Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lazuli am 03.03.2014, 11:49 Uhr

gibt es was ähnliches wie patentante für nicht kirchliche?

Hey wie schon im betreff angedeutet geht es darum das wir gerne eine freundin dazu ernennen wollen das sie in dem falle das uns etwas passiert sie sich ums kind kümmern kann.
Für kirchliche gibt es da ja patentante und patenonkel aber was ist bei leuten die nicht kirchlich sind?

 
7 Antworten:

Re: gibt es was ähnliches wie patentante für nicht kirchliche?

Antwort von Nannilein, 20. SSW am 03.03.2014, 11:56 Uhr

Wir haben das ganz inoffiziell gemacht, aber eher damit unser Kind einen "Patenonkel" hat.
Kirchliche Paten sind ja eigentlich dazu da, die Eltern bei der religiösen Erziehung zu unterstützen. Sollte den Eltern was passieren, sind glaub ich nicht mehr die Paten an der Reihe.
Vielleicht weiß aber Jemand genauer Bescheid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es was ähnliches wie patentante für nicht kirchliche?

Antwort von lazuli am 03.03.2014, 12:25 Uhr

Ja hab ich eben auh schon in nem anderen forum gehört das die paten niht mehr dafür da sind,... und mit kirchlicher erziehung hab ih nichts am hut ;) will nur das mein kind später gut aufgehoben ist =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es was ähnliches wie patentante für nicht kirchliche?

Antwort von Tinchen20-14, 20. SSW am 03.03.2014, 13:44 Uhr

Hallo!
Ich habe mich da vor längerer Zeit auch mal schlau gemacht. Wenn man nicht in der der Kirche ist darf man nur Taufzeuge werden. D.h. du musst dir für dein Kleines ganz normal Taufpaten suchen und kannst dann zusätzlich dazu noch deine Freundin als Taufzeugin benennen. Müsste so ziemlich aufs gleiche hinauslaufen wie bei den Paten
Liebe Grüße
Tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es was ähnliches wie patentante für nicht kirchliche?

Antwort von Anja1990, 24. SSW am 03.03.2014, 15:16 Uhr

Unser großer hat ne Patentante ohne getauft zu sein :-P
Ob er sich taufen lassen will kann er mal selber entscheiden und die Patentante haben wir eben ernannt... Püppi bekommt die selbe und jemand dazu...

Die Taufpaten sind leider nicht mehr zuständig dafür wenn den Eltern was passiert... Deswegen muss man es beim Notar alles aufschreiben lassen... Das werden wir auch dann machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es was ähnliches wie patentante für nicht kirchliche?

Antwort von lewin2010 am 03.03.2014, 15:50 Uhr

Hallo ich hatte ein ähnliches Problem also bei uns war es so das wir katholisch sind und unsere paten evangelisch wären sie können nun laut Papiere nur taufzeugen werden da laut kirche sie nicht annerkannt werden da sie dem taufling nicht den katholischen glauben nahe bringen können !! Jetzt haben wir einen taufpaten für die Papiere und 2 taufzeugen die sich im falle um unser baby kümmern wenn mal was geschehen sollte !!! Taufzeugen sind im grunde das gleiche nur das diese von den kirchen nicht als paten annerkannt werden und somit auch nicht als taufpaten in den papieren erscheinen sondern nur als zeugen :-D sehr kompliziert das ganze :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es was ähnliches wie patentante für nicht kirchliche?

Antwort von lazuli am 03.03.2014, 16:12 Uhr

Ich werd mein kind auch nicht taufen da wir selber nicht kirhlich sind ;) mit notar is dann wohl die einziege Möglichkeit aber das ist es mir wert=)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es was ähnliches wie patentante für nicht kirchliche?

Antwort von murkel2014, 20. SSW am 04.03.2014, 11:11 Uhr

Die Ernennung zum Taufpaten hat keine rechtliche Auswirkung für den Fall, dass Euch etwas passiert. Möchtest Du diesen Fall absichern, so musst Du Dich an einen Fachwanwalt für Familienrecht oder guten Notar wenden und es in geeigneter Form schriftlich fixieren, damit das Familiengericht an Eure Verfügung gebunden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.