außerplanmäßig

Antwort von Fideltrine am 15.05.2019, 17:55 Uhr

Bei mir wird der ph wert alle 4 Wochen bei der VU gemessen und alle 2 Wochen CTG gemacht. Wenn was auffällig wäre, würde ich bestimmt nochmal rein müssen...
Ich werde wenn es beim Kaiserschnitt bleibt, erst nach dem Kaiserschnitt nochmal einen Termin beim FA haben, den ich dann natürlich wenn sie sich nicht dreht absagen werde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade beim FA gewesen, außerplanmäßig

Antwort von Kaiserschmarrn am 15.05.2019, 17:58 Uhr

Bei mir würde während der gesamten SS kein Abstrich gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade beim FA gewesen, außerplanmäßig

Antwort von Kaiserschmarrn am 15.05.2019, 18:00 Uhr

Ich danke euch für Eure Erfahrungen!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade beim FA gewesen, außerplanmäßig

Antwort von Johana am 15.05.2019, 18:23 Uhr

Hallo. Mein pH Wert wird jedes Mal kontrolliert, der liegt bei 4 und ist somit perfekt. Und die Untersuchungen habe ich alle 2 Wochen, was ich auch bei allen anderen Kindern so hatte. Ab nächste Woche gehe ich 2mal wöchentlich zur Hebamme, aber nur wegen der Akupunktur. Und nach dem ET hat man dann alle 2 Tage ein CTG mit Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade beim FA gewesen, außerplanmäßig

Antwort von Felica am 15.05.2019, 20:05 Uhr

Nein, keine wöchentlichen Kontrollen. Alle 2 Wochen bis zum ET, ab dann alle 2-3 Tage. In der Regel auch nur noch CTG, GMH, MM usw, kein US mehr. Davon ab müsstest du ja jetzt auch das Geburtsplanungsgespräch im KH haben, die machen oft auch noch ihre eigene Untersuchungen. falls das bei euch üblich ist. Hier hatte ich das komplette Programm.

Schau mal hier: https://www.babycenter.de/t22255/vorsorgeplaner-schwangerschaft

Ansonsten, alles Gute und Daumendrücker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade beim FA gewesen, außerplanmäßig

Antwort von Melania87, 38. SSW am 16.05.2019, 2:37 Uhr

Hallo , ph Wert wurde bei mir auch noch nie gemessen wurde zwar Abstrich gemacht aber wegen was anderes. Ich habe zb seit letzten Freitag ab da jeden Freitag ein Termin beim FA also jede Woche jetzt und ab ET dan alle 2 Tage

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade beim FA gewesen, außerplanmäßig

Antwort von CBlysk am 16.05.2019, 7:13 Uhr

Hallo.
Also ich bin jetzt 34+4 und meine Frauenärztin will mich jetzt jede Woche sehen.
Finde es so auch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade beim FA gewesen, außerplanmäßig

Antwort von caruscha, 37. SSW am 16.05.2019, 9:16 Uhr

Bei mir wird der ph Wert bei jeder vaginale Untersuchung gemessen, das passiert immer aller 4 Wochen, und falls man wegen irgendwas außerordentlich da ist. Bei mir würde damit jetzt nur noch gemessen werden, wenn ich Beschwerden hab und sie nochmal vaginal untersucht.

Zu diesen ph Tests für zuhause.. Welche hast du genommen? Elanee? Ich habe gestern auch mal welche probiert.. Fand ich ja total doof!! Die brauch man nur falsch anwenden und dann hat man ein blödes Ergebnis. Bei mir waren 2 Farben dabei.. Geld und da war wie blauer Film oben drüber, sah aus wie schimmel. in der Beilage stand dann, dass das Ergebnis nicht eindeutig sein kann, wenn die z. B. nicht richtig feucht mit Scheidensekret werden.
Und da wir das ja nicht jeden Tag machen wie ein FA, bin ich mir ziemlich sicher, dass da schon was in der Anwendung schief läuft. Es reicht schon, wenn du noch Urin Reste irgendwo hattest.
So schön die ganzen Möglichkeiten sind, die man heute hat, so sehr wuschig kann man sich damit auch machen.

Ich bin echt erstaunt, wie unterschiedlich das jeder FA handhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade beim FA gewesen, außerplanmäßig

Antwort von Zauberfee-81, 36. SSW am 16.05.2019, 10:35 Uhr

Hey, ich hatte trotz Risikoschwangerschaft und liegender Cerclage nur alle 4 Wochen VU bis heute bei 35+0.
Ab jetzt alle 2 Wochen.
Bei mir wurde fast immer der Scheiden-PH gemessen. Das ist aber wohl nicht Standart, sondern wurde nur auf Grund meiner Vorgeschichte mitgemacht. Er lag immer bei 4,0 und das ist normal. Aufgrund der Cerclage habe ich reichlich Ausfluss und deshalb wurde mir empfohlen,1 x wöchentlich selber zu Hause den PH Wert zu messen. Ich hab die von Elanee und es ist echt idiotensicher, wenn man sich an die Gebrauchsanweisung hält. Von diesen einfachen Indikatorpapieren wurde mir auf Grund hoher Fehlerquelle abgeraten.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.