September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ljanka am 14.03.2018, 8:33 Uhr

Gibt es hier noch jemanden ohne Beikost?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben.
Bei uns mag das Thema Beikost irgendwie nicht funktionieren. Zwar ist die Maus sehr interessiert an unserem essen aber es scheitert irgendwie am Handling. Löffel an sich ist toll aber dass man das darauf essen kann ist jetzt nicht so logisch. Wir haben einiges probiert. Selber löffeln lassen, ihr einen zweiten Löffel geben, den Brei gröber, feiner, kälter,.....Sie ist auch immer dabei wenn wir essen, entweder sie macht den Mund kurz vorher zu und schiebt sich den Brei nicht in den Mund oder sie tatscht vorher noch in den Löffel und "malt" mit dem Brei im Gesicht herum. Was auch beliebt ist, ist auf dem Löffel zu kauen ohne auch nur ein bisschen Brei herunter zu bekommen.
Die letzten Tage versuche ich immer mehr Fingerfood. Also sie kann super mit der Hand Matschen und schleckt dann genüsslich ihre Finger ab, aber von essen sind wir da gaaaanz weit entfernt.

Lt unserer Kinderärztin soll ich alles anbieten aber uns nicht stressen. Durch das Matschen lernt sie wohl die Lebensmittel kennen und irgendwann soll es klick machen und dann funktioniert's.....
Ich muss aber zugeben so bissi stresst mich das Thema schon, besonders wenn ich hier die Beiträge so lese. Außerdem ist die Maus jetzt schon 6,5 Monate und angefangen haben wir mit 4,5 oder 5 Monaten und weit und breit kein Fortschritt. Eher im Gegenteil.

Hab jetzt überlegt ob ich das ganze "Projekt" nochmal für 1-2 Wochen stoppen soll oder nur noch Fingerfood anbiete.

Lg

 
10 Antworten:

Re: Gibt es hier noch jemanden ohne Beikost?

Antwort von Missthaichi am 14.03.2018, 10:09 Uhr

Zwanglos Fingerfood anbieten. Sie ist doch noch klein. Du kannst auch ein paar tage Pause machen und es später nochmal versuchen. Nimmt vielleicht etwas Stress raus.
Meine kleine liebt fingerfood. Aber viel landet nicht im Magen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch jemanden ohne Beikost?

Antwort von Lovie am 14.03.2018, 10:23 Uhr

Es liegt in der Natur der Sache dass bei Fingerfood die Menge zunächst homöopathische Dosen hat ;-) dabei ist das super weil sich so das Verdauungssystem vom.kind ganz langsam umstellen kann.
Im gesamten ersten Lebensjahr ist ein Baby ein SÄUGLING, d.h. Milch ist DIE Nahrung und alles andere nur BEIkost.

Hier klappt ff super, alles wird verhackstückelt, runter geschluckt werden pro essen vielleicht 10 g wenn überhaupt.
Brei... Naja, ich biete mittags welchen an, klappt auch gut, etwa 60g isst sie pro Portion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch jemanden ohne Beikost?

Antwort von Nabidu am 14.03.2018, 10:29 Uhr

Hallo,
Ich stille eigentlich immer noch voll. Ich gebe ihm fast jeden Tag etwas zu essen, mal breiig, mal gekochtes Gemüse. Von essen sind wir weit entfernt, das meiste kommt wieder raus, aber es wird besser.
Ich würde ihr immer wieder was anbieten, aber den Druck rausnehmen. Und stressen darfst du dich da nicht. Es heißt nicht ohne Grund BEIkost. Dein Baby bekommt alles was sie braucht aus der Milch.
Auf Englisch gibts den Spruch "Food before one is just for fun". Also lass sie ruhig alles erkunden.
LG, Nabidu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch jemanden ohne Beikost?

Antwort von Mimou am 14.03.2018, 11:05 Uhr

Huhu!
Unsere Maus ist bald sechs Monate und ich stille auch noch voll.
Ab und zu biete ich ihr etwas an, wenn wir gerade etwas babyfreundliches auf dem Tisch habem: ein Stückchen weich gekochte Karotte, Fenchel, Banane, Kartoffel... sie lutscht begeistert daran und knabbert und matscht aber gegessen wird noch nicht. Brei liebt sie, aber nur wenn sie selbst Löffeln darf - daher bekommt sie noch nicht oft Brei
Ich stresse mich gar nicht, denn ich liebe es zu stillen und im ersten Lebensjahr heißt es ja BEIkost und nicht ANSTATTkost. Meine Mutter hat mir außerdem kürzlich gebeichtet, dass sie uns Kinder alle komplett ein Jahr lang nur gestillt hat, weil sie so „faul“ war - und von uns ist keiner über- oder untergewichtig und keiner hatte einen Mangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch jemanden ohne Beikost?

