Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy, 40. SSW am 20.06.2014, 9:20 Uhr

gleiche Vornamen

Wir wissen seit einem halben Jahr wie unser Kind heißen soll. Jetzt hat meine direkte Nachbarin ihr Neugeborenes genauso genannt. Ich finde das geht nicht. Auch wenn keiner was von der Namenswahl des anderen vorher gewusst hat. Jetzt da wir es wissen, will ich irgendwie einen anderen Namen. Mein Mann will den Namen behalten, den wir bisher ausgesucht hatten. Wie seht ihr das?
Und ein neuer Namen muss auch erst gefunden werden. Oh je...

 
9 Antworten:

Re: gleiche Vornamen

Antwort von sarah11207, 39. SSW am 20.06.2014, 9:24 Uhr

Würde sagen das kommt drauf an wie dicke ihr seid und wie wichtig euch der Name ist. Wenn ihr ständig was zusammen macht und gut befreundet seid ist das natürlich doof. Wenn ihr nur Nachbarn seid wäre mir das egal. Wenn ihr den Namen unbedingt wollt dann nehmt ihn ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleiche Vornamen

Antwort von toppenga, 37. SSW am 20.06.2014, 10:23 Uhr

Hallo,
Ich schleiche mich mal aus dem Julibus ein. Behaltet bitte den Namen, du weißt nie ob ihr oder die Nachbarn mal umziehen. Bei uns in der Nachbarschaft heißen 3 weitere Mädchen so wie meine Tochter, zeugt nur davon, dass wir uns für einen sehr schönen Namen entschieden haben. Euch muss der Name gefallen und es kann euch auch egal sein, ob die Nachbarn denken, dass ihr ihn geklaut/nachgemacht habt. Nach dich deswegen nicht verrückt, ich weiß die Situation ist doof, aber das wichtigste ist, dass euer Kind den Namen bekommt den ihr mit viel Liebe ausgesucht hat und nicht eine schnelle Ersatzlösung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleiche Vornamen

Antwort von insala, 40. SSW am 20.06.2014, 10:34 Uhr

Rede doch mit ihr! Vielleicht findet sie es gar nicht schlimm. Seid ihr denn so eng befreundet? Zu uns sind damals neue Nachbarn eingezogen, da hieß das Mädchen genauso wie meine. War nie ein Problem! Wir haben ihnen dann süße Spitznamen gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einschleich aus dem maibus

Antwort von thea86 am 20.06.2014, 11:14 Uhr

Huhu!
Also wir haben uns ganz,ganz schwer mit der namensgebung getan.respekt,dass ich seit einem halben jahr einen habt! Das muss ein für euch besonderer name sein.:-)
Wir haben irgendwann abends gesagt,dass jeder seine 5 wunschnamen auf einen zettel schreibt. Es gab 2 Übereinstimmungen. Hanna und pauline...
Wir haben uns ein paar tage später dafür entschieden,sie hanna pauline G.zu nennen.:-)
2 kollegen von meinem Freund haben vor kurzem auch keweils ein kind bekommen.die eine heißt hanna,die andere pauline.:-/.
Super . musste ja so kommen. Da haben wir endlich einen Namen,der uns gefällt und danm sowas.haben auch hin und her überlegt..nehmen,nicht nehmen und wir haben uns dafür entschieden.:-)
Es ist ein name,der uns gefällt und es gibt immer wen,der im umfeld so heißt. Oder jemand kennt wen,der so heißt. :-D.
Ich würde sagen,nehmen!!!! Wenn ihr schon so früh die Auswahl getroffen habt! Hört auf euer herz und nehmt ihn!:-)
Lg thea und hanna pauline ( 8 wochen alt ),die es nicht bereut haben ihn zu nehmen!:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleiche Vornamen

Antwort von Mrs. G, 39. SSW am 20.06.2014, 11:15 Uhr

Zugegeben prickellnd findet das wohl niemand aber wenn ihr nicht gerade super eng befreundet seid finde ich es überhaupt nicht schlimm wenn du euren Namen beibehälst. Ich meine ihr habt euch doch sicherlich auch echt daran gewöhnt. Ich hatte bei meinem Sohn damals eine ähnliche Situation. Dachten wir hätten einen "seltenen" Namen und dann nennt eine Freundin von mir ihren Sohn 2 Wochen vor meinem ET ihren Sohn so. War natürlich purer Zufall aber blöd war es irgendwie schon. Haben dann auch darüber nachgedacht ihn zu ändern aber da wir ihn schon die gesamte Schwangerschaft so genannt hatten hieß er halt einfach schon so und basta. Ist heute übrigens überhaupt kein Problem dass die 2 gleich heißen. Du weißt ja auch schließlich nie wer neu dazu zieht und dann evtl. Auch den gleichen Namen bekommt. Viel schlimmer würde ich finden wenn du jetzt jedes Mal wenn du den Namen des anderen Kindes hörst denken würdest" oh das wäre doch unser Name gewesen" und so kurz vor Schluß umentscheiden ist ja auch wirklich nicht einfach. Denk einfach nochmal darüber nach ob es dich wirklich so sehr stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleiche Vornamen

Antwort von KugelfischNo2, 40. SSW am 20.06.2014, 12:15 Uhr

Bei einer Freundin von mir, war es so, dass die und eine ihrer besten Freundinnen zeitgleich schwanger waren. Meine Freundin bekam ihr Kind zuerst und als sie die Nachricht vin der Geburt rausschickte und den Namen bekannt gab, war die andere entsetzt, weil die sich für den gleich Namen entschieden hatte.,jetzt heißen beide Kinder so und das schon seit sieben Jahren, und ist gar kein Thema mehr. Also, behaltet euren Namen ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleiche Vornamen

