März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneeflocke489, 28. SSW am 08.12.2019, 15:55 Uhr

Giftige Zitrusfrüchte

Hi zusammen
Ich hab gelesen dass Zitrusfrüchte mit einem Pestizid belastet sein können die das Gehirn des Babys im Mutterleib schädigt. Da steht selbst geringe Mengen schaden.
Ich hab in letzter Zeit viele Mandarinen gegessen und mache mir jetzt etwas Sorgen.
Was meint ihr dazu?
LG

 
5 Antworten:

Re: Giftige Zitrusfrüchte

Antwort von MamaMärz20 am 08.12.2019, 16:05 Uhr

Huhu,

das beunruhigt mich jetzt aber auch warum sagt einem das niemand? Ich hab’s eben auch mal gegoogelt. Hab jede Menge Mandarinen gegessen sie sind jetzt gestrichen, oder nur noch Bio? Meint ihr die sind bedenkenlos?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giftige Zitrusfrüchte

Antwort von Mama6789, 28. SSW am 08.12.2019, 16:13 Uhr

Das habe ich gerade dazu gefunden:

In Tierversuchen zur Risikobewertung des Pestizid-Wirkstoffs Chlorpyrifos wurde eine Schädigung von ungeborenen Ratten im Mutterleib nachgewiesen. Daher gab es Fragen dazu, wie gefährlich Rückstände von Chlorpyrifos für Schwangere seien. Das Bundesinstitut für Risikobewertung gibt Entwarnung und verweist darauf, dass erst 2014 die EU-weiten Grenzwerte abgesenkt wurden, "auch auf Basis von Untersuchungen an (…) neugeborenen Versuchstieren, so dass ein Risiko auch für Kinder und schwangere Frauen nach den uns derzeit vorliegenden Informationen bei Einhaltung der o. g. Werte unwahrscheinlich ist."

Ich glaube wenn das wirklich schädlich sein sollte hätten Frauenarzt oder Hebamme das schon längst erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giftige Zitrusfrüchte

Antwort von 4er-Pack, 28. SSW am 08.12.2019, 17:58 Uhr

https://m.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Sind-Zitrusfruechte-in-der-Schwangerschaft-erlaubt_11814.htm

Das sagt der Experte hier dazu. Wenn du kein gutes Gefühl bei der Sache hast, dann würde ich empfehlen, auf Bio-Früchte zurückzugreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giftige Zitrusfrüchte

Antwort von Mala28 am 08.12.2019, 20:57 Uhr

Meint ihr im Ernst, dass das erst seit heute im Umlauf ist? Manchmal denke ich, haben die nix was sie veröffentlichen wollen und schmeißen dann irgendwas rein.
Man dürfte ja dann gar nix essen, weil überall alles drin ist oder möglich waere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giftige Zitrusfrüchte

Antwort von SabineM89, 25. SSW am 09.12.2019, 11:17 Uhr

Solange die die Schale nicht mitisst brauchst du dir bestimmt keine Sorgen machen Diese ganze Hysterie ist über irgendwelche Schadstoffe ist echt übertrieben. Dann dürfte man ja garnichts mehr essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.