Antwort von Drejka am 14.03.2018, 13:58 Uhr

Also unsere will auch einfach keinen Brei. Hab’s echt lang versucht aber sie will nicht. Also zwing ich sie nicht. Ab und an gebe ich was von meinem essen also Brot oder Keks das ist auch interessant aber Brei nein.
Ich hab jetzt mal gesagt ich warte noch 3 Wochen dann ist sie 6 Monate dann versuchen wir es erneut. Wenn’s nicht klappt machen wir halt fingerfood. Was soll’s?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch jemanden ohne Beikost?

Antwort von Fee0917 am 14.03.2018, 16:23 Uhr

Unsere Mini ist letzten Sonntag sechs Monate alt geworden und wir stillen noch voll und haben auch noch gar nichts in Richtung Brei oder FF probiert.
Ich hab ein Seminar besucht und reichlich gelesen. Ich wäre also soweit denke ich, aber Mini erfüllt noch nicht alle Beikostreifezeichen. Wir haben es ganz und gar nicht eilig und stillen noch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch jemanden ohne Beikost?

Antwort von Schnattichen am 15.03.2018, 14:15 Uhr

Ich stille auch noch voll, die kleine Madame wird übermorgen 6 Monate.
Wenn wir zusammen am Tisch sitzen, bekommt sie ein Stück Gurke, Möhre, Orange, oder so zum Ablutschen und liebt es. Aber Brei versuch ich dieses Mal gar nicht.
Und die Maus sitzt auch noch nicht aufrecht.

Bei meiner Großen hab ich monatelang alle Breie durchprobiert.....nix bzw. nicht viel, was sie gegessen hat. Mit 10 Monaten kam langsam ihr Interesse und mit 1 Jahr hat sie erst richtig gegessen(bei uns mit). Mit 15 Mon abgestillt.

Meine zweite fand Brei auch doof und wir haben ihr Fingerfood gegeben. Ging besser, aber richtig gut essen ging auch erst mit 11 oder 12 Monaten.mit 22 Monaten (schwanger im 3.Monat) abgestillt.

Nun die dritte Maus: ich gebe ihr nach und nach Fingerfood. Bald auch Dinkelstangen, etc. Und werde erstmal voll weiterstillen.

Irgendwann essen sie ja alle, und ehrlich gesagt fänd ichs jetzt beim letzten Kind komisch, wenn sie Brei lieben würde;) daher lieber gleich Familientisch & ich spar mir den Brei-Koch-Stress.

Das alles geht natürlich auch nur, weil die Mäuse erst mit 2 oder 2,5 in die Kita gehen. Aber ich genieße das Stillen auch sehr.

Viel Erfolg euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch jemanden ohne Beikost?

Antwort von venice am 15.03.2018, 17:14 Uhr

Ich stille auch noch voll, der Kleine ist 5,5 Monate alt.
Ab und zu bieten wir ihm zwar was an, meistens Fingerfood, wenn wir grad was passendes haben - Gurke, Kartoffel, Maiskringel, Semmel, Karotte. Aber gegessen hat er noch nichts, außer diese Maiskringel glaub ich... die hat er einfach so angelutscht, dass es ihm wohl nicht anders möglich war
Karottenbrei habe ich brav bekocht und versuchs hin und wieder, aber er ist nicht sehr begeistert. Und ich probiers auch nicht täglich, mir ist es eigentlich egal.
Ich bin so faul, dass ich am liebsten gar nie richtig anfangen würde... dann bleibt auch noch die Kleidung sauberer und es ist einfacher und billiger
Aber wie gesagt, es interessiert ihn auch nicht besonders.

Ich kenne das übrigens von meinen Freundinnen nur so, dass die Babies einfach im ersten Jahr noch nicht viel essen (außer man zwingt sie dazu mit einem rigiden Breiprogramm).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch jemanden ohne Beikost?

Antwort von rgb am 15.03.2018, 18:27 Uhr

Das könnte unserer sein
Er isst zwischendurch seinen brei super
Am liebsten den süßen nachmittags brei. Aber am mittag macht er den mund jedesmal zu wenn der löffel kommt.
Ich gebe ihm kleine Stücke mit dem finger in den mund. Er isst so super gut. Gleichzeitig gibt's etwas fingerfood zum selber essen (wenns im mund landet). Ich mache jetzt einfach so weiter. Eine kleine mänge brei, etwas pasta/Gemüse/obst stücke von meinem finger und fingerfood für ihn ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch jemanden ohne Beikost?