Antwort von Inpale, xx. SSW am 20.06.2014, 14:25 Uhr

ich würde den Namen auch behalten finde es auch überhaupt nicht schlimm. Es kommt doch immer mal wieder vor. Und wie schon jemand schrieb, vielleicht bleibt ihr ja auch gar nicht für immer Nachbarn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleiche Vornamen

Antwort von Tinchenbinchen am 20.06.2014, 17:16 Uhr

Ich kann beides verstehen:
Ich kann verstehen, dass man keinen Namen vergeben möchte, der gerade erst in unmittelbarer Umgebung vergeben wurde und ich kann auch verstehen, dass man einen Namen alleine deshalb nicht ändern mag und ich finde auch beides legitim.
Letztlich lässt sich das auch gar nicht wirklich rational diskutieren, weil so eine Namensvergabe meiner Meinung nach viel mit Gefühl zu tun hat.

Genau das ist für mich einer der Gründe, warum ich die Namen erst nach der Geburt finden kann. Ich habe eine Vorstellung und Ideen, aber ich muss den Kleinen sehen und im Arm halten und dann muss es einfach stimmig sein.

Deshalb wäre meine Idee in eurem Fall:
Überlegt, ob ihr Alternativen findet, die euch beiden noch zusagen und wartet dann ab, was euer Gefühl sagt, wenn die Kleine auf der Welt ist.
Passt euer erwählter Name noch? Geht das blöde Gefühl der Doppelvergabe bei dir weg? Oder tritt es vielleicht wenigstens in den Hintergrund?
Könnt ihr sie anschauen und euch auf einen anderen Namen einigen?

So ein Name muss einem ein gutes Gefühl geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleiche Vornamen

Antwort von Sommersturm86 am 21.06.2014, 16:16 Uhr

Ich würde ihn behalten. Was interessiert die Nachbarin? Und es stimmt, vielleicht zieht einer mal um?
Euer Kind ist einzigartig wegen seines Charakters und Aussehen, nicht wegen des Namens.
wenn ihr den gleichen Nachnamen habt, DANN würde ich mir allerdings sxhon über einen anderen Vornamen Gedanken machen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vornamen

Hallo ihr lieben, ich hoffe es geht euch allen gut !! Vor ein paar Tagen habe ich schon ins Namensforum geschrieben, jetzt hier bei uns nochmal. Wir lassen uns dieses Mal überraschen mit dem Geschlecht unseres Babys, brauchen daher ...

von Nannirine, 24. SSW 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Vornamensuche..

Hallöchen ihr Lieben wir sind momentan dabei Mädchen und Jungenvornamen für unsere Chip und Chaps suchen. Mädchennamen findet man einige hübsche, allerdings finde ich die momentanen Jungennamen sehr gewöhnlich. Vllt könnt Ihr mir ...

von MercSweety, 14. SSW 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Vornamen Junge

Guten morgen Mädels, Wir suchen wie verrückt nach einem Vornamen für unser Nachkommen. In nähere Auswahl sind folgende Vornamen gekommen (im Moment ) Mark Ben Gleb (mich würde eure Meinung zu diesem Vorname interessieren) ...

von Baby_A, 22. SSW 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Die Crux mit dem Vornamen... und den Schwiegereltern...

Nun soll unser Kind ja Rahel heißen. Hielt ich bis jetzt für verhältnismäßig unkompliziert bzw. setzte ich als bekannt voraus. Es stellt sich heraus, dass niemand hier in Berlin den Namen kennt, niemand kann ihn aussprechen, ich werde ständig gefragt, ob das nicht ein Jungenname ...

von greenisland, 33. SSW 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Vornamen

Hallo. Habt ihr eigentlich mittlerweile alle Vornamen für Eure Zwerge? Mein Mann möchte unseren Sohn gerne Frank nennen. Unser erster Sohn heißt Erik - leider gibt es in seinem Jahrgang hier sehr viele davon. Das würde uns bei Frank wohl nicht passieren. Außerdem kennen wir nur ...

von Winterschlumpf, 32. SSW 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Vornamensfrage

Wie findet ihr den Rufnamen Noah? Oder zu häufig? Hier zumindest habe ich den Namen nicht mehr so oft gehört bei den kleinen Kindern. Als zweiten Namen würde er Bernhard nach meinem Vater heißen. Allerdings wäre der zweite Name eher für´s Papier. Unser erstes Kind heißt Sarah. ...

von Halluzinelle von Tichy, 25. SSW 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Kuriose Vornamen....

Wo wir grad beim thema sind: http://www.rund-ums-baby.de/vornamensuche/kurioses.htm hab mich grad schlapp gelacht. Am besten gefällt mir Pepsi-Carola!!! Fall heir gleich aus'm Bürosessel!!

von nati7, 13. SSW 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Habt Ihr alle schon einen Vornamen ausgesucht?

Hallöchen zusammen, wie sieht es bei Euch aus, habt Ihr schon einen Namen, wie Euer Baby heißen soll??? Wir haben schon 2 in der engeren Auswahl, wie sieht es bei Euch aus und wer verrät seine Namenswahl??? Schönen Abend wünscht Anja

von FiaFee, 24. SSW 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Vornamen

Hallo, nachdem mein Mann meine Liste mit Vornamen von rund 25 auf 4 gekürzt hat ( ) hier mal die Liste: Lukas Simon Lasse Malte Unser 1. Sohn heißt Jonas! Ihr dürft mir gern sagen, welcher euch am besten gefällt

von JonasMami, 26. SSW 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.