Antwort von funkahobbes am 22.03.2018, 13:44 Uhr

Wie bei uns..
Mit 6,5 Monaten ist der feine Herr sehr interessiert am Tisch und beobachtet auch seinen Bruder, aber er kann sehr zuverlässig zwischen essbar Greif ich nicht an und Spielzeug Steck ich mir in den Mund unterscheiden.
Brei mag er garnicht bzw habe ich mit 6 Mo Karotte begonnen - wenn in Summe ein Löffel im Bauch landet liefs gut.
Er bekommt jetzt fingerfood vorgesetzt, ganz selten steckt er sich was in den Mund. Den Rest isst der große Bruder auf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hallo zusammen Mein Sohn ist heute exakt 5 1/2 Monate, da er alle Reifezeichen schon länger erfüllt, haben wir vor 3 Tagen mittags mit Brei gestartet. Selbst gekocht: Möhre-Pastinake und Kürbis-Pastinake. Bei beidem wurde der Kopf weggedreht und der Mund null geöffnet. Bei ...

von Peanut2020 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikosteinführung gemischt Erfahrung

Hallo zusammen, die Bohne kam ja bereits im August etwas früher und wir haben nun mit Beikost angefangen ~ 1 Woche bevor sie volle 6 Monate alt ist. Sie sitzt aber schon super auf dem Schoß, eigentlich könnte man sogar sagen frei auf dem Schoß. Die Zunge macht gut Platz im ...

von Buschfunke 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Update zu Beikost

Bei unserem kleinen Mann sind jetzt 2 Wochen vergangen wo er Mittags seinen Brei bekommt. Hier ein paar Fakten die wir beobachtet haben bzw. Sind ja ein paar Infos für euch nützlich Am ersten Tag gab es 2-3 Löffel reinen Karottenbrei, danach die Flasche Die nächsten beiden ...

von biwi389 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wir starten mit der Beikost

Unser Zwergi hat gestern seine ersten 3 Löffel Karottenbrei bekommen. Gerade vorhin hat er schon 5 Löfferl verdrückt. Morgen wird er 5 Monate alt. Ohne den Brei zum rausspucken hat er brav immer den Mund aufgemacht Bin gespannt ...

von biwi389 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo! Wie läuft die Beikost bei euch so? Hier wird fast alles verweigert (8,5 Monate) und mache mir langsam Sorgen. Stille nach wie vor noch sehr oft. Kann mir jemand Hoffnung machen, dass der „Knoten“ irgendwann einfach platzt?

von ka.thi 05.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo. Wie schaut es bei euch aus mit der Beikosteinführung? Wir haben 1 Woche vor Beginn des 6. Monats mit selbstgemachten Pastinakenbrei begonnen, da unser Sohn alle Reifezeichen gezeigt hatte. Er fand Pastinake aber total eklig. Er bekam das einige Tage, aber die Abneigung ...

von Nari137 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost... wie geht's weiter?

Hallo ihr Lieben, wir haben hier einiges an Beikost erfolgreich eingeführt. Unsere kleine bekommt nach dem wach werden eine Milchflasche, um 9 Uhr zum Frühstück gibt es Brot und Obst. Mittags einen Brei, zum Mittagsschlaf im Bettchen noch eine kleine Milchflasche, ...

von Tinkerbell2021 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost, wieviel würgen/würgten eure Babys?

Hi, unsere kleine ist jetzt 7,5 Monate alt. Wir haben vor zwei Monaten mit Beikost begonnrn aber sie isst kaum was. Grad sind wir im Urlaub, hier ust es nochmal komplizierter und ich stille eigentlich voll. Generell isst sie ein paar Löffel Grießbrei, manchmal auch ...

von Moonmoth 14.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikosteinfuhrung (erstmal) gescheitert

Hallo ihr Lieben, Da ich ja bis 5. Oktober in Verlängerung gegangen war, ist meine kleine glaube ich eine der jüngsten hier. Ich habe 6 Monate ausschließlich gestillt und wir wollten nach ihrem "halben" Geburtstag mit Brei anfangen. Dazu passte, dass sie 2 Zähne unten ...

von Ann-Kristin 21.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - Wie mundet es bei euch so?

Huhu, erzählt doch mal wie es bei euch mit der Beikost läuft! Seit wann, was gebt ihr, wie machen die kleinen das mit? Unsere Maus ist gestern 6 Monate alt geworden. Grundsätzlich ist sie schon eine ganze Weile an ...

von Moonmoth 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.